Jump to content

Empfohlene Beiträge

Zugegebener Maßen verstehe ich deinen ersten Satz nicht. Sollte ich ihn richtig verstehen triffst du die Annahme, dass an den unterschiedlichen Systemen die gleiche Optik genutzt wird.

Es ging um äquivalente Optiken. Das sind die die an Kameras mit unterschiedlichen Sensoren genau das gleiche Ergebnis erzeugen.

Ist dies der Fall (was in der einleitenden Frage aber definitiv nicht gefragt war)

Also hier wurde das 14-140 Superzoom Objektiv als lichtschwach bezeichnet und die FZ1000 mit Superzoom Objektiv als vermeintlich lichtstärkere Alternative vorgeschlagen nur weil sie bessere Blendenzahlen hatte was allerdings aus völliger Unkenntnis von physikalischen Gesetzmaßigkeiten erfolgte und ich hatte zum Vergleich mal dargestellt wie die äquivalenten Optiken des FZ1000 Objektivs für FT und anderen Sensorgrößen aussehen würden wobei man auch erkennt das das 14-140 im Vergleich dazu auch nicht schlechter abschneidet.

müsste man das wie gesagt mal rechnerisch nachweisen.

Das hatte ich doch bereits getan der Blendendurchmesser von allen vier Optiken

9,1-146mm/f2.8-4.0 (FZ1000)

12,5-200mm/f3.8-5.5 (FT)

25-400mm/f7.8-11 (KB)

4,1-66,6/f1,3-1,8 (Crop 6 Kamera)

war 3,2mm am Brennweitenanfang und 36.6mm am Brennweitenende.

Gleicher Blendendurchmesser bedeutet immer auch gleiche Lichtmenge auf dem Sensor.

Und wie man sieht ist für den gleichen Blendendurchmesser eine um so höhere Lichtstärke der Optik erforderlich um so kleiner der Sensor ist. Warum das so ist hatte ich auch schon weiter oben erklärt aber du wohl immer noch nicht verstanden.

Da will ich mich nicht festlegen. ABER: ein Objektiv für eine FT-Kamera ist ganz anders geschliffen als eines für beispielsweise Kleinbild. Da der Lichtkreis für FT aufgrund des kleineren Sensors wesentlich kleiner gerechnet ist wird auch kein licht "Verschwendet".

Die angeblich geringere Lichtmenge ist also bei einem Schliff für das System nicht vorhanden, da das Licht anstatt auf den KB-Sensor auf den FT Sensor gebündelt wird.

Aber nur wenn sie den gleichen Blendendurchmesser besitzen und dazu muss wie ich mit den vier Optiken vorgerechnet hatte die Lichtstärke der Optiken um so höher sein um so kleiner der Sensor ist.

Auch widerlegt sich dein letzter Satz selbst. Entweder sind die Sensoren "identisch".

Es ging um die gleiche Effizienz, nicht um die gleiche Größe.

Dann wären sie gleich groß. Oder eben nicht. Und dann haben sie, auch wenn sie vom selben Hersteller sind, ganz bestimmt im Detail unterschiedliche Eigenschaften.

Nein haben sie nicht sie sind nur unterschiedlich groß.
Link zum Beitrag

Schon OK.

Will da gar nicht drauf eingehen, wer jetzt was falsches sagt, gesagt hat und wer nicht.

Ist halt für einen Forenneuling etwas schade und der ist natürlich verwundert.

Meine Entscheidung ist gefallen und ich hoffe das es eine gute Entscheidung war.

Ansonsten werde ich die G6 wieder verkaufen und weiter auf DSLR setzen.

Berichte trotzdem bitte über deine Erfahrungen mit deiner neuen Kamera.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner neuen Kamera und gute Bilder.

Link zum Beitrag