Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Einer der Vorteile, welche ich an den 36 MP als sehr praktisch empfinde ist die Möglichkeit stark croppen zu können und danach immer noch genügend hoch aufgelöste Bilder zu erhalten. Damit gewinnt ein Setup von 1-2 kleineren Festbrennweiten nochmal gehörig an Flexibilität. Sofern diese auch dementsprechende Auflösung liefern...

Dank Gehäusen mit 12, 24 und 36 MP sollte ja für jeden bezüglich der Sensorauflösung passendes dabei sein. Niemand muss sich höhere oder niedrigere Auflösungen schönreden oder anderes für sinnlos erklären, sondern einfach nur wählen was den eigenen Vorlieben und Herangehensweisen am nächsten kommt. ;)

Link zum Beitrag

Kleines Update meinerseits: Ich bin im Moment dabei, auf das Fuji-System umzustellen (habe im Moment die XE2) - es entspricht meinen Vorlieben eher als die OMD (die Fuji kann sogar bis ISO6400 mit der 5D3 einigermaßen mithalten. Natürlich sind die Linsen größer als bei mft, aber für mich ist das ein guter Kompromiss. Ansonsten gilt nach wie vor das oben geschriebene.

Welche Fujiobjektive hast du ausgewählt und wirst du dir zulegen? So kompakt wir das m43 System ist das Fuji System ja leider nicht.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Mach das... Zwischen meiner alten pl2 und meiner pm2 liegen Welten bzgl. Iso- oder rauschverhalten... Und Insbesondere dynamik...

Ich hab's gemacht ;)

Noch keine Bilder, aber was alleine die beiden Einstellrädchen oben rechts für einen Unterschied ausmachen! Die Bildqualität der E-PL2 war ja durchaus gut, aber die Bedienung und die zähe Reaktion hat mich doch oft genervt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

• 7 months later...

Der Thread ist knapp ein Jahr alt und ich hab mir noch immer keine KB-Kamera geholt.

Dafür aber seit ein paar Monaten das alte FT 50-200. An der M5 betrieben ist es trotz selbstgebautem Anbau-Griff doch sehr kopflastig und auch der AF arbeitet bei sich leicht bewegenden Menschen nicht sonderlich präzise, da einfach zu langsam.

Diese Fotos hab ich beim diesjährigen Spectaculum Nordgavia gemacht. Die Freistellung reicht dann doch gut aus. Allerdings hab ich manuell fokussiert, auf den AF war kein Verlass !

So in etwa hab ich mir die Bildwirkung vorgestellt, würde aber gerne leichter unterwegs sein und mit schnellem AF.

Hier wäre das mFT 40-150/2,8 wohl genau richtig, wenn es nicht so teuer wäre (und wohl immer noch zu schwer) !!

Das 35-100/2,8 ginge eventuell auch noch, wäre richtig leicht im Vergleich dazu, allerdings auch kürzer in der Brennweite.

lg Manfred

spectaculum-5172097goknz.jpg

spectaculum-5172091ookpr.jpg

spectaculum-5172164l5jac.jpg

spectaculum-5172079w3k20.jpg

spectaculum-51720857yj25.jpg

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Es gibt von meiner Seite her Neues zu berichten.

Und zwar kann ich nun die Frage meines Threads auch selbst beantworten:

Wer nutzt neben seiner mFT-Ausrüstung noch eine KB-Kamera ?!  ICH !!!!

Seit ein paar Tagen habe ich eine Sony Alpha 7 neben mir liegen.

Und heute habe ich sie das erste Mal ausgeführt.

Bislang habe ich nur 2 alte analoge Objektive daran genutzt - das Minolta MD 35-70 f3,5 und das Minolta MD 50 f2.

Aber das, was ich gerade in Lightroom entwickelt habe, läßt mich innerlich mit einem Gefühl der Bestätigung zurück,

dass ich den richtigen Schritt gemacht habe. Für meine Augen sehen die Bilder 1A aus.

Die ersten beiden Fotos sind mit dem 35-70 bei Blende 3,5 gemacht, die letzten beiden mit dem 50er bei Blende 2.

Das 35-70 hat mich mitsamt Adapter 50 € gekostet, das 50/2 gibt es so um die 20 €. Ich bin begeistert !

lg Manfred

md35-70f35-0788348u15.jpg

md35-70f35-07889n4u0q.jpg

md50f2-07890ulu7z.jpg

md50f2-07896onu3t.jpg

Link zum Beitrag

ja nun, was soll ich sagen , ich bin noch am überlegen was ich machen soll 

Ich komme ja aus dem DSLR Lager hatte eine Nikon D70s/d300  und einige Objektive von Sigma ,Nikon, Tamron

was ich an der MFT sehr vermisse ist die Tiefe der Fotos ein schwer zu beschreibenes phänomen was mir am meißten fehlt , die farbe der ausdruck der fotos , das habe ich bei der Oly immer noch nicht hinbekommen,egal welches objektiv , ( sigma oder pana) 

was mich auch sehr nervt ist , die auswahl der objektive , irgendwie überall das gleiche oder eben sehr teuer , was mir fehlt sind good value objektive von mehreren herstellern,  ok sagen einige jetzt  gibbet doch Tamron ,  ja ein Zoom, sigma 3 festbrennweiten die auch gut sind , oder eben man adaptiert fremdoptiken mit mehr oder wenig gutem erfolg und manuellem fokus

nicht das ein falsches Bild entsteht  ich mag die Oly , sie ist klein , leicht ,tolle technik ungeahnte Möglichkeiten, 

aber ich denke ich werde mir wieder eine DSLR zulegen  

in diesem Sinne

Link zum Beitrag

Ich hab mir gerade wegen der Handlichkeit die Alpha 7 geholt - ist leicht, relativ handlich und legt dennoch sicher in der Hand. Und mit ihr kann ich dank Fokuspeaking in vielen Situationen gut mit analogen Linsen arbeiten. Und das alles im Kleinbildformat.

Für die anderen Geschichten wie Makros, Vogelbilder und wenn es auf einen schnellen AF ankommt, werde ich weiter auf mFT setzen. Aber bei Street-Einsätzen wird mich wohl in Zukunft die Sony begleiten.

Lg Manfred

Link zum Beitrag

Gerade ein schneller Vergleich zwischen der E-M5 mit dem Panaleica 25/1,4 und der A7 mit dem MD50 bei Blende 2,8 (das Bild der M5 auf 2:3 Seitenverhältnis gebracht).

Hier müssten die Tiefenschärfe und der Bildeindruck völlig identisch sein.

Dennoch ist das Bokeh des Minolta noch etwas ruhiger und weicher aufgelöst (obwohl das Panaleica schon ein recht weiches Bokeh hat) - ein weiterer Faktor der mich in der Wahl der A7 bestätigt.

lg Manfred

Panaleica:

leica25f14-629232887qgq.jpg

Minolta:

md50f28-079013tpk2.jpg

Link zum Beitrag

Die harmonischere Hintergrundunschärfe und die weicheren Farbverläufe scheinen mir charakteristisch für KB im Vergleich zu mFT zu sein. Hängt wohl auch mit den grösseren Zerstreuungskreisen zusammen.

Interessant, dass ein gewiefter mFT-Fotograf wie du von der A7 so begeistert ist!

Link zum Beitrag

Interessant, dass ein gewiefter mFT-Fotograf wie du von der A7 so begeistert ist!

Ich hab mich noch nie ausschließlich für ein System entschieden, hatte schon vor vielen Jahren parallel zu meiner FT - wie auch mFT-Ausrüstung ein Canon APS-System.

Gerade der Mangel an (bezahlbarem) Freistellungspotenzial im Normal- wie auch im leichten WW-Bereich hat mich zu der Entscheidung für KB gebracht.

Das Minolta 35-70/3,5  entspricht einem 17-35/1,7 an mFT bildwirkungsbezogen. So ein Zoom gibt es aber für mFT gar nicht. Und wenn, dann würde es mehr als einen 1000er kosten.

Einzig das FT 14-35/f2 gibt es, das kostet aber gebraucht über 1000 €, ist ein schwere Kloppen und wohl auch nur per MF zu bedienen. 

Wenn ich dann den Festbrennweitenvergleich mache - selbst mein relativ lichtschwaches 50er f2 benötigte im Vergleich ein 25er f1. Ganz zu schweigen, wenn ich mir bald ein anscheinend sehr gutes

Canon FD50/1,4 hole, hier wäre ein 25/f0,7 vonnöten, um die gleiche Bildwirkung zu erzielen.

Somit bediene ich lieber zwei Systeme, wenn ich es mir finanziell leisten kann.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Hallo zusammen.

Ich stelle mir in den letzten Wochen ähnliche Frage. Ob nicht doch mal zu KB greifen oder bei mFT bleiben.

Ständig bin ich hin und her gerissen, mal sieht man tolle Fotos mal sieht man ernüchterndes ..

Mit der A7RII existiert nun eig. meine Wunschkamera ;D nur die ist viiel zu teuer.

Aber aktuell wäre es denkbar relativ "günstig" in die A7R oder A7II und das 55mm 1.8 zu investieren.

Vorteil wäre eine höhere Freistellung als mit meinen anderen Brennweiten und eine höhere Detailtiefe, 

zusätzlich könnten die Farben besser werden und eventuell die Tiefenwirkung der Bilder gesteigert werden.

Meine Alternativüberlegung ist das Oly. 40-150mm f2.8.

Das Objektiv wäre im Gegensatz zur KB Wahl extrem vielseitig und liefert ebenso hochwertige Bilder.

Mit dem 35-100mm kann ich mich leider nicht anfreunden, da mir der "Tunneleffekt" im Bokeh gar nicht zusagt.

Für meine Modelfotografie, die ich als Hauptaugenmerk betreibe, profitiere ich eig. von KB. 

Mein Verstand sagt aber immer wieder:

- mit mFT reicht die Qualität voll aus

- selbst die Freistellung ist meist genug, auch wenn mans in der Bildansicht nicht vermutet

- die Gewichtseinsparungen bei hohen Brennweiten sind Spitze

- die E-M1 ist als Kamera sehr weit gereift und ich hätte bei den A7ens einiges zu vermissen

- es ist zu insgesamt teuer :X

.. 

dagegen stehen dann:

- die viel höhere Auflösung für mehr Details die mir oft fehlen bei der Bearbeitung

- das Freistellpotential bei niedr. Winkeln (50mm f1.2 ist eben unmöglich an mFT)

- das Freistellpotential bei weiter entfernten Objekten (wie zB hier die Pferdebilder)

- die angenehmeren Farben (subjektiver Eindruck?)

- eine bessere Tiefenwirkung im Bild (subjektiver Eindruck?)

..

Link zum Beitrag

Wäre mein Schwerpunkt die Modelfotografie hätte ich längstens eine A7*!

Deine subjektiven Eindrücke sind real nachvollziehbar - mit einem KB-Sensor bekommst du mehr Tiefenwirkung und mehr Farbnuancen ins Bild, und etwas mehr Dynamik unten und weniger Rauschen oben. Aber das sieht man lange nicht bei jedem Motiv! Für vieles ist mFT mehr als ausreichend.

Link zum Beitrag

@ Markus B:

Das Sony-55er ? Davon hat der Verkäufer meiner A7 schon geschwärmt !

Wobei ich in letzter Zeit immer mehr feststellen mußte - Bildwirkung ist mehr als Pixelschärfe !!

lg Manfred

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag

Hallo zusammen.

Ich stelle mir in den letzten Wochen ähnliche Frage. Ob nicht doch mal zu KB greifen oder bei mFT bleiben.

Das 40-150/2,8 hatte ich auch mal ins Auge gefasst, allerdings ist mir die Linse zu teuer wie auch zu schwer ! Mit 900 gramm ein richtiger Klopper !

Es gibt analoge 80-200er, die dürften bei Blende 5,6 (bildwirkungsgetreu) bestimmt genauso scharf abbilden und ein Zehntel des 40-150 kosten.

Es muß mMn nicht die Alpha7R sein, verkleinert auf Bildschirmniveau dürfte es wohl kaum einen Unterschied zur A7 geben.

Wenn, dann würde ich höchstens die A7 Mark II bevorzugen wegen dem Sensorstabi und vergrößertem Griff.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Das 40-150/2,8 hatte ich auch mal ins Auge gefasst, allerdings ist mir die Linse zu teuer wie auch zu schwer ! Mit 900 gramm ein richtiger Klopper !

Es gibt analoge 80-200er, die dürften bei Blende 5,6 (bildwirkungsgetreu) bestimmt genauso scharf abbilden und ein Zehntel des 40-150 kosten.

Einem 80-200er entsprechend wäre aber eher das Panasonic 35-100, das günstiger, kleiner und leichter ist als das 40-150. Ein kompaktes (4,5-5,6/)80-200 gibt es für die A7 derzeit nicht.

Andererseits bekommt man bei mFT nichts, was dem Sony/Zeiss 55mm entsprechen würde.

Link zum Beitrag

Einem 80-200er entsprechend wäre aber eher das Panasonic 35-100, das günstiger, kleiner und leichter ist als das 40-150. Ein kompaktes (4,5-5,6/)80-200 gibt es für die A7 derzeit nicht.

Andererseits bekommt man bei mFT nichts, was dem Sony/Zeiss 55mm entsprechen würde.

Da gebe ich dir in allem Recht ! Für meine Zwecke würde ein 80-200/f4 vollauf genügen, das Pendant, das 35-100 von Panasonic hinkt diesem von der Bildwirkung um eine Blende hinterher.

Wenn ich dann den Neupreis des Pana einem analogen 80-200 gegenüberstelle, wenn ich schon eine Alpha 7 habe, erübrigt jede Diskussion.

lg Manfred

Link zum Beitrag

Ich sag mal so, Freistellung ist nicht alles und oft braucht man weniger als man eig. denkt.

Und wenn dann viele mit ihren KB Linsen erst mal eine Blende abblenden müssen auf eine annehmbare Qualität zu kommen, dann freut man sich mit mFT und Offenblende schon ;-)

Das gilt natürlich nur für die guten Objektive welche aber auch im Vergleich noch ziemlich günstig sind.

Auch kostet eine "Highend" Kamera im mFT Sektor viel weniger als eine highend im KB Sektor ..

Link zum Beitrag

Ihr Lieben, eine Sony A7 kostet keine 1000.- Euro mehr- und die Bildwirkung ist einfach deutlich ästhetischer als alle MFT-Kisten... ich hatte Pana und Pen´s,... und das 55er so was von besser, ich nehm meine Leicas kaum noch. Tut Euch den Gefallen, nie war es so leicht zufrieden zu sein, selbst das StandartZoom ist schon besser.. und die paar Spezialfälle kriegt man mit Altglas hin. Dann einfach mal wieder fotografieren. Sony hat wirklich auch die Grenzbereiche schon abgedeckt-  ich mach aber 90% mit dem 35er und dem 55er- man kann das fast beliebig vergrössern.

Grüsse Fu

Link zum Beitrag

@ Markus B:

Das Sony-55er ? Davon hat der Verkäufer meiner A7 schon geschwärmt !

Wobei ich in letzter Zeit immer mehr feststellen mußte - Bildwirkung ist mehr als Pixelschärfe !!

lg Manfred

Beim 55er stimmt auch die Bildwirkung - und wie!

Das Motiv in der Schärfeebene springt dir förmlich in die Augen, und hebt sich plastisch von der Umgebung ab.

Link zum Beitrag