Gast Christalentfrei Geschrieben 21. August 2014 Share #101 Geschrieben 21. August 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) gib mal her. will ich mir angucken, können auch tauschen mail add per pm bearbeitet 21. August 2014 von Christalentfrei MiGrü hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geradeausfahrer Geschrieben 22. August 2014 Share #102 Geschrieben 22. August 2014 Die max. Belichtungszeit beträgt bei Vollformat 500:Brennweite, bei APS-C 300:Brennweite, bei MFT entsprechend weniger wenn die Sterne keine Striche ziehen sollen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiGrü Geschrieben 22. August 2014 Share #103 Geschrieben 22. August 2014 (bearbeitet) Die max. Belichtungszeit beträgt bei Vollformat 500:Brennweite, bei APS-C 300:Brennweite, bei MFT entsprechend weniger wenn die Sterne keine Striche ziehen sollen. Hallo geradeausfahrer :-) Hatte ich schon auf der 4. Seite geschrieben: Diese Formel bringt alle Formate zusammen, indem die Brennweite mit dem Crop-Faktor multipliziert wird tmax = 500 / (Crop-Faktor * Brennweite) Nachtrag: Man kann es auch noch exakt ausrechnen :-) Also ... die Erde dreht sich am Äquator mit einer Geschwindigkeit von 1.670 Km/h Das wären dann 1.670.000 m/h = 463 m / s -- also müsste man am Äquator = tmax = 463 / (Crop-Faktor * Brennweite) berechnen. Ich zitiere jetzt mal: "Will man die Geschwindigkeit für einen anderen Ort als der Äquatorlinie ausrechnen, muss man den Wert für den Äquator einfach mit dem Kosinus des Breitengrades multiplizieren. Ein Beispiel: Friedrichshafen am Bodensee liegt bei 47,65 Grad nördlicher Breite, das macht also 1.670 km/h mal cos (47,65°) = 1.125 Km/h = 313 m/s Ist gar nicht so schwierig und ihr habt die absolute Belichtungszeit für euren Belichtungsort ! bearbeitet 22. August 2014 von MiGrü cepe hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiGrü Geschrieben 22. August 2014 Share #104 Geschrieben 22. August 2014 (bearbeitet) eben first try vom balkon, olympus 17mm @f1.8, iso 2000, 8 sekunden. ab 10 sind die sterne nicht mehr rund. Hallo Chris :-) Ich habe das jetzt noch mal genau nachgerechnet. Da sieht man mal, dass die Formel exakt stimmt ! Du wohnst glaube ich in der nähe von Ingelheim (50° N) 1.670 km/h x cos (50°) = 1,073,46 km/h = 298,18 m/s tmax = 298 / (Crop-Faktor 2* Brennweite 17mm) = 8,76 Sek. Belichting Max, wenn du senkrecht in den Himmel belichtest. Also passen deine getesteten 8 Sekunden :-) Sorry ... hat mir keine Ruhe gelassen ;-) bearbeitet 22. August 2014 von MiGrü Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Christalentfrei Geschrieben 22. August 2014 Share #105 Geschrieben 22. August 2014 perfekt. 50*N stimmt ja. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geradeausfahrer Geschrieben 22. August 2014 Share #106 Geschrieben 22. August 2014 Milchstraße mit M10 und O 12-40 bei 2,8, 15 Sek. ISO 2000. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Pentel, MiGrü, Big Bogo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Illunaghor Geschrieben 24. August 2014 Share #107 Geschrieben 24. August 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo geradeausfahrer :-) Hatte ich schon auf der 4. Seite geschrieben: Diese Formel bringt alle Formate zusammen, indem die Brennweite mit dem Crop-Faktor multipliziert wird tmax = 500 / (Crop-Faktor * Brennweite) Nachtrag: Man kann es auch noch exakt ausrechnen :-) Also ... die Erde dreht sich am Äquator mit einer Geschwindigkeit von 1.670 Km/h Das wären dann 1.670.000 m/h = 463 m / s -- also müsste man am Äquator = tmax = 463 / (Crop-Faktor * Brennweite) berechnen. Ich zitiere jetzt mal: "Will man die Geschwindigkeit für einen anderen Ort als der Äquatorlinie ausrechnen, muss man den Wert für den Äquator einfach mit dem Kosinus des Breitengrades multiplizieren. Ein Beispiel: Friedrichshafen am Bodensee liegt bei 47,65 Grad nördlicher Breite, das macht also 1.670 km/h mal cos (47,65°) = 1.125 Km/h = 313 m/s Ist gar nicht so schwierig und ihr habt die absolute Belichtungszeit für euren Belichtungsort ! Öhm...eventuell stehe ich gerade auf dem Schlauch - aber müsste die Belichtungszeit nicht länger werden können, ohne dass die Sterne Streifen ziehen, je weiter man vom Äquator entfernt ist, da dort die Geschwindigkeit der Erdrotation langsamer ist? Mit der Formel wird die Zeit aber immer kürzer.... Illu MiGrü hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MiGrü Geschrieben 24. August 2014 Share #108 Geschrieben 24. August 2014 (bearbeitet) Öhm...eventuell stehe ich gerade auf dem Schlauch - aber müsste die Belichtungszeit nicht länger werden können, ohne dass die Sterne Streifen ziehen, je weiter man vom Äquator entfernt ist, da dort die Geschwindigkeit der Erdrotation langsamer ist? Mit der Formel wird die Zeit aber immer kürzer.... Illu Ähmmm .... ja :-) Jetzt bringst du mich zum Nachdenken ! Habe gerade ein Logik-Problem. Es wird ja nicht nur die Geschwindigkeit weniger, sonder auch der Umfang, je mehr man sich von Äquator entfernt. Jetzt frage ich mich, hebt sich das nicht auf ? Sind die 463 (500) m/s am Äquator in der Formel Fix ? Jetzt muss ich erst mal grübeln und googeln :-D Shit ... und ich dachte, ich bin mit durch Nachtrag: So wie es im Moment aussieht ... hast Recht, Illu. Weil die Erde dreht sich in 24 St. - 360°, egal wo ! Nachtrag 2: Hier eine Seite die da nochmal sehr genau drauf eingeht: http://www.berndmargotte.com/technical/startrails_de.html Interessant ist auf der Seite (weiter unten) dann der "Zusatz Mai 2008, erweitert April 2010" und der "Zusatz 6.3.2011" Zitat Auszug: "Wie oben erwähnt gilt die maximale berechnete Belichtungszeit für Sterne am Himmelsäquator. Sind die Sterne einen gewissen Winkel vom Himmeläquator Richtung Himmelspol entfernt (das ist dann die Deklination) wird ihre relative Bewegung zur Erde immer geringer. Daher kann man diese Sterne länger Belichten" Dann ist das jetzt auch geklärt ! Danke Illu :-) @Chris. Dann ist deine Belichtungszeit, für dein 17mm doch etwas zu kurz gewesen ! :-) bearbeitet 24. August 2014 von MiGrü Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge