Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mahlzeit zusammen,

ich habe die Tage eine alte Minolta meiner mom gefunden - inkl. dreier Festbrennweiten (28/45/135). War hin und weg und habe mir direkt einen Adapter "Minolta MD an m43" besorgt. 

Hier mal ein Bild meiner GM1 mit 135mm Linse :-)

14014094470_e39146a3ee.jpg135mm Super Albinar mounted to Lumix GM1 by gepixelt, on Flickr

Inzwischen fokussiere ich innerhalb kürzester Zeit und bin total begeistert, wie genial das via focus peaking funktioniert. 

Mich würde mal interessieren, welche Minolta-MD-Objektive ihr hier ggf. noch empfehlen könnt? Gibt's eins, welches besonders grandios ist?

Ich persönlich bin vom Rokkor 45 2.0 und dem Super Albinar 135 2.8 total begeistert. 

Danke & Grüße

Dirk

Link zum Beitrag

Der hiesige Minolta-Experte ist Phillip Reeve, der vorwiegend bei Sony NEX bzw Alpha unterwegs ist. Legendäres Bokeh hat wohl das MC 58/1.2, ist aber nicht billig (so ab 300 EUR bei Ebay zu finden). Aufgrund des crop faktors kannst Du bei Micro Four Thirds mit den Objektiven aber nur den Telebereich bearbeiten, selbst ein 28er ist ja da schon fast ein Tele.

Link zum Beitrag

Eins der besten, aber leider dank Adaption auch nicht mehr günstigen Minolta Objektiven ist das 24mm2.8 an mFT ist das auch noch eine attraktive Normalbrennweite-allerdings kostet es fast soviel wie ein natives 25f1.8 ...

Hier ist es beschrieben http://www.rokkorfiles.com/24mm.html

Für doch lohnt es sich auch den Rest der Seite anzugucken, da wird viel über das Minolta System vermittelt.

Link zum Beitrag

Servus,

ha, bau ich mich doch hier gleich mal mit ein, wenns recht ist :-) Mir fehtl aktuell was zwischen 45mm  und 75mm. Möchte den Brennweitenbereich abdecken und mich reitzt irgendwie Altglas :-) Mein Gebrauchtwarenhändler in der Stadt hat gerade ein Minolta MD 35-70mm f3.5 8 (macro) rumliegen. Die Linse kostet bei ihm fast nichts und ist absolut top in Ordnung für Ihr alter.

@Verpixelt: Kennst Du die Linse  zufällig? Und welchen Adapterring könntest Du mir für meine E-M5 empfehlen? Darfst mich für die Frage auch steinigen :-)

Grüße Flo

Link zum Beitrag

ich habe von dem Thema eigentlich überhaupt keine Ahnung :) fand nur zufällig diese alten Linsen von meiner Mutter und musste die unbedingt antesten. Ich habe diesen Fotodiox -Adapter hier genommen http://goo.gl/E8RiTg

Macht nen wertigen Eindruck - ist voll aus Metall. Da wackelt nix. Alles top.

Zu diesem 35-70 Zoom kann ich natürlich auch nix sagen, aber ich persönlich würde da (aus dem Bauch heraus) dann doch eher Festbrennweiten bevorzugen. 

Link zum Beitrag

Ihr bringt mich auf gute Gedanken....habe noch das 200/2,8 herumliegen nebst 2xKonverter. Nun gilt es einen Adapter zu finden.

Das Objektiv war seinerzeit echt gut. Und es ist ein Fliegengewicht. Eigentlich ideal für die EM-1

Link zum Beitrag

Was soll das 35-70, denn kosten? Ich konnte es selbst noch nicht testen, allerdings wirst du feststellen, dass es einen sehr guten Ruf an den NEXen hat, wenn du mal die Suchfunktion des Forums nutzt.

Ich hätte zu einem vernünftigen Preis durchaus Interesse. ;)

Er hat das Teil für 20€ im Regal stehen. Darum dachte ich mir inkl. Adapter für um die 20-30€ kann man da ruhig mal zugreifen.

@Gepixelt: Dankeschön!

bearbeitet von trixer84
Link zum Beitrag