Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen, 

ich habe mal eine Frage zur Lumix GX7. Ich stehe kurz davor, mir dieses Systemkamera zuzulegen, bin mir aber noch recht unsicher, was die geboteten Bildqualität und das Rauschverhalten, gerade im Bereich bis ISO 3.200, angeht. 

Ist wahrscheinlich jetzt eine komische Frage, aber ist die gebotene Bildqualität und das Rauschverhalten der GX7 in etwa mit z..B. einer Nikon D90 oder einer Canon EOS 7D zu vergleichen? Schneidet die GX7 im Vergleich ehr besser oder ehr schlechter ab? Wie gesagt, wahrscheinlich für Euch eine etwas komische Frage, aber als grobe EInschätzung der Bildqualität und des Rauschverhaltens würde mir das bei der Entscheidung schon weiterhelfen. Möchte mich halt verkleiner, aber in Punkto Bildqualität und Rauschverhalten auch nicht verschlechtern ;-) 

Als Objektiv zur GX7 schwebt mir erstmal als "ImmerDrauf" das "14-140 II" vor. 

Dank Euch und Gruß

Dirk 

Link zum Beitrag

(...) ist die gebotene Bildqualität und das Rauschverhalten der GX7 in etwa mit z..B. einer Nikon D90 oder einer Canon EOS 7D zu vergleichen? Schneidet die GX7 im Vergleich ehr besser oder ehr schlechter ab? (...)

Beim Rauschen sehe ich kein Problem. Der theoretische Vorteil von APS-C gegenüber µFT beträgt ca. 2/3-Blende bei gleichem Sensor. Mittlerweile hat sich aber gerade da sehr viel getan. Die GX7 ist wirklich sehr rauscharm. Interessanter Weise bei JPEG-ooc sogar besser als bei Raw mit Lightroom entwickelt.

Was die Bildqualität insgesamt angeht, kommt es dabei in erster Linie auf die verwendeten Objektive an. Meine Nikon-Freunde (D80, D90, D7000, D7100) verwenden vor allem die preiswerteren APS-C-Objektive die im Schnitt nur geringfügig teurer sind als die µFT-Objektive.

Allerdings können die in der Abbildungsleistung den µFT-Optiken nicht das Wasser reichen wie ein kritischer Vergleich mit Stativ ergab. Hinzu kommt noch, dass der Phasen-AF in der Genauigkeit vom Kontrast-AF übertroffen wird und der Spiegelschlag zusätzliche Verwacklungen mitbringt, die eine GX7 mit elektronischem Verschluss überhaupt nicht kennt. Auch die Verwendung von Vollfrmat-Objektiven bringt nicht unbedingt eine Verbesserung weil diese für einen größeren Zerstreuungskreis-Durchmesser gerechnet sind.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/95747-einfluß-der-auflösung-auf-die-bildschärfe/?p=951958

Dies bedeutet natürlich kein generelles Nikon-Bashing. Für gutes Geld gibt es auch dort sehr gute Objektive.

Link zum Beitrag