Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin Besitzer einer E-M1 die ich mittlerweile sehr lieb gewonnen habe.

Allerdings finde ich sie mit dem 12-40 Objektiv schon recht "groß", allerdings deutlich kleiner und leichter als meine DSLR.

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine kleine Cam. zu kaufen, die ich in so ziemlich jede Jackentasche bekomme.

Natürlich sollte es eine MFT sein, da es schon das eine oder andere Glas dafür gibt.

Hat oder hatte vielleicht jemand von euch das selbe Problem? 

Für Anregungen und/oder Vorschläge bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Gunnar

Link zum Beitrag

Hat oder hatte vielleicht jemand von euch das selbe Problem?

Eher ein Problemchen - aber ja, das ging mir auch so.

Probiert habe ich einiges - eine ganz kleine mFT (Panasonic GM1), ein kleines Objektiv an der M1 (Pana 12-32mm und Pana 20/1.7).

Ich weiß eigentlich gar nicht so ganz genau wieso, aber letztendlich behauptete sich doch immer die Sony RX100, später dann die RX100M2, als taschentaugliche Immerdabei. Irgendwie flutscht die halt völlig unkompliziert in fast jede Tasche, deckt einen recht guten Brennweitenbereich ab und ist zumindest im Weitwinkel lichtstark. Dadurch ist sie für mich die derzeit beste Kombi aus maximaler Kompaktheit, Flexibilität und Bildqualität. Und nicht zuletzt macht sie auch gute Videos...

Kommt halt für dich nicht in Betracht, weil du ja eine mFT-Ergänzung möchtest. Bei mir ist es halt so, dass ich bei allen kleinen mFTs doch wieder anfange zu überlegen "Welches Objektiv nimmst du jetzt mit?".

bearbeitet von MissC
Link zum Beitrag

Ich bin bei fast identischer "Problemstellung" auch bei der Panasonic GM1 gelandet. Kleiner geht es im mFT-Bereich wirklich nicht. Die hier ebenfalls angesprochene sehr gute Sony RX100M2 musste dafür gehen.

Das Standardzoom auf der GM1 (nur Body gibt es bei Neukauf leider nicht) ist nicht übel, wenn auch nicht gerade lichtstark. Es bildet aber recht ordentlich ab, jedoch werde ich zukünftig eher das Zuiko 25mm 1,8 oder

das Zuiko 17mm 1,8 verwenden.

Eine Festbrennweite an der E-M1 ist m.E. keine wirkliche Alternative und auch die E-M10 ist im Vergleich zur GM1 fast riesig.

bearbeitet von Evoke
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die GM1 verwende ich mit 12-32 mm (Kitobjektiv), 14-140 II und Noctitron 42,5 mm, je nach Einsatz.

Die Cam hat einen high ISO tauglichen Sensor und einen schnellen AF, der wenig Licht (Kontrast) zum fokusieren benötigt. Die Cam hat einige Leistungsmerkmale, die es zu entdecken bzw. beachten gilt:

1. keine Auslösungserschütterungen = schärfere Aufnahmen

2. minimale Auslöseverzögerung. Mit EV und Auslösung Halbes Drücken ideal auch für AF-Makros.

3. 50 P in HD Auflösung mit AF Touch Verschiebung während Aufnahme

4. Zeitraffer mit EV (kein Verschlussverschleiß)

5. eingebauter Mini Blitz mit nur 1/50 Sek. Sync und Leitzahl 4?

6. keine ISO Beschränkung beim elektronischen Verschluss

7. 1/16.000 Sek. für lichtstarke Objketive ideal

8. von 60 Sek. bis 1/500 Sek. Hybridverschluss - > 1/500 elektronischer Verschluss

9. mit EV fast lautlos (Blendengeräusch)

10. ab und an wird man einen Sucher vermissen, doch es geht überraschend gut auch ohne

hier ein 1:1 Ausschnitt des 12-32 mm Objektives. Ist mit mancher Festbrennweite und f/2.8 Zooms vergleichbar, wenn keine Lichtstärke gefragt ist.

Crop 1437 x 1147 aus Vollbild mit f/6.3 ISO 125 12 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Verkaufst Du nicht gerade eine GM1? oder ist das die Dritt-Kamera? ;)

Edit: Habe gerade Dein Post weiter oben gelesen. :)

Also wenn sie die Möglichkeit eines aufsteckbaren EVFs gehabt hätte, hätte ich sie auch schon lange.

Die ist extrem schnuckelig mit mächtig BQ unter der Haube. :)

bearbeitet von Daiyama
Link zum Beitrag

Die ist extrem schnuckelig mit mächtig BQ unter der Haube. :)

Allerdings, gar keine Frage - und noch ein paar Vorzüge mehr, Gerd hat sie hier ja schon aufgezählt.

Aber ich wollte in erster Linie einen kleinen guten Zweitbody für Reisen, die mich meist in sehr sonnenreiche Gegenden führen. So vor kurzem in die Karibik, und da habe ich festgestellt, dass es bei solchen Lichtverhältnissen ohne Sucher für mich gar nicht geht. Ohne ins Detail zu gehen - das würde zu sehr OT werden - aber ich habe wirklich alles versucht. Selbst eine Schirmkappe (wurde mir hier empfohlen) hat nicht geholfen. Somit habe ich tagsüber doch immer nur die E-M1 benutzt und abends kam die kleine Sony mit.  

Link zum Beitrag

Die GM1 ist so ziemlich die kleinste mFT mit sichtlich Top Qualität, aber leider ohne Sucher. Auch gibt es keinen Aufstecksucher, daher ist es bei mir die E-M10 mit dem Kitobjektiv geworden. Hat auch den Vorteil, dass Du Dich bzgl. des Menüs nicht so viel umgewöhnen brauchst.

Link zum Beitrag

Danke für die vielen Infos.

Um die GM1 bin ich auch schon "rumgeschlichen". Konnte mich aber noch immer zurückhalten.

Irgendwie stört mich das diese kleine Ding keinen Stabi hat. Und meine Oly Objektive natürlich alle unstabilisiert sind.

Bei der Grösse des Bodys der GM1 konnte ich mir schon vorstellen das man da schnell mal verwackelt...

Gruß

Gunnar 

Link zum Beitrag

Also die GM1 macht am meisten Sinn mit kleinen Objektiven oder Pancakes; aber auch mit dem Kitobjektiv, das ja stabilisiert ist und optisch durchaus mit den Festberennweiten mithalten kann.

Mit dem 20mm/1.7 gewinnt man natürlich Lichtstärke und hat man halbwegs ruhige Hände, sollten 1/40 frei problemlos möglich sein. Wenn Personen mit abgebildet werden; sollte man sowieso noch kürzer belichten, da schnell mal Bewegunsunschärfe mit dabei sein kann.

Mit einem Riesentele würde ich die GM1 sowieso nicht verwenden wollen.

Link zum Beitrag

... oder einfach das neue Pancake Kitzoom der EM10 kaufen und an die EM1 schrauben ... das sperrige ist ja fast immer das Objektiv, nicht so der Body.

na ja...Gehäuse der M1 ist schon iregndwie wuchtig, habs vor einer Woche bei meinem Sohn in der Hand gehabt neben meiner M10. Meine M10 mit pancake ist handlich aber nicht gerade "taschentauglich"...da gibts ja schon noch kleinere Modell mit MFT, wenns jemand braucht.

Ich habe zuvor eine Pan G3 gehabt und wollte weder die G6 noch die GX7, bin glücklich mit der M10.

Link zum Beitrag