Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich selbst bin ambitionierter Hobbyfotografierer (Fotograf mag ich nicht schreiben), und nutze diverse Kameras (DSLR, NEX, Kompaktkamera sowie mein Handie). Nach einigen Versuchen erkenne ich langsam - im Gegemsatz zu meiner Frau ;) - daß selbige nicht wie ich ambitioniert fotografieren will, sondern einfach Knipsen ohne groß nachzudenken. Dementsprechend ist mir selbst schon recht klar - wir haben eigentlich grundlegend unterschiedliche Anforderungen an eine Kamera, und damit stellt sich die Frage - Mit welcher Kamera bekommen wir ihre Anforderungen an ihre Kamera sowie meine Anforderungen an IHRE Kamera unter einen Hut?

 

Ihre Anforderungen (könnte sie selbst nicht benennen ;)):

Klein

leicht

handlich

Gute Automatik

Einfache Bedienung (wobei das bei einer guten Automatik fast schon nebensächlich ist)

Nicht zu lahmer AF

Sowie die üblichen schwer spezifizierbaren weiblichen Faktoren wie "Knuffigkeit" "Sieht schön aus" usw.

 

Mein Anforderungen (obwohl ich die Kamera NICHT benutzen werde):

Gute Bildqualität

Sollte lichtstark genug sein, in Gaststätten etc. bei Kunstlicht nutzbar zu sein

RAW Fähigkeit

Gute Optik

Guter Weißabgleich

Zoombereich nicht zu übertrieben

Eine brauchbare Videofunktion wäre schön

Optischer Zoom

Mechanischer Bildstabilisator

 

Und hier mal meine bisherigen Erkenntnisse:

- DSLR und Systemkamera scheidet eigentlich aus. Zu groß, zu flexibel (für ihren Bedarf)

- Die Vorhandene XZ-2 ist für ihre Anforderungen zu groß, und meines Erachtens auch zu weit in Richtung Flexibilität und manuelle Bedienung ausgelegt

- Die Nex (die sie derzeit benutzen will) liegt nur unbenutzt in der Ecke. Das SEL-P16-50 ist praktisch klein, schränkt aber durch seine mittelmässige optische Leistung die Fähigkeiten der Nex so weit ein daß eine gute Kompaktkamera unter dem Strich bessere Bilder macht.

- Die RX100 macht bei Kunstlicht oft üble Fehlgriffe beim Weißabgleich (deutlich grün und das finde ich extrem eckelhaft)

 

Vorhandene Kameras:

EOS 500D mit Objektivpark und Zubehör

NEX 3N mit diversen manuellen Objektiven und Adapter sowie SEL-P16-50

Olympus XZ-2

 

Genutzt werden soll die Kamera im Prinzip immer und überall. Im Urlaub, im Alltag, bei Familienfeiern - eben wenn sie gerade Lust hat etwas zu knipsen. Daher macht es denke ich wenig Sinn irgendwelche Vorlieben etc. anzugeben.

 

Dank euch schon einmal!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn die ZX zu gross ist, wird es schon schwer.  :confused:

 

Lichtstark und klein.. nun, wer hätte das nicht gerne, es gibt schöne f1,x Objektive für alle möglichen Bajonette....ich höre schon: zu gross

 

wenn das Sony 1650 optisch nicht gut genug.... ein grösseres Objektiv nehmen, das optisch besser auskorrigiert ist   :cool: , wie.. zu gross  :o

 

Optionen:

 

GM1 mit pancake zoom

 

ein paar tage warten und sich mal die neue NX Mini von Samsung anschauen

 

ansonsten das Handy updaten mit z.B. Nokia 1020, iPhone, Samsung S5 oder das neue S5 Zoom (was wohl kompakt genug ist imverglecih zum S4), LG2, Sony Z1   ...ob die jetzt optisch gut genug sind.... :rolleyes:

 

Eierlegende wollmilchsäue sind selten, aber alle glauben, dass die nächste Generation die Physik überlisten wird

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal so nebenbei: was spricht denn gegen 2 Kameras? Da ist jeder von euch einfach glücklich. Vielleicht für deine Frau einfach so eine ganz normale Digitalkamera für 200€, so klein wie Smartphone, also kein Problem. Wenn es aber unbedingt die eine für alle sein muss, vielleicht wirklich auf die NX mini warten.

bearbeitet von Schlingl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@tjobbe:

Ja - Du bringst es gut auf den Punkt - ich suche die Eierlegende Wollmilchsau. Handy Update steht sowieso im nächsten Jahr an - es wird ein Iphone 5S oder dessen Nachfolger werden. Momentan hat sie ein Iphone 4. Mit der GM1 mit Pancake Zoom bin ich bzw. sie doch ungefähr am gleichen Punkt wie mit der Nex und dem 16-50?

Die XZ2 ist leider nicht gerade klein und leicht. Unter dem Strich schenkt sie sich nix mit der Nex mit den 16-50. Im Verhältnis zu einer RX100 ist das schon ein ordentlicher Brocken.

 

Die RX100 ist langsam richtig im Sinkflug (~340Eur) - eigentlich bis auf ein paar Kleinigkeiten genau das was sie braucht. Vieleicht komme ich noch drauf, daß diese Kamera "unser" Kompromiss ist, zumal die Automatiken (Schwenkpanaorama) von Sony eigentlich ziemlich gut sind.

 

@Schlingl:

Meine Frau wird zwei Kameras haben - eine Immerdabei im Smartphone (die hat sie schon), und eine zum extra mitnehmen wenn es bessere Bilder werden sollen. Ich selber hab gänzlich andere Anforderungen an meine Kamera, und werde die bei Bedarf selbst mitnehmen. Uns eine Kamera zu "teilen" macht nur Sinn wenn wir beide das gleiche Modell aussuchen. Als Standardknipse mag ich die XZ-2 sehr sehr gerne.

 

Die NX Mini hatte ich noch garnicht registriert. Wenn ich mir die Preise so anschaue, bin ich mal gespannt wohin sich das entwickelt. Ob sich das System wirklich lohnt? Für das Geld bekommt man auch schon ein bis zwei Edelkompakte, die vermutlich der NX in Sachen Bildqualität nur minimal nachstehen, dafür allerdings fast den Brennweitenbereich der drei Anfangsobjektive der NX in ein Zoom packen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit der GM1 bist du im endeffekt an der selben stelle wie mit der Nex, ich halte da weder den optischen Zugewinn noch die Baugrösse für irgendwie entscheidend anders. Auch die NX Mini ist im endeffekt auch wieder eine (wenn auch Stylische) Alternative aus der sleben Ecke, wobei die mit dem mini Pancake Klar auf "Smartphonekurs" ist, was die grösse und den einsatz (Klappmonitor ) angeht.

 

Smartphone: nun ich hab meiner eine recht kompakte J2 mit 11-27.5 Pancakezoom vermacht, die sie wenn sie in Ulaub fährt (mit mir oder ohne mich) auch mitnimmt, alles andere wird aber mit dem S3 erledigt (und die 32GB SD ist voll und wird morgen gegen eine 64GB getauscht), aber das zeigt wo der schwerpunkt liegt.

 

Daher auch mein hinweis auf das erwartete S5 Zoom (also ein S5 mit optischen Zoom wobei das S4Zoom kein echter Heuler war....)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit Du verstehst, warum ich Deinen Beitrag so lustig finde, habe ich ihn mal umgeschrieben:

 

Suche Kamera für meinen Mann
 

Ich selbst habe einen guten Motiv-Blick. Nach einigen Versuchen mir mit meinem Mann eine Kamera zu teilen, wird mir klar, dass es ihm um die Kamera geht und nicht ums Motiv.

Seine Anforderungen (könnte er selbst nicht so benennen ;) ):

Groß, schwer, teuer

Markenprodukt

Gute Bildqualität (oder, wie er sagen würde: "BQ"). Damit meint er wohl wenig Rauschen bei ISO 6.400 und ganz arg viele Pixel

Sowie die üblichen schwer zu spezifizierenden Faktoren wie "Professionalität", "wirkt wertig", etc.
 

Meine Anforderungen (obwohl ich die Kamera NICHT benutzen werden):

Gut ausgebautes System

Zuverlässig

Lange Akku Lebensdauer

 

usw.

frauimmond

 

Alles klar?

 

Mein Rat: lass Deine Frau die Kamera wählen, die sie möchte und nicht die, die Du für richtig hältst (und wenn ihr das iPhone genügt, ist das auch O.K.). Deine Kauf-Kriterien sind nicht notwendigerweise besser als ihre.

bearbeitet von kolja
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube Du solltest sie einfach in Ruhe lassen :)

 

kauf Dir was, mit dem Du glücklich bist und sie soll die XZ2 nehmen, oder sich was anderes aussuchen.

 

Das Ganze klingt so, wie ein netter Ehemann, der seiner Frau unbedingt was gutes tun will, in dem er ihr sein Hobby nahebringt ... damit bin ich auch schon auf die Nase gefallen, seitdem ich mich da raushalte macht sie glücklich Bilder mit ihrem i-Phone und hat Spass an der Fotografie ... die geschenkte Systemkamera liegt neben der Couch und staubt ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einmal die neue Samsung NX mini anschauen. Wenn die BQ stimmt (Tests werden sicher bald kommen), dann ist diese Kamera doch sehr chic, gut verarbeitet (Metallgehäuse), klein, handlich und in vielen Farben erhältlich! Ich könnte mich übrigens durchaus als wirkliche Immerdabei für die Hemdentasche (im braunen Lederlook...) und als Ergänzung zu den vorhandenen Kameras durchaus für die kleine Samsung erwärmen...

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir einmal die neue Samsung NX mini anschauen. Wenn die BQ stimmt (Tests werden sicher bald kommen), dann ist diese Kamera doch sehr chic, gut verarbeitet (Metallgehäuse), klein, handlich und in vielen Farben erhältlich! Ich könnte mich übrigens durchaus als wirkliche Immerdabei für die Hemdentasche (im braunen Lederlook...) und als Ergänzung zu den vorhandenen Kameras durchaus für die kleine Samsung erwärmen...

 

tests aus China mit den allseits beliebten ISO testreihen sind schon zwei verfügbar.. bis ISO1600 OOC JPEG gut zu brauchen mit Einschränkung auch bis ISO6400. In wieweit Samsungtypisch die RAW eine Stufe mehr an Reserven als die OOC bieten kann aktuell noch keiner sagen. Das ganze sieht sehr vielversprechend aus, etwa auf dem Sony 1" Niveau (wobei durchaus ja spekuliert wird, das in der Mini eine Mini-Sony werkelt...obs stimmt ? egal)

 

Stylisch ist das teil in jedem Fall auch wenn es vielleicht zu sehr auf Kosten der Handhabbarkeit gehen mag, aber niedlich ist sie, und in Mintgrün auch richtig schick....

 

P.S. ich werde wenn sich die BQ so darstellt wie ich das von den Samples hereinschätzen kann, die Mini auch über kurz oder lang mal in die Hand nehmen... und sei es um zu testen wie  das 85mm zu halten ist  :cool:

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dementsprechend ist mir selbst schon recht klar - wir haben eigentlich grundlegend unterschiedliche Anforderungen an eine Kamera, und damit stellt sich die Frage - Mit welcher Kamera bekommen wir ihre Anforderungen an ihre Kamera sowie meine Anforderungen an IHRE Kamera unter einen Hut?

Vermutlich mit keiner. Wieso hast DU Anforderungen an IHRE Kamera?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seine Anforderungen (könnte er selbst nicht so benennen ;) ):

Groß, schwer, teuer

 

Oh Gott, ich hab' Tränen gelacht :)

 

Meine Frau hat sich - weil ich bei Auftritten nicht spielen und gleichzeitig fotografieren kann - mit meiner DSLR an die Bühne gestellt und Fotos gemacht. Mit der Zeit hat sie ein gutes Auge für Situationen entwickelt und zunehmend bessere Fotos hinbekommen. Das war's dann aber auch. Irgendwann habe ich akzeptiert, daß sie MIR einen Gefallen tun wollte, ohne sich auch nur eine Spur für die Technik zu interessieren. Sie käme nicht im Traum auf die Idee, irgendeine (!) Kamera mit sich rumzuschleppen und ist mit den Möglichkeiten ihres iPhones wunschlos glücklich.

 

Wenn Deine Frau mit den Möglichkeiten ihres iPhones nicht mehr zufrieden ist, wird sie Dir das schon mitteilen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...