Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich selbst bin ambitionierter Hobbyfotografierer (Fotograf mag ich nicht schreiben), und nutze diverse Kameras (DSLR, NEX, Kompaktkamera sowie mein Handie). Nach einigen Versuchen erkenne ich langsam - im Gegemsatz zu meiner Frau ;) - daß selbige nicht wie ich ambitioniert fotografieren will, sondern einfach Knipsen ohne groß nachzudenken. Dementsprechend ist mir selbst schon recht klar - wir haben eigentlich grundlegend unterschiedliche Anforderungen an eine Kamera, und damit stellt sich die Frage - Mit welcher Kamera bekommen wir ihre Anforderungen an ihre Kamera sowie meine Anforderungen an IHRE Kamera unter einen Hut?

Ihre Anforderungen (könnte sie selbst nicht benennen ;)):

Klein

leicht

handlich

Gute Automatik

Einfache Bedienung (wobei das bei einer guten Automatik fast schon nebensächlich ist)

Nicht zu lahmer AF

Sowie die üblichen schwer spezifizierbaren weiblichen Faktoren wie "Knuffigkeit" "Sieht schön aus" usw.

Mein Anforderungen (obwohl ich die Kamera NICHT benutzen werde):

Gute Bildqualität

Sollte lichtstark genug sein, in Gaststätten etc. bei Kunstlicht nutzbar zu sein

RAW Fähigkeit

Gute Optik

Guter Weißabgleich

Zoombereich nicht zu übertrieben

Eine brauchbare Videofunktion wäre schön

Optischer Zoom

Mechanischer Bildstabilisator

Und hier mal meine bisherigen Erkenntnisse:

- DSLR und Systemkamera scheidet eigentlich aus. Zu groß, zu flexibel (für ihren Bedarf)

- Die Vorhandene XZ-2 ist für ihre Anforderungen zu groß, und meines Erachtens auch zu weit in Richtung Flexibilität und manuelle Bedienung ausgelegt

- Die Nex (die sie derzeit benutzen will) liegt nur unbenutzt in der Ecke. Das SEL-P16-50 ist praktisch klein, schränkt aber durch seine mittelmässige optische Leistung die Fähigkeiten der Nex so weit ein daß eine gute Kompaktkamera unter dem Strich bessere Bilder macht.