Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich grüße alle Forumsnutzer,

Derzeit bin ich auf der Suche nach einer Kamera welche meinem Profil am nächsten kommt.

Die Anforderungen liegen hauptsächlich in der Landschafts-, Makro-, und Architekturfotographie,

wo ich natürlich auch ab und an im Bild erscheine, die ich vor allem auf Reisen betreibe.

Meine Reisen sind dabei hauptsächlich Fahrradreisen in ganz Europa über 1000 - 3000 Kilometer.

Mir scheint eine Systemkamera geeignet zu sein da sie zum einen nicht so groß und so schwer sind

wie die Spiegelreflex Komplemente aber dabei dennoch sehr gute Resultate in Bezug auf die Bildqualität erhalte.

Aber zugleich noch ein Weitwinkelobjektiv und ein bis zwei Objektive mit fester Brennweite mit zu nehmen.

Eine weitere Anforderung stellt eine gewissen Robustheit dar, denn es kann tatsächlich mal passieren, dass die

Kamera stürtzt, wie meine letzte Kompaktkamera leider zeigt. Meine Reisen sind nun einmal in gewisser Weise

Abenteuer und da kann ich leider nicht garantieren, dass so etwas nie wieder vor kommt.

Mein Mobiltelefon ist z.B. ausgezeichnet geschützt durch eine Otterbox, hier wäre mir eine adäquater Schutz

außerordentlich vornehm.

Die Kamera soll zu dem auch besonders langlebig sein vom Prinzip her. Weil ich eine dauerhafte Lösung suche.

Ich werde die Kamera so lange nutzen bis sie irreperabel oder viel zu teuer zum Reparieren ist. Egal wie toll die

neuen Modelle auch sein mögen.

Allerdings steht in unbestimmter Zukunft noch ein Kauf für eine Spiegelreflexkamera an, welche quasi die Kamera,

für die aufwändigen Aufnahmen mit noch mehr Möglichkeiten, wird.

Der Preisrahmen in dem ich mich bewegen würde läge bis 1000 Euro inklusive Objektiv. Allerdings möchte ich hier

wirklich einen großen Vorteil haben gegenüber einer wesentlich billigeren Kamera. Ich bin nicht bereit für die

letzten 10% besserer Qualität 50% mehr Geld zu bezahlen. Gleiches gilt für die entsprechenden Objektive.

Die Videofunktion ist eine nette Beigaben die ich auch mehrmals auf meinen Reisen nutzen werde, allerdings nicht

hauptsächlich.

Alte Objektive besitze ich nicht und ich bräuchte zu dem noch ein entsprechend leichtes und kleines Stativ.

Meine Erfahrungen mit der Fotographie sind auf Aufnahmen mit Kompaktkameras beschränkt allerdings ohne jegliche

Selbstjustierung. Auch mit der Postbearbeitung habe ich keine Erfahrung. Jedoch möchte ich mit der Zeit mit meinen

Fähigkeiten wachsen.

Wenn ich noch wichtige Angabe zur Beratung vergessen habe dann lasst es micht wissen.

Mit freundliches Grüßen Cett.

Link zum Beitrag

Hi

Die Anforderungen liegen hauptsächlich in der Landschafts-, Makro-, und Architekturfotographie,

wo ich natürlich auch ab und an im Bild erscheine, die ich vor allem auf Reisen betreibe.

Meine Reisen sind dabei hauptsächlich Fahrradreisen in ganz Europa über 1000 - 3000 Kilometer.

Kann jede Systemkamera.

Eine weitere Anforderung stellt eine gewissen Robustheit dar, denn es kann tatsächlich mal passieren, dass die

Kamera stürtzt, wie meine letzte Kompaktkamera leider zeigt.

Eine Systemkamera nimmt dir das übel. Da musst du dir keine Illusionen machen. Wasserdicht wäre die Nikon 1 AW1.

Die Kamera soll zu dem auch besonders langlebig sein vom Prinzip her. Weil ich eine dauerhafte Lösung suche.

Ich werde die Kamera so lange nutzen bis sie irreperabel oder viel zu teuer zum Reparieren ist. Egal wie toll die

neuen Modelle auch sein mögen.

Was heisst "vom Prinzip her"? Wie langlebig eine Kamera ist kann man nicht vorhersagen. Das wäre unseriös. Alles was mehr als 5 Jahre ist, ist für mich langlebig im Elektronikzeitalter. Die Zeiten als man eine Kamera "fürs Leben" gekauft hat sind lange vorbei.

Allerdings steht in unbestimmter Zukunft noch ein Kauf für eine Spiegelreflexkamera an, welche quasi die Kamera,

für die aufwändigen Aufnahmen mit noch mehr Möglichkeiten, wird.

Und was für aufwändige Aufnahmen möchtest du damit machen? Tönt für mich ehrlich gesagt wie wenn du von den Möglichkeiten der spiegellosen Systemkameras nicht soviel Ahnung hättest. Nichts für ungut. Eine Systemkamera ersetzt eine DSLR. Es sei denn du bräuchtest lichtstarke Teleobjektive im Gegenwert eines Kleinwagens für Sportaufnahmen oder ähnliches. Das gibts für die Spiegellosen noch nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hallo Cett,

der Spiegel (einer DSLR) bringt kein bisschen mehr an Bildqualität, allenfalls einen schnelleren Autofocus. Aber selbst in diesem Punkt haben manche der spiegellosen die alte Technik eingeholt.

Also guck dich lieber jetzt nach einem System um, das deine Anforderungen erfüllt. Denn das Problem ist ja, dass man in die Objektive weit mehr investiert als in die Kamera. Jedenfalls, wenn man ein bisschen was herausholen will aus dem System.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Lies' Dich mal über die Fuji, Nikon 1, Sony Nex, Olympus MFT und Panasonic ein. Dann überlegst Du, welche mechanischen Anforderungen Dir wichtig sind (Größe, Sucher...). Dann schätzt Du ab, welche Anforderungen durch Deine zukünftige DSLR schon erfüllt werden (Octane hat Recht, eine gute Systemkamera ersetzt die DSLR).

Wenn Du danach hier präzise weiterfragst, bekommst Du präzise Antworten

Link zum Beitrag

ich würde ja wie so oft, die Sony RTX100 vorschlagen .... weil kompakt (man kann sie besser schützen) und gute Bildqualität ... und leicht, weil auf dem Fahrrad will man auch nicht zuviel Gewicht mitschleppen.

Wenns eine Systemkamera sein muss, dann würde ich im Moment wohl die EM10 vorschlagen, weil ich die gerade neu habe und sehr begeistert bin.

Gerade das Pancakezoom ist perfekt, um die Kamera zu verpacken ... und ein Tele gibt's für n Appel und n Ei (m.,Zuiko 40-150)

Ansonsten noch die eierlegende Wollmilchsau: die Stylus 1 von Olympus ... nein, keine Systemkamera, aber super Bildqualität und kompakt mit Sucher und allem, was man so braucht incl. Zoom "28-300"

Link zum Beitrag

Über eine Kompaktkamera habe ich auch schon nachgedacht. Aber ich habe hier noch eine Anforderung an das Kamerasystem, bei welcher ich mir nicht sicher bin, ob eine Kompakte tatsächlich ausreicht. 

Ich werde mir in den nächsten Jahren, wenn die Preise noch deutlich weiter fallen, einen 70 - 80 Zoll Bildschirm, mit 4K-Auflösung zulegen, der mir als riesiger digitaler Bildrahmen dienen soll. Hier erstelle ich eine Auswahl meiner besten Bilder und diese werden dann zufällig wiedergegeben.

Dabei sind vor allem die Farben und die Details, welche abgebildet werden sollen, wichtig. Aber wir kommen auch durch alle möglichen Hauptstädte und die möchte ich auch Abends bewundern und ein paar ansehnliche Photos machen die man auch in der obig erwähnten Größe noch bestaunen kann.

Außerdem liebe ich Photos von Stränden und vom Meer. In 2 Jahren fliegen Ich in zu den Malediven und ich möchte dort die wunderschönen Sandstrände in all ihrer Pracht bewundern.

Ich bin bereit einiges auf mich zu nehmen, sogar in Bezug auf das Gewicht, wenn die Ergebnisse überzeugen können. 

Ich kann mir gut vorstellen, dass meine Angaben hier für den Kamera Veteranen eher konfus sind. Dafür möchte ich mich auch

entschuldigen aber ich habe eben eine Idee die mir Kopfe schwebt welche ich unbedingt umsetzen will und ich versuche so gut wie möglich

zu beschreiben was das genau ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

4K ist eine Auflösung, die praktisch jede Systemkamera bietet. Um das letzte bisschen an Bildqualität rauszuholen, solltest du bereit sein, ordentlich in Objektive zu investieren. Die neueren Kameramodelle der verschiedenen Systeme bieten alle genug Reserven.

Mir fallen aber ein paar Punkte auf, die für eine Kaufentscheidung relevant sein könnten:

- Anfassen! Manchmal findet man beim Händler sein Modell alleine dadurch, dass man es in die Hand nimmt und feststellt, dass es sich einfach gut anfühlt.

- Zerbrechlich? Ja, das sind alle Systemkameras. Die einen mehr als die anderen, die Objektive spielen auch eine Rolle. Wenn deine Kamera einigermaßen sicher Stürze überstehen soll, bleiben dir nur wasserdichte Kompaktkameras.

- Format: Micro Four Thirds bietet ein Seitenverhältnis von 4 zu 3. Alle anderen 3 zu 2. Selbst beschnitten bieten fast alle noch 4K (bei den Nikon 1 und den kleinen Pentax Q bin ich mir nicht ganz sicher).

- Was ist dein fotografischer Schwerpunkt? Nicht jedes System bietet für jeden Anwendungsfall passende Objektive.

- Soll es staub-/spritzwassergeschützt sein?

Link zum Beitrag

Die Sony RX100 M2 ist anscheinend (laut meiner intensiven Internetrecherche) die Beste unter den Kompaktkameras. Die kann man locker schützen.

Ansonsten kann ich zu Systemkameras leider nichts sagen, da meine bestellte Nex 5t noch nicht eingetrudelt ist.

Allerdings komme ich von der DSLR-Fotografie und kann dir sagen, dass die Pentax K-7 (ja, die ist schon etwas älter, gibt aber Nachfolger) eine wirklich tolle DSLR-Kamera ist, die zudem Wasser und staubabweisend ist (das entsprechende Objektiv vorausgesetzt). Bei mir hat sie auch schon einige Stürze überlebt.

Ich denke, falls du eine kleine Systemkamera anschaffen möchtest, dann kommen im Prinzip alle in Frage. Die Objektive sind das A und O. Erkundige dich nach Preisen dieser und deren Abbildungsqualitäten. Dann entscheide dich für ein System.

Einen geeigneten Schutz in Form einer Tasche o.Ä. solltest du ebenfalls für all diese Geräte finden. Da bin ich mir sicher.

Link zum Beitrag

Die GM1 MFT Cam mit 12-32 mm und 14-140 mm II + Achromat für Macro wäre mein Tipp.

Preis: 1150 €

Begründung:

Sensor neuester Generation mit ausgezeichneten low light Eigenschaften incl. AF

60 Sek. bis 1/16.000 Sek.

mechanischer und elektronischer Verschluss

Gesamtgewicht: 600 Gramm und das bei ausgezeichneter Abbildungsqualität von 12-140 mm, das einem Brennweitenbereich von 24 - 280 mm an Kleinbild entspricht. Die Anfangsbrennweite von 12 mm sind für Landschaft und Architektur ideal.

langfristige Option:

Ergänzung durch zweite MFT Cam und weitere Objektive.

Die GM1 ist mein treuer Begleiter bei Ski- und MBT Touren. Kompakt = immer dabei.

Link zum Beitrag