Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

fuer eine Reise plane ich "minimal" unterwegs zu sein, mit nur einem Smartphone (Samsung Galaxy Note 3 - N9005) und eine Panasonic Lumix GM-1.

Das Ziel ist, mit Hilfe eines USB OTG-Kabels Telefon und Kamera zu verbinden um dann die Daten möglichst ohne Umwege auf cloud storage i Internet zu sichern.

Leider funktioniert die ganze Sache mit der GM-1 leider nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte.

Es gab fuer die GH3 schon einmal einen Thread unter https://www.systemkamera-forum.de/topic/99144-gh-3-fotos-per-usb-kabel-auf-smartphone/ welcher allerdings (aus meiner Sicht) recht ergebnislos geblieben ist.

Fuer das Note 3 kann ich (mittlerweile) garantieren dass z.B. "echte" USB-Wechselmedien, auch formatiert mit exFat, problemlos via USB OTG funktionieren.Meine GM-1 mit 64 GB SDXC (d.h. auch exFat formatiert) wird aber nicht erkannt; das Smartphone erkennt einen "korrupten" Datentraeger.

Ich habe vieles versucht um die GM-1 moeglichst komfortabel einzubinden (verschiedene "mounter" fuer USB OTG), bin aber letztlich immer gescheitert. Bei meinen Experimenten, und auch beim Arbeiten mit der GM-1 unter Windows 7, ist mir aufgefallen, dass die GM-1 anscheinend eine etwas seltsame Vorstellungen von einem Massenspeicher hat - alles ist read-only und unter Linux (Android 4.4.2) wird negativer freier Speicherplatz angezeigt, was die Tools dort recht gut zerstört.

Kennt jemand einen guten Weg, die Kamera direkt per USB-OTG und Android, ohne extra Kartenleser auszulesen?

Als Workaround habe ich dann noch das Plugin USB Stick Plugin-TC (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hechler.tcplugins.full.usb) gefunden, welches in Total Commander (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ghisler.android.TotalCommander) eingebunden werden kann. Damit komme ich zumindest grundsaetzlich via USB OTG auf die Kamera und kann die Daten erreichen - nur fehlt mir dann doch sehr die direkte Einbindung in Android und die Nutzung aller Features auf dem Smartphone.

Link zum Beitrag

Wieso benutzt du nicht einfach die panasonic app und verbindest smartphone und gm1 per wlan direktverbindung und kopierst die bilder so aufs phone?

Vor allem habe ich noch keine Moeglichkeit gefunden, die mich interessierenden Daten einfach von der Kamera zu bekommen :)

Nach dem Lesen von "What you can do with the Wi-Fi function" in Abschnitt What you can do with the Wi-Fi function der Dokumentation ist mir alles andere als klar, wie ich RAW und AVCHD auf Smartphone bekommen sollte:

• ueber die ImageApp geht es nicht ("Sending images to a smartphone/tablet by controlling the camera")
  • ueber NetBios / Samba sharing ("When sending images to PC") koennte es gehen, so ich denn einen Samba-Server auf dem Telefon installieren wuerde wollen und den auch noch unter root laufen lassen wuerde (recht langsam und stromintensiv)

Nach den Experimenten mit der aktuellen ImageApp und der GM-1 bin ich gluecklich damit, das Smartphone als Fernbedienung zu verwenden, aber das Management-Interface fuer Photos und Video empfinde ich insgesamt als eher wenig Spass bringend; gleiches gilt auch fuer den LUMIX Club.

Die Performance via WiFi fuer Dateien scheint ausserdem eher maessig zu sein. Ich habs mal von der Kamera nach Picasa und zum Lumix Club dispatcher versucht - das dauerte gefuehlt drei Ewigkeiten. Ueber USB (zum Smartphone) bekomme ich konsistent 10-12 MB/s an Uebertragungsgeschwindigkeit (und von dort komme ich dann nochmals effizienter weiter in die Cloud)

Zudem scheint WiFi den Akku leerzusaugen, während USB (UTG) ja wohl eher sparsam sein wird, sobald sich das Display ausgeschaltet hat (ich habe aber keine Messungen dazu).

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würde auch einen Kartenleser ans Smartphone hängen, genau wie am PC ja auch. Da käme ich ja auch nie auf die Idee, die Kamera per Kabel dran zu hängen. Bedenke: Dazu braucht die Kamera Saft, und wenn der während der Übertragung aus geht, kannst du mit Daten- oder gar Kartenverlust rechnen. Also hänge entweder einen einfachen Kartenleser ans OTG-Kabel oder besorge dir einen mit dem passenden Stecker.

Schönen Gruß,d

das Südlicht

Link zum Beitrag