Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Kopf: systemkamera-forum.de

Das blaufarbige forum.de ist ausgefressen, bei systemkamera- fällt es nicht so stark auf.

Darunter: Die größte deutsche Community für spiegellose Systemkameras

Der Text ist ausgefressen.

Sollte einem eigentlich aufgefallen sein, wenn man gerade dabei war die schlecht leserliche graue Schrift gegen die gut leserliche weiße in den orangefarbenen Buttons zu ersetzen.

Der Kopf der Webseite sieht aus, als hätte man vergessen, den Haken bei "Clear Type" im System zu setzen. Ich weiß, daß es nicht daran liegt, sage deshalb "sieht aus".

bearbeitet von Lufi
Link zum Beitrag

Liebe Moderatoren,

Wäre es möglich die Funktion einzubauen, dass Vollzitate nicht komplett angezeigt werden?

Es gibt hier leider viele Leute die gerne komplette Bilderserien zitieren und so kommt es vor, dass man auf einer Seite eines Themas die gleichen 3 Bilder 3-4 mal zu sehen bekommen.

In anderen Foren habe ich schon öfter gesehen, dass man von Zitaten die eine gewisse Länge überschreiten, nur den Anfang sieht und das komplette Zitat bei Bedarf mit einem Klick ausklappen kann.

Vielen Dank für die ganze Arbeit mit dem Umzug, ich fühl mich hier wohl :)

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Du benutzt wahrscheinlich ein Retina-Display, dafür haben wir noch kein spezielles Logo eingebunden.

Andreas

Soll das ein Witz sein, oder ist das Dein Ernst?

Wenn es ein Witz ist, dann lachen wir mal alle miteinander und bleiben schön locker.

Wenn es allerdings Dein Ernst ist, dann brauchst Du unbedingt einen Augenarzt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

(...) 

Das blaufarbige forum.de ist ausgefressen, bei systemkamera- fällt es nicht so stark auf.

Darunter: Die größte deutsche Community für spiegellose Systemkameras

Der Text ist ausgefressen.

(...)

Bei mir ist nichts ausgefressen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nur wenn ich mit Strg+ das Bild vergrößere. Aber da werden ja zusätzliche Pixel eingefügt.

Link zum Beitrag

Wenn es ein Witz ist, dann lachen wir mal alle miteinander und bleiben schön locker.

Lufi,

ich hatte dich schon bei zwei anderen Gelegenheiten gebeten, dich um einen vernünftigen Ton zu bemühen.

Nach noch so einem Ding würde ich dich bitten, dir einen anderen Gastgeber zu suchen, der sich solche Sprüche bieten lässt.

Meine Bereitschaft, Probleme zu lösen geht streng asymptotisch gegen Null, wenn ich lese, ich solle zum Arzt gehen.

Andreas

Link zum Beitrag

Ich sitze gerade auch an einem 15" MacBook Pro mit Retina Display. Und ja, das Logo wird etwas verschwommen dargestellt. Aber was juckt mich das? Nicht die Bohne! Ich besuche das Forum doch nicht, um mir das Logo anzuschauen! Wie muss man bloß drauf sein, um sich daran derart (und in diesem Ton) zu echauffieren? Leute gibts, da ist man froh dass man sie nicht im persönlichen Umfeld hat …

In diesem Fall ohne Gruß

Jack

Link zum Beitrag

Lufi,

ich hatte dich schon bei zwei anderen Gelegenheiten gebeten, dich um einen vernünftigen Ton zu bemühen.

Nach noch so einem Ding würde ich dich bitten, dir einen anderen Gastgeber zu suchen, der sich solche Sprüche bieten lässt.

Meine Bereitschaft, Probleme zu lösen geht streng asymptotisch gegen Null, wenn ich lese, ich solle zum Arzt gehen.

Andreas

Aktio gleich Reaktio.

Ich hatte eine berechtigte sachliche Kritik geübt, auf die Du unsachlich reagiert hast und zwar nicht das erste Mal.

Auf meine Kritik des zu hellen Hintergrundes hattest Du seinerzeit auch nicht argumentativ, sondern mehr polemisch reagiert.

Das Problem ist, das sich Einige gar nicht mehr trauen, Kritik zu üben, obwohl sie das genau so sehen wie ich.

Es bleibt dabei, die Konturen der Schrift im Kopf der Forum- Webseite sind unsauber.

bearbeitet von Lufi
Link zum Beitrag

Aktio gleich Reaktio.

Ich hatte eine berechtigte sachliche Kritik geübt, auf die Du unsachlich reagiert hast und zwar nicht das erste Mal.

Auf meine Kritik des zu hellen Hintergrundes hattest Du seinerzeit auch nicht argumentativ, sondern mehr polemisch reagiert.

Das Problem ist, das sich Einige gar nicht mehr trauen, Kritik zu üben, obwohl sie das genau so sehen wie ich.

Es bleibt dabei, die Konturen der Schrift im Kopf der Forum- Webseite sind unsauber.

Andreas hat dir doch durchaus sachlich einen (möglichen) Grund für die unsaubere Darstellung des Logos geliefert. Unsachlich wurde es erst mit dieser Meldung von deiner Seite:

Das Forum (und damit der Betreiber) hat seit der Umstellung mit anderen Mängeln zu kämpfen. Mängel, die die Funktionalität betreffen (ich denke da z.B. an die Benachrichtigungsfunktion, mit der viele hier nicht glücklich sind). Und diese Mängel sollten zu Recht auf der Prioritätenliste ganz oben stehen, weit vor den kosmetischen Korrekturen wie z.B. dem von dir bemängelten Umstand.

Und bitte,bitte, bitte mäßige deinen Umgangston. Mit deiner Umgangsform hier tut man sich schwer, dich wirklich ernst zu nehmen. Das passt so ganz und gar nicht hier her. 

Jack

Link zum Beitrag

Aktio gleich Reaktio.

Lufi,

nein, ich habe auf jeden deiner Einwände erstmal konstruktiv geantwortet. Wer es nachlesen will:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/104065-das-forum-ist-umgezogen-noch-fragen/page-8?do=findComment&comment=1062030

Und Sprüche wie „warum nicht gleich so“ und "Soll das ein Witz sein" und "dann brauchst Du unbedingt einen Augenarzt" kommen ausschließlich von dir.

Und die Behauptung hier ein Klima der Angst herrscht, dass sich keiner mehr traut, Kritik zu üben, ist - sagen wir mal - gewagt.

Ich sehe mich hier als Gastgeber, daher bemühe ich mich darum, dass alles reibungslos läuft und alle Spaß haben. Dafür erwarte ich aber, dass sich alle Gäste benehmen - untereinander aber auch mir gegenüber.

Und wenn der Respekt mir als Gastgeber gegenüber anscheinend grundsätzlich fehlt, bitte ich Gäste dann meine Party zu verlassen.

Dies als letztes mal allgemeine Ankündigung, das nächste mal werde ich konkret.

Andreas

Link zum Beitrag

Wo kann ich aktivieren, dass Themen, auf die ich antworte automatisch abonniert werden?

Unter Benutzer oben rechts ...

... dann Meine Einstellungen / Benachrichtigungs-Einstellungen / Themen & Beiträge einen Haken setzen für,

Abonniere automatisch Themen auf die ich antworte.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo, ich habe wahrscheinlich eine eigene Vorstellung zu logischen Abläufen, aber ich frage trotzdem mal hier an.
Warum sind eigentlich generell die aktuellen Beiträge immer an der untersten, letzten Stelle des Stapels? Wenn ich als Praktiker die tägliche Post immer an die unterste, letzte Stelle abheften soll ... das gefällt mir absolut nicht. Die aktuelle Post ist im Schnellzugriff bei mir immer an oberster 1.Stelle.

PS. ich bin kein Beamter. Vergangenes, Altes wird doch mit der Zeit immer uninteressanter. Die Natur macht es uns doch täglich vor. Geboren werden und sterben. Am interesanntesten ist doch immer das Neue, Frische, Aktuelle. Also oberhalb nicht unter der Erde. :)

bearbeitet von Hans i.G.
Link zum Beitrag

Ich hätte kein Problem damit, wenn der aktuellste Beitrag unten bliebe wenn nur der Benachrichtungsslink richtig darauf verweisen würde. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass er auf den obersten verweist sondern die Funktion ".../?view=getnewpost" scheint auf einen x-beliebigen Beitrag zu zeigen.

Wäre es nicht besser, bei Benachrichtigungen direkt die Nummer des Posts im Link anzugeben, also z.B. ".../?p=1072478"?

Obwohl ich auch hier den Eindruck habe, dass bei Links im Forum selten der wirklich beabsichtigte Post getroffen wird. Meist muss man doch ziemlich weit scrollen um den passenden Zusammenhang zu finden!

Immerhin läuft die neue Software jetzt schon einige Wochen aber von einem stabilen, eingeschwungenen Zustand sind wir noch weit entfernt. Wenn bei dem Benachrichtigungssystem und der Link-Teffer-Genauigkeit keine Verbesserung erfolgen kann, halte ich die alte Software für wesentlich geeigneter. Dort gab es keine derartigen Probleme. Außer dem schöneren Layout sehe ich bei der neuen eigentlich nur Nachteile (zumindest aus Benutzersicht, administrieren mag besser sein).

Link zum Beitrag

Hallo, ich habe wahrscheinlich eine eigene Vorstellung zu logischen Abläufen, aber ich frage trotzdem mal hier an.

Warum sind eigentlich generell die aktuellen Beiträge immer an der untersten, letzten Stelle des Stapels? Wenn ich als Praktiker die tägliche Post immer an die unterste, letzte Stelle abheften soll ... das gefällt mir absolut nicht. Die aktuelle Post ist im Schnellzugriff bei mir immer an oberster 1.Stelle.

PS. ich bin kein Beamter. Vergangenes, Altes wird doch mit der Zeit immer uninteressanter. Die Natur macht es uns doch täglich vor. Geboren werden und sterben. Am interesanntesten ist doch immer das Neue, Frische, Aktuelle. Also oberhalb nicht unter der Erde. :)

... in der alten Version konnte man sich das selbst aussuchen; das hatte ich demnach so eingestellt, dass der aktuellste Beitrag als erster erschien. Das Problem war dann, dass andere Forenten, das eben anders  machten, so dass ich immer, bei einem Beitrag dazwischen, überlegen musste, hat der nun einen älteren oder jüngeren mit "oben" oder "unten" gemeint.

Ich finde es jetzt nicht schlecht, dass der erste, der erste ungelesene und der letzte Beitrag angeklickt werden können.

LG,

Joachim

Link zum Beitrag

(...)

Ich finde es jetzt nicht schlecht, dass der erste, der erste ungelesene und der letzte Beitrag angeklickt werden können.

LG,

Joachim

Wie machst Du das?

Wenn ich den Link in der E-Mail-Benachrichtigung anklicke, werde ich zu irgend einem x-beliebigen Beitrag geführt (zum Glück wenigstens im richtigen Thread). Das kann der erste des Threads sein, meist aber irgendwo dazwischen. In seltenen Fällen war es auch schon der letzte. Es ist nie vorherzusagen und die Sucherei kostet viel Zeit. Mir vergeht langsam der Spaß!

Mag sein, dass das an meiner Konfiguration liegt. Ich verwende den FireFox-Browser mit AdBlock-Plus und lasse regelmäßig mit Spyware-Terminator alle Trojaner rauswerfen. Zu den Trojanern gehören natürlich auch die Affiliate Cookies.

Aber: mit der vorherigen vBulletin-Version gab es nie derartige Probleme!

Link zum Beitrag

In Forumslisten erscheint bei allen Threads ein kleiner Pfeil, den man anklicken kann.

Es erscheinen dann die ersten Zeilen von drei Beiträgen:

1. der erste Beitrag
  2. der erste ungelesene Beitrag (bzw. das, was die Forensoftware dafür hält)
  3. der letzte Beitrag

Der "erste ungelesene Beitrag" ist auch das, was aus den Benachrichtigungen verlinkt wird.

Was als solcher interpretiert wird, hängt auch von den Cookies ab, in denen u.a. abgespeichert wird, wann ihr das letzte mal eingeloggt wart.

Wenn also alle Cookies gelöscht werden, hat die Forensoftware keine Chance mehr, das korrekt zu bestimmen.

Zu Cookies mal ganz allgemein:

Zu den Trojanern gehören natürlich auch die Affiliate Cookies.

Das ist - sorry - totaler Quatsch.

Trojaner sind kriminelle Schadsoftware, die versuchen, deinen Rechner zu kapern, um schlimme Dinge damit anzustellen.

Cookies sind ein anerkannter und sinnvoller Bestandteil der Internet-Technologie: kleine Informationshäppchen, die auf deinem Rechner an einer genehmigten Stelle Infos anlegen.

Für dieses Forum sind das z.B. die User-ID und die Info, dass das Passwort korrekt eingegeben wurde, damit man das nicht bei jedem Besuch neu eingeben muss.

Werbenetzwerke wie Google setzen auch Cookies, um das Verhalten von Usern zu verfolgen.

Amazon setzt Cookies, in denen z.B. festgehalten wird, dass das Systemkamera den Kunden vermittelt hat, um uns ggf. Provisionen zukommen zu lassen.

Das Thema Tracking kann man gerne kritisch sehen.

Ich sehe naturgegeben vor allem die positiven Aspekte, weil sonst viele Einkünfte entfallen würden, von denen das Forum lebt.

Aber Cookies mit Trojanern gleichzusetzen oder auch nur in die Nähe zu bringen ist schlicht und ergreifend Quatsch.

Gruß
Andreas
Link zum Beitrag

Kannst die Webseite auch für dich anpassen in dem du eigene für dich persönliche lokale Styles verwendest.

Hier gibt es z.B., so ein Addon https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stylish/

Im Codefenster gibst du dann folgendes ein und der Hintergrund für die Beträge sind dunkler.

.post_wrap
 {
background-color: #c7c7c7;
}

Nicht jedem kann man es Farblich recht machen und verschiedene Styles zu verwalten ist auch sehr mühsam und Arbeitsintensiv.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

(...)Für dieses Forum sind das z.B. die User-ID und die Info, dass das Passwort korrekt eingegeben wurde, damit man das nicht bei jedem Besuch neu eingeben muss.(...)

Diese Cookies lässt der SpyWare-Terminator völlig in Ruhe.

(...)Das Thema Tracking kann man gerne kritisch sehen.(...)

Es werden nur sog. Affiliate Tracking Cookies entfernt.

Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cookie-Dropping

http://www.geld-online-blog.de/online-marketing/affiliate-marketing/cookie-betrug-im-affiliate-marketing-cookie-spreading-fake-leads-adwords-hijacking/

Bevor ich den Spyware-Terminator einsetzte war mein Browser fast nicht mehr zu gebrauchen. Völlig belanglose und scheinbar zufällig benutze Textinhalte wurden zu einem Link, der bereits beim Darüberfahren mit der Maus ein Fenster oder Werbebanner aufpoppte.

Ich habe zwar Verständnis dafür, dass der Betrieb von Internet-Angeboten mit Werbung finanziert werden muss, aber ich möchte drüber die Kontrolle behalten und finde es überhaupt nicht lustig, wenn mein Rechner derart gekapert wird.

Man mag sich ja über die Sprachregelung streiten, aber dieses Vorgehen erfüllt den Tatbestand der Kaperung und da wären wir schon bei der Funktionsweise eines Trojaners, was auch in der Literatur zum Spyware-Terminator so genannt wird.

Da Du ja sonst (zu Recht) auf anständige Umgangsformen Wert legst, finde ich die Formulierung "totaler Quatsch" nicht gerade angebracht. Andere haben eben einen anderen Erfahrungshorizont.

Im Übrigen funktionieren diese elementaren Funktionen in allen anderen Foren in denen ich mich bewege und sie haben auch mit dem vBulletin der Vorgängerversion funktioniert.

Link zum Beitrag

Sorry für die "Quatsch"-Formulierung.

Ich bin nur sehr sensibel, wenn es um das Thema IT-Sicherheit im Forum geht.

Da hängt für mich meine Reputation dran - und wenn jemand als Nicht-Fachmann (also ca. 99,9%) Formulierungen liest, kann der Eindruck entstehen, das Systemkamera Forum würde Schadsoftware verteilen...

Gruß
Andreas
Link zum Beitrag

(...)

• (...)
  • der erste ungelesene Beitrag (bzw. das, was die Forensoftware dafür hält)
  • (...)
Der "erste ungelesene Beitrag" ist auch das, was aus den Benachrichtigungen verlinkt wird.

Was als solcher interpretiert wird, hängt auch von den Cookies ab, in denen u.a. abgespeichert wird, wann ihr das letzte mal eingeloggt wart.

Wenn also alle Cookies gelöscht werden, hat die Forensoftware keine Chance mehr, das korrekt zu bestimmen.

(...)

Das Merkwürdige daran ist ja, dass es manchmal passt.

Kannst Du genau angeben, um welche Cookies es sich dabei handelt? Man kann dem SpyWare-Terminator ja auch Ausnahmen mitteilen. Vielleicht liegt "nur" ein Interpretationsproblem vor.

bearbeitet von Softride
Link zum Beitrag

Nachtrag zu den beiden von Dir verlinkten Beiträgen zum Affiliate Cookie Hijacking:

Für Euch als User ist das komplett egal, diese Affiliate-Cookies sind NICHT gefährlich.

Nachteilig sind die nur für mich als nicht-betrügerischer Affiliate Betreiber:

Wenn das SKF User als Käufer zu Amazon vermittelt (z.B. aus einer äußerst informativen Kaufberatung für SD Karten), erhalten wir eine gewisse Provision.

Aber nur, wenn im Amazon Cookie drinsteht, dass der Kontakt über uns kommt.

Wenn ein Betrüger diesen Cookie mit dem oben angesprochenen Cookie Hijacking überschreibt, schauen wir in die Röhre :(

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag