saugling Geschrieben 15. Juli 2014 Share #451 Geschrieben 15. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...Sel18200 (aber mit alter Firmware ).... Warum machst Du kein Update auf Version 2? http://www.sony.de/support/de/content/cnt-dwnl/prd-dime/sony-sel-firmware-update-ver02-win/sony-sel-firmware-update-ver02-win Dein 24er ist schon up-to-date und unterstützt PAF? Bislang habe ich mit der a6000 ganz gute Erfahrungen mit AF-C & mittigem, mittlerem Spot gemacht. Beim diesem AF-Tracking scheint mir die Kamera doch gerne mal etwas mehr daneben zu liegen (meine subjektive Einschätzung). Je nach Standort evtl. manuell/fix auf eine Stelle des Kurses fokusieren und dann mit der Serienbildfunktion draufhalten? So bekommt man dann sicher das ein oder andere gut brauchbare Bild bei dem die Läufer genau in der Fokusebene waren. Aber Achtung: Nach einem Rennwochenende hatte ich neulich dann gut 2500 Bilder duchzuschauen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Juli 2014 Geschrieben 15. Juli 2014 Hi saugling, Das könnte für dich interessant sein: A6000 in der Praxis . Da findet jeder was…
nightstalker Geschrieben 15. Juli 2014 Share #452 Geschrieben 15. Juli 2014 (bearbeitet) Beim 18200 könnte ich zoomen, aber es ist wohl von der Bildqualität das schlechteste. Insbesondere befürchte ich, dass mir die Schärfe da fehlt Also scharf ist das Ding definitiv ... bei Bildern von Menschen kommst Du auch mit Sicherheit nicht in Problemzonen des Objektivs. (ich weiss nicht, was Ihr immer für Vorstellungen habt, wie "schlecht" Objektive wären ) Stell Dich seitlich auf und zieh mit, dann sind die Läufer länger im Schärfebereich. Frontalbilder machst Du am besten, wenn die in eine Kurve gehen, dann hast Du sie aus einem Winkel, als würdest Du auf der Bahn stehen....Ausserdem kann man den Schärfepunkt da besser sehen, wenn man vorfokussiert (wenn alle [AF] Stricke reissen sollten) .. bearbeitet 15. Juli 2014 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai123 Geschrieben 15. Juli 2014 Share #453 Geschrieben 15. Juli 2014 Ich war ein wenig ungenau. Ich habe das Sel18200LE. Soweit ich weiß, muss das eingeschickt werden. Dauert aber ca. 2-3 Wochen meinte mein Händler. Deswegen wollte ich das erst Ende des Monats machen. Das Zeiss müsste up to date sein (Vers 2.0) Ich kann mich auch auf die Bahn stellen. Sind nicht so viele Läufer und die Bahn ist breit. Wäre das nicht dann frontal mit AF-C und spot mitte besser? Augen-AF macht Sinn oder lieber auf die Brust? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 15. Juli 2014 Share #454 Geschrieben 15. Juli 2014 frontal auf der Bahn bekommst Du halt nur die Ersten frei ins Bild, das ist in der Kurve normalerweise anders. Probiere vorher aus wie Dein AF reagiert, mangels A6000 kann ich Dir da nichts dazu sagen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panda3108 Geschrieben 17. Juli 2014 Share #455 Geschrieben 17. Juli 2014 Welchen AF Modus ??? AF-A aber dann Augen-AF? Oder das Objekt fixieren und die AF-Verfolgung nutzen? Oder ganz einfach den AF auf Mitte und dann auf die Brust setzen und dann los? Habe bisher kaum Erfahrungen mit der a6000. Danke Kai Ich würde das 18-200 nehmen. AWB auf Auto, AF-C, Einzelfeld, AF-Geschwindigkeit High. Also scharf ist das Ding definitiv ... bei Bildern von Menschen kommst Du auch mit Sicherheit nicht in Problemzonen des Objektivs. (ich weiss nicht, was Ihr immer für Vorstellungen habt, wie "schlecht" Objektive wären ) Stell Dich seitlich auf und zieh mit, dann sind die Läufer länger im Schärfebereich. Frontalbilder machst Du am besten, wenn die in eine Kurve gehen, dann hast Du sie aus einem Winkel, als würdest Du auf der Bahn stehen....Ausserdem kann man den Schärfepunkt da besser sehen, wenn man vorfokussiert (wenn alle [AF] Stricke reissen sollten) .. Warum alle "schlechte Objektive" gleich erkennen? Sie lesen zuviele Tests ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai123 Geschrieben 17. Juli 2014 Share #456 Geschrieben 17. Juli 2014 Danke für die Tipps. Werde demnächst berichten ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai123 Geschrieben 25. Juli 2014 Share #457 Geschrieben 25. Juli 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Kurze Rückmeldung: Sel 24: Hatte mir zu wenig Tele. Ansonsten schnell. Habe einige Fotos dank der 24 mp dann einfach ausgeschnitten. Sel 50: Schöne Brennweite, aber in der Tat deutlich langsamerer AF als die anderen beiden. Sel 18200LE (Ohne Firmware-update): Wie von euch empfohlen, die beste Lösung. Bilder sind auch echt gut geworden. Leider darf ich die Bilder nicht posten ... Danke Kai P.S. Beim 18200 konnte ich den Augen-AF nicht aktivieren. Liegt das am fehlenden Firmwareupdate? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
2komma9 Geschrieben 17. August 2014 Share #458 Geschrieben 17. August 2014 (bearbeitet) Hi Leute, ich habe jetzt keinen passenden Faden gefunden, daher kloppe ich das mal hier rein. Ich habe jetzt im Zuge meines Upgrades von einer Nex 6 (eine weitere Nex 6 habe ich noch) auf die a6000 mal beide Bildqualitäten verglichen. In erster Linie ging es mir um das Glas welches ich im Zuge des Upgrades neu erworben habe, also 1670Z statt 1650, SEL35 vs. Sigma30, SEL50 vs. Sigma60. Diesen Vergleich konnte ich aber aber gleich knicken. Da ich noch Lightroom 4 habe, und daher die a6000 Raw nicht importieren kann, habe ich es mal mit Nex 6 Raw vs. a6000 Jpg Fine probiert. Es ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich aber ich wollte nicht Nex 6 Jpg fotografieren, weil ich es normaler Weise eh nicht verwende und durchaus a6000 Jpg mal probieren, weil ich mir dachte, dass ich ja in Zukunft mal Jpg + Raw fotografieren kann und eventuell nicht jedes Bild von Raw in Jpg bearbeite und konvertiere. Der Gedanke nicht mehr jedes Bild anzufassen und zu bearbeiten, wenn auch nur mit einem allgemeinen Preset und kurzen Anpassungen, kommt ursprünglich von meinem letzten Urlaub und dort eher von langwierigem Prozess mit der Sigma DP2M als von der Nex 6. Aber die a6000 wäre vielleicht mal ein Anfang meinen Prozess vielleicht hier und da etwas abzukürzen. Lange Rede kurzer Sinn, die Nex 6 löst mit sämtlichen Objektiven und ihren 16 Megapixeln in Raw ohne Nachschärfungen etc. stets besser auf als die a6000 mit ihren 24 Megapixeln in Jpeg OOC (Rauschunterdrückung aus). Das schlimme daran ist, dass die Jpg Artefakte eine Art Hahnentritt Muster erreichen, also sehr unruhig sind. Damit schlucken die Jpgs nicht nur Details in 1:1 sodass die Auflösung hinter der Nex 6 fällt, auch fällt dieses unruhige Bild bereits bei 1:2 auf. Und das hat dann meiner Meinung nichts mehr mit Pixel Peeping zu tun, da ich denke, dass das bereits ab A3 ein auffallen wird. Und das ist dann für mich ein KO Kriterium. Das erste mal das Jpgs tabu war, kenne ich von der Nex 5. Der Unterschied zwischen Jpg und Raw war dort eklatant. Mit den folgenden Modellen wurde es wohl stehts besser und bei der a6000 und 24MP dachte ich, der Algorithmus auf kleinerer Pixelebene angewandt ergibt nur ein Bild ähnlich der 16 MP aus Raw von der Nex 6 - und das wäre vollkommen ok, 16 MP reichen mir. Raw wäre dann nur als Reserve bei kontrastreichen Lichtverhältnissen und misslungenem Weißabgleich zum Einsatz gekommen...aber Pustekuchen. Dann werde ich mir halt noch Lightroom 5 holen. Aber wie geht es Euch damit? Nutzt ihr die Jpgs dennoch? Oder stört es euch überhaupt nicht? Falls es schon einen Thread dazu gibt, könnt ihr auch gerne darauf verweisen bearbeitet 17. August 2014 von 2komma9 Dnerb hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bjoernyy Geschrieben 20. August 2014 Share #459 Geschrieben 20. August 2014 (bearbeitet) Wie sieht es mit dem AF bei weniger Licht aus wie z.B. Indoor oder in einer Kneipe? Wurde das verbessert? Oder kommt der AF hier ebenfalls schnell wie die Vorgänger in Schwierigkeiten? bearbeitet 20. August 2014 von Bjoernyy Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 21. August 2014 Share #460 Geschrieben 21. August 2014 Hi Leute, ich habe jetzt keinen passenden Faden gefunden, daher kloppe ich das mal hier rein. Ich habe jetzt im Zuge meines Upgrades von einer Nex 6 (eine weitere Nex 6 habe ich noch) auf die a6000 mal beide Bildqualitäten verglichen. In erster Linie ging es mir um das Glas welches ich im Zuge des Upgrades neu erworben habe, also 1670Z statt 1650, SEL35 vs. Sigma30, SEL50 vs. Sigma60. Diesen Vergleich konnte ich aber aber gleich knicken. Da ich noch Lightroom 4 habe, und daher die a6000 Raw nicht importieren kann, habe ich es mal mit Nex 6 Raw vs. a6000 Jpg Fine probiert. Es ist ein Äpfel mit Birnen Vergleich aber ich wollte nicht Nex 6 Jpg fotografieren, weil ich es normaler Weise eh nicht verwende und durchaus a6000 Jpg mal probieren, weil ich mir dachte, dass ich ja in Zukunft mal Jpg + Raw fotografieren kann und eventuell nicht jedes Bild von Raw in Jpg bearbeite und konvertiere. Der Gedanke nicht mehr jedes Bild anzufassen und zu bearbeiten, wenn auch nur mit einem allgemeinen Preset und kurzen Anpassungen, kommt ursprünglich von meinem letzten Urlaub und dort eher von langwierigem Prozess mit der Sigma DP2M als von der Nex 6. Aber die a6000 wäre vielleicht mal ein Anfang meinen Prozess vielleicht hier und da etwas abzukürzen. Lange Rede kurzer Sinn, die Nex 6 löst mit sämtlichen Objektiven und ihren 16 Megapixeln in Raw ohne Nachschärfungen etc. stets besser auf als die a6000 mit ihren 24 Megapixeln in Jpeg OOC (Rauschunterdrückung aus). Das schlimme daran ist, dass die Jpg Artefakte eine Art Hahnentritt Muster erreichen, also sehr unruhig sind. Damit schlucken die Jpgs nicht nur Details in 1:1 sodass die Auflösung hinter der Nex 6 fällt, auch fällt dieses unruhige Bild bereits bei 1:2 auf. Und das hat dann meiner Meinung nichts mehr mit Pixel Peeping zu tun, da ich denke, dass das bereits ab A3 ein auffallen wird. Und das ist dann für mich ein KO Kriterium. Das erste mal das Jpgs tabu war, kenne ich von der Nex 5. Der Unterschied zwischen Jpg und Raw war dort eklatant. Mit den folgenden Modellen wurde es wohl stehts besser und bei der a6000 und 24MP dachte ich, der Algorithmus auf kleinerer Pixelebene angewandt ergibt nur ein Bild ähnlich der 16 MP aus Raw von der Nex 6 - und das wäre vollkommen ok, 16 MP reichen mir. Raw wäre dann nur als Reserve bei kontrastreichen Lichtverhältnissen und misslungenem Weißabgleich zum Einsatz gekommen...aber Pustekuchen. Dann werde ich mir halt noch Lightroom 5 holen. Aber wie geht es Euch damit? Nutzt ihr die Jpgs dennoch? Oder stört es euch überhaupt nicht? Falls es schon einen Thread dazu gibt, könnt ihr auch gerne darauf verweisen Oder Du läßt Lightroom die Arw raws in dng umkomvertieren..... Dann kannste Dir eventuell Lr 5 schenken Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 26. August 2014 Share #461 Geschrieben 26. August 2014 (bearbeitet) Meine a6000 wählt bei wenig Licht und 10mm eine Belichtungszeit von 1/60 Sekunde und ISO 3200. (A-Modus) Ob der Bildstabilisator ein oder aus ist macht keinen Unterschied. Ist das normal? Das bedeutet doch, dass der Bildstabilisator in Automatik Modi nutzlos ist, weil die Kamera ihn sowieso nicht berücksichtigt und munter den ISO-Wert hochschraubt. bearbeitet 26. August 2014 von gericool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nex-matthew Geschrieben 26. August 2014 Share #462 Geschrieben 26. August 2014 Hallo gericool, das war bei der NEX-5R auch schon so: Die Kamera geht bis zur Untergrenze 1/60 und von dort an bis zur maximalen ISO (Grenzwert). Wenn's noch dunkler wird, verlängert sich die Belichtungszeit. Lösung wäre eventuell S-Modus (könnte man über MR auch abspeichern). Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 26. August 2014 Share #463 Geschrieben 26. August 2014 Alles klar danke! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 26. August 2014 Share #464 Geschrieben 26. August 2014 Oder Du begrenzt die ISO Automatik bei 800 oder 1600. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sub-xero Geschrieben 28. August 2014 Share #465 Geschrieben 28. August 2014 Dann werde ich mir halt noch Lightroom 5 holen. Aber wie geht es Euch damit? Nutzt ihr die Jpgs dennoch? Oder stört es euch überhaupt nicht? Ich nutze JPG nur für Schnappschüsse oder Bilder, die ohnehin stark verkleinert werden. Ansonsten RAW only. Ich habe anfangs JPG only fotografiert, um mir Arbeitsaufwand zu sparen. Aber inzwischen habe ich mir einen guten RAW Bearbeitungs-Preset gebastelt, womit die Nachbearbeitung pro Bild auch nur noch 20 Sekunden dauert. Ich hebe (außer bei besonderen Fotoprojekten) dann allerdings nur das fertige JPG auf. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfman2404 Geschrieben 28. August 2014 Share #466 Geschrieben 28. August 2014 Kein jpeg mehr, auch ich nehme für versch. Iso werte schärfungs und entrauschungspresets... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datoni Geschrieben 1. September 2014 Share #467 Geschrieben 1. September 2014 hallo! Sorry wenn die Frage schon gestellt wurde, aber der Thread ist mir schon zu lange zum durchlesen. Gibt es bei der A6000 die Möglichkeit softwaremäßig den Fokus auf unendlich zu fixieren, einige Kompaktkameras können das und das wäre für mich ein sehr praktisches Feature. Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 1. September 2014 Share #468 Geschrieben 1. September 2014 (bearbeitet) Gibt es bei der A6000 die Möglichkeit softwaremäßig den Fokus auf unendlich zu fixieren ?Ich weiß nicht was du mit "softwaremäßig" meinst, aber in DMF und MF Modus solange Fokusring gedreht wird, erscheint Entfernungsskala und irgendwann mal (beim weiteren Drehen) auch Unendlichzeichen. Das Problem ist, dass nach dem Erscheinen vom Unendlichzeichen das Fokusring noch weiter gedreht werden kann und dabei das Zeichen sich weiter nach rechts verschiebt. Ich kann das nur damit erklären, dass die Schärfentiefe beim ersten Erscheinen vom Unendlichzeichen von der Hälfte der Entfernung zur Hyperfokaldistanz bis Unendlich reicht, und beim weiteren Drehen vom Fokusring wird diese Grenze (wo alles scharf ist) bis nach Hyperfokaldistanz verschoben. Zum "fixieren", solange man auf Unendlich fokussiert hat, bleibt es auch, selbst wenn man die Kamera ausschaltet und wieder einschaltet, das gilt natürlich nur für MF Modus. bearbeitet 1. September 2014 von an70 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghostin Geschrieben 2. September 2014 Share #469 Geschrieben 2. September 2014 Hallo Alpha 6000 Gemeinde, Ich bin gerade mit meiner Alpha 6000 in Vietnam unterwegs und bereue den Kauf vor Beginn des Urlaubs nicht - Umstieg von der ersten Reihe der Nex5 mit dem 18-55er Objektiv. Ich habe das Tamron 18-200 E-Mount Objektiv + Hoya Polfilter und das Kit Objektiv 15-50 dabei. Die Kamera ist super und macht geniale Bilder. Soweit ich das auf meinem Surface Tablett Monitor bewerten kann. Die Schärfe die Detailgenauigkeit sind klasse, sei es jetzt in der Stadt (Saigon bei Nacht von oben) oder am Tage in der Sonne am Strand... knackige Bilder. Kein Vergleich zur Nex5 welche meine Frau hier zusätzlich neben her benutzt. Leider habe ich ein Problem mit der Panoramafunkton. Ich tue mich im Vergleich zu Nex5 sehr, sehr schwer ein Schwenkpanorama hinzubekommen. Von 20 Versuchen, (meistens gebe ich vorher auf - auch weil die Asiaten einen blöd anschauen wenn man ständig bei lauten klacken die Kamera von links nach recht schwenkt ;-) ), klappt dann höchsten eins und da schneidet es mir noch was ab... !!! Ich meine mit der Nex5 hat das doch super geklappt wieso jetzt nicht mehr. Muss ich die Kamera updaten? Hab noch die Softwareversion 1.00 drauf. Hat jemand einen Tipp? Ich verzweifele.... Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datoni Geschrieben 2. September 2014 Share #470 Geschrieben 2. September 2014 beim Tamron 18-200 haben einige Probleme mit Panoramas (ich nicht) , es muss also nicht an der Kamera liegen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datoni Geschrieben 2. September 2014 Share #471 Geschrieben 2. September 2014 Ich weiß nicht was du mit "softwaremäßig" meinst, aber in DMF und MF Modus solange Fokusring gedreht wird, erscheint Entfernungsskala und irgendwann mal (beim weiteren Drehen) auch Unendlichzeichen. Das Problem ist, dass nach dem Erscheinen vom Unendlichzeichen das Fokusring noch weiter gedreht werden kann und dabei das Zeichen sich weiter nach rechts verschiebt. Ich kann das nur damit erklären, dass die Schärfentiefe beim ersten Erscheinen vom Unendlichzeichen von der Hälfte der Entfernung zur Hyperfokaldistanz bis Unendlich reicht, und beim weiteren Drehen vom Fokusring wird diese Grenze (wo alles scharf ist) bis nach Hyperfokaldistanz verschoben. Zum "fixieren", solange man auf Unendlich fokussiert hat, bleibt es auch, selbst wenn man die Kamera ausschaltet und wieder einschaltet, das gilt natürlich nur für MF Modus. danke für die Antwort, die nex 5n hat ja diese Anzeige nicht und ist somit bei Dunkelheit immer mühsam was sinnvolles einzustellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ghostin Geschrieben 2. September 2014 Share #472 Geschrieben 2. September 2014 beim Tamron 18-200 haben einige Probleme mit Panoramas (ich nicht) , es muss also nicht an der Kamera liegen. Sorry aber so blöd kann ich mich doch nicht anstellen... Ich hab das Gefühl das man ab der Mitte schneller werden muss! Werde es morgen mal mit dem Kit Objektiv probieren hier ist es schon Dunkel. Wo hast du das gelesen "beim Tamron haben einige Probleme" ... Forum, Link? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
datoni Geschrieben 2. September 2014 Share #473 Geschrieben 2. September 2014 Sorry aber so blöd kann ich mich doch nicht anstellen... Ich hab das Gefühl das man ab der Mitte schneller werden muss! Werde es morgen mal mit dem Kit Objektiv probieren hier ist es schon Dunkel. Wo hast du das gelesen "beim Tamron haben einige Probleme" ... Forum, Link? http://www.dpreview.com/forums/thread/3161360 gibt noch mehr bei google, wie gesagt ich habe diese Probleme zum Glück nicht vielleicht gabs auch nur mal ne fehlerhafte Charge. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast an70 Geschrieben 2. September 2014 Share #474 Geschrieben 2. September 2014 Wo hast du das gelesen "beim Tamron haben einige Probleme" ... Forum, Link? Auch hier in SKF war kurze Diskussion dazu. Das ist Software Problem und hängt mit dem Stabilisator zusammen. Bei Sony Objektiven wird es beim Einschalten der Pano Funktion auf kürzere Verschlusszeiten umgeschaltet, und womöglich arbeitet dabei auch Stabilisator auf andere Weise. Bei Tamron passiert das nicht (bin mir dabei aber nicht absolut sicher), und der Stabi versucht mögliche Bewegungen gleich zu kompensieren, was zu Abbrüchen bei Panofunktion führt. Das heißt, dass es im Idealfall funktioniert, oft aber auch nicht. Als ich es im Frühjahr 2013 besaß, hatte ich auch Probleme damit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
timaleiden Geschrieben 14. September 2014 Share #475 Geschrieben 14. September 2014 - Neue Funktionen WiFi, Apps und NFC benötige ich nicht unbedingt sind aber ganz nett. Ich hätte lieber ein GPS gehabt, aber gut das geht ja auch wunderbar anders. Guten Tag! Ich würde gerne Ihre Lösung für den fehlenden GPS wissen. Vielen Dank! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge