Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier einige Beispiele vom fliegenden Pelikan in:

www.dpreview.com/forum/post/53539796

Da kommt 404 page not found.

Eine starke Verbesserung ist auch der AF-C beim Filmen. Beim Filmen wurde ja bei den anderen Nex der Phasendetektionsfocus nicht verwendet bzw gab es bei der Nex-3N gar nicht.

Bei schlechtem Licht gab's vorher immer ein vorwärts und zurückfahren, was echt störte. Jetzt fährt er auch in der mittleren Geschwindigkeit (Defaulteinstellung) zügig direkt zum Focuspunkt ind fährt schön nach, wenn sich das Objekt bewegt.

Das Klappern des Stabilisators hört man in Verbindung mit dem SEL35F18 aber noch genauso, obwohl in der Bedienungsanleitung nur mehr vom Geräusch der Kamera die Rede ist. Bei der 3N steht Kamera plus Objektiv.

Ernst

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

So fummelig finde ich das gar nicht.

Naja, wenn man es gewohnt ist das man die Karte einfach greifen kann ist das nun schon etwas gewöhnungsbedürftig nurnoch an den kanten greifen zu können.

Also ich brauche gefühlt 10 mal so lange um die SD Karte zu wechseln als bei der 5R. Und 2 mal runtergefallen ist sie mir dabei auch schon. :-/

Das mit der Bilddatenbank wiederherstellen werde ich mal ausprobieren. Trotzdem hoffe ich auf eine baldige behebung des problems..

Link zum Beitrag

Eine Sache nervt mich auch noch sehr, ist das bei euch auch das mit dem PC (Mac) gelöschte Bilder weiterhin als nicht anzeigbares Bild in der Kamera erscheinen?

Zudem fällt mir in dem Zusammenhang noch ein das man die SD Karte extrem fummelig entnehmen muss. Und ich hab jetzt echt keine wurstfinger..

Ein ähnliches Proplem hatte ich mit der RX100. Die Bilder, die ich am Laptop gelöscht habe, waren in der Kamera auch weg. Aber im Laptop gelöschte Videos waren in der Kamera noch als Vorschaubilder vorhanden, aber nicht mehr abspielbar, also doch gelöscht. Mit der A6000 habe ich noch keine Videos gemacht.

Die SD Karte läßt sich wirklich etwas schlecht greifen.

Link zum Beitrag

AF mit der A6000 ist schon beindruckend. Hier einige Beispiele vom fliegenden Pelikan in:

www.dpreview.com/forum/post/53539796

Leider scheint "copy and paste" in diesem neuen Forum Format nicht mehr zu funktionieren.

http://www.dpreview.com/forum/post/53539796

Oben neben der numerischen Aufzählung ist ein "Add link Button" - Dann geht es, wenn es kein Dead LInk ist ... ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

AF mit der A6000 ist schon beindruckend.

Welche Fokusfeldeinstellung sind für solche Aufnahmen die besten? Kann man da bei Mitte bleiben, oder sollte man besser auf Feld oder Breit gehen?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Noch mal zum SEL35F18. Ich habe mir das jetzt in allen Variationen angesehen, mit dem Sigma 30mm und mit dem XF 35mm verglichen. Fazit: Offen ist es weich wie Butter! Deckt sich ziemlich mit den DXOMark Ergebnissen. Offen fehlt fast komplett der scharfe Zentrumsbereich. Die Bildschärfe bei F1.8 ist mäßig, dafür absolut gleichmäßig bis zum Rand. Die meisten Portraitfestbrennweiten haben ja bei Offenblende einen scharfen Zentrumsbereich und fallen dann zum Rand hin stark ab. Das SEL35F18 nicht. Das ist am Rand genauso (un)scharf wie im Zentrum. Das ist durchaus problematisch. Das Freistellen funktioniert mit dem 35er nur schwierig bei 1.8. Zudem benötigt man die Lichtstärke ja meist auch bei schlechtem Licht. Brauchbar wird die Schärfe aber erst ab F2.5 (besser noch 2.8). Ab da ist es dann auch gleichauf mit dem Sigma. Das 35er kann damit das Sigma ersetzen. Ist ja zumindestens auch noch stabilisiert.

Die maximale Schärfe erreicht man beim 35er zwischen F5.6 und F7.1, wenn der Focus der A6000 mitspielt. ;-) Kritische Schärfe erreiche ich damit leider auf Pixelebene immer noch nicht. Das XF35 in Kombination mit der X-A1 liefert da ein Superergebnis, welches die A6000 nur mit Strecken erreicht und nur selten überbietet. Um auf eine vergleichbare Schärfe zu kommen kann man die 24MP auf 16MP reduzieren. Das Ergebnis ist dem der Fuji sehr nahe (Kontrast und Farbe wird ignoriert) und bei geringen ISOs eine Winzigkeit sauberer. Die Offenblende kann man damit leider nicht retten.

Mein Herumprobieren lässt mich doch etwas ratlos zurück. Die 24MP, der Sucher, der PDAF und die Haptik der A6000 sind schon reizvoll. Leider kommen die 8MP mehr nur sehr selten zum tragen. Man muss schon extrem pixelpeepen um dann selten einmal ein kleines Detail zu finden, welches mit einer guten 16MP Optik nicht sichtbar wäre. Wenn man Geldscheine fotografiert, wird man da eher fündig, als wenn man Landschaften fotografiert. Meine "billige" X-A1 gibt der A6000 einen ordentlichen Knochen zu kauen. Grund ist auch das XF 35mm (gebraucht 380€) welches das SEL35 (gebraucht 350€) nicht nur bei der Lichtstärke in die Tasche steckt. Das Zeiss 32mm (gebraucht 600€) dürfte bei Offenblende schön näher kommen. Dafür gibts keine Stabilisierung und der AF ist langsammer.

Gerade im Lowlight Bereich scheint es hier keinen Gewinner zu geben. Abblenden auf F2.2 oder 2.8 mit dem SEL35 geht bedingt durch die Stabilisierung in Grenzen. Das Zeiss braucht aber (ohne Stativ) wenigstens 1/50 - 1/40s, genauso wie das XF 35. Dafür ist bei F1.8 schluss und die 24MP rauschen bei ISO6400 wie eine mFT Kamera. Da hilft auch das resizen auf 16MP nur wenig. Auch hier liegt die Fuji ein bis 2 Nasenspitzen vorn, selbst wenn man ihr das cheaten verbietet.

Werfen wir doch noch eine Oly mit in die Rechnung rein. Die EM5 rauscht am meisten. Bei hohen ISOs bin ich deshalb meist nur bis 4000 gegangen. Dank des Stabis und dem Pana 25mm kommt man trotzdem auf eine lichtstarke, schnelle Kombi die durchaus mithalten kann. F1.4, ISO4000, 1/20s entsprechen (ohne cheaten), F1.4, ISO6400, 1/30s oder F1.8, ISO6400, 1/30s. 1/30s ... warum haben nicht alle Kameras den Stabi in der Kamera?

Im Endeffekt ist die A6000 eine tolle Kamera, scheitert aber wohl wieder am Sony-E Objektivpark.

Link zum Beitrag

Im Endeffekt ist die A6000 eine tolle Kamera, scheitert aber wohl wieder am Sony-E Objektivpark.

Die einen so, die anderen so..  also mir ist bisher keine Butter auf den Bildern aufgefallen.. Das SEL-35f18 ist ein excellentes Objektiv und in der Praxis vollkommen Offenblendtauglich.

Und so klar "in die Tasche stecken" kann das XF35 das SEL-35 in der Praxis auch nicht.. Es ist besser, aber nicht so deutlich wie es immer propagiert wird. Da musst man schon auf Geldscheinen pixel-peepen wie Du so schön geschrieben hast. ;) (Kann man ja beim SEL-35 mit denen machen die man gespart hat :D )

Und Vorteile wie etwa der Stabi bringen im wahren leben meist mehr als eine drittel Blende an Lichtstärke..

Wenn ich richtig rausgelesen habe geht es Dir um einen wechsel und ob sich das lohnt, da kommen dann natürlich andere Faktoren hinzu. Wie zum Beispiel Deine X-A1 preislich mit der a6000 zu vergleichen..  ebenso sinnvoll wie eine a5000 mit einer X-E2 ;)

Trotzdem nachvollziehbar, würde ich vermutlich genauso machen..

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag

Hallo (meine persöhnlichen Gedankengänge)

ich bin immer noch unschlüssig ob ich die A6000 mit 16-50 + 55-210 behalte.

Aber ich denke für meinen Hobbyeinsatz für Landschaften , freistellen wird sie mir reichen. Leicht und kompakt, wie die d7100 doch schon , auch mit den techn. Einstellmöglichkeiten, zu gewaltig ist.

Die Bilder des 16-50 gefallen mir. Habe aber auch keine Vergleiche. Ich denke die Unterschiede sind oft klein das sie nicht so ins Gewicht fallen (?)

Wenn ich die A6000 gegen die d7100 tauche, beide zusammen ist mir zu teuer, dann kommt sicher das 18-105G dazu.
Dies wird dann das Reisezoom. Ein 18200LE ist mir zu lang/groß für die Reise.
Für Zooms kann ich dann das 55-210 ranschrauben.
Nehme an das das mit den 18-105G als Immerdrauf ein Wechsel zum Zoom selten sein wird. Frau freut sich ;)

Link zum Beitrag

Noch mal zum SEL35F18. Ich habe mir das jetzt in allen Variationen angesehen, mit dem Sigma 30mm und mit dem XF 35mm verglichen. Fazit: Offen ist es weich wie Butter! Deckt sich ziemlich mit den DXOMark Ergebnissen.

Laut Photozone ist SEL dem Fujinon überlegen, bei allen Blenden (außer F1.4 natürlich :)), und zwar deutlich. Es wurde auch an Nex-7 getestet, an A-6000 sollte es ähnlich ausfallen. Aber natürlich jeder testet auch so wie er will.

Link zum Beitrag

Da kommt 404 page not found.

Eine starke Verbesserung ist auch der AF-C beim Filmen. Beim Filmen wurde ja bei den anderen Nex der Phasendetektionsfocus nicht verwendet bzw gab es bei der Nex-3N gar nicht.

Bei schlechtem Licht gab's vorher immer ein vorwärts und zurückfahren, was echt störte. Jetzt fährt er auch in der mittleren Geschwindigkeit (Defaulteinstellung) zügig direkt zum Focuspunkt ind fährt schön nach, wenn sich das Objekt bewegt.

Das Klappern des Stabilisators hört man in Verbindung mit dem SEL35F18 aber noch genauso, obwohl in der Bedienungsanleitung nur mehr vom Geräusch der Kamera die Rede ist. Bei der 3N steht Kamera plus Objektiv.

Ernst

Fuer den fliegenden Pelikan geh mal auf www.dpreview.com/forums/post/53539788 oder schreibe es in die Google search Linie.

Link zum Beitrag

Hallo (meine persöhnlichen Gedankengänge)

ich bin immer noch unschlüssig ob ich die A6000 mit 16-50 + 55-210 behalte.

Aber ich denke für meinen Hobbyeinsatz für Landschaften , freistellen wird sie mir reichen. Leicht und kompakt, wie die d7100 doch schon , auch mit den techn. Einstellmöglichkeiten, zu gewaltig ist.

Die Bilder des 16-50 gefallen mir. Habe aber auch keine Vergleiche. Ich denke die Unterschiede sind oft klein das sie nicht so ins Gewicht fallen (?)

Wenn ich die A6000 gegen die d7100 tauche, beide zusammen ist mir zu teuer, dann kommt sicher das 18-105G dazu.

Dies wird dann das Reisezoom. Ein 18200LE ist mir zu lang/groß für die Reise.

Für Zooms kann ich dann das 55-210 ranschrauben.

Nehme an das das mit den 18-105G als Immerdrauf ein Wechsel zum Zoom selten sein wird. Frau freut sich ;)

Hm,

das 18-105er kostet so um die 600 € ? Da wäre auch ein zweites Gehäuse eine echte Alternative. Eins für das 16-50 und eins für das 55-210. Dann hast Du gar keinen Objektivwechsel mehr. Gewichtsmäßig dürfte es auch nicht viel ausmachen und Du hast nach unten die 16mm.

Gruß Tobias

Link zum Beitrag

Welche Fokusfeldeinstellung sind für solche Aufnahmen die besten? Kann man da bei Mitte bleiben, oder sollte man besser auf Feld oder Breit gehen?

Die Kamera Einstellungen fuer die Pelikan Bilder waren

Drive Mode: High

Focus Area: Spot

Lock-on AF: ON

Metering Mode: Center

ISO: Auto

Jack Scholl, der die Aufnahmen gemacht hat ist auch noch am experimentieren

Link zum Beitrag

Gibt es hier jemanden der einen Sirui Kugelkopf an seiner Sony NEX / a6000 verwendet?

Würde gerne wissen, welchen Kugelkopf und welche Schnellwechselplatte ihr verwendet.

Ich habe den K-10x von Siriu für ca. 89 Euro. Sehr wertig verarbeitet und präzise feststellbare Räder. Hatte den schon mit der Nex-7 benutzt und durch den flachen Kameraboden der 6000 sitzt der fest an der Kamera und hält ohne Probleme das SEL18-2000. Wenn sich da was bewegt, liegt das nicht am Kugelkopf. Die mitgelieferte Wechselplatte ist Arca-Swiss-kompatibel und ebenfalls sehr wertig.

Link zum Beitrag

Hallo liebe Gemeinde,

auch ich habe seit heute meine silberne A6000 als Aufstieg von NEX-3N.

Das erste was mir "in die Hand" gefallen ist war das sehr geringe Gewicht. Trotz der relativ großen Ausmaße wirklich leicht, kann gut nachvollziehen, dass man das als nicht wertig interpretiert. Ich bin aber bisher zufrieden mit der Verarbeitung!

Der Hauptgrund des Umstiegs war für mich der Viewfinder (also überhaupt einen VF zu haben). Gefällt mir auch ziemlich gut bisher, werde wohl kaum noch mit dem Display fotografieren. Dennoch war das Bild erstmal körniger als erwartet. Ja, man gewöhnt sich mit der Zeit dran. Ich denke aber eine mögliche Erhöhung der Auflösung wird das manuelle fokussieren noch vereinfachen.

Preis-/Leistung aber so oder so unschlagbar!

Ist noch jemandem die plötzliche sehr Große Verzögerung des Sucherbildes aufgefallen, sobald man im Sucher in die Lupe geht? Ich benutze die fast bei jedem Bild, da ist das dann schon merklich.

Sonst jetzt schießen, schießen, schießen um alle guten und verbesserbaren Seiten der Kamera aufzuspüren...

Link zum Beitrag

Ah da habe ich mich blöd ausgedrückt:

Ich meinte ich merke eine starke Verzögerung des sichtbaren Bildes sobald die Lupe an ist. Mache ich z.B. eine Bewegung mit der Hand dauert es kurz ehe das auf dem Bildschirm mit Lupe zu sehen ist. Gewöhnt man sich wohl dran.

Habe noch nicht getestet ob das im normalen display auch so ist. Vlt täuscht das auch alles.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk

Link zum Beitrag