Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo

Es war ja nur mal so eine Frage, doch alle möglichen Kombinationen ausprobiert werden. Ich glaube auch schon mal Leica-M Objektive an einer A 7/R gesehen zu haben. Die dürften wohl noch kleiner sein, oder habe ich da einen Denkfehler????

Ich weiß nicht ob es da schon passende Adapter gibt und wenn dann halt manuell.

Link zum Beitrag

Da mFT rund 2mm längeres Auflagemaß hat, als E-Mount, lassen sich zumindest rein mechanische mFT Objektive theoretisch auch an einer A7 / A7R adaptieren. Hier hatte ich mal eines an der NEX-7 probiert:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/29113-superweitwinkel-der-nex-7-a.html

Schon für den kleineren APS-C Sensor der NEX genügt der ausgeleuchtete Bildkreis nicht aus. Am Vollformatsensor wird nur noch ca. 1/4 der Fläche ausreichend genutzt.

Link zum Beitrag

Hallo

Es war ja nur mal so eine Frage' date=' doch alle möglichen Kombinationen ausprobiert werden. Ich glaube auch schon mal Leica-M Objektive an einer A 7/R gesehen zu haben. Die dürften wohl noch kleiner sein, oder habe ich da einen Denkfehler????

Ich weiß nicht ob es da schon passende Adapter gibt und wenn dann halt manuell.[/quote']

Ja, leider Denkfehler: Alle Leica-Objektive sind für Kleinbild gerechnet,

(grosser Bildkreis), die von Panasonic aber für den mFT-Sensor (Bildkreis viel kleiner).

Gruss, Markus

Link zum Beitrag