Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ob die Kamera nur auslöst wenn sie etwas fokussiert hat, oder immer auslöst wem du den Auslöser durchdrückst, kann man oft einstellen. Bei Olympus unter *c ausl.prio ein/aus

Mich würde es zB sehr ärgern wenn die Kamera nicht auslöst weil sie noch fokussiert-lieber ein unscharfes Bild von Nessi/UFO als gar keins ;-)

Link zum Beitrag

Hmmm - Hab viel probiert. Auslösepriorität natürlich ausgeschaltet. Anscheinend harmonieren

hier Oplympus E-PM2 und Panasonic Firmware nicht wirklich.

1. wird mit dem Auslöser fokusiert dauer es fast immer länger, als bei Fokusierung mit dem Touchscreen.

das ist doch eigenartig oder ?

2. Wird der Auslöser einfach durchgedrückt, verzögert der Fokusiervorgang natürlich die Auslösung,

ist aber trotzdem fast nie richtig scharf. Perfekt ist es nur bei "abwarten" bis das grüne Signal leuchtet und dann

abdrücken. Warum auch immer das so ist, ich kann damit nicht leben...

3. Scheinbar ist das Monitorbild immer mit Offenblende. wenn ich nun eine größere Blendenzahl als 1,7 einstelle,

dann dauert es (je höher umso länger) hörbar bis die Blende zumacht, bevor die Auslösung passiert.

Jegliches bewegte Ereignis das ich mir jetzt gerade vorstelle ist dann schon vorbei.

Ich hab mich wohl nicht gut genug informiert vor dem Kauf dieser Linse.

Oder ich bin einfach der manuell-Typ :-)

lg, Alex.

Link zum Beitrag

ich kann das nicht nachvollziehen ... bei mir ist jedes bild scharf

ausser natürlich ich versuche ein Motiv in Bewegung so abzulichten ;) dafür ist das 20er nicht gemacht

sollte Deines auch bei statischen Bildern, mit einfachem durchdrücken, keine scharfen Ergebnisse erzielen, dann schick es ein

Link zum Beitrag

Habe eine sehr eigenartige Lösung gefunden. Viele werden (zurecht) denken daß darf nicht wahr sein.

Die Linsen (ein System vor und eines hinter der Blende) jeweils ein Plastikteil ausgebaut, und unter pinibler

Maßhaltigkeit in ein geschlachtetes Auto Ruvenion 50er Objektiv verpflanzt.

So funktioniert das für mich, und ich kann die gute, und leichte Optik in manueller Form nutzen.

Das 2. Bild (mein Sohn) ist übrigens nicht zugeschnitten!

Yeah!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das würde mich interessieren: gibt es eine Linse die dafür gemacht ist ?

Danke !

Alex.

mit den schnellsten mFT Objektiven gehts mit sAF auch bei bewegten Motiven.

zB 1,8/17 oder 1,8/45

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Hmmm - Hab viel probiert.

lg, Alex.

Mit dem kleinsten AF-Feld und ohne Filter und Sonnenblende geht es bei mir so schnell wie

beim 45/1.8 aber viel lauter. :)

(Filter und Sonnenblende verlängern die AF-Zeit, da zum Fokussieren die Frontlinse bewegt wird)

Link zum Beitrag

Ich hab sie grad (noch) als einzige Linse für meine GX7. Und als einzige Linse ist sie mir zu langsam. z.B. für sich (auch nur langsam) bewegende Objekte nur schwer zu gebrauchen. Wenn man mehrere Versuche hat ok, aber man verpasst wirklich ab und zu den ein oder anderen entscheidenen Moment wenn man mal wieder auf den AF warten muss. Will deshalb in Zukunft auf das 17mm 1.8 setzen.

Link zum Beitrag

der Preis des 17f1.8...

einer meiner Fehlentscheide war, es nicht schon früher gekauft zu haben. Da gebe ich quasi Unsummen für die Kamera aus, um dann die 300€ Aufpreis für ein wirklich schönes Objektiv zu sparen. Vielleicht hatte ich ein besonders langsames 20f1.7 und habe jetzt ein besonders schnelles 17f1.8. Mag sein.

Also m.M. zum Thema: 20er als einziges nein, 17er viel eher. Wenn Geschwindigkeit relevant ist.

Gruss

Link zum Beitrag

Hmmm - Hab viel probiert. Auslösepriorität natürlich ausgeschaltet. Anscheinend harmonieren

hier Oplympus E-PM2 und Panasonic Firmware nicht wirklich.

1. wird mit dem Auslöser fokusiert dauer es fast immer länger, als bei Fokusierung mit dem Touchscreen.

das ist doch eigenartig oder ?

Gibt bei mir keinerlei Unterschied ob Touchscreen oder Auslöser. Habe die silberne Version mit FW 1.1 und in der Kamera 1.2

2. Wird der Auslöser einfach durchgedrückt, verzögert der Fokusiervorgang natürlich die Auslösung,

ist aber trotzdem fast nie richtig scharf.

Kann ich nicht bestätigen, allerdings mache ich das auch selten da mich bei dieser Vorgehensweise die Verzögerung durch den AF stören würde.

Perfekt ist es nur bei "abwarten" bis das grüne Signal leuchtet und dann

abdrücken. Warum auch immer das so ist, ich kann damit nicht leben...

Das ist für mich die einzig sinnvolle Vorgehensweise wenn man den AF nutzen möchte da es dann keinerlei Verzögerung bei der Auslösung mehr gibt.

Für schnelle bewegliche Motive natürlich nicht brauchbar aber die bekomme ich auch problemlos durch Vorfokussieren auf einen festen Punkt hin zur Not auch mit Hilfe der 8B/s Serienbildfunktion.

3. Scheinbar ist das Monitorbild immer mit Offenblende. wenn ich nun eine größere Blendenzahl als 1,7 einstelle,

dann dauert es (je höher umso länger) hörbar bis die Blende zumacht, bevor die Auslösung passiert.

Jegliches bewegte Ereignis das ich mir jetzt gerade vorstelle ist dann schon vorbei.

Ist bei mir nicht so. Egal welche Blende ich einstelle gibt es keine wahrnehmbare Verzögerung. Die Blende zu schließen dürfte noch schneller gegen als alles was der mechanische Verschluss macht und die einzig nennenswerte und deutlich längere Verzögerung dürfte die Nervenleitung vom Gehirn zum Finger der den Auslöser betätigt sein.

Also das einzigste was ich an der Linse etwas langsamer empfinde ist der AF selber im Vergleich zu einigen anderen Optiken aber nachdem der erstmal fokussiert hat was ich prinzipiell immer vorher durch halbdrücken des Auslösers mache habe ich noch nie ein Problem mit Verzögerungen gehabt und die langsame AF Zeit selber ist bei dieser Vorgehensweise auch unrelevant und stört mich deswegen bei dieser Linse auch nicht sonderlich. Manuell würde jegliches fokussieren auch noch wesentlich länger dauern.
Link zum Beitrag