Jump to content

Anfänger bittet um Beratung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo , habe seit 2003 eine für damalige Verhältnisse recht teure Olympus c720 Digitalkamera und möchte mich längerfristig mit dem Thema Hobbyotografie beschäftigen . Was ich suche ist eine Systemkamera , die mich nicht gleich hoffnungslos überfordert , sprich auch im Automatikmodus ansprechende Bilder liefert und mich dann nach und nach besser zurechtkommen lässt . Würde erstmal mit einer gebrauchten Kamera anfangen wolllen und da habe ich recht viel gutes über die Sony Nex 5 gehört , was meint ihr , ist diese für nen Einsteiger der Steigerungspotential hat zu gebrauchen oder ein anderes Gerät /Modell . Preislich wollte könnte ich so um die 300 Euro für eine gebrauchte Investieren , hatte ja damals um die 650 Euro bezahlt , was aber schon etwas geschmerzt hatte , denn heute können das ja digitale für 100-150 Euro , obwohl die Bilder noch recht passabel sind , nur die Auslösezeit ist Katastrophal lang .

Danke für die Hilfe im Vorraus ....Kay

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kay

 

Voon welcher NEX-5 redest du? NEX-5, 5N, 5R oder 5T? Die erste 5 würde ich nicht mehr kaufen. Und für 300 Euro bekommst du sicher eine 5N oder gar eine 5R. Ist sicher eine gute Kamera und deiner antiken Olympus haushoch überlegen.

Das mFT System mit Olympus und Panasonic bietet noch eine etwas grössere Objektivauswahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Was ich suche ist eine Systemkamera , die mich nicht gleich hoffnungslos überfordert , sprich auch im Automatikmodus ansprechende Bilder liefert und mich dann nach und nach besser zurechtkommen lässt .

Hallo Kay,

 

ich denke, dass alle einigermaßen aktuelle Systemkameras im Automatikmodus recht gute Bilderliefern.

 

... Würde erstmal mit einer gebrauchten Kamera anfangen wolllen und da habe ich recht viel gutes über die Sony Nex 5 gehört , was meint ihr , ist diese für nen Einsteiger der Steigerungspotential hat zu gebrauchen oder ein anderes Gerät /Modell .

Ich hatte vor ein paar Tagen eine NEX5 in der Hand. Positiv aufgefallen ist mir die kompakte Größe des Bodys.

Der Biltz ist nicht in der Kamera eingebaut sondern es gibt einen Aufsteckbiltz. Das finde ich nicht schlecht.

Gut an der Kamera ist, dass man zusätzlich einen elektronischen Sucher aufstecken kann. Bei schwierigen Situationen kann der von Vorteil sein. Allerdings kann man nur den Sucher oder den Blitz benutzen. Das kann ein kleiner Nachteil sein. Für mich persönlich wäre das kein Problem, weil ich möglichst das Blitzen vermeide.

Ich kenne außerdem noch die Samsung NX1000. Sie hat den Nachteil, dass es dafür keinen elektronischen Sucher gibt. Ansonsten ähneln sich beide Kameras. Ein kleiner Vorteil ist, dass das ein physisches Wählrad für den Automatik / Halbautomatik / Manuell (PASM) vorhanden ist. Bei der NEX 5 muss man das per Menü ändern. Das ist aber auch Geschmackssache. Ich mag es mehr, wenn möglichst viele Funktionen über physische Knöpfe direkt zugänglich sind. Allerdings können diese auch bei einem Neuling für Verwirrung sorgen,

 

... obwohl die Bilder noch recht passabel sind , nur die Auslösezeit ist Katastrophal lang .

Über die Auslösezeit brauchst du dir bei aktuellen Systemkameras keine Sorgen mehr machen.

 

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kay,

mach dir klar, dass du mit einer (beliebigen) Systemkamera mit Kit-Objektiv erstmal weniger hast als mit der alten kompakten Olympus C-720 Ultra Zoom- denn die hatte immer hin ein 8-fach Zoom-Objektiv eingebaut. Die üblichen Kit-Objektive haben so etwa 3-fach Zoom - einen Makromodus haben die auch nicht. Und ob die wirklich so viel schlechter war in der Bildqualität, wage ich auch zu bezweifeln.

 

Jedenfalls: Eine Systemkamera würde ich wirklich nur dann kaufen, wenn ich tatsächlich Objektive wechseln will! Denn der Spaß wird teuer, was deinem doch sehr begrenzten Budget sehr entgegen steht. Du brauchst ein anderes Objektiv, wenn du was näher ran holen willst und wieder ein anderes, wenn du nah an ein Objekt ran willst...

 

Wenn das Geld für eine Stylus 1 nicht reicht, guck dir mal die XZ-2 an, oder deren Vorgänger, die XZ-1.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für Sony gibts das ältere, recht grosse aber sehr gute SEL18-200 (habe ich selber), dann das neuere SEL18-200LE und das Tamron 18-200 für Sony E-Mount. Die letzten beiden sind praktisch baugleich. Sie bieten etwas mehr als 8fach Zoom. 8 fach Zooms gibts nicht für die NEX. Was die gebraucht in Deutschland kosten bitte selber ergoogeln. Diese Objektive werden aber dein Budget bei weitem sprengen. Auch gebraucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was würde denn etwa ein zusätzliches Objektiv kosten ,um an den 8fach optichen Soom meiner antiken Olympus zu kommen und auf welche bezeichnung sollte ich da achten ? Wie gesagt , gebraucht ist kein Problem .

8-fach ist, glaube ich, relativ unüblich. Ich habe für mein Superzoom für die NEX (das SEL18200, Brennweite 18 bis 200 mm, also 200/18=11-fach) knapp 800 Euro gezahlt, neu. Inzwischen gibt es eine etwas günstigere Variante.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die NEX 5N hat standardmäßig das SEL 18-55, die NEX 5R das SEL 16-50.

Das 18-55 hat meines Erachtens den Ruf optisch etwas besser zu sein, während das 16-50 deutlich kompakter ist.

Du könntest hingehen und keins der beiden Kitobjektive kaufen und stattdessen eins der Superzooms (Sony SEL 18-200 oder Tamron 18-200) zum body kaufen, was dein Budget aber weit überschreiten wird.

Oder alternativ erstmal Kamera mit einem der Kitobjektive kaufen und je nach finanziellem Spielraum sofort oder später das wirklich gute SEL 55-210 dazu erwerben.

In dem Fall solltest du insgesamt günstiger wegkommen und deckst den Brennweitenbereich von 16/18 bis 210 ab. Dann müsstest du halt Objektive wechseln, aber das ist bei den Systemkameras ja auch durchaus so gewollt. :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,danke für die zahlreichen Antworten ,hab mal Gegoogelt und da gibt es ja zahlreiche Angebote für das Sel 55-210 und wenn ich die Bilder von dem Link ansehe , währe ich schon zufrieden .

 

https://www.systemkamera-forum.de/sony-nex-objektive/43815-sel-55-210-a.html

 

Funktioniert das 55-210 mit jeder Nex 5 ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 55-210 ist ein Telezoom. Das 18-55 und das 16-50 sind Standardzooms die von Weitwinkel bis zum leichten Telebereich gehen. Die Objektive sind überhaupt nicht vergleichbar vom Brennweitenbereich her. Etwas Grundkenntnisse wären vielleicht ganz nützlich: Der Fotokurs im Internet / Fotolehrgang / Fotoschule / Hier können Sie fotografieren lernen

 

Ein 55-210 alleine nützt dir jedenfalls nicht viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab zumindest leichte ansätze , was ich brauche , werd mir wirklich mal Gedanken machen , einen Grundkurs bei unserer Volkshochschule zu belegen , denn die gibts bei uns im Ort .Bringt man bei solch Kursen seine eigene Ausrüstung mit ???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke dass man seine eigene Ausrüstung mitbringt. Macht ja auch Sinn mit der eigenen Kamera zu üben und nicht mit einer fremden. Aber frag zur Sicherheit nach.

Ein Buch oder eben Webseite lesen bringt aber für den Anfang auch schon viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich interessiert , was kann das 55-210 nicht? , was das Serienmäßige Standartobjektiv kann , welches mitgeliefert wird .

 

Vereinfacht ausgedrückt:

Da wo das Kitobjektiv beim "ranzoomen" endet, beginnt das 55-210.

In Innenräumen wirst du mit dem 55-210 selten weit genug vom Motiv weg stehen, um einen vernünftigen Bildausschnitt zu bekommen. Wenn du dir anfangs nur ein objektiv kaufen kannst / möchtest, macht das 18-55 mehr Sinn als das 55-210, da du damit den Normalbrennweitenbereich abdeckst.

Solltest du jedoch ausschließen, später weitere objektive zu kaufen, macht eine Systemkamera von vornherein wenig Sinn und du wärst besser mit einer RX-100 oder ähnlichen kompakten beraten.

bearbeitet von Flaminski
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Praktischer ist sicher ein Superzoom (18-200) das alle Bereiche abdeckt aber auch grösser und deutlich teurer ist.

 

Da hast du natürlich recht, aber in Bezug auf kays Budget habe ich diese Variante außer acht gelassen. Das Geld, was man so spart, würde ich noch in ein oder zwei Festbrennweiten, wie zb das sigma 30 stecken.

Natürlich immer in Betracht auf eine möglichst preiswerte und trotzdem vernünftige Zusammenstellung eines Systems.

bearbeitet von Flaminski
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich weiss. Ich befürchte einfach dass Umsteiger von Kompaktkameras enttsäuscht sind wenn sie plötzlich einen deutlich kleineren Zoombereich haben. Ich selber finde so ein Superzoom auch ganz praktisch. Es entstehen eben Fotos die man sonst nicht gemacht wenn man das Objektiv hätte wechseln müssen. Ergänzt mit lichtstarken Festbrennweiten lässt sich also damit schon was anfangen. Die 18-200 Objektive von Sony und Tamron sind ja alle sehr gut. Da kann man nicht meckern. Puristen rümpfen natürlich bei "Suppenzooms" die Nase. Aber das stört mich wenig :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Angebot, heisst das heutzutage so? ;-p

 

Ich glaube, ich würde die Nikon P600 für 200 Euro an Deiner Stelle nehmen. Warum?

  • [*]Du hast ja - zumindest habe ich es so herausgelesen - nicht recht viel Freunde mit der Möglichkeit, Objektive zu wechseln. Eine Systemkamera macht aber praktisch nur dann wirklich Spaß, wenn man sich auch passende Objektive dazu besorgt.

[*] Die P600 hat einen wirklich rekordverdächtigen Zoombereich von 24-1440mm (KB-Äquivalent). Du zommst ja gerne :-)

[*] Mir dem 16 MPx-Sensor der 600er wirst Du gegenüber den 3 MPix der "alten" Olympus von 2003 einen signifikanten Vorteil in der Auflösung merken. Eventuell kannst Du damit auch ein bisschen croppen ("Bildausschneiden").

[*] Ohne die Kamera zu kennen: Der Automatikmodus ist wahrscheinlich brauchbar. Wäre er bei Systemkameras zwar auch... Nach oben hast Du auch bei der 600er wohl noch genug Luft, falls dir die Automatik doch nicht mehr reichen sollte, insbesondere von der uralten Oly.

[*]Kompaktheit: Aktuelle Systemkameras sind zwar ebenfalls sehr kompakt, um aber den Zoombereich der P600 zu erreichen, wäre es schon nötig, zumindest ein paar Objektive mitzunehmen. Somit wird das Ganze vomuminöser und bleibt dann doch eher zuhause liegen.

Nur mit dem 55-200mm wirst du wahrscheinlich nicht glücklich, das entspricht einem Weitwinkel-Äquivalent von ~80-300 mm. Und 80mm ist schon der Bereich "leichtes Teleobjektiv", man spricht auch von "Portrait-Tele", 300mm ist schon ein "ordentlicher, ausgewachsener" Telebereich. Fall Du also nicht nur - ich sag's mal jetzt polemisch so - Paßfotos und Spanner-Telefotos (Vogelphotographie, Wildlife, etc) machen willst, dann brauchst Du unbedingt auch noch eine wesentlich kürzere Brennweite. Ein "Normalobjektiv" ist irgendwo bei 45-50mm (KB), bei Strassenfotografie schwören viele auf 35mm und für Landschaft und insbesondere Architektur kann die Brennweite meistens nie klein genug sein (Standard sind 24mm, darunter gibt jeder mm weniger einige Grad mehr Bildwinkel, wird aber auch wirklich sehr schnell sehr teuer). Ist aber eben alles eine Frage des Anwendungszwecks.

[*] Last but not least: Der Finanzielle Aspekt. Ein Systemkamera-System (welch blödes Wort) wird immer teurer sein. User "Südlicht" hat ja schon drauf hingewiesen. Und wenn man keine Objektive wechseln/dazukaufen will, dann macht eine Bridge (=Superzoom-Kamera) sowiso mehr Sinn, IMO. Und falls Du mal wirklich mit der P600 an Deine Grenzen kommen solltest, dann kannst Du ja immer noch auf eine Systemkamera umsteigen - das finanzielle Risiko hält sich ja in Grenzen, umgekehrt - erst Systemkamera samt Zubehör kaufen, dann doch merken, daß man mit einer Bridge eigentlich besser gefahren wäre - ist das Risiko viel höher.

Ein paar Fragen noch:

1.) Was genau willst Du denn fotografieren, wie sieht dein Anwendungszweck aus? Wenn Du genauer sagst, was Du bezweckst, dann können Dir die Leute wahrscheinlich auch besser helfen.

2.) Wo gibt's eine ein halbes Jahre alte P600 (die wurde doch erst im Feber von Nikon vorgestellt), noch dazu "tadellos" um 200 Euro? Nicht daß ich Dir das nicht gönne, aber da muss doch irgendwo ein Haken sein.

 

LG, Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die P600 kam ja grad mal im Februar 2014 auf den Markt. Listenpreis 450 Euro. Bist du sicher dass es sich um eine P600 handelt? Falls ja: Hehlerware? Nikon Coolpix P600 Datenblatt

 

Abgesehen davon ist das vermutlich das falsche Forum für die Empfehlung einer Superzoomkamera. Vermutlich ist die Kamera für deine Zwecke aber gut geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kay1212,

 

wenn eine Kamera im Feb2014 neu auf den Markt kommt, dann gibt es keine etwa 1/2-Jahre alte ohne Fehl und Tadel.

Entweder verscheisserst Du das Forum oder ein anderer will Dir 200 € aus der Tasche ziehen. Du scheinst ja wirklich keine Ahnung zu haben.

Trotzdem, weiterhin Spass im Forum.

 

Johann

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn eine Kamera im Feb2014 neu auf den Markt kommt, dann gibt es keine etwa 1/2-Jahre alte ohne Fehl und Tadel.

Vielleicht hat er sich in der Hitze des Gefechts auch einfach nur vertippt, und statt P600 wollte er eigentlich P500 schreiben? Die 6 liegt ja auf der Tastatur bekanntlich neben der 5, und auch ein Gebrauchtpreis von Euro 200,- wäre dann realistisch.

 

Falls Kay1212 noch mitliest: Das von mir oben gesagte gilt sinngemäß auch für die P500, so viel Unterschied ist zwischen den Beiden nicht. Der Zoom ist zwar etwas kürzer als beim Nachfolger P600, aber mit 36x (22,5-810mm KB-Äquivalent) immer noch mehr als ausreichend. Im Weitwinkelbereich ist die 500er sogar minimal besser.

 

Entweder verscheisserst Du das Forum oder ein anderer will Dir 200 € aus der Tasche ziehen. Du scheinst ja wirklich keine Ahnung zu haben.

Daß da etwas nicht stimmen kann, wenn er wirklich die P600 meinen würde, darauf wurde er ja schon von mir und von Benutzer "octane" in hilfsbereiter Form hingewiesen.

Ich weiß nicht, wie die Umgangsformen in der Metropolregion Berlin generell sind, ob es sich hier um die berühmt-berüchtigte "Berliner Schnauze" handelt, oder ob Du ein besonderes Exemplar bist, dem eine eine Laus über die Leber gelaufen ist.

 

Generell denke ich nicht, daß es besonders förderlich ist, so aufzutreten, insbesondere im Newbie- bzw. Anfängerbereich. Nach deinem glorreichen Beitrag in "meinem" Kaufberatungs-Thread glaube ich jedoch langsam, daß Du generell ein Problem mit Neulingen hast. Ich denke nicht, daß es im Sinne der Community hier ist, Noobs vergraulen zu müssen, in dem Du ihnen pauschal unterstellst, sie würden jemanden (=Dich) "Verscheissern" wollen (oder in in meinem Falle grundlos Trollerei attestierst, aber auf Nachfrage nicht einmal bereit bist, zu erklären, was man aus Deiner Sicht falsch gemacht hat).

 

Trotzdem, weiterhin Spass im Forum.

 

Selbiges wünsche ich Dir. Und geh' nicht immer gleich vom Schlimmsten (Böswilligkeit) aus, wenn's vielleicht auch eine ganz profane Erklärung (menschliches Versagen aka. Fehlerteufel) gibt.

 

Mit bestem Gruß, Bernhard

bearbeitet von Bierologe
Fehlendes Wort eingefügt und Typos korrigiert.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...