Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo :)

Wenn ich neue Bilder in der Biblothek Voransicht durchblättere wird zwischen den Bildern einige Sekunden geladen. Um dies zu verkürzen kann man anscheinend unter "Voreinstellungen > Jpeg-Vorschau" den Wert "volle Größe" setzten, was ich auch gemacht habe.

Nun fällt mir heute zum ersten mal auf, dass sich nachdem ein Bild fertig geladen hat nicht nur die Schärfe geändert hat, sondern auch Helligkeit und vorallem die Sättigung :confused:

Also wärend dem "Daten werden geladen" sehe ich ein ziemlich dynamisches gut gesättigtes Bild und wenn es fertig geladen hat ändert sich plötzlich der ganze Bildeindruck, an der Schärfe aber kaum mehr etwas.

Hat jemand dafür eine erklärung?

Würde mich sehr über Aufklärung freuen! :)

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Hallo :)

Wenn ich neue Bilder in der Biblothek Voransicht durchblättere wird zwischen den Bildern einige Sekunden geladen. Um dies zu verkürzen kann man anscheinend unter "Voreinstellungen > Jpeg-Vorschau" den Wert "volle Größe" setzten, was ich auch gemacht habe.

Nun fällt mir heute zum ersten mal auf, dass sich nachdem ein Bild fertig geladen hat nicht nur die Schärfe geändert hat, sondern auch Helligkeit und vorallem die Sättigung :confused:

Also wärend dem "Daten werden geladen" sehe ich ein ziemlich dynamisches gut gesättigtes Bild und wenn es fertig geladen hat ändert sich plötzlich der ganze Bildeindruck, an der Schärfe aber kaum mehr etwas.

Hat jemand dafür eine erklärung?

Würde mich sehr über Aufklärung freuen! :)

Ich könnte mir nur vorstellen, dass im ersten Fall das ins RAW eingebettete JPEG mit den JPEG Einstellungen der Kamera angezeigt wird, im anderen Fall die Vorschau des noch nicht bearbeiteten RAW Bildes.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Das Verhalten ist normal bei RW2. Mit einem schnellen Rechner incl. SSD (Soft + Daten) und 8-16 GB Arbeitsspeicher ist der Arbeitsablauf, auch ohne 1:1 Vorschau rendern, recht flüssig.

Das ins RW2 File eingebetete HD JPEG zeigt die in der Cam für Video und Jpeg verwendeten Einstellungen.

In der 5er Version ist ein unangenehmer bug. Möchte ich aus den RW2 Files eine DIA Show generieren, ist zwingend vorab die 1:1 Vorschau zu erzeugen, sonst ist die mp4 show unscharf.

Link zum Beitrag