Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiter geht's, diesmal mit der Darstellung der Randunschärfe (links + rechts jeweils oben + unten). Ich beschränke die Veröffentlichungen bewußt auf die Testfotos mit Blende 8.0, da hier bei allen getesteten Brennweiten offensichtlich die maximale Schärfe erreicht wird. Für alle weiteren Brennweiten verändert sich die Randunschärfe adäquat zur Schärfe im Bildzentrum, die Ihr im "Schärfe"-Test findet.

Besonders auffällig bei den Rand-Ausschnitten ist die Tatsache, daß SONY über die Kamera-interne Verzeichnungs-Korrektur bei allen Brennweiten ab ca. 24 mm die ursprüngliche kissenförmige Verzeichnung in eine leichte tonnenförmige Verzeichnung umwandelt. Lediglich bei 18 mm ergibt sich als korrigerte .jpg-Datei ein nahezu verzeichnungsfreies Bild.

Ich beginne wieder mit den Testbildern zur 18-mm-Brennweite:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich beschränke die Veröffentlichungen bewußt auf die Testfotos mit Blende 8.0, da hier bei allen getesteten Brennweiten offensichtlich die maximale Schärfe erreicht wird. Für alle weiteren Brennweiten verändert sich die Randunschärfe adäquat zur Schärfe im Bildzentrum, die Ihr im "Schärfe"-Test findet.

Du meinst sicher bei allen anderen Blenden. Dass das Verhalten gleich ist, kann ich mir nicht vorstellen. Eine F4-Reihe wäre noch interessant. Eine Ecke reicht übrigens, die anderen dienen nur deiner Kontrolle, ob die Kamera ordentlich ausgerichtet ist.

Ansonsten finde ich es zwar schwer, die absolute Schärfeleistung in diesen Bildern zu beurteilen, oder auch mit den Bildern für die Mitte zu vergleichen. Aber die schlechteren Bilder sind eindeutig bei 18mm (wo ja kaum Verzeichnung auftritt) und bei 105mm. Also ganz klassisch in den Grenzen des Zoombereichs. Folglich ist der Einfluss der elektronischen Korrektur vergleichsweise gering, bis hin zu praktisch vernachlässigbar. Vorausgesetzt, die Ränder sind bei 18mm und 105mm nicht völlig unbrauchbar unscharf, aber darüber hat glaube ich bisher noch niemand gemeckert.

Link zum Beitrag