Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

....ich weiß,die kommt oft,und ich hab mich auch schon informiert;)

 

Also,ich suche

- ein Stativ,das ich auch mitnehme,d.h. Packmaß möglichst nicht über 40 cm und Gewicht mit Kopf nicht mehr als 1,5 Kg

- Maximale Belastung liegt so bei 600-700 g ( Olympus Pen PM 1 oder 2+ 40-150+Makrolinse)

- Überklappbare Beine oder so was für Makros wären toll, ansonsten nutze ich es für Nacht- und Landschaftsaufnahmen

- Auszugshöhe vielleicht so 100-120 cm Minimum, nicht zu wenig,aber Stabilität ist mir da wichtiger

- schnell einsatzbereit

- Budget sollte 200€ nicht überschreiten, ggf würde ich irgendwann einen besseren Kopf nachrüsten,aber das muss erstmal reichen

 

Nachdem ich dann erstmal bei Sirui T005 und Togopod Explorer Max gelandet bin,bin ich nach diversem Lesen davon wieder eher abgekommen,weil ich auch relativ viel schlechtes gelesen habe.

Das Velbon UT 43 D gefällt mir ganz gut,aber dazu habe ich nicht soviel gefunden. Ist das eher zu empfehlen als die anderen? Und wie ist der Kopf? Der von dem Sirui T 005 soll ja z.B. ganz ok sein.

Beim Velbon Ultra Rexi L ist kein Kopf dabei,oder? Das fände ich auch nicht schlecht,ist halt etwas sperriger als ich ursprünglich wollte,aber wenn es dafür von der Qualität her in Ordnung geht,wäre das ein Kompromiss.Welcher Kopf ist dazu zu empfehlen- vom Preis her möglichst so,dass ich in meinem Budget bleibe?

 

Danke schon mal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein Sirui TX-1005 mit dem Kugelkopf CX-10.

 

Auf dieser Kombi habe ich max. meine G6 mit dem 100-300. Da das Objektiv mit einer Objektivschelle ausgestattet ist, die den Schwerpunkt echt gut ausgleicht, steht das Teil damit einwandfrei.

 

Die Beine werden zum Zusammenklappen übergeschlagen und so kann das Stativ auch für Bodennahe Aufnahmen verwendet werden. Obwohl die Beine übergeschlagen keine Rasterung haben steht das Stativ ausreichend sicher.

 

Bzgl Preis - Leistung - Gewicht und Transportgröße hatt ich noch kein besseres.

 

Gruß Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, hab mir das gerade mal angesehen- das klingt ja auch nicht schlecht. Bei Sirui bin ich mir mittlerweile echt unsicher. Viele sind damit zufrieden, andere schreiben, es ist nur Chinamüll...

Hätte irgendwie nicht gedacht, dass es so schwer ist, ein Stativ zu finden. Und zum Vergleich besitze ich nur mein Gorillapod, das zwar praktisch ist, aber doch seine Grenzen hat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe verschiedene kompakte Stative auf dem Papier verglichen, einen Händler der alle zur Ansicht hätte kenne ich leider nicht. Sirui 025, Velbon URexiL, ULuxiL und UT43 waren schließlich in der engeren Auswahl.

 

Folgendes Review fand ich relativ hilfreich:

 

Velbon Ultrek UT 43D Tripod Review

 

Habe mit etwas Glück das stabilere UT53 ergattert, bin zufrieden.

 

Für das Velbon Stativ sprach vor allem die Höhe ohne Auszug, ohne Auszug bleibt es relativ stabil. Zur Not kann man den Auszug dann noch mal 17cm ausfahren. Das 53er hat deutlich dickere Beine als das UT43 sowie einen besseren Kopf, dafür wiegt es 100-200g mehr.

 

Inzwischen habe ich das 1,1kg schwere 50-200SWD gekauft und bin heilfroh, dass das Stativ stabil genug ist. Für ein 40-150 mit einer PEN oder sogar für das 75-300 würde sicher das kleine UT43D reichen.

 

Das Stativ hat übrigens in den 12Monaten äußerlich wenig gelitten obwohl ich es öfters als geplant mitgenommen habe (es passt sogar quer unten in meinen Rucksack).

 

Die Beinmechanik mit dem "Dreh" ist zunächst etwas gewöhnungsbedürftig, ich möchte aber inzwischen nix anderes mehr.

 

Der Kopf ist gut, allerdings wäre mir eine Arca kompatible Platte wie bei Sirui noch lieber gewesen. So muss ich halt einen Adapter dazwischen schrauben, ist aber kein großes Problem.

 

Mein Fazit: Da ich 195cm groß bin, kommt für mich das Sirui 025 und seine Geschwister nicht in Frage. Wäre ich kleiner, dann würde mich das geringe Gewicht und die Arca Platte der Siruis sehr reizen. Leider ist es aber trotz Carbon nicht leichter und die Beinmechanik/Aufbaugeschwindigkeit ist auch nicht ganz so gut.

bearbeitet von christofp
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden,denke es wird entweder das velbon ut 53,weil das wohl einen Tick stabiler und sicher immer noch gut zutragen ist,oder das ultra rexi- i L, vielleicht dann mit dem Kopf,der beim Sirui T005 dabei ist.

Ich hätte gerne noch so einen Haken zum Beschweren und Kälteschutzgriffe gehabt,aber alles geht halt nicht...

Hoffe mal,dass ich damit einen relativ guten Kauf mache.Aber so ein Riesen Teil mit einem halben Meter Packmaß würde ich definitiv nicht mitnehmen.

 

Noch eine andere Frage dazu: Soll ich bei der PM 1 bzw.2 den Bildstabilisator dann besser ausmachen? Ich hab nämlich in der Vergangenheit mit dem Gorillapod Nachtaufnahmen verwackelt- und ich denke,es liegt zum einen am Nicht so gutem Stabi und zum anderen am zu leichten Gorillapod bei windigen Wetter,oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das UT43D und als größtes Objektiv das 100-300. Da ist noch reichlich Luft nach oben und ich sehe keinen Grund, zu etwas größerem zu greifen. Nur die Mittelstange ist etwas wacklig, aber das ist wohl leider prinzipbedingt. Die Wechselplatte ist ziemlich groß und wird bei den E-PMs überstehen. Bei meiner GF1 passt das 100-300 gerade noch drauf, ohne anzustoßen. Notfalls müsste man sich mit einer Zwischenplatte oder einem anderen Kugelkopf behelfen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen UT43 oder 53 ist nicht so groß. Für Deine Ausrüstung würden beiden reichen.

 

Bei mir war der Preis ausschlaggebend, ich habe das 53 zum Preis vom 43 bekommen, ob sich der Händler da vertan hat?

 

Wie geschrieben bin ich inzwischen froh das 53er genommen zu haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt zwischenzeitlich das 53er bestellt- auch weil ich nicht weiß, ob nicht irgendwann eine meiner Pens doch durch eine OMD oder sowas ersetzt wird oder vielleicht mal ein größeres Objektiv drauf kommt.

Es ist heute gekommen und ich habe es gerade mal ausgepackt; es macht schon einen ziemlich stabilen Eindruck, nur das Ausziehen ist echt ein bißchen gewöhnungsbedürftig und hakelig. Ich hab eben ewig gebraucht,bis ich alle 6 Segmente ausgezogen hatte,weil es an einer Stelle geklemmt hat, und zwar bei allen 3 Beinen. Das hatte ich mir irgendwie etwas leichtgängiger vorgestellt...

Ich hoffe, dass ich am WE zwischendurch mal Zeit habe,das ganze mit Kamera zu testen.

Schön klein ist es ja; schwerer sollte es nicht sein- aber klar,ein zu leichtes Stativ bringt eben nichts,und für ein ordentliches Carbonstativ hab ich kein Geld...

Ich überlege jetzt, mich einfach dran zu gewöhnen oder noch eine Alternative zu bestellen (nur welche...), zu vergleichen und dann zu entscheiden.

Das ist schwerer als der Kamerakauf....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schwerer als der Kamerakauf....

 

Ja, das stimmt :) Oftmals hilft auch Umdenken - ein Bohnensack ist z.B. immer gut für die spontanen Momente und mein Cullman Copter ist auch eine geniale Winziglösung für unterwegs.

 

Zum Stativ, bestell Dir ein SIRUI T-005X aus Alu, das wiegt ein Kilo, packt 4 Kilo und ist mit guten 30cm Packmaß plus recht gutem Kopf für 100 Euro zu haben.

Kenne das Teil, ist stabil und sehr gut verarbeitet, für den Preis mit Kopf machst Du nix falsch und für Deine leichte Ausrüstung ist das schon echt gut - neben einem dicken Vanguard und einem kleinem Slik nutze ich ebenfalls ein Sirui-Einbein aus Carbon selber, klasse Verarbeitung und richtig gute Klemmungen :) - falls es Dir nicht gefällt kannst Du es ja zurückschicken und etwas anderes ausprobieren.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist heute gekommen und ich habe es gerade mal ausgepackt; es macht schon einen ziemlich stabilen Eindruck, nur das Ausziehen ist echt ein bißchen gewöhnungsbedürftig und hakelig. Ich hab eben ewig gebraucht,bis ich alle 6 Segmente ausgezogen hatte,weil es an einer Stelle geklemmt hat, und zwar bei allen 3 Beinen. Das hatte ich mir irgendwie etwas leichtgängiger vorgestellt...

Ja, leichtgängig ist es nicht, aber: Kräftig anfassen und mit Schmackes drehen, dann bleibt nichts hängen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Sirui T-025X gekauft, weil das beste Stativ ist das, was man dabei hat. Ich wollte es klein, leicht und stabil, Urlaubs- und Wandertauglich. Es kommt serienmäßig mit einem Panorama/Arca-fähigem Kopf, der sehr hochwertig ist, butterweich läuft und sich gut einstellen lässt. Packmaß ist 30cm, Gewicht etwas über 800gr. Das passt auch in die Fototasche, wenn es sein muß. Material ist 8-lagiges Carbon und alles macht einen sehr wertigen, stabilen Eindruck, mit 6 Jahren Garantie. Durch die 180Grad Beine, der 2-teiligen Mittelsäule und der Möglichkeit den Kopf direkt ohne Mittelsäule aufzuschrauben ergeben sich sehr viele Einsatzmöglichkeiten. Durch einen Karabinerhaken kann man das Stativ bei Bedarf noch nach unten beschweren. Für meine EM1 und EP5 das perfekte Stativ. Die geringe Größe und das Gewicht sind einfach verblüffend. Aufgrund des geringen Packmaßes und Gewichtes kann man es auch am Karabinerhaken am Gürtel tragen, ohne das es stört. Durch die Drehverschlüsse, die sehr gut laufen, ist das Stativ auch gepackt vom Umfang klein, nichts steht hervor. Ich habe meistens meinen kleinen Manfrotto Kugelkopf 492 von meinem Einbeinstativ drauf, weil ich die Panoramafunktion selten brauche, da wir das Ganze noch etwas kleiner.

Preis etwas unter 200€.

Hier noch ein sehr detaillierter und neutraler Testbericht:

 

Sirui T-025x Travel Tripod Review - Introduction - PentaxForums.com

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch auch nochmal! Ich hab mittlerweile ein bisschen das aus- und einziehen der Beine geübt und es geht schon besser. Was mir gut gefällt, sind Stabilität,Packmaß und Höhe.

Trotzdem würde mich auch das Sirui T025 reizen,weil es eben so leicht ist.Andererseits bin ich mir da echt unsicher,weil so viele schreiben,ein Stativ mit diesem Gewicht taugt nichts.Aber ich denke,ich muss es mir bestellen und ansehen,und dann werde ich mich zwischen den beiden Stativen entscheiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem würde mich auch das Sirui T025 reizen,weil es eben so leicht ist.Andererseits bin ich mir da echt unsicher,weil so viele schreiben,ein Stativ mit diesem Gewicht taugt nichts.

 

Das mit den pauschalen Aussagen von Gewicht contra Stabilität ist nichts weiter als Makulatur - mal ehrlich - was muss das denn tragen ? Eine fette DSLR mit dickem 300/F4 Teleobjektiv wiegt nicht mal 4 Kilo.

 

Mein Vanguard Alta Pro ist ein Fullsize-Klopper mit Dreh-Schwenk-Mittelsäule bei 1,70m Höhe und wiegt grade mal 2 ganze Kilo, auch da habe ich schon viel Blödsinn drüber gelesen wie ein solches Teil mit nur 2 Kilo und Dreh-Schwenk-Mittelsäule bei 1,70 Metern stabil sein kann...

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute ist jetzt das Sirui- T025 gekommen.....

 

Meine Pluspunkte:

- im Vergleich zum Velbon deutlich leichter, trotzdem wirkt es gut verarbeitet

- Ich komme wesentlich besser mit den Drehverschlüssen zurecht und hab es schneller auf- und abgebaut

- Die Wechselplatte ist kleiner und steht nicht unter der Kamera vor

- Kälteschutzgriffe ( ok, die sind jetzt nicht so unglaublich wichtig) und ein Karabiner zum Beschweren

 

 

Minuspunkte:

- Die Stangen sind ein gutes Stück dünner, das Velbon wirkt massiver und stabiler

- Es ist im Vergleich zum Velbon niedriger

- Die Befestigung der Wechselplatte an Kamera und auch am Stativ ist etwas fummeliger

-Es ist teurer

- Ich habe ( zumindest über die Nicht-Carbon-Ausführung) viel negatives über das Stativ gelesen und dürfte es von daher gar nicht in Erwägung ziehen;)

 

 

So, und jetzt tendiere ich tatsächlich eher zum Sirui, weil das Velbon eben beim Vergleichen schon wieder geklemmt hat und ich schon dachte, ich bekomme das eine Bein gar nicht mehr zusammen.Das finde ich einfach nervig....

Eigentlich reicht mir die Höhe ( ich werde es wohl auch nicht ganz ausziehen), und bei Wind könnte ich ja etwas an den Karabiner hängen. Es wird sich sicher super mitnehmen lassen.

 

Und andererseits bin ich unsicher,gerade weil es so schön leicht ist und weniger massiv als das Velbon.

 

Ich weiß, das ist wieder viel Text, aber vielleicht hilft es anderen,die sich auch so schwer entscheiden können....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

An der Kurbel für die Mittelsäule erkennt man sofort, dass es sich um primitivstes Gerät für den preisbewussten, aber ansonsten ahnungslosen Einsteiger handelt. Ich habe keine Ahnung, wer so einen wackeligen Schwachsinn je gebrauchen kann. Ich halte von solchen Angeboten Abstand.

 

Cullmann verkauft aber durchaus auch gute Stative. Nur würde ich nicht zu dieser Serie greifen.

 

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die gefallen mir jetzt auch nicht so gut,auch das Packmaß ist zu groß, trotzdem danke.

Ich war jetzt heute endlich mal mit Stativ draußen,hatte das Sirui dabei- es ließ sich gut am Rucksack festmachen und hat nicht gestört.Als ich es ganz ausgefahren habe,hab ich den Rucksack drangehängt.mit der Handhabung bin ich super klargekommen,es hat richtig Spaß gemacht.

Die Bilder ( etwa 70) sind bis auf eins alle scharf geworden, ein Teil ist mit 150mm entstanden,zwischendurch gab es auch mal leichten Wind.

Bei stärkerem Wind sieht es vielleicht anders aus,aber dann werde ich es auch sicher nicht komplett ausfahren,das war ja hauptsächlich zum Testen.

Jedenfalls denke ich,dass das Stativ für meine Bedürfnisse absolut ok ist, und ich komme einfach besser damit zurecht als mit dem velbon- daher werde ich es behalten.

Danke nochmal für eure Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...