Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Wenn du kein TTL brauchst, also nur manuell blitzen willst, die Yongnuo 560-Serie.

Das neueste Modell hat sogar einen Funkempfänger eingebaut, du brauchst nur noch einen Yongnuo Sender.

Wenn du doch ab und zu TTL-Blitzen willst, würde ich den Nissin behalten und dann bei Bedarf als zweiten Blitz im Slave-Modus einsetzen.

Weiterer Nachteil beim Nissin ist, dass du ihn beim manuellen Blitzen nicht Zoomen kannst, er bleibt im Weitwinkel.

Der Yongnuo ist voll manuell steuerbar.

Die Metz-Blitze unterhalb des 52 AF 1 haben nur wenige manuelle Leistungsstufen, der 52er ist der kleinste, der ausreichend einstellbar ist. Ist allerdings einiges teurer als der Nissin.

Roger

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit einem Gerät geht beides an der G3 nicht, glaube ich. An einer Canon Rebel könntest du einen Yongnuo RF-603C1 auf die Kamera setzen, das mitgelieferte Anschlußkabel in die Buchse der Canon, und dann mit einem YN-560 Mark III ansteuern. Auslöser wäre ein zweiter RF-603. Statt eines 560ers ginge auch ein anderer Blitz mit einem dritten 603.

Die G3 hat mechanisch dasselbe Format für den Stecker des Auslösekabels, nämlich 2.5mm Klinke. Aber elektrisch sind die soweit ich weiß nicht kompatibel, man kann wohl keine G3 mit einem Canon-Kabel auslösen. Der Yongnuo hat auch eine 2.5mm Buchse, also jemand mit mehr Lötkompetenz als ich könnte so ein Kabel vielleicht im Eigenbau hinbekommen, aber kaufen kann man das glaube ich nicht.

Alternativ könntest du zwei Systeme versuchen: einen Funkauslöser für die G3 (Pixel Pro baut solche Dinger). und dann auf der G3 einen umgelöteten 603C (Anleitung hier: http://www.dpreview.com/forums/post/39536790 ) und dann als Blitz wieder einen 560MarkIII oder einen anderen mit einem zweiten 603 darunter. Dann löst du über Funk erstmal nur die Kamera aus, aber die blitzt, und die YNs sorgen dafür, dass das auch geht. Das ist denke ich die einzige Option eine G3 mit Blitz komplett über Funk auszulösen.

Link zum Beitrag

Ich benutze seit kurzem mit GH3 und Di466 den Hähnel Combi TF (in der Oly/Pana-Version). Der ist wahlweise als Fernsteuerung für Blitz oder Kamera nutzbar: Entweder setzt man den Sender in den Blitzschuh der Kamera, der Blitz wird dann auf den Empfänger gesteckt, oder man nimmt den Sender in die Hand und verbindet den Empfänger per Remote-Kabel mit der Kamera; der Empfänger kann dann auf den Blitzschuh gesteckt werden, muss aber nicht, da die elektrische Verbindung nicht gebraucht wird.

Funktionierte bisher prima, sogar den Bulb-Modus kann man nutzen (man muss dann einmal lange drücken, dann hält der Verschluss offen, bis man ein zweites Mal drückt). Das Gerät ist mit rd. 50 € erstaunlich günstig und kann mit zusätzlichen Empfängern erweitert werden; spannend wäre dann natürlich auch die Frage, ob man mit dem Sender und zwei Empfängern dann Kamera und Blitz gemeinsam remote auslösen kann.

Link zum Beitrag

Der Nissin schaltet sich leider im manual-Betrieb auf einem Funkempfänger nach ca. 1 oder 2 Minuten Untätigkeit ab und läßt sich über Funk nicht wieder aufwecken. Nur als optischer Slave ist er länger einsetzbar (bis 60 Minuten, wenn ich mich richtig erinnere).

Ich benutze seit kurzem mit GH3 und Di466 den Hähnel Combi TF (in der Oly/Pana-Version). Der ist wahlweise als Fernsteuerung für Blitz oder Kamera nutzbar: Entweder setzt man den Sender in den Blitzschuh der Kamera, der Blitz wird dann auf den Empfänger gesteckt, oder man nimmt den Sender in die Hand und verbindet den Empfänger per Remote-Kabel mit der Kamera; der Empfänger kann dann auf den Blitzschuh gesteckt werden, muss aber nicht, da die elektrische Verbindung nicht gebraucht wird.

Funktionierte bisher prima, sogar den Bulb-Modus kann man nutzen (man muss dann einmal lange drücken, dann hält der Verschluss offen, bis man ein zweites Mal drückt). Das Gerät ist mit rd. 50 € erstaunlich günstig und kann mit zusätzlichen Empfängern erweitert werden; spannend wäre dann natürlich auch die Frage, ob man mit dem Sender und zwei Empfängern dann Kamera und Blitz gemeinsam remote auslösen kann.

Geht also doch problemlos?

Naja nun hab ich beide Blitze den Nissin und den Yangnuo. Der Yangnuo lässt sich ohne Probleme mit dem Yangnuo Fernauslöser über die Kamera auslösen. Habe jetzt noch die Hoffnung das es mit dem 2,5mm Klinkenkabel auch möglich ist die Kamera auch gleichzeitig per Funk auszulösen, wenns nicht geht muss ich eben doch den Kabelfernauslöser einfach nehmen.

Link zum Beitrag

Geht also doch problemlos?

Leider nicht, Du hast Recht. Ich habe es jetzt mit dem Hähnel-Empfänger getestet: Der Nissen schaltet sich im M-Modus nach zwei Minuten in eine Art Standby (die Pilot-Taste blinkt dann rot). Aus dem Zustand heraus lässt er sich nicht mehr mit dem Funkempfänger aufwecken oder auslösen.   :(

Einzige Lösung ist dann wohl, nach weniger als zwei Minuten einmal den Funkauslöser zu betätigen, damit er einmal blitzt (ohne Aufnahme). Oder man muss ihn halt direkt am Gerät wieder aufwecken.

bearbeitet von Kater
Link zum Beitrag

Yongnuo-Auslöserkabel sind anscheinend kompatibel zu JJC-Triggertrap Kabeln, und die gibts auf Amazon.
 Das für Panasonic heißt Cable-D, hier http://www.amazon.de/gp/product/B009DB2O6U, und für Olympus ist es Cable-J, http://www.amazon.de/gp/product/B00INU6YGI. Ich hab bei mir folgendes getestet:

1. YN 603C als Auslöser in der Hand

2. YN 603C (auf MFT umgelötet, wie http://www.dpreview.com/forums/post/39536790) auf meiner EM-5, mit Cable-J

3. YN 560III

und ich kann Bltz und Kamera gleichzeitig auslösen. Die Bilder sind auch korrekt belichtet, ohne schwarze Streifen oder ähnliches. Der YN-603C auf der Kamera ist auf MFT umgelötet, das ist wichtig. Wenn alles funktioniert, sind beide grünen LEDs an beiden 603ern an, und am Blitz leuchtet die blaue LED unterhalb der roten, die Funkkontakt anzeigt. Wenn ich die Auslöser vertausche, dann bleibt die blaue LED aus, und an den 603ern leuchtet nur eine grüne, die Fernauslösung der Kamera funktioniert dann immer noch, aber der Blitz bleibt aus.

Mit dem passenden Kabel, einem Lötkolben und etwas Zeit am Sonttagnachmittag gehts!

Link zum Beitrag

ishoot PT-04 CN (Sender & Empfänger Kombinationen, z.B. 1 Sender - 3 Empfänger) in Ebay suchen und kaufen... habe viele davon und die funktionieren alle idiotensicher... sehen primitiv aus, sind aber systemunabhängig von irgendwelchen Kameras oder Blitzen... die können nichts anderes als Triggern, also keine 'intelligente' Kommunikation zwischen Kamera und Blitz... ist aber genau das, was ich möchte.

Eines mag der Empfänger gar nicht: Akkus (auch Eneloop), also normale AAA Batterien rein machen.

Beispiel für 1 Empfänger & 1 Sender: http://www.ebay.de/itm/PT-04-CN-Wireless-Flash-Trigger-f-Canon-580-EXII-430EX-/260841938369?pt=Camera_Flash_Accessories&hash=item3cbb641dc1

Nicht von Beschreibungen wie 'for Nikon' oder 'for Canon' oder 'for Schiessmichtot' beirrenlassen, das ist Marketing Kauderwelsch... die PT-04 CN sind universal und dumm für jede Kamera/Blitz.... es gibt keine kameraspezifischen Varianten, weil diesen Triggern völlig egal ist, welche Kamera oder Blitz angeschlossen ist.

Es reicht übrigens (Indoor in jedem Falle, auch meist Outdoor), nur 1 Blitz mit dem Funkauslöser auszulösen und die anderen dann optisch als Kettenreaktion (z.B. im S1 Mode der Yongnuos). Das oben verlinkte Set reicht also i.d.R. auch bei mehreren Blitzen.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag