Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,..

ich habe mit Stichworten die Bedienungsanleitung durchsucht aber nichts zum Thema Objektivkorrektur (Verzeichnung usw.) gefunden.

Geht das bei der Kamera nicht?

Gestern beim Fotografieren ist mir aufgefallen, dass die Kamera immer wieder Vorschläge macht. So wollte ich in der Zeitautomatik ISO 200 bei F5.6, 12mm und Verschlußzeit 1/1000, wählen. Ich habe dann im Display gesehen: ISO 640 empfohlen. Die Folge, eh logisch, die Verschlußzeit betrug 1/3200

Ich habe mit beidem fotografiert und kann keinen Sinn in der von der Kamera vorgeschlagenen Werten erkennen. Etwas mehr Rauschen allerdings:)

Folgt ihr den Vorschlägen, wenn ja, wann, warum.. usw.?

Was mich nervt: wenn ich den Modus Bildwiedergabe wähle, dann durch den Sucher sehe, schaltet sie automatisch um auf Aufnahme.

Das finde ich nicht logisch. Kann man das abstellen?

Danke im Voraus, rolgal

bearbeitet von rolgal
Link zum Beitrag

ich habe mit Stichworten die Bedienungsanleitung durchsucht aber nichts zum Thema Objektivkorrektur (Verzeichnung usw.) gefunden.

Geht das bei der Kamera nicht?

Softwareseitige Objektivkorrekturen sind bereits bei der Konstruktion der Objektive als solche vorgesehen und werden seiten der Kamera und der meisten externen Konverter (zumindest Verzeichnung) automatisch angewendet.

Du musst sie also nicht erst aktivieren.

Gestern beim Fotografieren ist mir aufgefallen, dass die Kamera immer wieder Vorschläge macht. So wollte ich in der Zeitautomatik ISO 200 bei F5.6, 12mm und Verschlußzeit 1/1000, wählen. Ich habe dann im Display gesehen: ISO 640 empfohlen. Die Folge, eh logisch, die Verschlußzeit betrug 1/3200

Deine Kamera macht Vorschläge? Spätestens falls sie mal den Satz: "…das kann ich nicht zulassen, Dave!" fallen lässt, solltest du die vollautomatischen Modi endgültig verlassen und zu PASM wechseln. Erspart dir Empfehlungen dieser Art. ;)

Link zum Beitrag

Folgt ihr den Vorschlägen, wenn ja, wann, warum.. usw.?

Nein. Diese Vorschläge sagen mir momentan nicht viel, damit sollte man sie in den Tiefen des Menüs wohl auch deaktivieren können.

Was mich nervt: wenn ich den Modus Bildwiedergabe wähle, dann durch den Sucher sehe, schaltet sie automatisch um auf Aufnahme.

Das finde ich nicht logisch. Kann man das abstellen?

Leider nicht. Für problemlose Bildwiedergabe im EVF darfst du die automatische Umschaltung nicht nutzen.

Link zum Beitrag