Jump to content

Empfohlene Beiträge

Dem Threadtitel und den Beispielbildern gemäß:

Ein sehr guter Trick bei den NEXen ist ETTR (Dr.Google befragen, falls unbekannt).

Eine Aufnahme mit +1EV mit Spotmessung auf Hauptmotiv und dann am PC kompensieren lindert das Rauschen stark. Wie sehr du 'pullst' kann man nicht verallgemeinern, Histogramm an der Kamera einschalten und es an den rechten Rand drücken (wennst raw-fotografierst, kannst sogar noch drüber hinaus gehen - der Sensor hat ne höhere Dynamik als die jpeg-engine).

Am besten n bissl probieren - die Technik bringt oftmals viel!

Gruß!

Link zum Beitrag

Ganz kurz nochmal du deinem zweiten Beispielbild: Auch hier ist die NEX deutlich besser, allerdings ist das "Motiv" nicht mehr im Fokus und daher unscharf. Das lässt die G15 "besser" wirken. Tatsächlich ist es aber andersherum :)

Wenn ein Bild besser _wirkt_, dann _ist_ es besser. Alles andere ist Quatsch.

Link zum Beitrag

Habe gestern die NEX 3N mit dem 16-50 ausgiebig getestet, die HighISO Bilder sind deutlich besser als die der NEX 5 und der G15.

Allerdings ist das Gehäuse der NEX 5 schon genial da kann die 3N nicht mit.

Schade das dort der Handgriff eingespart wurde.

Die NEX 5 gefällt mir einfach als Kamera an siech, Gehäuse und Haptik, viel besser als die 3N. Die 3N macht die besseren Bilder und ist schneller.

Nu steh ich das und weiß nicht weiter. Vielleicht doch ne 5 R oder T ?

Kameras kaufen ist anstrengen ;-)

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Wenn ein Bild besser _wirkt_, dann _ist_ es besser. Alles andere ist Quatsch.

Es ging hier um das vergleichen des Rauschverhaltens. Wenn ein Bild unscharf und eins scharf ist (weil fehlfokussiert, nicht weil unscharf durch Rauschen) dann ist es ein Autofokusproblem oder ein Anwenderfehler. Deine Aussage hat nichts mit dem Topic zu tun.

Link zum Beitrag

Guten Abend,

ich möchte hier abschließend noch einmal mitteilen wie es nun ausgehangen ist.

Die Nex 5 durfte bleiben, ich habe mir dazu ein Sigma 30mm 2,8 der neuen Serie gekauft und die BQ ist deutlich besser als woher mit dem 16-50 von Sony. Das 20er Sony hätte mich noch gereizt, wegen der Größe, ist mir aber etwas kurz.

Kurzum die 5 ist der NEX 3N die ich auch kurz zum testen hatte vom Gehäuse und der Haptik deutlich überlegen und die 2MP mehr sind egal. Die 5 mit dem Sigma sind ein super Gespann.

Gruß monchroma ;-)

Link zum Beitrag