Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das einzige was daran Standard ist, das man Standardmäßig damit nicht auf ein Konzert kommt ;)

Das angesprochene 18200 für die Nex dürfte in der Regel auch nicht durch die Eingangskontrolle kommen..

Ich hatte damit noch nie ein Problem. Liegt aber vielleicht daran, dass ich eine Akkreditierung habe/hatte;-) Und dann ist es im Graben Standard, was denn sonst.

Sonst halt die RX-10, die dürfte noch als Kompakte durchgehen und leistungsmässig steht sie einer NEX mit einer längeren, lichtschwachen Brennweite um nichts nach.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, ich bin kein Profi was Konzertfotografie angeht, aber ich hatte kürzlich in Berlin im Tempodrom das 18-55mm Standardzoom dabei. Und für meine Zwecke waren die Fotos absolut ausreichend:

The National - Berlin - a set on Flickr

Geht mit mehr Lichtstärke sicher besser, aber ich möchte nicht ausschließen, dass es auch mit dem Standardzoom auch machbar ist.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, ich bin kein Profi was Konzertfotografie angeht, aber ich hatte kürzlich in Berlin im Tempodrom das 18-55mm Standardzoom dabei. Und für meine Zwecke waren die Fotos absolut ausreichend:

The National - Berlin - a set on Flickr

Geht mit mehr Lichtstärke sicher besser, aber ich möchte nicht ausschließen, dass es auch mit dem Standardzoom auch machbar ist.

die Fotos sind richtig gut!

Link zum Beitrag

Die Konzertfotos sind doch super geworden. Bei der nächsten Gelegenheit kannst du dann ja mal Death Cab For Cutie knippsen und die Fotos gerne hier zeigen.

Dankeschön! Hab ich tatsächlich schon mal. Leider hatte ich damals noch keine Nex sondern nur ne alte kompakte Canon PowerShot. ;)

Jedenfalls gefällt mir, dass man mit dem 18-55er mehr oder weniger die ganze Bühne drauf bekommt, aber mit etwas croppen auch zumindest die Anmutung eines Portraits hinbekommt.

Link zum Beitrag

Mein Standardset für Konzerte mit der Nex war immer folgendes:

SEL50f18, damit sind meist mehr als die Hälfte der Bilder entstanden

Sigma 19\2.8, für Bühnenübersichten, klein und unauffällig bei guter Qualität

Dazu je nach location ein oder zwei längere Tele:

Walimex 85\1.4 , großartig, geht immer!

Canon FD 135\2.5, ist manchmal aber schon etwas zu lang

Wenn ich filmen wollte kam das 18-55 Standardzoom mit, das 19er Sigma blieb dann zu Hause

In ganz kleinen Clubs habe ich auch gerne ein Walimex 14\2.8 mitgenommen. Trotz crop immer noch ein tolles UWW um mal die Gesamtstimmung Bühne + Publikum einzufangen.

Alles ganz preiswerte Objektive, mit denen man auf Konzerten richtig gute Bilder machen kann.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Standardset für Konzerte mit der Nex war immer folgendes:

SEL50f18, damit sind meist mehr als die Hälfte der Bilder entstanden

Sigma 19\2.8, für Bühnenübersichten, klein und unauffällig bei guter Qualität

Dazu je nach location ein oder zwei längere Tele:

Walimex 85\1.4 , großartig, geht immer!

Canon FD 135\2.5, ist manchmal aber schon etwas zu lang

Das klingt aber nach halbwegs professioneller Bühnengraben-Fotografie, oder? Ich könnte bei so vielen Objektivwechseln zwischendrin das Konzert nicht mehr genießen. ;) Bzw. finde ich es sowieso schon anstrengend Objektive inmitten von Menschenmengen zu wechseln. Aber ich mache halt auch nur meine 5 Andenken-Fotos an einen schönen Abend.

Link zum Beitrag