Jump to content

EM-5 Firmawareupdate Problem


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich habe da ein Problem, ich wollte eben meine OM-D auf Firmware 2 aktualisieren. Wenn ich die Kamera per USB am Rechner angeschlossen habe und im USB Menü Speicher gewählt habe, erkennt die Oly Software auch alles schön. Wenn ich auf aktualisieren gehe, kommt nach kurzer Zeit wieder das USB Menü der Kamera und die Verbindung zwischen PC und OM-D ist weg. Es ist zum Glück nichts negatives passiert mit der Kamera.

 

Woran könnte das liegen? Kennt jemand das Problem?

 

 

Beste Grüsse

 

mononova

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 69
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo zusammen,

 

ich habe da ein Problem, ich wollte eben meine OM-D auf Firmware 2 aktualisieren. Wenn ich die Kamera per USB am Rechner angeschlossen habe und im USB Menü Speicher gewählt habe, erkennt die Oly Software auch alles schön. Wenn ich auf aktualisieren gehe, kommt nach kurzer Zeit wieder das USB Menü der Kamera und die Verbindung zwischen PC und OM-D ist weg. Es ist zum Glück nichts negatives passiert mit der Kamera.

 

Woran könnte das liegen? Kennt jemand das Problem?

 

 

Beste Grüsse

 

mononova

 

Moin!

 

2 mögliche Fehlerquellen:

 

Im Oly-Menü wird dir das 2.0 Update angezeigt, vielleicht auch noch ein angeschlossenes Objektiv.

 

Hast du dort die EM-5 markiert und erst dann auf aktualisieren geklickt?

 

nach du das getan hast, wird der Bildschirm der Kamera dunkel, dann dauert es eine Weile, weil das Update geladen wird.

Das hat bei mir trotz schneller Verbindung sehr lange gedauert, ich dachte auch, es passiert nichts, aber ich habe eine App, die Downloads anzeigt, da hab ich es gesehen.

 

Erst danach tut sich wieder etwas und du wirst gefragt, ob du Updaten möchtest.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An anderer Stelle hier im Forum wurde festgestellt, das die Aktualisierungen viel schneller laufen, wenn auch der Olympus Viewer installiert ist. Keiner weiss warum, scheint aber so zu sein.

 

ich kann das insoweit bestätigen, als dass bei mir die Aktualisierungen immer rasch gelaufen sind. (Den Viewer hab ich seit langem installiert, auch wenn ich ihn wenig brauche)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab zwar auch den Oly viewer 2 drauf den ich sehr selten nur nutze, aber trotzdem hängt nun schon meine Kamera locker 15 mins dran und das Fenster erzählt mir ich soll weiter warten :D was für ein Akt.

Bin aber zuversichtlich dass alles klappt, das letzte mal hat es auch ewig geauert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe den "Olympus Digitalkamera Updater" (ver. 1.03) verwendet. Das Update ging recht schnell. Es scheint mehrere Programme zu geben. Ich habe mit google gesucht und bin auf einer deutschen Olympusseite zu dieser Software gelangt.

 

 

Danke für eure Antworten und Beste Grüsse

 

mononova

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem anderen PC hat es jetzt funktioniert. ...

Na dann ist der Tag gerettet!

 

Was ich beim Olympus-Update echt doof finde:

 

Wenn der Download auf Grund der Server-Überlastung sehr lange dauert, dann ist die Kamera die ganze Zeit eingeschaltet und man sieht rein nichts, das verunsichert ganz schön, wenn man Anderes gewohnt ist.

 

Besser wäre es, man könne sich die Firmware auf den PC laden und dann auf die Speicherkarte kopieren und dann sofort das Update starten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist der Tag gerettet!

 

Was ich beim Olympus-Update echt doof finde:

 

Wenn der Download auf Grund der Server-Überlastung sehr lange dauert, dann ist die Kamera die ganze Zeit eingeschaltet und man sieht rein nichts, das verunsichert ganz schön, wenn man Anderes gewohnt ist.

 

Besser wäre es, man könne sich die Firmware auf den PC laden und dann auf die Speicherkarte kopieren und dann sofort das Update starten.

 

Tjaa man krigt eben nicht immer das was man sich wünscht :D ich sitz nun schon fast 45mins hier und meine Kamera ist immernoch schwarz und die Kameraktualisierungsanzeige dreht sich ...

 

edit: hui nun ists doch glatt fertig geworden, also ca 45mins hats bei mir gedauert ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ich beim Olympus-Update echt doof finde:

 

Wenn der Download auf Grund der Server-Überlastung sehr lange dauert, dann ist die Kamera die ganze Zeit eingeschaltet und man sieht rein nichts, das verunsichert ganz schön, wenn man Anderes gewohnt ist.

 

Besser wäre es, man könne sich die Firmware auf den PC laden und dann auf die Speicherkarte kopieren und dann sofort das Update starten.

 

Man sieht nichts auf dem Kamera-Display...-> der Rechner lädt die Firmware.

Man sieht zwei Icons auf dem Kamera-Display, ein drittes blinkt...-> die Kamera lädt die Firmware.

 

Das funktioniert bei mir sehr gut unter Windows. Auf dem Mac bekomme ich auch regelmäßig die Nachricht, er würde kein angeschlossenes Gerät finden.

 

Aber gut, ich bin Leid gewöhnt, ich mußte 2 Jahre lang mein Samsung Handy mit Kies updaten. Danach wirkt wohl alles modern und zuverlässig, was nicht sofort explodiert oder Feuer fängt...:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz andere Frage die aber auch mit dem neuen Update zu tun hat.

 

Wie kann man eigentlich die kleinen Felder so einstellen dass man sie frei verschieben kann? Zwar kann ich nun mit 's[]' kleinere Felder auswählen aber trotzdem nur im 7x5 Kästchen Raster. Ich dachte nun kann man das kleine Fokusfeld frei positionieren? Falls ja, wie geht das?

Leider bekomme ich das im Moment mit meiner E-PL5 auch nicht hin, daher wäre ich gespannt auf die Lösung :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann ist der Tag gerettet!

 

Was ich beim Olympus-Update echt doof finde:

 

Wenn der Download auf Grund der Server-Überlastung sehr lange dauert, dann ist die Kamera die ganze Zeit eingeschaltet und man sieht rein nichts, das verunsichert ganz schön, wenn man Anderes gewohnt ist.

 

Besser wäre es, man könne sich die Firmware auf den PC laden und dann auf die Speicherkarte kopieren und dann sofort das Update starten.

 

abgesehen, dass ich warten auch nervig finde ....

 

aber zurück in die Steinzeit des Updates will ich definitiv nicht mehr, sorry, das hatte ich wirklich lange genug.

 

 

Eine nette Meldung vom Updater (sorry, die Server sind ausgelastet, das Update wird im Hintergrund heruntergeladen, bitte schliessen sie die Kamera später nochmal an) wäre eine durchaus gute Idee.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz andere Frage die aber auch mit dem neuen Update zu tun hat.

 

Wie kann man eigentlich die kleinen Felder so einstellen dass man sie frei verschieben kann? Zwar kann ich nun mit 's[]' kleinere Felder auswählen aber trotzdem nur im 7x5 Kästchen Raster. Ich dachte nun kann man das kleine Fokusfeld frei positionieren? Falls ja, wie geht das?

Leider bekomme ich das im Moment mit meiner E-PL5 auch nicht hin, daher wäre ich gespannt auf die Lösung :cool:

 

 

Frei verschieben geht doch nur mit dem grünen Quadrat der Lupenfunktion ...

 

die kann man einfach per touch irgendwohinlegen ... mit 14x ist die auch superklein ... und dann fokussiert die Oly damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...edit: hui nun ists doch glatt fertig geworden, also ca 45mins hats bei mir gedauert ;-)

Da hätte ich dann bei dem schwachbrünstigen Akku der Oly schon mal leichte Panik, dass just in dem moment des Updates der Akku den Geist aufgibt und die Kamera dann anschließend keinen Mucks mehr macht.

 

45 Min. warten, da hätte ich beim ersten Oly-Update schon mal Panik geschoben und die Kamera innerlich beim Service angemeldet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz andere Frage die aber auch mit dem neuen Update zu tun hat.

 

Wie kann man eigentlich die kleinen Felder so einstellen dass man sie frei verschieben kann? Zwar kann ich nun mit 's[]' kleinere Felder auswählen aber trotzdem nur im 7x5 Kästchen Raster. Ich dachte nun kann man das kleine Fokusfeld frei positionieren? Falls ja, wie geht das?

Leider bekomme ich das im Moment mit meiner E-PL5 auch nicht hin, daher wäre ich gespannt auf die Lösung :cool:

 

Es bleibt bei 35 AF-Punkten, diese sind nur kleiner. Mit den neueren Kameras gibt es 81 Punkte.

 

Ansonsten, wie geschrieben, Touch nehmen (z.B. bei Makro). Aber für Real-Life-Aufnahmen sind die kleinen Felder Klasse, weil man nicht mehr auf die Lupenfunktion umschalten muss. Die Felder sind etwa so groß wie das 14x-Lupenfeld (nur quadratisch statt rechteckig).

 

Bei mir hat das Update im ersten Anlauf auch nicht funktioniert, lag vermutlich irgendwie am Kabel. Mit dem Original-Kabel ging es.

 

Es wäre schön, wenn die Software etwas auskunftfreundlicher wäre. Beim Herunterladen wäre ein Fortschrittsbalken hilfreich und vor dem Start des Updates ein Meldefeld, das man zum Start quittieren müsste. Dann könnte man auch die Kamera während des Herunterladens ausschalten.

 

Roger

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich eben erinnern bei meiner E-PL5 ein wirklich kleines Fokusfeld gehabt zu haben was ich dann verschieben konnte, bei lange drücken gings schneller und war damit auch gut zu bedienen.

Vielleicht war das ja eben das Lupenfeld .. okay

 

Zumindest wenn man mit den 35 Segmenten das Auge oder von weiter weg das Gesicht anivisieren will muss man mitunter den Bildausschnitt verändern, daher hätte ich auf mehr Punkte gehofft. Welche Geräte können denn die 81 Punkte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich eben erinnern bei meiner E-PL5 ein wirklich kleines Fokusfeld gehabt zu haben was ich dann verschieben konnte, bei lange drücken gings schneller und war damit auch gut zu bedienen.

Vielleicht war das ja eben das Lupenfeld .. okay

 

Das klingt genau wie das Lupenfeld (eigentlich ist es ja eher ein Mehrzweckfeld ;) ) .... noch schneller gehts, wenn man einfach per Touch den Punkt richtig setzt.

 

 

 

Zumindest wenn man mit den 35 Segmenten das Auge oder von weiter weg das Gesicht anivisieren will muss man mitunter den Bildausschnitt verändern, daher hätte ich auf mehr Punkte gehofft. Welche Geräte können denn die 81 Punkte?

 

 

Eigenltich müsste das die EPL5 können, aber wieso machst Du es Dir schwer?

Probier mal die Gesichtserkennung (die ist richtig gut und kann auch direkt das nähere Auge anvisieren)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche das Update schon seit gestern.

 

Auf meinem Mac mit OS X 9 erkennt der Rechner die Kamera.

 

Dann kommt dieses "Rädchen" für ein paar Minuten wo er sagt, dass man die Kamera nicht trennen soll. Dann ist es weg und es kommt der Hinweis am Mac zu den Aktualisierungs-Zeichen auf dem Display der Kamera.

 

Aber: Es tut sich nicht auf dem Screen der Kamera. Nix! Ich habe die Kamera gestern für mindestens eine Stunde dran gelassen.

 

Ist das das bereits beschriebene Problem? Liegt es am Server?

 

Ich dachte durch das drehende Symbol zu Anfang wird bereits der Download signalisiert und dann wird es nur noch in der Kamera aktualisiert.

bearbeitet von chrissteph
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz andere Frage die aber auch mit dem neuen Update zu tun hat.

 

Wie kann man eigentlich die kleinen Felder so einstellen dass man sie frei verschieben kann? Zwar kann ich nun mit 's[]' kleinere Felder auswählen aber trotzdem nur im 7x5 Kästchen Raster. Ich dachte nun kann man das kleine Fokusfeld frei positionieren? Falls ja, wie geht das?

Leider bekomme ich das im Moment mit meiner E-PL5 auch nicht hin, daher wäre ich gespannt auf die Lösung :cool:

 

Frei verschieben geht doch nur mit dem grünen Quadrat der Lupenfunktion ...

 

die kann man einfach per touch irgendwohinlegen ... mit 14x ist die auch superklein ... und dann fokussiert die Oly damit.

 

@ nightstalker: bist du dir sicher oder verstehe ich deine Antwort falsch?

 

Meiner Meinung nach findet sich die Lösung zu dieser Frage hier

 

Hier sieht man auf den beiden Fotos der P5 (ganz nach unten scrollen), das sich die Einstellung auch sichtbar im Fokusfeld auswirkt. Ich komm zur Zeit leider nicht zum updaten...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also ich kenne zumindest keine PEN oder OMD, bei der man die normalen Felder frei verschieben kann ... das geht eigentlich immer nur im Raster.

 

Vielleicht reden wir aber auch irgendwie aneinander vorbei ...

 

 

 

 

Evtl. ist die Gruppierungsfunktion gemeint, die kann man im Menue umschalten ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...