Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut dem aktuellen Stand einer Umfrage des Foto-Magazins planen mehr Leute die Anschaffung einer spiegellosen Systemkamera als einer DSLR.

Voting | fotoMAGAZIN - Kameras, Objektive, Fotopraxis, Fotografen

Allerdings sind die Teilnehmerzahlen an der Abstimmung noch ziemlich gering. Es wäre natürlich schön, wenn sich wirklich auch in D/EU die Entwicklung von Japan wiederholen würde, wo inzwischen bekanntlich mehr DSLM als DSLR verkauft werden. So oder so: die technische Entwicklung läßt sich über kurz oder lang sicher nicht aufhalten...in manchen Ländern dauert es halt etwas länger als in Märkten mit mehr technik-affinem und technik-informiertem Publikum;)

Link zum Beitrag

...für MFT sind das gute Aussichten.

Nur ist es individuell betrachtet irrelevant, es sei denn, man benötigt eine Bestätigung für seine Entscheidung hinsichtlich Kamerasystem.

Abgesehen davon, dass man sich ja freuen mag, wenn man mit seiner persönlichen Einschätzung technischer Trends richtig lag, ist es natürlich gut für die Zukunftssicherheit/Angebotsvielfalt, wenn sich das eigene System durchsetzt. Dann werden alle Hersteller Modellreihen weiter aktualisieren und Zubehör(Objektive!) erweitern, was dann doch auch wieder individuelle Vorteile (Auswahlmöglichkeiten) bringt;)

Link zum Beitrag

Ich kenne den Artikel nicht. Ich habe aber einen Zeitungsartikel von gestern oder vorgestern im Hinterkopf, wonach die Spiegellosen nach wie vor ein Nischendasein führen, u. a. deswegen, weil sie zu teuer im Verhältnis zu den DSLR sind und Cankon den besseren Namen beim Kunden, den Vertriebspartnern und den Profis haben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das schaut dann wie in der Politik aus, wo bei den Umfragen immer alle die Gutmenschen, die heile Umwelt usw, wählen würden, in der Realität, wenn niemand hinschaut, aber ganz was anderes tun.

Wenn jemand, eine DSLR kauft, ist er dadurch aber kein schlechter Mensch. ;)

Link zum Beitrag

Abgesehen davon, dass man sich ja freuen mag, wenn man mit seiner persönlichen Einschätzung technischer Trends richtig lag, ist es natürlich gut für die Zukunftssicherheit/Angebotsvielfalt, wenn sich das eigene System durchsetzt. Dann werden alle Hersteller Modellreihen weiter aktualisieren und Zubehör(Objektive!) erweitern, was dann doch auch wieder individuelle Vorteile (Auswahlmöglichkeiten) bringt;)

Spiegellose Kameras legen zu, wovon sicherlich auch MFT profitiert. Die Zuwächse bei den anderen (nicht MFT) Anbietern, wie Fuji,Sony, "Canon") sind ja auch gestiegen, so das für MFT die Zuwachsraten eher moderat ausfallen.

Im DSLR Bereich, so habe ich erst kürzlich in der CF gelesen, beginnt Nikon die Produktpalette zu straffen und nur noch die TOP Umsatzträger im Programm zu behalten. Wenn Nikon sich noch von ihrem 1er System verabschiedet, wird's mittelfristig eng. Im Bereich Profi-Foto gibt es immer weniger Berufsfotografen, die in HighEnd investieren können. Ohne kreative Neuentwicklungen sehe ich für Nikon sowie Pentax/Ricoh langfristig keine Zukunft. Canon hat genügend weitere Geschäftsfelder und Marktmacht. Da kommen sicherlich in Kürze Innovationen.

Link zum Beitrag

Ich kenne den Artikel nicht. Ich habe aber einen Zeitungsartikel von gestern oder vorgestern im Hinterkopf, wonach die Spiegellosen nach wie vor ein Nischendasein führen, u. a. deswegen, weil sie zu teuer im Verhältnis zu den DSLR sind und Cankon den besseren Namen beim Kunden, den Vertriebspartnern und den Profis haben.

Auch DSLR Kameras führen ein Nischendasein weil Kompaktkameras oder Handys viel billiger sind und sich viel besser verkaufen.

Auf Preis und Verkaufszahlen kommt es aber nicht an.

Elektronische Sucher sind teurer als optische, daher müssen die Kameras auch teurer sein bieten auch viel mehr Funktionalität wie größere Sucherbilder, Vorschau von Belichtung und Weißabgleich, Problemloses Fotografieren im Dunkeln wo man bei optischen Suchern gar nichts mehr sehen würde, Einblendung von Informationen ins Sucherbild, bessere Erkennbarkeit des Fokus (Vergrößerung, Peaking) usw.

Link zum Beitrag

Da muss man schon einiges relativieren. Die DSLM liegen derzeit in Europe/US bei ca. 10% der Verkaufszahlen. Da reden wird aber von Systemkameras. Sozusagen sind die DSLM die Nische in der Nische ;-) Nur in Japan brummt das Geschäft, aber das ist wieder nur 12% des Weltmarktes. Diese Mengen können sie ewig verkaufen, ohne das sich an der Marktposition zu Canikon irgendwas verändert.

Das elektr. Sucher teuer sind halt ich mal für ein Märchen. Den RX-1 Sucher kriegst um 300€. Die Justierung eines optischen 100% Sucher liegt auch in der Preisklasse. Das war ja damals bei der A900 das Problem.

Ob die eine oder andere Technik in konkreten Fällen Vorteile hat, ist für 90% der Verkäufer irrelevant, da das bei P und frei an der Hand gehalten soundso aufs gleiche rauskommt. Und da läuft die Menge.

Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe seit vielen Jahren auf CSC Systeme umgestellt. Der Hauptgrund war das Gewicht. Jetzt haben 2 weitere Fotografinnen in meinem VHS Fotoclub ebenfalls auf CSC Systeme umgestellt.

Der wichtigste Grund war ebenfalls das Gewicht. Ich kenne viele Fotografen mit DSLRs welche über das Gewicht jammern. Alle anderen Vorteile und Nachteile der einzelnen Systeme mal ignorierend. Ich Denke der Gewichtsvorteil wird auch noch weitere Fotografen in das CSC Lager ziehen.

Link zum Beitrag

Wenn ich dann andere höre: Schwärmen über ihre Glasboliden ab 2000 EUR aufwärts und ziehen dann einen Rollkoffer mit ihrer Ausrüstung hinter sich her - und ich ein Handtäschchen mit meinem 1.8er Besteck (1.8/17, 1.8/45, 1.8/75 und (noch) 2.8/30 - demnächst 1.8/25)

Roger

Link zum Beitrag

Hilft alles nix. Wenn Geld im Spiel ist, werden dicke Dinger mit roten Ringen gern gesehen.

Ende Februar fahre ich für 4 Wochen beruflich in die USA. Im 10kg "Täschchen":

- 2 Canon KB-Gehäus

- Canon 24-70/2,8 L II

- Canon 70-200/4,0 L

- Sigma12-24

- und dazu 4-5 dicke Festbrenner

- Blitz

- Linsenreiniger

- Sensorreiniger

- 3-4 Ladegeräte, 6-8 Akkus

- 4-5 Speicherkarten

- ...

Ich würde lieber meine Fuji mitnehmen. Dazu die beiden XF-Zooms, das 14er, 35er und evtl. das neue 56er.

Kunde ist aber König und bezahlt die "dicken Dinger". Ich muss sie allerdings schleppen...

Link zum Beitrag

Was ist denn nun wahr?:confused:

Zitat:

"Etwa 17 Millionen dieser Geräte wurden im vergangenen Jahr ausgeliefert – 15 Prozent weniger als im Vorjahr. Nach wie vor homöopathisch ist daran der Anteil an spiegellosen Systemkameras mit etwa 3 Millionen. "

Aus

Kameramarkt: Abwärtstrend trifft auch Systemkameras | heise Foto

Link zum Beitrag

Was ist denn nun wahr?:confused:

Zitat:

"Etwa 17 Millionen dieser Geräte wurden im vergangenen Jahr ausgeliefert – 15 Prozent weniger als im Vorjahr. Nach wie vor homöopathisch ist daran der Anteil an spiegellosen Systemkameras mit etwa 3 Millionen. "

Aus

Kameramarkt: Abwärtstrend trifft auch Systemkameras | heise Foto

Jetzt muss mir jemand erklären, was an knapp 20% homöopathisch ist!

Roger

Link zum Beitrag

Find ich jetzt auch nicht so wenig, wenn man bedenkt wie wenig präsent diese Kamerasparte noch in der öffentlichen Wahrnehmung ist - und wie stiefmütterlich die Spiegellosen mitunter auch von den Händlern behandelt werden. Neulich im Geizmarkt mal drübergeschaut: die einzige mft-Kamera die man vorrätig hatte war die Pana G5!!! mit Kitzoom. :(

Link zum Beitrag

Die 20% sind aber weltweit, in Europe/US sind 10%. Das wird gerne über sehen. Ist hier ei. Wenig konservativ dahingehend. Homöopatisch ist vielleicht nicht das richtige Wort. Aber wenn die permanent bei 10% rückläufig verkaufen, wird sich der Marktanteil ja auch langfristig nicht erhöhen. Und damit bleibt es eine (teure) Nische, bis ein grosser Player was macht.

Link zum Beitrag

Find ich jetzt auch nicht so wenig, wenn man bedenkt wie wenig präsent diese Kamerasparte noch in der öffentlichen Wahrnehmung ist - und wie stiefmütterlich die Spiegellosen mitunter auch von den Händlern behandelt werden. Neulich im Geizmarkt mal drübergeschaut: die einzige mft-Kamera die man vorrätig hatte war die Pana G5!!! mit Kitzoom. :(

Aber dieser Thread heißt DSLM schlägt DSLR , dafür sind 20% doch zu

wenig.

Link zum Beitrag

Das eine bezieht sich auf eine Umfrage (Wünsch-dir-was), das andere auf die Absatzzahlen - das sind zwei Paar Schuhe. Für den threadtitel bin ich ja nicht verantwortlich. ;)

Je weiter die Entwicklung bei den EVFs geht, umso schwieriger wird das Festhalten am Spiegel bei den Großen werden. Wobei ja prinzipiell nichts dagegen spricht das diese dann auch Vollformat-/und oder APS-C-Systeme auf den Markt bringen werden.

Link zum Beitrag

Aber dieser Thread heißt DSLM schlägt DSLR , dafür sind 20% doch zu

wenig.

Es geht hier doch ganz explizit um eine Umfrage des Foto-Magazins (Welches Fotoprodukt planen Sie als nächstes zu kaufen?). Und dabei haben 16% für eine SLR und 29% für eine spiegellose Systemkamera gestimmt.

Link zum Beitrag

Es geht hier doch ganz explizit um eine Umfrage des Foto-Magazins (Welches Fotoprodukt planen Sie als nächstes zu kaufen?). Und dabei haben 16% für eine SLR und 29% für eine spiegellose Systemkamera gestimmt.

Das weiß ich doch, aber diese Umfrage kann doch wegen der

wirklichen Verkaufszahlen nicht realistisch sein.

Wie Frau Noelle-Neumann schon sagte, keine Statistik geht raus,

die ich nicht angepasst habe.:D

Link zum Beitrag