Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weiß einer ob der zähe Live-View bei eingeschaltetem Focus-Peaking an der Hardware oder an der Firmware liegt? 

An der Ausführung des Peakings ... Olympus benutzt eine andere Herangehensweise, die Nachteile bei der Performance hat, aber in dunkler Umgebung und bei Offenblende deutlich überlegen ist.

Ich habe immer geflucht, wenn ich mit meiner NEX 7 und dem 1,2/85 abends in einem Saal stand und Portraits schiessen sollte ... das ging nur mit Lupe, da das Peaking in dieser Situation vollkommen unbrauchbar ist, mit der EM10 geht es auch bei Schummerlicht, weil sehr grobe Kanten verstärkt werden, während Sony harte und schmale Kontrastkanten benötigt.

Dafür ist das Oly Peaking bei Landschaft und Blende 8 nicht mehr brauchbar ... weil es den ganzen Bereich mit Kontrastverstärkungen zumüllt, aber da habe ich dann ja genug Zeit um die Lupe zu nehmen.

Ist zwar schon älter, aber vielleicht hilfts noch jemandem :)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Ich lass bei entwackelten Objektiven immer deren Entwackelung aktiv.

Scheint sinnvoller zu sein.

Peter

Ich sehe das anders. Nach selbst durchgeführten Vergleichstets hat der OIS an meinem 35-100 schlechtere Ergebnisse geliefert...bzw. war das “Verwackelspektrum“ deutlich geringer als beim ISIS. Seit dem ist der Schalter am Objektiv immer aus.

Der ISIS scheint mir deutlich flexibler.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

An der Ausführung des Peakings ... Olympus benutzt eine andere Herangehensweise, die Nachteile bei der Performance hat, aber in dunkler Umgebung und bei Offenblende deutlich überlegen ist.

Ich habe immer geflucht, wenn ich mit meiner NEX 7 und dem 1,2/85 abends in einem Saal stand und Portraits schiessen sollte ... das ging nur mit Lupe, da das Peaking in dieser Situation vollkommen unbrauchbar ist, mit der EM10 geht es auch bei Schummerlicht, weil sehr grobe Kanten verstärkt werden, während Sony harte und schmale Kontrastkanten benötigt.

Dafür ist das Oly Peaking bei Landschaft und Blende 8 nicht mehr brauchbar ... weil es den ganzen Bereich mit Kontrastverstärkungen zumüllt, aber da habe ich dann ja genug Zeit um die Lupe zu nehmen.

Ist zwar schon älter, aber vielleicht hilfts noch jemandem :)

Danke für die Erklärung. Das heißt also, dass man nicht von einer Erhöhung der Performance durch FW-Updates rechnen kann? Mir ist noch eine negative Sache beim Focus-Peaking aufgefallen. Und zwar, es wird oft ein größerer Tifenschärfebereich als akzeptabel scharf angezeigt, als er eigentlich ist. Ist das so gewollt?

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Hallo ich hab ein Problem mit meiner E-M10.

Seit gestern geht urplötzlich die Wlan-Funktion nicht mehr. Sonntag habe ich diese noch genutzt, seit gestern kommt beim verbinden mit dem Smartphone nur die Meldung "Kommunikation mit der Kamera fehlgeschlagen". Hab auf der Kamera WLAN zurückgesetzt leider ohne Erfolg. Kennt jemand das Problem? Suche hat mir leider nicht geholfen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für die Erklärung. Das heißt also, dass man nicht von einer Erhöhung der Performance durch FW-Updates rechnen kann? Mir ist noch eine negative Sache beim Focus-Peaking aufgefallen. Und zwar, es wird oft ein größerer Tifenschärfebereich als akzeptabel scharf angezeigt, als er eigentlich ist. Ist das so gewollt?

ist wohl schwierig das einzugrenzen, das Problem haben alle Peakings gemeinsam

Man muss eine Toleranzschwelle setzen, ab der etwas als scharf erkannt wird ... setzt man sie zu grosszügig, wird zuviel Schärfebereich angezeigt, setzt man sie zu eng, zeigt ein hochlichtstarkes Objektiv bei schlechtem Licht evtl. überhaupt keine Kantenanhebung an.

Der Schärfenbereich ist auch so eine Sache ... üblicherweise arbeiten die Schärfentiefeanzeigen zB auf den Objektiven oder in Calcs so, dass der angezeigte Bereich auf einem Postkartenformat in normalem Abstand scharf aussieht .... näher oder gar in 100% Ansicht ist das natürlich alles andere als knackscharf.

Link zum Beitrag

Irgendwo habe ich gelesen, glaub bei Reinhard Wagner, dass man die Sucherstabilisierung unbedingt abschalten sollte, um ShutterShock zu vermeiden. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Das kann ich mir nicht vorstellen, Shuttershock .. auch wenn der gerade in Mode ist ... hat mit dem Sensor nichts zu tun, sondern kommt vom Verschluss. 

Der einzige Grund, wieso man die Sucherstabilisierung abschalten sollte ist, weil der Sensor durch die Bewegungen vor der Auslösung schon verschoben ist und dadurch möglicherweise keine weitere Verschiebung mehr möglich ist.

Das allerdings ist so eine Sache, die man abwägen muss .... mir ist deutlich wichtiger, dass ich ein schön ruhiges Sucherbild habe....und einen realen Einfluss in der Praxis konnte ich noch nicht feststellen.

Link zum Beitrag

Irgendwo habe ich gelesen, glaub bei Reinhard Wagner, dass man die Sucherstabilisierung unbedingt abschalten sollte, um ShutterShock zu vermeiden. Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Habe ich auch irgendwo gelesen... nicht bei RW, sondern woanders... die Erklärung klang für mich plausibel... finde es aber nicht mehr...

Irgendwas muss also da dran sein.... hoffenlich kriegen wir hier noch zusammen, was es damit auf sich hat... oder auch nicht auf sich hat...

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Aus dem m10 buch von RW zitiert:

Halb Auslöser mit IS

Ein / Aus

Diese Option ist für das Stabilisieren des Sucherbildes

zuständig. Das ruhige Bildim Sucher oder auf dem Displayist

zwar nett, aber macht bisweilen auch etwas Probleme, weil

die Kamera auf alle Bewegungen verzögert reagiert - auch

auf beabsichtigte. Wenn Sie feststellen, dass Sie die Kamera

schief halten und sie drehen, reagiert das Sucherbild erst mit

Verzögerung. Sie sind immer versucht, zu weit zu drehen.

Trotzdem ist diese Option ausgesprochen sinnvoll - vom

stabilisierten Sucherbild profitiert nämlich nicht nur der

Fotograf, sondern vor allem der Autofokus. Er wird schneller

und zuverlässiger, weil die entsprechenden Kontrastkanten

länger ihre Position behalten.

Link zum Beitrag

Genau, bei oly-e.de gibt es ein Paper von Herrn Wagner, der eindeutig festgestellt hat, dass bei Sucher-Is an fast jedes Bild verwackelt war im kritischen Bereich bei 1/100 bis 1/250s. Er empfiehlt, diese Funktion unbedingt auszuschalten. Is1 sei auch problematisch, am besten Is-Auto einstellen.

Link zum Beitrag

OK, danke, muss ich mir mal reinziehen.. dann bliebe nur noch der Nachteil, dass der IBIS bei dieser Einstellung ggf. schon an seinen 'Ausschlag' gelangt ist und nicht mehr so gut wirkt als ohne diese Einstellung???

Wäre ja selbst froh, wenn diese Bedenken unbegründet wären...

Link zum Beitrag

1) Wie ich das sehe, haben die meisten User den Sucher-Is immer an.

2) Und bei kurzen Brennweiten ist man nicht so schnell im Grenzbereich des Stabis angekommen.

zu 1) ... aber nur, weil es per Default schon an ist... wieviele User denken nicht über Default-Settings nach und ärgern sich hinterher darüber (bestes Beispiel für JPG ooc Shooter: per Default ist die JPG-Einstellung nicht auf der besten LSF-Stufe und damit für 'Nachbearbeitungen' inferior)... bei der Default-Einstellung wird oft in Richtung 'Mainstream' vorgegangen... im JPG-Beispiel: nicht so grosse Files... das freut den Durchschnitts-User... aber das ist jetzt offtopic, aber:

zu 2) hier würde mich mal interessieren, wie das mit diesem Grenzbereich zu verstehen ist... richtig verstanden habe ich es nicht... kann das jemand mal für Dumme genau erklären?

Link zum Beitrag

Zu 2) Wenn du den Sucher-Is mal ausschaltest und bei kurzer Brennweite durchschaust, sind die Verwacklungen eher gering, bei langen Brennweiten dafür umso größer, der Stabi muss mehr arbeiten. Er kann aber nur einen kleinen Bereich wirksam stabilisieren, wackelst du sehr, bist du schnell mal im Grenzbereich angekommen, wo der Stabi dann quasi "anstößt". Sieht man gut, wenn man mal bewusst verwackelt.

bearbeitet von gotomani
Link zum Beitrag

Danke gotomani... was mir noch nicht in den Kopf rein will: warum stösst der Stabi denn leichter mit eingeschaltetem 'Half Way Rls With IS / Halb. Auslöser mit IS' an, als wenn das nicht eingeschaltet ist und es daher 'sichtlich' wackelt? In diesem Falle wird IBIS ja erst beim richtigen Auslösen aktiv... warum gibt es hier weniger Probleme?

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag