Jump to content

Empfohlene Beiträge

In der LR Readme wird bezüglich der unterstützen Kameras auf die Kompatibilitätsliste von Camera RAW verwiesen und da steht sie drin:

http://helpx.adobe.com/creative-suite/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Ja, stimmt, die vollständige Liste des Kamerasupports ist ja bei Camera RAW dokumentiert. Manchmal vergisst man solche Dinge. Vielen Dank für den Hinweis.

Link zum Beitrag

Der AF des Pana 20 ist einer der langsamsten, dass stimmt. Allerdings hat das nichts mit Oly Bodies zu tun, dass Objektiv ist halt so. Aber so schlimm finde ich dass nicht, dafür stehen viele andere Eigenschaften auf der Haben-Seite (Größe, Gewicht, Qualität, Lichtstärke, Preis).

Also an meiner E-M5 performt der AF im Vergleich zur GX7 deutlich schlechter (langsamer und pumpen bei low light).

An der GX7 macht es Spaß, an der E-M5 überlege ich mir noch ob ich es behalten werde (mag die Brennweite eigentlich).

Werde wohl mal intensiv mit dem 17/1.8 losziehen müssen um festzustellen wie mir diese Brennweite taugt.

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Meine gelesen zu haben, dass der bildstabilisator auch nur für den Moment der Aufnahme aktiviert werden kann (müsste ja Strom sparen). Ist das so richtig? Wenn ja, könnt ihr mir sagen, wo man das einstellt?

Vielen Dank schon mal!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

Meine gelesen zu haben, dass der bildstabilisator auch nur für den Moment der Aufnahme aktiviert werden kann (müsste ja Strom sparen). Ist das so richtig? Wenn ja, könnt ihr mir sagen, wo man das einstellt?

Vielen Dank schon mal!

Wie mit jeder anderen digitalen Kamera auch. Aber bei unseren Oly ist der sowieso nicht durchgehend an.(Nur bei Video) Entweder der ist an wenn der Auslöser halb gedrückt ist oder nur während der Belichtung. Und das legst Du im Menü fest. ZahnradC Auslösung ganz unten Ein oder Aus. Wenns mit der OM10 anders als mit der OM5. dann bitte sofort berichtigen!!!

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Super, danke! War zwar der vorvorletzte Punkt, aber sonst war die Beschreibung korrekt. Einen wirklichen Nachteil habe ich dadurch aber nicht, oder?

Ist halt der Unterschied OM5 zur OM10. :)

Welchen Nachteil meinst Du nicht zu haben? Denn es hat Nachteile wenn der Stabi bei Halb-gedrücktem Auslöser ein ist und es auch Nachteile wenn der Stabi erst zur Belichtung Ein ist. Dazu wurde auch schon wo anders gesprochen. Aber wie das so ist, finde ich die Beiträge mal wieder nicht, auf die Schnelle.  Kann da mal jemand helfen?

Grüße auch.

Link zum Beitrag

Ist halt der Unterschied OM5 zur OM10. :)

Welchen Nachteil meinst Du nicht zu haben? Denn es hat Nachteile wenn der Stabi bei Halb-gedrücktem Auslöser ein ist und es auch Nachteile wenn der Stabi erst zur Belichtung Ein ist. Dazu wurde auch schon wo anders gesprochen. Aber wie das so ist, finde ich die Beiträge mal wieder nicht, auf die Schnelle. Kann da mal jemand helfen?

Grüße auch.

Wenn der IBIS erst während der Belichtung aktiv ist, kann das Sucherbild nicht vorher stabilisiert sein, was wichtig ist für Aufnahmen mit langen Brennweiten.

Link zum Beitrag

Reduzieren von Kameraverwacklungen (Bildstabi.)
Sie können die Kameraverwacklungen reduzieren, die bei Aufnahmen bei schwacher 
Beleuchtung oder starker Vergrößerung auftreten können. Der Bildstabilisator wird 
eingeschaltet, wenn Sie den Auslöser halb nach unten drücken.

S-IS1
Bildstabilisator 
bei 
Verwacklungen in 
alle Richtungen

S-IS2
Bildstabilisator 
bei vertikalen 
Verwacklungen
Der Bildstabilisisator wird nur für vertikale 
(Y) Kameraverwacklungen verwendet.

S-IS3
Bildstabilisator 
bei horizontalen 
Verwacklungen
Die Bildstabilisierung wird nur für horizontale 
(Z) Kameraverwacklungen verwendet. 
Verwenden Sie diese Funktion beim horizontalen 
Schwenken mit der Kamera im Hochformat.

S-IS AUTO Auto I.S. Die Kamera erkennt die Schwenkrichtung und 
verwendet den passenden Bildstabilisator.

bearbeitet von johann_wolfgang
Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Ich beobachte denThread schon des längeren mit grossem Interesse. Bei den üblichen dt. Versendern ist die Kamera immer noch nicht zu haben. Irgendwas von Mitte Mai ist zu lesen, ist aber nicht bestätigt.

Kennt jemand den Grund der Verzögerung?

Danke für Antworten!

Simmu

Link zum Beitrag

So, jetzt hat das Grübeln ein Ende:  

Heute die E-M10 silber mit dem 14-42er EZ beim Koblenzer Olympus-Händler des Vertrauens bestellt - und angezahlt.

Vermutete ( ! ) Wartezeit:  4 bis 8 Wochen. Habe gleich den Handgriff und den automatischen Objektivverschluss mitbestellt. Mal gespannt, wie lange es jetzt tatsächlich dauert.

Übrigens:  Tausend Dank an alle Poster hier. Ich wäre mir in der Entscheidung bei weitem nicht so sicher gewesen (E-M10 oder E-M1 - oder doch die Stylus 1 ???), wenn ich Eure vielen und informativen Posts hier nicht seit Wochen intensiv verfolgt hätte. Kein anderes Forum bietet einen so breiten und tiefen Meinungs- und Erfahrungsaustausch. Wirklich super!!!

Dazu eine Frage an die erfahrenen Oly-Käufer: Mir wurde zur Verlängerung der 2-jährigen Oly-Garantie eine 5-Jahres-Garantie zum Preis von knapp 70 EURonen angeboten.

Beim medialen Marktplatz bin ich mit sowas mal ziemlich angegangen - damals für ein Tablet - in Österreich gekauft (weil Verkauf durch Apple in Dtld. verboten worden war). Extra die erweiterte Garantie mit weltweiter Gültigkeit dazu gekauf. Aber als es dann wg. defektem Netz-/Ladegerät zum Schwur kam, waren die Hürden so hoch, dass ich auf den Garantieanspruch am Ende verzichtet habe (ich sollte nach Österreich zurück fahren) - das Geld hätte ich mir echt sparen können.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen mit Olympus und der Anwendung einer verlängerten - und aufpreispflichtigen Garantie?

Danke für eine Antwort - oder zwei ;-).

Jetzt heißt es auf jeden Fall geduldig warten - und dann das Frühjahr (oder erst den Frühsommer ?) fotografisch neu erschließen. Immerhin liegt der Kauf meiner letzten (und ersten ;-))  Oly-SLR 16 Jahre zurück (IS-3000), die aktuelle Digi-Oly ist auch schon fünf Jahre alt (SP-590UZ).

Nochmals DANKE für dieses tolle Forum - und die tollen Forums-Mitglieder !!!!

Saint-Ex

Koblenz

Link zum Beitrag

...aber nicht bei Amazon.de , oder?

Bei .com und uk.co gibt sie ja schon länger.

So ganz verstehe ich es nicht.

G

Simmu

Doch, bei Amazon.de. Zum offiziellen Marktstart sind über Tage hinweg mehrere Chargen eingetroffen, welche weggingen wie warme Semmeln. ;-)

Das war wirklich krass, denn noch während meines Bestellvorgangs (Lieferadresse wählen, Zahlungsmittel aussuchen, abschließender Check etc.) ist der Zähler der verfügbaren Artikel kontinuierlich nach unten gegangen. Ich bekam dann langsam Panik und habe einen Zahn zugelegt. Seit dem weiß ich, dass man die Ware wirklich erst sicher hat, wenn man den Bestellvorgang KOMPLETT abgeschlossen hat... ;-)

bearbeitet von sbE
Link zum Beitrag

Echt?

Da ist man mal 5 min offline und schon sind alle M10 ausverkauft.

Ach menno!

Simmu

In den ersten 2 oder 3 Tagen ging es auf jeden Fall heiß her, was danach war weiß ich nicht. Andere Shops wie z.B. Foto Koch hatten die Kamera aber zu diesem Zeitpunkt auch verfügbar. Aber wenn ich das hier so lese sind die Lager offenbar wieder großflächig leergefegt.

Tja, der frühe Vogel.... ;-)

Aber gut für Olympus, ich als ehemaliger Canonier bin von Olympus (vor allem den Bodies) wirklich schwer angetan....Verarbeitung, Bedienung, Customizing, Design...ganz großes Kino. Von daher gönne ich Oly den Erfolg.

Ich hatte gestern eine Canon 550D in der Hand (ein Kollege verkauft sie zwecks Wechsel zu MFT)...absolut kein Vergleich zur E-M10. Die 550D wirkt wie ein billiger fetter Plastikbomber...wie ein Dinosaurier eben. ;-)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

bearbeitet von sbE
Link zum Beitrag

So, jetzt hat das Grübeln ein Ende:

Heute die E-M10 silber mit dem 14-42er EZ beim Koblenzer Olympus-Händler des Vertrauens bestellt - und angezahlt.

Vermutete ( ! ) Wartezeit: 4 bis 8 Wochen. Habe gleich den Handgriff und den automatischen Objektivverschluss mitbestellt. Mal gespannt, wie lange es jetzt tatsächlich dauert.

[...]

Saint-Ex

Koblenz

Foto Heibel?

Mein Schwager hat dort vor einer guten Woche tatsächlich ein silbernes Exemplar ergattern können. Allerdings nicht mit dem 14-42, das hatten sie wohl nicht da. Stattdessen hat er dann das 12-50 von der EM5 für einen geringen Aufpreis bekommen.

Hatte das gute Stück jetzt ein paar Mal in der Hand und muss sagen, dass mir die Verarbeitung sehr gut gefällt.

Allerdings liegt sie ohne Griff nicht besonders gut in der Hand (mein subjektives Empfinden!), da gefällt mir meine Alpha 6000 doch besser.

bearbeitet von Flaminski
Link zum Beitrag

Ja Flaminski, Foto Heibel in der Innenstadt. Nette Leute dort. Und Ahnung von Olympus haben sie offenbar auch.

Besonders freue ich mich auf die verschiedenen Oly-Workshops und Seminare, die man dort in 2014 anbietet.

Mit dem älteren 14-42er hätte ich eine silberne E-M10 gleich mitnehmen können - für 699 EURonen.

Aber ich warte lieber auf das 14-42EZ-Pancake-Zoom. Wenn schon kompakt, dann richtig ;-). Dafür zahle ich dann auch gerne 100 EURonen drauf - und nochmal 110 EURonen für den Automatik-Objektivdeckel und den Handgriff.

Der Hand-Griff fühlt sich richtig gut an, genau passend und harmonisch.

Ohne wäre mir der Halt etwas zu lau.

Ich werde den Handgriff wohl immer dran lassen - zum Akku-Wechseln kann man ihn mit einer Klipp-Taste leicht entfernen.

Jetzt, wo die Bestellung real ist, steigt die Vorfreude schon merklich an.

Zu Ostern wird's wohl eher nix mehr werden - aber vielleicht zur Hochzeit meines Bruders im Mai.

Dann kann's einen netten Wettstreit mit anderen Canonikonen in der Familie geben - natürlich allesamt DSLRs (denn ohne Spiegel ist das ja wohl keine richtige Kamera ;-)) ). Aber Wettbewerb steigert ja wohl bekanntlich die Leistungsfähigkeit - da kann die kleine Oly dann echt mal zeigen, was sie kann - oder der Mann hinter der Linse ;-).

Link zum Beitrag