Jump to content

Empfohlene Beiträge

Silkypix Dev Studio Pro V5 und V6: Raw-Converter für Olympus E-M10 verfügbar

(Update 27.3.2014 V5.0.56.0 WIN/MAC und V6.0.6 WIN verfügbar)....ich verwende V.5 in englisch...werde Oly Viewer 3 schnell vergessen können (ganz gut aber sooooo langsam).

Capture One kann auch die E-M10

Link zum Beitrag

LR6 wird halt immer wahrscheinlicher, oder aber neue Funktionen in LR5.4. In einem Thread im Adobe Forum meinte einer dass es dieses Mal keinen öffentlichen Release Candidate geben wird und wir direkt die finale Version erhalten, allerdings konnte ich die angebliche Aussage von Eric, auf die er sich bezog, nicht finden. Naja, mal abwarten. Ich kann nur jedem empfehlen der den DNG Converter nutzt die originalen Raw Dateien aufzuheben. Laut Adobe ist die E-M10 Unterstützung darin ja noch eine vorabversion.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wäre immer noch schön mehr Bilder von der M10 zu sehen.

Ein paar "Übungsfotos" mit der E-M10 (seltenes Modell in silber erstanden) mit Pancake 14-42mm

Wien - Prater Neue Wirtschafts-UNI Wien (jedes Haus 4 oder mehr von einem anderen Architekten) und "Wurstelprater"

letztes Foto aus meinem Garten (Umland Wien) Test wegen der Dynamik.

Alle Fotos bearbeitet mit Silkypix DS Pro 5. JPEG waren alle mit wenig Kontrast und zu geringer Sättigung (Mittagszeit?), Dämmerungsaufnahme war überraschend gut. Insegsamt im Vergreich zu Pan G3 weniger Aufwand für RAW-Konvertierung, E-M10 geht mit größerem Dynamikumfang ungleich besser um. Wasserwaage (horiz.) ist nicht ausreichend genau, aber große Hilfe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo, eine eher generelle Frage zur E-M10 bzw. MFT:
Kann man eigentlich problemlos Panasonic-MFT-Objektive an der Olympus E-M10 nutzen ohne besondere Qualitätseinbußen? Der MFT-Anschluss passt ja, aber gibt es da nicht doch irgendwelche Defizite oder Einschränkungen? Z.B. Klappt das mit dem Verwacklungsschutz?
Hintergrund: Ich habe die Panasonic GF1 mit 4 Panasonic-Objektiven (20mm Pancake, 100-300mm Zoom, 14-42mm Zoom und das 45mm Macro-Elmarit) und möchte mir evtl. die GX7 oder halt die Olympus E-M10 zulegen. Allerdings möchte ich nicht auch noch komplett die Objektive wechseln müssen...
Gruß, infty.

Link zum Beitrag

Hallo infty,

generell sind die Objektive austauschbar und funktionieren an allen Kameras. In kleinen Details passen anscheinend manche Objektive wohl besser zu Panasonic und andere besser zu Olympus Modellen. Die GX7 hat einen internen Bildstabilisator und kann somit, genauso wie die Olympus Kameras, alle Objektive stabilisieren. Sie kann aber genauso gut mit dem OIS umgehen, der wohl häufig besser arbeitet als die kamerainternen Stabilisatoren.

Vielleicht solltest du bei dem Fotohändler deines Vertrauens versuchen beide Modelle mit deinen Objektive zu testen. Dir muss ja im Endeffekt auch das Handling und die Menuführung zusagen, damit das Fotografieren weiterhin spaß macht.

bearbeitet von Pentel
Link zum Beitrag

Hat einer mal die E-M10 mit dem Pana 20mm 1.7 verwendet? Ich habe dieses und würde gerne damit auf die E-M10 umsteigen. Ich habe aber gehört, dass das Objektiv bei der E-M5 rumzicken soll. Ist das bei der E-M10 auch so?

Ich hatte es an einer E-M5 und würde gerne wissen, wie sich das rumzicken bemerkbar machen soll. Weil ich war sehr zufrieden.

Link zum Beitrag

Hat einer mal die E-M10 mit dem Pana 20mm 1.7 verwendet? Ich habe dieses und würde gerne damit auf die E-M10 umsteigen. Ich habe aber gehört, dass das Objektiv bei der E-M5 rumzicken soll. Ist das bei der E-M10 auch so?

Hallo, ich stehe vor der selben Entscheidung und möchte noch mal genauer nachfragen...

möchte hauptsächlich in JEPG Format aufnehmen und daher die Frage, ob das Pana 20/1,7 an der M10 bei JEPG kameraintern korregiert wird?

Und wie sieht es mit CA Korrektur kameraintern aus?

Danke.

Link zum Beitrag

angeblich soll das 20er bei hohen ISO (also um 3200) banding verursachen, bislang ist mir sowas bei meinen Bildern nicht aufgefallen.

Die EM5 entfernt keine CAs, alles andere wird korrigiert.

Auch übertriebene CAs sind mir noch nicht aufgefallen ... aber ich bin da auch nicht dauernd auf der Suche ;) wenn ich welche bemerke, die den Bildeindruck stören, dann klicke ich in Lightroom einfach auf "Automatisch Entfernen" und dann sind sie üblicherweise weg.

Bei der EM10 bin ich mir noch nicht sicher ... die EM1 kann ja CAs entfernen und die 10 soll den Prozessor von dieser geerbt haben ... eigentlich sollte sie es dann auch können. 

:) 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Habe heute den Handgriff für die EM-10 geliefert bekommen und muss sagen, er macht eine erwachsene Kamera aus der Kleinen. Jetzt liegt sie satt in der Hand und bleibt trotzdem noch schön zierlich.
Der erste Kunde war auch schon im Laden und war positiv angetan davon.

Dann hab ich grad mal noch EM-1 und paar feine Optiken ausgepackt . Alles wirkt wieder sehr wertvoll.  

Daß die Bilder top werden, hab ich ja schon ausführlich getestet und durch die guten Erfahrungen seit 5 Jahren Oly-DSLR  und viele Verkäufe im Laden mit sehr zufriedenen Kunden hat das System mein vollstes Vertrauen.

Link zum Beitrag

Ich habe die Kombi. Alles gut. Von den Zicken an einer E-M5 habe ich bis heute noch gar nichts gehört. Die letzten 1,5 Jahre an der E-PL5 gab es auch keine Probleme.

Wie so oft bei Pana-Optiken an Oly-Bodies müssen ggf. nur noch nachträglich die CA's entfernt werden...aber naja, halb so wild.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

bearbeitet von sbE
Link zum Beitrag

Hmm, die E-M10 habe ich in der Liste nicht gefunden. War ich blind?

In der LR Readme wird bezüglich der unterstützen Kameras auf die Kompatibilitätsliste von Camera RAW verwiesen und da steht sie drin:

http://helpx.adobe.com/creative-suite/kb/camera-raw-plug-supported-cameras.html

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Das was bemerkt wurde mit dem 20er ist, dass das Objektiv recht behäbig ist. Wer das aber beim fotografieren berücksichtigt kommt eigendlich immer zu genialen Ergebnissen. Und kein Besitzer dieser Linse wird sie wohl freiwillig hergeben.

Grüße auch.

Der AF des Pana 20 ist einer der langsamsten, dass stimmt. Allerdings hat das nichts mit Oly Bodies zu tun, dass Objektiv ist halt so. Aber so schlimm finde ich dass nicht, dafür stehen viele andere Eigenschaften auf der Haben-Seite (Größe, Gewicht, Qualität, Lichtstärke, Preis).

bearbeitet von sbE
Link zum Beitrag