Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wie macht sich das 12-32? Ich bin auch am Überlegen, ob ich es zu meinen Festbrennweiten als Reisezoom nehmen soll.

Roger

Bedenke beim 12-32 nur dass du an einem Olympus Body auf den manuellen Autofokus verzichten musst, da es keinen Fokusring hat.

Link zum Beitrag

Ich habe nun die E-M10 in beiden Farbvarianten im Laden und kann nur sagen: der erste Eindruck ist sehr gut !

Die Größe (oder soll ich besser "Kleine" sagen?) der Kamera mit dem kleinen Motorzoom 14-42 entspricht ziemlich genau der Stylus1 .

Ich kann mir diese wertige Kamera sehr gut als kleines Reisesystem vorstellen in Verbindung mit einem 9-18 oder 12/2,0 und einem 75/1,8 bzw. alternativ Telezoom (wer das vorzieht).

Link zum Beitrag

Wie macht sich das 12-32?

Sehr gut. Allerdings kein manuelles Fokussieren.

Aber dafür hat man so ein Objektiv auch eher nicht- das ist eine tolle Linse für eine Jackentaschenkamera zum "Schnellschuss" ;-)

Ich werd gleich mal raus gehen Bilder machen.

Peter

Link zum Beitrag

Bedenke beim 12-32 nur dass du an einem Olympus Body auf den manuellen Autofokus verzichten musst, da es keinen Fokusring hat.

Das es keinen Fokusring gibt ist das einzige, was mich am 12-32 richtig stört. ich mag den manuellen Fokus über den Touchbildschirm nicht. Ich komme aber auch aus einer Zeit, als man die Belichtung noch mit Belichtungsmesser gemessen hat und dann Zeit und Blende mechanisch einstellte (Zielgruppe der X-T1 sozusagen) :rolleyes:

Wenn ich die Schärfe mit der GM1 auf ein bestimmten Punkt haben will tippe ich per AF scharf und ziehe dann durch Bewegen der Kamera mit Hilfe des Fokuspeaking die Schärfe auf den Punkt, wo ich sie haben will.

Das sollte auch mit der Olympus machbar sein.

Hans

Link zum Beitrag

Ich bin ja mal auf einen Vergleich mit dem neuen 14-42 EZ gespannt, wobei ich mich vorerst mit dem Gedanken abgefunden habe im unteren Bereich erst einmal komplett auf ein Zoom zu verzichten. Ganz reizvoll ist am Panasonic natürlich dass es bereits bei 12mm beginnt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier ein paar Bildchen mit EM10 und dem Pana 12-32

Ohne jeden künstlerischen Wert. :D

Es geht wirklich nur der Autofocus- der ist aber schnell und genau.

Wobei ich das 12- 32 eher an der GX1 benutzen werd, die ist jackentauglicher.

Die GM1 ist mir zu klein...

Als "Reisezoom" ist das 12-32 gut, wenn man mal kurz rausgeht und nicht den ganzen Kram mitnimmt, zum Arbeiten als Dokumentationskamera, Im Holster am Rucksackgurt u.s.w. Es ist schnell und recht scharf für so ein kleines Ding.

Für schwierige Lichtverhältnisse zum manuellen Fokussieren nehm ich was anderes,da sind die Olympus Festbrennweiten sowieso die bessere Wahl.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von Skarja
Link zum Beitrag

Bei Nahaufnahmen hab ich noch nicht ganz raus, ob ich mehr auf die Lichter oder Schatten belichten soll. Evtl. Hat hier wer einen Rat?

Erster Einsatz bei Nacht mit 45mm und 9-18 an der m10

13315028704_eee321f0c9_b.jpg20140320_hamburg_hapag_0037_4343 x 2820 von -dfranke76-

13315509564_fb785038f0_b.jpg20140320_hamburg_0067_4605 x 2737 von -dfranke76-

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Link zum Beitrag

Kurze Frage in die Runde, ist es sinnvoll die E-M10 zu kaufen wenn man die E-M5 schon besitzt ? Klar es hat Wifi und ein grösseres Autofokusfeld. Bringt der grösserer Autofokusfeld gegenüber der E-M5 soviel Mehrgewinn .....

Minus der E-M10 gegenüber der E-M5, sie hat nur einen 3 Achsen Stabilisator.

Wollte eigentlich die E-M10 anschaffen. Nun bin ich aber nicht mehr sicher ob es überhaupt Sinn macht.

Link zum Beitrag

Kurze Frage in die Runde, ist es sinnvoll die E-M10 zu kaufen wenn man die E-M5 schon besitzt ? Klar es hat Wifi und ein grösseres Autofokusfeld. Bringt der grösserer Autofokusfeld gegenüber der E-M5 soviel Mehrgewinn .....

Wollte eigentlich die E-M10 anschaffen. Nun bin ich aber nicht mehr sicher ob es überhaupt Sinn macht.

Dafür könnte ich mir dann eher die Stylus1 vorstellen, die deckt dann alle möglichen Schnappschüsse und auch den gelegentlichen Einsatz von WiFi mit ab und die EM-5 dann den anspruchsvolleren fotografischen Bereich.

Link zum Beitrag

Naja ein bisschen schon. Dann kannst Du auf einer Tour mit zwei unterschiedlichen Objektiven losziehen. Ersparst dir die wechselei. Das machen etliche von uns Fotoknipsmaschinen-verrückten.;) Wenn Du die 5 damit ersetzen wolltest dann nicht.

Link zum Beitrag

Naja ein bisschen schon. Dann kannst Du auf einer Tour mit zwei unterschiedlichen Objektiven losziehen. Ersparst dir die wechselei. Das machen etliche von uns Fotoknipsmaschinen-verrückten.;) Wenn Du die 5 damit ersetzen wolltest dann nicht.

Habe ja noch die GM1, von daher bin ich für touren schon gerüstet .....

Link zum Beitrag

Wir labern über son Luxus und andere wissen nicht wie sie ihre Miete zahlen sollen.:mad:

Und du verbrauchst Strom um diesen Artikel auf deinem Computer zu schreiben, obwohl Andere weder Strom noch etwas zu essen haben. Also was soll das hier werden?

Link zum Beitrag

Die E-M10 macht auch Bilder:)

Die Sternen mit dem Live Composite

Die Frösche mit dem internen Blitz

Gruss Markus

Link zum Beitrag

Und du verbrauchst Strom um diesen Artikel auf deinem Computer zu schreiben, obwohl Andere weder Strom noch etwas zu essen haben. Also was soll das hier werden?

Soll garnix werden, nur ne Feststellung. Und Du verbrauchst grade keinen Strom, richtig?

Ich fuchtel mit'm Tab rum, wennes jenau wissen willst.

Es gibt halt auch wichtige Themen.

Zum Bleistift noch nen Urlaub planen statt fürn Drittgerät Knete raus zu haun.

So jennuch damit. Weiter im Thema.

Link zum Beitrag

Die E-M10 macht auch Bilder:)

Die Sternen mit dem Live Composite

Die Frösche mit dem internen Blitz

Gruss Markus

sehr feine Aufnahmen. Da bekomme ich doch sofort Lust, mir die E-M10 ins Portfolio zu nehmen (mein armer Finanzminister wird mich dafür köpfen)

Link zum Beitrag