Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also ich hab zur M5 gegriffen weil die Bildqualität unerreichbar war Panasonic lag weit zurück und hatte nichts vergleichbares zu bieten und die GH3 war damals noch in weiter Ferne (und wurde später auch zu groß für mich)

Und neben den 5 Achsen war natürlich die Sucherbildstabilisierung ein entscheidendes Kriterium und hatte damit vom Nutzen her das OIS übertroffen.

Heißt das das noch nicht bekannt ist ob es die Sucherbilstabilisierung gibt?

Ohne diese wäre das keine wirkliche Alternative zur M5 selbst wenn der 3 Achs Stabi ähnlich gute Stabilitsierungswirkung zeigen sollte.

Das waren genau auch meine Gründe nach drei Panasonic Gehäusen auf eine Olympus Kamera zu wechseln. Sie war auch die erste m4/3 Kamera, bei welcher der Bildpuffer nicht schon nach 6-7 Bildern schlapp machte und dann eine ganze Weile brauchte um sich wieder zu "erholen".

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Ich sehe das wie Du hier richtig geschrieben hast (je nach dem, wie man gewichtet...),

für mich ist die GH-3 immer noch die bessere Kamera, auch wenn ich in letzter Zeit die GX7 etwas bevorzuge.

Dass Du die GX7 bevorzugst, zeigt doch eigentlich, dass sich Dein "reales" Gewichten verändert hat (die GH3 scheint nur noch aus Gewohnheit die "bessere" zu sein...)..... Irgendeinen für Dich wichtigen Grund muss es ja haben, dass die GX7 mitkommt und die GH3 zuhause bleibt.....;)

Link zum Beitrag

Bitte nicht falsch verstehen, es ist die bessere Kamera für mich als Immerdabei,

wenn ich bewusst auf Safari gehe, wie z.B. in den Zoo :D, dann wäre die GH-3 Pflicht.

Ich mag Kameras die mir auch ohne Hilfsmittel gut in der Hand liegen,

mit dem 35-100 und 100-300 mm ist mir das über längerer Zeit angenehmer.

Hätte ich nur die GX7, würde ich auch alles mit der GX7 hinbekommen,

müsste mich nur umgewöhnen, was nicht heißen soll das es nicht geht.

Link zum Beitrag

Und eine modifizierte M5 ist die M10 wohl auch nicht, oder? Soweit ich weiß, hat die M5 ein Magnesiumgehäuse, die M10 ein mit Metallfolie ummanteltes Kunststoffgehäuse (wie die PENs).

Nö, laut Olympus ist es Magnesium (bei der E-M10):

Olympus - E?M10 - Systemkameras ; Micro Four Thirds Kameras - OM-D - Technische Daten

Gruß,

Lümmel

Link zum Beitrag

Bei all dem Gemeckere im Vorfeld, muss ich sagen das Olympus hier genau die Kamera auf den Markt bringt auf die ich seit etwa einem halben Jahr warte :D

Ist natürlich eine persönliche Entscheidung, aber trotzdem will ich das ein wenig erklären. Ich seit der ersten PEN Nutzer der "großen" Pens, und hatte damals bei der O-md nicht zugegriffen weil ich mir für die E-P5 einen integrierten Sucher versprochen hatte, und mit die Knöpfe der O-MD nicht hundert Prozent zugesagt haben-Ausserdem brauche ich eigendlich keine neue Kamera, weil ich mit der PEN3 sehr glücklich bin. Trotzdem habe ich natürlich den Markt weiter beobachtet und mit der GX7&G6 geliebäugelt, nachdem die PEN 5 mich etwas enttäuscht hatte. Die E-M1 hat mich auf der ersten Vorstellung dann sehr überzeugt, nur leider liegt die (noch) nicht in meiner Preisklasse.

Jetzt zur E-m10, aus meiner Sicht hat hier Olympus genau das was ich an der E-M5 vermisst hatte richtig gemacht.

Blitz:

Zum einen finde ich einen eingebauten Blitz sehr wichtig, grade weil ich ihn nicht oft benutze, würde ich einen Aufsteckblitz nie mithaben, und damit faktisch gar keinen Blitz mehr zu haben.

Buttons (Fn1!):

Die Knöpfe der E-m5 haben mir garnicht gefallen, allen voran der FN1 Knopf, der für mich neben dem Auslöser und den Rädchen das wichtigste Bedienelement an der Kamera ist, und als Fokusbutton sehr gut erreichbar sein sollte. Dass sieht bei der E-M10 schon viel besser aus-ich bin gespannt.

Wetterschutz:

Den Wetterschutz fände ich schön, aber da alle meine Objektive nicht abgedichtet sind, und wie zu recht bemängelt wird die "Premium" Serie nicht abgedichtet wurde, ist er für mich nicht wichtig.

Batterie:

Die Batterie ist natürlich davon abhängig welche Kamera man noch so benutzt. Da ich durch fast 4 Jahre PEN relativ viele BLS-1 habe, ist das für mich ein riesen Argument. Tatsächelich hat mich der neue Akku von der E-P5 mehr abgeschreckt als der fehlende Sucher. Durch die Verwendung in der neuen Om-D sind jetzt zwei Kamera Reihen gut zusammen nutzbar, zum einen die "kleinen" Pens, und die neue kleine OM-D, und zum anderen die "großen" Om-Ds und die große Pen.

Griff:

Den Batteriegriff für die E-M5 finde ich richtig gut, und fast ein muss-nur leider auch richtig teuer. Da finde ich den günstigen Griff für die E-m10 eine gute alternative, allerdings hätte ich es zugegebener Maßen noch besser gefunden wenn man die Griffe beide an beiden Kameras benutzen könnte.

den weggelassenen Port finde ich an der E-m10 nicht schlimm, sondern ganz gut um ein wenig Bauhöhe zu sparen. Allerdings hoffe ich das er den Pens erhalten bleibt. Da finde ich ihn sehr nötig und mag das Komponenten System.

Schade ist das bei der neuen Om-D auf den Schalter zum Umschalten der Rädchen verzichtet wurde, der hat mich bei der E-p5&E-m1 sehr begeistert.

Natürlich spricht auch vieles für die Panasonic Bodys und die E-m5, aber grade die genannten Features zusammen mit dem angekündigten Preis, überzeugen mich sehr. Ich werd die E-m10 natürlich noch im Laden ausprobieren bevor ich mich entgültig entscheide aber ich bin recht sicher das die Kamera mit integriertem Sucher für mich ist ;-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@der Tif, es geht ja nicht darum, ob die M10 gut oder schlecht ist. Ich denke, sie ist sehr gut. Es ging hier letztens darum, ob Oly die Kunden mit der M5 verarscht hat. Und das ist IMHO auf jeden Fall zu verneinen.

Wäre die Antwort "Ja", müßte man weltweit JEDEM Hersteller, egal von was, die gleichen Vorwürfe machen. Wenn er ein neues Modell zu vergleichbar günstigeren Preisen anbietet oder zum gleichen Preis mehr Features. ;)

Link zum Beitrag

@der Tif, es geht ja nicht darum, ob die M10 gut oder schlecht ist. Ich denke, sie ist sehr gut. Es ging hier letztens darum, ob Oly die Kunden mit der M5 verarscht hat.

In dieser Frage gebe ich dir absolut recht, wenn sich ein Kunde verarscht fühlt weil es 2 Jahre später ein ähnliches Produkt für weniger Geld gibt, sollte er am Besten keine Kamera Kaufen-oder nur auslauf Modelle :rolleyes:

Mein Statement zur E-M10 ist einwenig aus dem Zusammenhang gerissen und in eure Diskussion geraten, ich wollte es aber nicht mehr bei Gerüchten posten weil es jetzt diesen Kamera-Spezifischen Thread gibt, und die Gerüchte schon wieder weiter gewandert sind ;)

Link zum Beitrag

Mein Statement zur E-M10 ist einwenig aus dem Zusammenhang gerissen ...
Durchaus nicht. Ich habe die M5 und möchte sie definitiv nicht mehr missen. Heute würde ich aber mit 99,999% Wahrscheinlichkeit eher zur M10 greifen.

Aber fühle ich mich verarscht (immerhin war die Kamera knapp doppelt so teuer)? Nein! Zum Zeitpunkt des Kaufs war (für mich) die M5 die mit Abstand beste mFT auf dem Markt, und den Preis absolut wert. :cool:

In diesem Sinn...schau mir in die Linse, Kleines. :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Hallo,

dass Panasonic weit zurücklag, möchte ich nicht so stehen lassen. Der zugegeben gute Sensor der E-M5 macht lange nicht so viel aus, wie immer propagiert wird. Würde mich wundern, wenn jemand ein Bild der E-M5 von einem z.B. der G5 unterscheiden kann.

Wichtiger ist der Fotograf und das Objektiv.

Die E-M5 hatte und hat ihre Vorteile gegenüber einer Lumix, umgekehrt hat aber auch die Lumix etliche Vorteile gegenüber der E-M5.

Ich hatte mich damals bewusst für die Lumix entschieden, weil mir dort viele Sachen besser gefielen und noch gefallen.

Bin auch verwundert, für wie wichtig manche eine 5-Achsen oder 3-Achsen-Stabi halten. Merkt man da wirklich einen Unterschied? Glaube ich nicht.

Aber jeder hat so seine Wünsche und Präferenzen, das ist auch gut so. Sonst würde es nur Einheitsbrei geben.

Viele Grüße Karlo

Link zum Beitrag

Durchaus nicht. Ich habe die M5 und möchte sie definitiv nicht mehr missen. Heute würde ich aber mit 99,999% Wahrscheinlichkeit eher zur M10 greifen.

Aber fühle ich mich verarscht (immerhin war die Kamera knapp doppelt so teuer)? Nein! Zum Zeitpunkt des Kaufs war (für mich) die M5 die mit Abstand beste mFT auf dem Markt, und den Preis absolut wert. :cool:

In diesem Sinn...schau mir in die Linse, Kleines. :D

Wenn du die Abstriche, was die Dichtigkeit und Erweiterbarkeit, betrachtest geht die Rechnung dann immer noch auf?

Link zum Beitrag

Wenn du die Abstriche, was die Dichtigkeit und Erweiterbarkeit, betrachtest geht die Rechnung dann immer noch auf?
Ich bin mir nicht sicher was du meinst. Wetterfest (M5)? Erweiterbarkeit sagt mir im Moment nix...habe die M10 und M5 nicht wirklich so intensiv verglichen. Die für mich wichtigen Features bieten beide Kameras, für mich ein Patt. ;)
Link zum Beitrag

Ich bin mir nicht sicher was du meinst. Wetterfest (M5)? Erweiterbarkeit sagt mir im Moment nix...habe die M10 und M5 nicht wirklich so intensiv verglichen. Die für mich wichtigen Features bieten beide Kameras, für mich ein Patt. ;)

Soweit ich gelesen habe, ist die "EM-10" weder spritzwassergeschützt noch staubdicht und sie bietet auch keine Möglichkeit, einen Batteriegriff anzuschliessen.

Link zum Beitrag

Soweit ich gelesen habe, ist die "EM-10" weder spritzwassergeschützt und sie bietet auch keine Möglichkeit, einen Batteriegriff anzuschliessen.
Ja, das ist richtig. Das spielt für mich aber keine große Rolle. Ich habe und will keinen Batteriegriff. Der ist mir zu globig, da kann ich gleich eine kleine DSLR kaufen. ;) Und wetterfest...OK, das ist ein Argument. Andererseits lebte ich vor der OMD M5 jahrzehntelang mit Kameras, die nicht geschützt sind. Und alle diese Teile liegen funktionsfähig in der Vitrine. ;)
Link zum Beitrag

Ja, das ist richtig. Das spielt für mich aber keine große Rolle. Ich habe und will keinen Batteriegriff. Der ist mir zu globig, da kann ich gleich eine kleine DSLR kaufen. ;) Und wetterfest...OK, das ist ein Argument. Andererseits lebte ich vor der OMD M5 jahrzehntelang mit Kameras, die nicht geschützt sind. Und alle diese Teile liegen funktionsfähig in der Vitrine. ;)

Alles eine Entscheidungssache. Wenn du glücklich bist, dann ist alles OK.

Link zum Beitrag

Hallo,

dass Panasonic weit zurücklag, möchte ich nicht so stehen lassen. Der zugegeben gute Sensor der E-M5 macht lange nicht so viel aus, wie immer propagiert wird. Würde mich wundern, wenn jemand ein Bild der E-M5 von einem z.B. der G5 unterscheiden kann.

Wichtiger ist der Fotograf und das Objektiv.

Die E-M5 hatte und hat ihre Vorteile gegenüber einer Lumix, umgekehrt hat aber auch die Lumix etliche Vorteile gegenüber der E-M5.

Ich hatte mich damals bewusst für die Lumix entschieden, weil mir dort viele Sachen besser gefielen und noch gefallen.

Bin auch verwundert, für wie wichtig manche eine 5-Achsen oder 3-Achsen-Stabi halten. Merkt man da wirklich einen Unterschied? Glaube ich nicht.

Aber jeder hat so seine Wünsche und Präferenzen, das ist auch gut so. Sonst würde es nur Einheitsbrei geben.

Viele Grüße Karlo

Ich gebe Dir recht, wenn man Raw`s ausarbeitet, kann man (fast) keinen Unterschied zwischen G5 und E-M5 feststellen..... In JPG schon....

Natürlich hat die G5 ein paar Kleinigkeiten, die eine OM-D nicht hat. Aber sprechen doch die Verkaufszahlen deutlich für die doppelt so teure E-M5....

Und ob der Unterschied 3 gegen 5 Achsen sooo wichtig ist, kann man Dir wahrscheinlich erst dann sagen, wenn einige User beide Verglichen haben.... Was aber bleibt: Wer einmal mit einer Lichtstarken FB wie 25/1,4 oder den beiden Noctons (oder den anderen 1,7/1,8 Kandidaten) bei AL unterwegs war, und sich weitgehend ein Stativ sparen konnte (beim 25er sind Zeiten aus der Hand von 1/2sec möglich) wegen dem guten 5-Achser, der möchte natürlich nicht mehr weit zurückstecken.....;)..... Deshalb vermutlich die Sorge einiger user.....

Link zum Beitrag

Es wurde doch schon verglichen:

https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/51357-olympus-stellt-guenstige-om-d-vor-die-e-m10-3.html#post511400

Ich interpretiere die Ergenbnisse derart, dass beide gut funktionieren, aber der mit 5-Achsen etwa doppelt so Lange Belichtungszeiten rausholen kann, wie das mit 3-Achsen.

Und bei der G5 hatte Panasonic noch etwas Abstand in der Sensorentwicklung zu Sony. Dieser Unterschied ist sicherlich im Vergleich mit anderen Eigenschaften vernachlässigbar, genau so gut ist Panasonic aber nicht.

Panasonic Lumix DMC G5 versus Olympus OM-D E-M5 - Side by side camera comparison - DxOMark

Link zum Beitrag

Meint ihr der Stabilisator der E-M10 ist besser als der im Pana 14-42 Objektiv (das Alte)? Ich überlege von der G5 aus zu wechseln und Frage mich ob es Sinn macht das Pana 14-42 zu behalten. Oder ob man es lieber gegen ein altes Oly Kitobjektiv tauscht (insofern da die BQ besser ist).

Link zum Beitrag

Hallo Aarin,

nein glaube ich nicht, der Stabi in den Pana-Objektiven funktioniert eigentlich ganz gut.

Das alte Pana-Kit ist zwar eine Gurke, was die Haptik und Bedienung anbelangt. Optisch ist es aber deutlich besser als sein Ruf.

Ich habe es mal mit dem Oly-Kit FT 14-42 verglichen, und dem war es überlegen (sogar erstaunlich deutlich). Das war aber ein Vergleich und kein Test.

Noch eine Frage, was versprichst Du Dir von einen Wechsel von G5 auf E-M10?

Bildtechnisch wird der Unterschied (wenn vorhanden) deutlich kleiner sein, als vielleicht gedacht.

@lguenther: der Abstand mag zwar messbar sein, aber nicht im Bild sichtbar. Da halte ich andere Faktoren für deutlich relevanter.

Grüße Karlo

Link zum Beitrag

Noch eine Frage, was versprichst Du Dir von einen Wechsel von G5 auf E-M10?

Bildtechnisch wird der Unterschied (wenn vorhanden) deutlich kleiner sein, als vielleicht gedacht.

da die G5 nicht den besten Sensor hat, die EM10 aber schon, denke ich wird das durchaus etwas ausmachen (die EM10 hat den gleichen Sensor wie die GH3)

Link zum Beitrag

Hallo Nightstalker,

darauf würde ich nicht wetten, lt.

http://www.43rumors.com

hat die E-M1 einen Panasonic-Sensor, ob´s stimmt keine Ahnung.

Ich will eigentlich nur darauf hinweisen, dass es gerade am Anfang immer einen Hype um die neuen Modelle gibt. Alles ist wesentlich besser als beim Vorgänger oder Mitbewerber. Dieser Hype kommt meistens aus der gleichen Ecke und betrifft auch meistens die Olys.

Nach einiger Zeit legt sich das alles und es kommt heraus, dass die Kameras zwar sehr gut sind, aber der Abstand dann doch nicht so groß wie vorher überall verbreitet.

(Ich will jetzt nicht behaupten, dass es keinen Unterschied von der G5 zu z.B. der GH3 gibt, der ist aber auf dem Foto meistens gar nicht sichtbar oder nur in Ausnahmesituationen).

Die E-M10 ist mit Sicherheit sehr gut und auch ihr Geld wert, wenn ich aber von einer G5 komme und Sorgen wg. meiner Kit-Linse habe, habe ich das Potential meiner G5 noch lange nicht ausgenutzt (ich gehe mal davon aus, dass der Fragesteller keine weiteren Linsen mehr hat).

Es könnte nach dem Kauf der E-M10 sein, dass etwas Ernüchterung eintritt, v. A. wenn diese auch nur mit der Kit-Linse verwendet wird.

Ich würde nur wechseln, wenn mit die Bedienung der Oly besser liegt, oder z.B. mir Haptik etc einfach besser gefällt.

Grüße Karlo

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die Anmerkungen. Ich habe neben der Kitlinse noch das Pana 20mm und mehrere alte Minolta Objektive. Die Kitlinse liegt deswegen fast nur rum (Ausnahme ein paar Landschaftsaufnahmen) weswegen ich nicht bereit bin den Aufpreis für die neue Kitlinse zu zahlen. An der E-M10 finde ich Wifi, Stabi und Focus Peaking interessant.

Link zum Beitrag

Hallo,

danke für die Anmerkungen. Ich habe neben der Kitlinse noch das Pana 20mm und mehrere alte Minolta Objektive. Die Kitlinse liegt deswegen fast nur rum (Ausnahme ein paar Landschaftsaufnahmen) weswegen ich nicht bereit bin den Aufpreis für die neue Kitlinse zu zahlen. An der E-M10 finde ich Wifi, Stabi und Focus Peaking interessant.

Du solltest vielleicht das neue Olympus 14-42 Pancake dazu kaufen..... Mit diesem Teil verschwindet die M10 in jeder Jackentasche.... Und wenn es Dir dann nicht zusagen sollte, kannst Du es bestimmt ohne Verlust verkaufen...;)

Compact Camera Meter

Link zum Beitrag