Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

zuerst mal guten Tag hier, wo ich noch neu bin. Ich habe viele Jahre mit verschiedenen Contax-Kameras fotografiert und besitze von daher noch 6 hochwertige Zeiss-Objektive mit Yashica-Contax-Anschluss. Den Umstieg auf digital habe ich noch nicht so richtig geschafft, denn wenn ich umsteige, dann möchte ich auf jeden Fall die Zeiss-Objektive weiter verwenden. Ich habe mal versucht, die Objektive an die Canon 20D anzusetzen. Obwohl der Adapter von Foto Huppert mit 150 Euro sündhaft teuer war, war ich alles andere als zufrieden. Das Ganze war eine wackelige Angelegenheit, und das kleine, dunkle Sucherbild war nicht besonders geeignet zum Fokussieren. Ich denke, wegen des großen Auflagemaßes bei Canon haben die Adapterhersteller zu wenig Spielraum, um wirklich präzise Adapter herzustellen.

Nun die neue Sony Alpha 7. Die Kamera kommt mir in zweifacher Hinsicht entgegen. Zum einen hat sie ein so geringes Auflagemaß, dass die Herstellung von präzisen (!) Adaptern keine Probleme machen dürfte. Zum anderen natürlich das Vollformat, womit ich als Weitwinkelliebhaber meine kuzren Zeiss-Brennweiten auch als Weitwinkel verwenden kann. Allerdings sind 2000 oder auch 1500 Euro für mich kein Pappenstiel, und ich muss das alles sehr gut überlegen. Nichts geht über Erfahrungen, und die sind hier reichlich vorhanden, denke ich. Deshalb zwei Fragen:

1. Hat jemand von euch eigene (!) Erfahrungen mit dieser Kamera-Objektiv-Kombination? Welcher Adapter?

2. Was ist mit dem Sucher der A7? Für mich ist ein guter Sucher genau so wichtig wie ein gutes Objektiv. Wie gut löst der A7-Sucher auf? Wie wird die manuelle Scharfstellung unterstützt? Ich habe mal durch den Sucher der vielgelobten Panasonic G6 geschaut und war regelrecht frustriert. Man konnte die Pixel fast mit bloßem Auge zählen.

Link zum Beitrag

Ok, ich versuche mal meine Erfahrungen zusammenzufassen. Ich war auch mit Canon unterwegs und verschiedenen C/Y Optiken ( 28/2.8, 28/2.0, 50/1.4, 50/1.7, 85/1.4, 100/2.0, 135/2.8 ), aber immer mit einem China-Adapter mit AF-Confirmation-Chip. Jetzt an der A7 habe ich einen Distagon 28/2.8 und ein Planar 50/1.4 unterwegs. Die Adapter sind immer noch die billigen von ebay, sie sind alle dünner als sie sollten. Dementsprechend kann man sie noch ändern, oder aber man justiert die Objektive, oder man fokusiert auch bei unendlich mit dem Sucher. Damit kommen wir zum nächsten Feature : der Sucher der A7. Für mich, der beste Sucher für manuellem Fokus, wegen der Vergrößerung. Ich hatte die C/Y an einer 1Ds mit Microprismen, aber ich finde den Fokus mit der A7 viel einfacher. Das ist überhaupt kein Vergleich zum Betrieb an einer 20D.

Link zum Beitrag

2. Was ist mit dem Sucher der A7? Für mich ist ein guter Sucher genau so wichtig wie ein gutes Objektiv. Wie gut löst der A7-Sucher auf? Wie wird die manuelle Scharfstellung unterstützt? Ich habe mal durch den Sucher der vielgelobten Panasonic G6 geschaut und war regelrecht frustriert. Man konnte die Pixel fast mit bloßem Auge zählen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Sucher der G6 (den ich zwar nicht kenne, aber einige vergleichbare) "die Pixel fast mit blossem Auge zählen" kann.

Die Umstellung auf den elektronischen Sucher ist ein wenig Gewöhnungssache. Nicht jeder ist bereit, sich an einen neuen Seheindruck umzugewöhnen.

Dein Post tönt nach hohen Ansprüchen ("wackliger Adapter" etc.) und wenig Kompromissbereitschaft, unter diesen Voraussetzungen würde ich raten, das Adaptieren von Objektiven generell bleiben zu lassen.

Link zum Beitrag

Der Sucher in den beiden A7 ist schlicht der beste digitale Sucher den man sich aktuell für Geld kaufen kann.

Ich finde es einen deutlichen Fortschritt gegenüber dem Sucher der Nex-6.

Auch mit höheren Ansprüchen kann man Objektive Adaptieren. Aufgrund des Spiegelkastens der Contax, sollten auch die Weitwinkel keine grossen Probleme machen. Ich habe aber von diesem Bajonett keine Ahnung.

Ich würde mal den Novoflex Adapter empfehlen.

Link zum Beitrag

Danke für Eure Antworten.

Dass ich etwas anspruchsvoll bin, will ich gerne zugeben. Es geht schließlich nicht um billige Knipsapparate. Aber sooo anspruchsvoll auch wieder nicht. Ein wackelndes Objektiv liegt allerdings außerhalb der Toleranzschwelle. Um es präziser zu beschreiben: Jedesmal, wenn ich am Entfernungsring drehte, drehte sich erst mal das Objektiv im Adapater, zwar nur 1-2 mm, aber mehr als störend. Beim Zurückdrehen dasselbe Spiel.

Und was den Sucher der G6 betrifft. Klar, das war übertrieben, aber jeder Pixel war dennoch deutlich zu erkennen. Es erinnerte mich an alte Computerzeiten, als unter Windows 3.1 die Bildschirmauflösung noch 320 Pixel (Breite) betrug. Vielleicht war an der Kamera auch nur einiges nicht richtig eingestellt. Wenn der Sucher der A7 so hochgelobt wird, dann will ich das mal als Empfehlung akzeptieren.

Gruß

RN

Link zum Beitrag

Die Zeiss-G Serie zur Contax-G bietet verschiedene Brennweiten. Aber nicht alle Objektive sind zusammen mit der A7 / A7r zu verwenden !

Persönliche Erfahrungen:

1) das Zeiss Hologon 16mm behindert den Verschlußablauf.

2) das Zeiss Biogon 28mm liefert ab einer Bildhöhe von ca. 15mm unscharfe Bildecken.

Einwandfrei arbeiten das G-Sonnar 90mm und das G-Planar 45mm mit der Sony A7 zusammen.

Link zum Beitrag

Jedesmal, wenn ich am Entfernungsring drehte, drehte sich erst mal das Objektiv im Adapater, zwar nur 1-2 mm, aber mehr als störend. Beim Zurückdrehen dasselbe Spiel.

Gruß

RN

Hallo RN,

Soetwas habe ich ja noch nie erlebt; den Adapter würde ich sofort zurückgeben, der ist defekt. Vermutlich ist er schon mal benutzt und überdreht worden.

Gewiss, die NOVOFLEX-Adapter sind die besten, aber auch die teuersten. Ich habe aber auch gute Erfahrungen sogar mit China-Adaptern gemacht, habe allerdings nicht die billigsten genommen.

Übrigens, für die A7/A7R brauchst du keine Adapter mit Chip bei manuellen Objektiven, da hast du FocusPeaking mit Lupe. Das ist für mich eigentlich noch besser als der frühere Schnittbild-Emesser.

Ich kann das unterstreichen, was oben gesagt wurde: der Sucher der A7/A7R ist hervorragernd! Ich nutze allerdings meist das Klapp-Display, was ich von früher beim analogen Mittelformat gewohnt bin (Lichtschacht), das garantiert nicht nur ein meist unbeobachtetes Photographieren aus der Hüfte, sondern ist auch zweidimensiunal wie der spätere Druck, was der Bildkomposition zugute kommt.

Und laß dich nicht verunsichern, wenn jemand dir sagt "manuell ist Mist, man braucht einen AF". Wenn man geübt ist, dann ist man mit manuellem Fokus oft treffsicherer und manchmal sogar schneller als mit AF. Ich nutze nur noch sehr selten meine AF-Gläser.

Zeiss-Gläser sind Schätze, die man nicht verstauben lassen darf - und manuell macht einen enormen Spaß! Ich habe zwar keine Zeiss-Optiken, dafür aber eine ganze Reihe(8) Leica-R, daneben Canon FD, OM Zuikos, Pentax-K, Nikon AI/AIS und noch andere, alles manuelle Objektive, die ich an der Canon 5D2, NEX 7 und an der A7R adaptiere, an der A7R übrigens mit sehr guten Ergebnissen.

Noch einmal: es müssen nicht die teuren NOVOFLEX-Adapter sein, obwohl man mit diesen nichts falsch machen kann, solche für ca. 20 bis 40 EURO reichen auch.

Viel Spaß beim manuellen Photographieren!

Gruß

GIENAUER.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Danke, Gienauer, für Deinen ermutigenden Beitrag. Die Vorentscheidung zugunsten der A7 ist bei mir schon gefallen. Der Sucher hat allseits nur dickes Lob bekommen, und die Sache mit dem Adapter, da stimmt wirklich etwas nicht. Aber ich kann die Canon 20D mit dem mickrig-dunklnen Sucherbild und dem klumpigen Gehäuse sowieso nicht mehr ertragen.

Im übrigen bin ich durchaus bereit, für einen guten Adapter auch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Was sind 150 Euro hinter einem Objektiv, das den fünf- bis zehnfachen Wert hat und ohne Adapter in der Ecke stehen würde.

Was das Aufgeben der analogen Fotografie bedeutet, kann nur ermessen, wer wertvolle und liebgewonnene Analoggeräte im Schrank stehen hat. Man verkauft nicht einfach eine Palette von Zeiss-Objektiven in den Brennweiten 18 - 25 - 35 - 50 - 85 - 100. Allein das 2.0/100 ist etwas, was einige Autofocus-Linsen mit wackligem Innenleben wie Spielzeug erscheinen lässt. Z.B. das Kit-Objektiv zur Canon 20D: wenn man es schüttelt, kann man es als Rassel verwenden.

Bis dann, wahrscheinlich werde ich mich wieder mal melden, wenn ich im Besitz einer A7 sein werde (etwas dauert es noch, ich muss wirklich drauf sparen).

Link zum Beitrag

Gibt es denn jetzt schon die neue Version des Deo Techart Adapters?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Denkst Du an den Contax G Adapter (hier war bisher die Rede von SLR-Contax ) ?

Falls ja: Ich habe eben die Version 2 gekauft und bin sehr zufrieden (wobei ich auf langsamen AF schon vorher gefasst war).

Hans

Link zum Beitrag