Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

gestern fand ein Geburtstag statt, die Bilder wurden alle im Raum geschossen mit schlechten Lichtbedingungen (es war in einem Cafe). Einige Bilder sind unscharf, da der Autofokus nicht richtig getroffen hat. Ich frage mich, ob ich zu schnell ausgelöst habe oder ob die Kamera einen unpräzisen Autofokus hat? AF Hilfslicht war eingeschaltet immer. Der AF ist schnell, aber halt nicht so treffsicher oder mache ich etwas falsch? 3x ist es auch passiert, wo der AF garnicht geschafft hat zu fokussieren, wo ich dann erneut von vorne anfangen musste... Und andererseits, könnte es sein dass das SEL1855 zu schwach für solche situtationen ist?

MfG

Link zum Beitrag

Hallo,

das 1855 ist für diesen Zweck nicht geeignet, da es zu Lichtschwach ist. Wenn du auf Automatik gestellt hast, geht die Belichtungszeit sehr schnell hoch dass es sein kann das du die kamera eine halbe Sekunde stillhalten musst. Was nicht einfach ist :) Also Entweder Lichtstarkes Objektiv holen oder die Belichtungszeit runterdrehen und ISO erhöhen aber dann rauscht es natürlich mehr.

Gruß Jamain

Link zum Beitrag

Ich meine das nicht, sondern das die Bilder nicht scharf sind, als hätte der Autofokus einfach nicht richtig fokusiert und dennoch ausgelöst...

Die meisten Bilder sind ohnehin mit Blitz und ISO 800 gemacht bei 1/60, kein Bild ist verschwommen, nur nicht scharf gestellt.... Ich frag mich wie das bei einer DSLR ist, ein freund hat eine Nikon D90 und vergaß sie gestern mitzunehmen :/

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

AF Modus ist ''AF'' - Hier, hab allerdings das Foto ausgeschnitten. Von 200 Fotos sind etwa 10 in solcher art unscharf, der AF ist wohl einfach überfordert gewesen (dunkel, schlecht beleuchteter raum)

https://drive.google.com/file/d/0B-JFnwNu9WPNZ3c0UmZzUnNsN1k/edit?usp=sharing

Ich weiß echt nicht ob ich aus solchen gründen auf eine SLT greifen soll... Es gäbe einige punkte die für mich ein rückschritt wären.

Mfg

Link zum Beitrag

AF Modus ist ''AF''

Ja, aber welcher AF Modus? Im Kamera-Menü kannst du die Autofocus Area und den Autofocus Mode einstellen, evtl. da mal ein wenig experimentieren und dann beim fotografieren drauf achten, auf welchen Punkt etc sich dein AF denn ueberhaupt eingestellt hat.

Link zum Beitrag

Hallo,

gestern fand ein Geburtstag statt, die Bilder wurden alle im Raum geschossen mit schlechten Lichtbedingungen (es war in einem Cafe). Einige Bilder sind unscharf, da der Autofokus nicht richtig getroffen hat. Ich frage mich, ob ich zu schnell ausgelöst habe oder ob die Kamera einen unpräzisen Autofokus hat? AF Hilfslicht war eingeschaltet immer. Der AF ist schnell, aber halt nicht so treffsicher oder mache ich etwas falsch? 3x ist es auch passiert, wo der AF garnicht geschafft hat zu fokussieren, wo ich dann erneut von vorne anfangen musste... Und andererseits, könnte es sein dass das SEL1855 zu schwach für solche situtationen ist?

MfG

Die Nex Modelle sind keine AF Wunder, meine Erfahrung (Nex 5 / Nex 6). Die SLT Modelle auch nicht - AF ist die Achillesverse von Sony.

Wenn Du kompaktes Equipment beibehalten möchtest dann solltest Du Dich vielleicht mal im MFT Bereich umsehen - Panasonic GM1 etwa? Lowlight fähig, sehr kompakt und sehr schnell (ich habe die GX7 - die ist sensor- und AF technisch verwandt).

Wenn Du die Nex 5 behalten willst, dann heisst es üben sowie die Tipps hier befolgen - letztlich wirst Du aber auch dann gute (und schnelle) Ergebnisse haben. Was ich nie tun würde: Eine neue Kamera bei einem Event erstmalig einsetzen - jetzt hast Du selber erfahren, warum. Lehrgeld eben ;)

Hans

Link zum Beitrag

. . . Der AF der NEXen ist wirklich nicht der Hammer wenn man von einer DSLR kommt, aber das liegt halt am Prinzip.

Andere können es aber auch beim "selbem Prinzip" teilweise erheblich besser: Panasonic und Olympus etwa. AF und Sony war schon immer ein unglückliche Verbindung, quer über alle Modellreihen inklusive der DSLR-Sparte.

Hier noch ein eben gefundener Artikel zur GX7 (wie GM1), in dem erklärt wird, wie z. B. Panasonic den AF auf DSLR Level beschleunigt, Olympus wird es wohl ähnlich handhaben:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Panasonic_Lumix_DMC-GX7/8486.aspx

Und im Gegensatz zur DSLR Technik sind diese Messungen genau, auch bei Nex - schaut Euch mal um, wie viele Nikon und Canon DSLR-Objektive zum Service müssen, um den AF nachzustellen (und das betrifft auch nur die Objektive der Besitzer, die in der Lage sind, eine entsprechende Ungenauigkeit zu vermessen - der andere Teil fotografiert eben "unscharf").

Und vom Gerücht des "system-bedingt langsamen AF" sollte man also so langsam Abstand nehmen - das ist mittlerweile Legende.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Hi!

Also ich hatte auch schon hin und wieder die Möglichkeit auf Familienfesten mit meiner NEX-6 zu fotografieren. Beim 1. Mal hatte ich die Kamera gerade ganz neu und noch keinen Plan. Damals hatte ich mich im Automatik- und A-Modus und dem Kitobjektiv 16-50mm durchgemogelt. Es war viel Ausschuss dabei aber es sind auch einige sehr schöne Bilder entstanden. Neulich war ich wieder eingeladen und hatte diesmal das SEL 50/1.8 dabei. In ruhigen Situationen habe ich Manuel mit Fokuspeaking fotografiert. Wenn es etwas flotter wurde, habe ich den Spot-AF im AF-Modus genutzt (Blendenpriorität). Das ging wesentlich besser. In Momenten mit unvorhersehbaren Bewegungen kam dann auch mal der Blitz zum Einsatz. Mehrfeld-AF taugte kaum was, da dieser öfter auch fehlfokussiert hat (Die Kamera kann halt nicht wissen, worauf ich fokussieren will).

Das SEL 35/1.8 wäre auf einer Feier in engen Räumen natürlich das geeignetere Objektiv.

Link zum Beitrag

Ich möchte eigentlich schon nur eine einzige Kamera haben die dennoch meinen wünschen entspricht. Unter APS-C möchte ich nicht.

Ich finde die DSLR's zu teuer, Nikon lässt sich das gerne alles bezahlen, Canon hatte ich nie gehabt, allerdings sind die mir zu klobig alle.

Ich hatte demnächst vor die Nex-6 zu kaufen und die 5R loszuwerden (ein freund möchte die)

Ich bin bisher zufrieden, einzig was mich stört sind einfach der teilweise ausfall des AF, die Preise und auswahl der Objektive von Sony (SEL35F18 knapp 400€ - gleiches als SAL nur 170€ - Wtf)

Da heißt es wohl paar Jahre warten oder die SEL 35f18 (die ich ohnehin zu der Nex-6 kaufen wollte) probieren, vielleicht ist sie mir schnell genug für extreme Low-Light.

bearbeitet von sinoBLN
Link zum Beitrag

Ich möchte eigentlich schon nur eine einzige Kamera haben die dennoch meinen wünschen entspricht. Unter APS-C möchte ich nicht.

Ich finde die DSLR's zu teuer, Nikon lässt sich das gerne alles bezahlen, Canon hatte ich nie gehabt, allerdings sind die mir zu klobig alle.

Kein Problem: Einfach noch 10-20 Jahre warten (:eek:) und alle Deine Wünsche werden erfüllt.

Hans

Link zum Beitrag

Ich habe vor einem Monat eine Feier mit der NEX-5N und dem SEL35 fotografiert. Und zwar ohne Blitz! Die Ergebnisse waren gut und der AF hat auch funktioniert. Ohne Hilfslicht allerdings. Der AF der NEX ist schnell genug für solche Situationen.

Ich finde die DSLR's zu teuer, Nikon lässt sich das gerne alles bezahlen,

Die Einsteiger DSLRs sind so billig wie noch nie. Was soll denn daran zu teuer sein?

Link zum Beitrag

Ich habe vor einem Monat eine Feier mit der NEX-5N und dem SEL35 fotografiert. Und zwar ohne Blitz! Die Ergebnisse waren gut und der AF hat auch funktioniert. Ohne Hilfslicht allerdings. Der AF der NEX ist schnell genug für solche Situationen.

Warum machen hier alle das Hilfslicht aus?

Link zum Beitrag

Ohne hilfslicht funktioniert der af eben. Mit hilfslicht gibt es diese af-ausrutscher!;)

Hier ein paar Bilder vom bowling in dunkler Umgebung

https://www.systemkamera-forum.de/485146-post65.html

Hier von einer Party

https://www.systemkamera-forum.de/464715-post43.html

Ich habe keine Probleme, party-fotos zu machen...;)

Link zum Beitrag

..und wenns nicht klappt -> ende des Jahres auf DSLR ...

Die Du dann aufgrund der größe eh nicht mehr mitnimmst, und somit auch keine Fokusprobleme mehr hast.. :D;)

Im ernst, manchmal klingt es echt so als wenn DSLR´s bei schlechtem Licht wunder verbringen. In wahrheit liegen die auch sehr oft daneben. Der Ausschuss ist nur etwas weniger, aber sicher nicht auf 0 reduziert..

Die 600D eines Bekannten liegt genauso oft daneben wie meine Nex mit Kit. Sie ist nur schneller beim daneben liegen ;)

Dazu kommt noch die grottige ISO performence der 600D..

Link zum Beitrag

Hm ja, ich steige ja um auf die 6' + SEL35

SEL35 kann ich für diesen Zweck nur empfehlen. NEX-6 ja warum nicht wenn man den Blitzschuh und den Sucher nutzt aber auf Touchscreen verzichten kann. Der Rest ist ja etwa gleich wie bei der 5R.

und wenns nicht klappt -> ende des Jahres auf DSLR ...

Auch dort muss man wissen was man macht. Und ich glaube daran hapert es noch :rolleyes:

Die DSLR wird dann vermutlich öfter zu Hause liegenbleiben und unterwegs wird dann ein Smartphone genutzt :D. Das ist heutzutage gang und gäbe.

Link zum Beitrag

...

Ich kann die Reduktion des NEX Systemes auf einen schlechten Autofokus langsam auch nicht mehr lesen. Schaut man sich Vergleiche der überlegenen Olympus/DSLR an geht es um milisekunden...das darf gerne das Zünglein an der Waage sein, aber doch kein KO Kriterium.

Warum die SEL Objektive teurer sind (angesprochener Beispielfall):

SEL vs. SAL

- OSS

- Neuer

- Kleiner

- Innenfokus

- Runde Blendenkonstruktion

Link zum Beitrag

Der Vorsprung der MFT Kameras beim Af könnte auch am kleineren Sensor und größeren Schaerfentiefenbereich liegen. Schließlich sind die anderen Systemkamera-Anbieter mit APSC auch nicht schneller als Sony...

Wie schon oefter hier genannt, den kleine AF Punkt wählen, das Hilfslicht aus, dann klappt es auch mit dem AF in den allermeisten Situationen...

Link zum Beitrag