Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Optik-Experten,

ich hoffe hier nicht ganz verkehrt zu sein, aber ich denke mein Anliegen passt am Besten in den Technikbereich.

Gestern habe ich als Beifang in der Bucht ein Tokina Tele-Zoom bekommen. Sah so weit schön und gut aus, doch eine der Linsen war sehr verdreckt, also Schraubenzieher ausgepackt, aufgeschraubt und trotz mangelnder Erfahrung hatte ich nach ein paar Minuten die dreckige Linse in der Hand.

Die Oberflächenverschmutzung schien jedoch praktisch in Glas eingefressen zu sein, weder Spiritusreiniger noch heißes Wasser konnten irgendeine Veränderung herbeiführen.

Anbei mal ein Bild:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

(Hier gibts noch zwei mehr: Flickr: derelle101's Photostream )

Das Ding ist sicher nicht mehr zu retten/ zu verbessern, wäre jedoch interessiert herauszufinden, was das verursacht hat - Es ist ja nur eine Linse betroffen. Es ist die Linse (von der Kamera aus gesehen) nach der Blende. Vielleicht ein Schmierflüssigkeitscoctail, den das Glas nicht verträgt (die Seite an der Blende ist deutlich stärker angegriffen)?!

Freue mich auf Antworten, schönes Wochenende und viele Grüße

Felix

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo Felix,

das sieht ja arg aus. Leider kann ich Dir zu Deiner eigentlichen Frage nicht weiter helfen. Hast Du es mal in der Bastelecke im blauen Forum versucht?

Da schreiben öfter mal Leute, die Objektive zerlegen und wieder zusammen bauen. Kannst ja dann auch kurz hier Rückmeldung geben, falls dort was Verwertbares rausgekommen ist.

Viele Grüße

Bernhard

Link zum Beitrag

Ich würde dir einfach den Digicamclub empfehlen. Vermutung: Ein Pilz ist häufig oberflächig und damit abwaschbar (also hier eher unwarscheinlich), aber um sicher zu gehen, könntest du die Linse mal ein paar stunden unter UV Licht legen, dann würde ein eventueller Pilz wenigstens nicht weiter wachsen.

Link zum Beitrag

Hallo Ihr beiden!

vielen Dank für die Links! Wenn ich mal wieder etwas Zeit und Muße habe, werde ich mich umhören - Da das Ding aber nix gekostet hat und mir im Objektivpark auch nicht zu wichtig ist, wirds jetzt erstmal noch ein wenig einstauben...

Andererseits habe ich neuerdings ein altes Balgengerät... Mal sehen, wann ich dazu komme...

Ich halte euch auf dem Laufenden, wenns neue Erkenntnisse gibt.

Viele Grüße

Link zum Beitrag

.... versuch's mal mit 'nem warmen Spüli-Bad. Ich hatte Erfolg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

diese Linse eines Leitz-Projektionsobjektivs wieder klar zu bekommen.

Gruß, Henning

Link zum Beitrag