Jump to content

Viltrox Adapter - Bild dunkler?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

Das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und bin mir sicher, dass ich hier richtig bin.

 

Ich habe mir für meine Sony FS100 zwei Adapter für meine EF(und -S) Objektive gekauft. Zunächst habe ich mit einem "dummen" Adapter gearbeitet. Das hat soweit funktioniert, nur die nicht verstellbare Blende und den fehlenden Bildstabilisator vermisste ich schon sehr.

 

Also habe ich mich vor einem Monat dazu entschlossen, einen elektronischen Adapter von Viltrox zu kaufen. In den Reviews wurde der eigentlich empfohlen, bis auf den fehlenden AF, den ich sowieso nicht brauche.

 

Nach ein paar Aufträgen ist mir aufgefallen, dass ich öfter den Gain brauchte als gewöhnlich. Jetzt habe ich die beiden Adapter nebeneinander getestet und ein weit dunkleres Bild als mit dem "dummen" Adapter aus dem Viltrox bekommen. Eine bis zwei Blenden dunkler!

 

Leider kann ich den Fehler nicht finden. Hat Jemand Erfahrungen mit dem Adapter? Kennt ihr das Problem und könnt mir dabei helfen? Oder liegt das einfach an der Bauweise des Dings?

 

lg

Josef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Das Ganze ist eigentlich unlogisch. Gefilmt wird ja mit der tats. am Objektiv eingestellten Arbeitsblende. Angenommen, die Kamera gibt Blende 8 vor, die Blende schliesst sich jedoch auf 11, müsste dies autom. ausgeglichen werden. Ungef. so, wie wenn man einen Graufilter vorsetzen würde. Anders könnte es jedoch aussehen, wenn Du im voll man. Modus filmst. Also, Blende u. Bel. manuell abgleichst. Dieser Abgleich wird ja bei Offenblende gemacht. Wenn sich nun beim Aufnahmestart die Blende auf einen falschen Wert schliesst, kommt es unweigerlich zu Fehlbelichtungen. Ist diese Unterbelichtung auch bei Offenblende im "A"-Modus vorhanden?

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

 

Bei meiner Cam gibts mit dem Adapter keinen Automatikmodus für die Blende. Sonstige Modi gibts da auch nicht.

 

Nach langem herumprobieren hab ich aber herausgefunden, wie ich das Ding zum "funktionieren" bringe: Adapter mit Objektiv(Offenblende 2.8) anbringen. Blende schließt auf etwa 5.6, zeigt am Bildschirm aber 2.8 an. Wenn ich die Blende an der Kamera runterschraube auf 32 erkennt die Kamera, das die Blende nicht ganz stimmt. Beim hochdrehen auf 2.8 ist die Blende trotzdem noch immer eine Stufe dunkler. Wenn ich danach noch das Objektiv abnehme und wieder anbringe öffnet sich plötzlich die Blende wirklich auf 2.8. Der Nachteil ist, dass ich dann die Blende nicht mehr verändern kann.

 

Gut ist, dass ich im Notfall die Blende ganz öffnen kann. Was mich aber ungemein ärgert ist, dass der Adapter so zickt. Für 150€ kann ich mir doch erwarten das irgendetwas halbwegs hinhaut. Kann aber auch daran liegen, dass es sich um eine Tamron Linse handelt. Obwohl mein Canon 50 1.8 dasselbe Spiel macht. Naja...

 

lg

Josef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef

Noch eine Frage: Du kannst mit Deiner FS100 ja auch normal fotografieren. Gibt es da auch diese Unterbelichtung? So ganz nebenbei, ich habe noch ein "weisses" EF L 2,8; 70-200, noch ohne Stabi. Habe mir auch schon überlegt, für meine NEX 5 u. 6 so einen Adapter zuzulegen. Ich war 15 Jahre lang überzeugter "Canonist".

 

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

@miosmile: Hab mittlerweile schon öfter von Problemen gelesen, also scheint das wohl öfter vorzukommen. Vielleicht ist das auch ein FS100 Problem...

 

@Einstein: Nein damit fotografiere ich nicht, ist eine reine Filmkamera und 2Mpx Fotos würden keinen Sinn machen. Aber das ist reine Einstellungssache, der Adapter funktioniert, sofern ich das eingestellt habe wie bereits beschrieben, tadellos. Nur ausschalten darf man die Kamera nicht, beim Neustart muss man sich wieder der Prozedur hingeben. Ich habs mir hauptsächlich wegen dem Stabi zugelegt, die "dummen" Adapter wackeln auch extrem. Der Viltrox ist wirklich sehr solide gebaut.

 

Für 150€ kann ich mit den Flausen leben, ein Metabones Adapter kostet dann doch das doppelt bis dreifache...

 

lg

Josef

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...