Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Och, da gibt es einen.

:D

(Er hat aber nicht die "Erlaubnis", das hier reinszustellen. :D)

Ja, ich hab meine Lektion gelernt. Vergleiche sind hier nicht erwünscht, daher werde ich dazu im Forum nichts mehr öffentlich posten.

Wer Interesse an den Crops hat und meint diese auch mental zu verkraften kann mir gerne ne pm schreiben. ;)

Link zum Beitrag

Ja, ich hab meine Lektion gelernt. Vergleiche sind hier nicht erwünscht, daher werde ich dazu im Forum nichts mehr öffentlich posten.

Wer Interesse an den Crops hat und meint diese auch mental zu verkraften kann mir gerne ne pm schreiben. ;)

Ich weiß ja nicht, was DU meinst. Aber ich denke, dass ich es auch öffentlich und ohne PN verkraften täte, wenn Du zum Thema A7-Raw-Reserven positives oder auch negatives zu berichten hättest. Im Zweifel lagert es ein Mod aus, wenn es zu sehr vom Thema wegführt.

Die Reserven einer A7 kann man um so besser einschätzen, wenn man selbiges Motiv mit einem anderen Sensor abgelichtet hat. Ohne Referenz kann ich den Applaus für die A7 nicht teilen.

Meine Nex6 hat ja auch schon gewaltige Spielräume verglichen mit der älteren Canon 50d. Um wieviel besser ist denn nun die A7?

Also: nur Mut!;) Her mit den Bildern!!!:D

Link zum Beitrag

Es geht auch darum wie die Sensoren abgestimmt sind.

Bei Sony Sensoren lassen sich hervorragend abgesoffene Schatten wieder aufhellen. Das DRO macht genau das. Bei ausgefressenen Lichtern lässt sich jedoch nicht mehr viel machen.

Bei Canon Sensoren lassen sich noch ausgefressene Lichtern retten, dafür kann man die Schatten nicht so stark aufhellen wie bei Sony.

Link zum Beitrag

@noreflex:

Mir geht es nicht darum ob das nun hier rein passt oder nicht (tut es ganz sicher), sondern dass hier einige user eine höchst emotionale Bindung zu Ihren Kameras aufgebaut zu haben scheinen. Aufgrund dieser Bindung fühlen sich diejenigen dann schnell auf den Schlips getreten und daraus werden dann nur dumme Kommentare geboren. Und genau darauf hab ich keinen Bock. Deswegen werde ich meine zwei Systeme hier im Forum nur noch streng getrennt behandeln, ohne direkte Wertung zueinander.

Das war es jetzt auch von meiner Seite zu dem Thema.

Link zum Beitrag

Es geht auch darum wie die Sensoren abgestimmt sind.

Bei Sony Sensoren lassen sich hervorragend abgesoffene Schatten wieder aufhellen. Das DRO macht genau das. Bei ausgefressenen Lichtern lässt sich jedoch nicht mehr viel machen.

Bei Canon Sensoren lassen sich noch ausgefressene Lichtern retten, dafür kann man die Schatten nicht so stark aufhellen wie bei Sony.

das hat aber nichts mit dem Sensor zu tun, sondern mit der Konvertierung ... bzw dem Punkt an dem sie ansetzt (sprich: was ein mittlerer Tonwert ist)

Man kann das Verhalten auch einfach umkehren, indem man den Sonysensor mit -1 eV belichtet, schon ist in den Lichtern im RAW eine Blende mehr Spielraum und die Schatten sind um den Betrag verrauschter.

Als RAW Fotograf macht man sich irgendwann eh von den Herstellervorgaben unabhängig und entwickelt seine eigene Idee, wie man ein Bild belichten muss, damit es die meisten Reserven hat.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die aktuelle Abstimmung hat auch seine Vorteile: mit der Zebra-Funktion lässt sich, so sie denn auf 100+ eingestellt ist, relativ zuverlässig feststellen, welche Lichter tatsächlich ausgefressen sind und auch im RAW nachher keinen oder kaum noch Spielraum haben.

Bei mir kam das bisher immer einigermaßen hin. Wichtig ist dabei auch der Kreativmodus, die Kamera zeigt nicht den Dynamikumfang des RAWs an, sondern es wird immer der eingestellte Kreativmodus genutzt.

Wenn man mal testweise die Belichtung manuell fixiert und eine entsprechende Lichtsituation im Bild hat, wird man sehen, dass z.B. der Wechsel vom "Standard" in den "Vivid"-Modus die Überbelichtung verstärkt und der Zebra-Bereich größer wird. Um das Sucherbild etwas "RAW-getreuer" zu zeigen ist bei mir in der Regel der Standardmodus eingestellt, mit -1 Kontrast.

Bei Gelegenheit werde ich vielleicht mal etwas genauer analysieren, in welcher Kreativmodus-Einstellung das Zebra am besten mit dem RAW übereinstimmt.

Link zum Beitrag