Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@foto0815

Die Blende lag irgendwo zwischen 6 und 8. Mehr abblenden würde noch mehr Tiefenschärfe bringen, aber das Lichtproblem bei Makros verstärken.

Ich hab nicht lange rumprobiert, aber ich werde nochmal höhere Blendenwerte testen.

Die Brennweite beim 55-210 kann man schön zum fokussieren benutzen und lag je nach Abstand zum Motiv zwischen 55 und 210!

Entscheidender ist wie viele Zwischenringe du benutzt, um den Abbildungsmaßstab und die Nahgrenze zum Motiv zu beinflussen.

Da muss man ein bisschen probieren, um das gewünschte Ergebnis zu bekommen.

Link zum Beitrag

Günstige und absolut brauchbare Lösung: AF-Zwischenringe (kostenpunkt etwa 50.-) Hier an meinem Sel 50 1.8 (Blende 16).Ich bin begeistert! lg an alle :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Anselmo78
Link zum Beitrag

Auch von mir mal ein Bild von Bleistiftabfall in Sachen Makro. Allerdings mit viel Aufwand :)

Kamera : Sony NEX-5 ; Objektiv : Minolta MD 35-105mm Makro + Zwischenring 1cm

Das Ganze auf einen Teleskopschlitten mit Wegmessung aus dem Maschinenbau montiert. So kann man die Kamera um 0,2 mm verschieben

ohne die Kameraeinstellung zu verändern.

So machte ich 20 Aufnahmen und rechnete es mit Photoshop zusammen.

Ist zwar nicht ganz perfekt, aber so erreichte ich etwas mehr Tiefenschärfe.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von JO_SYSTEM
Link zum Beitrag

@webworxx

es erfordert viel Übung mit den Zwischenringen.Ein kleiner Tipp.Es gibt von Yongnuo eine Ring Makro Leuchte WJ-60.Diese LED Videoleuchte kann man mit entsprechendem Adapter direkt an das Objektiv machen..oder an den Blitzschuh schrauben (falls an Kamera vorhanden).Kostenpunkt etwas über 30 Euro.Ist echt ein interessantes Spielzeug :-)

Link zum Beitrag

Hey Webworxx sind richtig Klasse geworden.Welche Zweischenringe hast du denn gekauft und mit welchen Objektiv hast du die geschossen?lg

Danke, ich hab mir die Meike MKS AF3B geholt. Sind leider nur 26mm, sonst könnte man einen noch höheren Abbildungsmaßstab erreichen.

Aber ist jetzt viel einfacher, als alles manuell einzustellen und vorallem mit Stabi!

1+2: 55210

3: 50F18

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...