gericool Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #1 Geschrieben 1. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich bin sehr interessiert daran, was die board-community für Augenmakros zusammenbringt. Beweggrund sind folgende Bilder die ich im Netz gefunden habe: Extreme Close Up of Human Eyes by Suren Manvelyan (source in comments) - Imgur Würde mich freuen wenn sich jemand dafür motivieren kann. Interessant wären auch Tipps: Wie verhindert man am besten Reflektionen und Spiegelungen, wie beleuchtet man am besten, usw. Selbst kann ich leider noch nichts beitragen, sorry Zeigt doch mal! flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 1. Dezember 2013 Geschrieben 1. Dezember 2013 Hi gericool, Das könnte für dich interessant sein: Augen Makros . Da findet jeder was…
gericool Geschrieben 12. Juni 2014 Autor Share #2 Geschrieben 12. Juni 2014 (bearbeitet) So, nach einem halben Jahr hab ich nun eine Makrolinse und reaktiviere diesen Thread mal Leider hab ich noch nichts brauchbares zusammengebracht......da hatte ich schon bessere Ergebnisse mit der xz-1. Vielleicht ist ja jetz jemand von euch zu motivieren? bearbeitet 12. Juni 2014 von gericool Lumixburschi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 12. Juni 2014 Autor Share #3 Geschrieben 12. Juni 2014 (bearbeitet) Eine Frage hab ich auch noch, kann ich mit so einem Ringlicht brauchbare Ergebnisse erzielen? Die Gelegenheit mehrere Augen abzulichten habe ich eben hauptsächlich in schlecht beleuchteten Innenräumen. Und ist für diesen Zweck ein Polfilter zu empfehlen? Mit soetwas hab ich noch keine Erfahrungen. bearbeitet 12. Juni 2014 von gericool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 23. Juni 2014 Autor Share #4 Geschrieben 23. Juni 2014 (bearbeitet) Hab mal den internen Blitz probiert. Das Bild verliert dabei komplett an Tiefe. Ich denke das wird selbst mit Ringblitz oder Diffusor nicht viel besser. Ich denke nun über so ein Makro-Zelt nach, da hätte ich eine gleichmäßige Beleuchtung und kann hoffentlich auch hell genug beleuchten um brauchbare ISO verwenden zu können. Bei ISO 1600 bleiben natürlich keine Details mehr über: Ich habe weiterhin keine Idee wie ich an die Qualität der Bilder im Startpost herankomme..... Kann nicht vielleicht jemand von euch beurteilen womit bei den Bildern beleuchtet wurde? Die Reflektionen des Leuchtmittels sind ja gut zu sehn. bearbeitet 23. Juni 2014 von gericool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 24. Juni 2014 Share #5 Geschrieben 24. Juni 2014 Wie Suren Manvelyan seine Augenportraits macht werden wir wohl nicht so schnell heraus bekommen. Hier eine Ausschnitt aus einem Interview das er einer Zeitschrift gegeben hat. UnivativOnline: Wie kamen Sie auf die Idee, Augen auf diese Art zu fotografieren? Manvelyan: Grundsätzlich ist der Gedanke, Augen zu fotografieren, schon immer naheliegend gewesen. Fast alle Fotografen haben sich ja bereits mehr oder weniger mit Augen beschäftigt, sie sind schließlich das offensichtlich Ausdrucksvollste im menschlichen Gesicht. Ich hatte bloß das Glück, eine interessante Technik zu finden, mit der man die wahre Schönheit des Auges sichtbar machen kann. UO: Und welche Technik ist das, die diese Nahaufnahmen so brillant macht? M: Dieses Geheimnis verrate ich nicht, sorry! Nach den Bildern scheint er auf alle Fälle einen Lichtformer einzusetzen um Streulicht zu vermeiden. An den Reflexionen ist zu erkennen das die Leuchte einen Wabeneinsatz hat. Vielleicht ist das schon einmal die Richtung in die es gehen muss. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 24. Juni 2014 Autor Share #6 Geschrieben 24. Juni 2014 (bearbeitet) Interessant, danke! Ich hoffe bei mir ist bald ein Blitz im Budget und ein Makro Schlitten geht mir auch noch ab. bearbeitet 24. Juni 2014 von gericool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 24. Juni 2014 Autor Share #7 Geschrieben 24. Juni 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Leuchte mit Wabe hätt ich mal die gefunden: http://web6.100592.onlineshophosting.de/dauerlicht-und-sets/daylight-pro-/701/proxistar-studioleuchte-daylight-600t-wabe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
gericool Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Share #8 Geschrieben 25. Juni 2014 (bearbeitet) Hab Bilder gefunden von der xz-1, dabei hatte ich von der Seite mit einem Handy-Licht beleuchtet: Ich denke man kann dabei schon erkennen, dass es diese seitliche Beleuchtung einfach ausmacht! Ich bleib auf jedenfall dran und bin gespannt auf die nächsten Ergebnisse. bearbeitet 25. Juni 2014 von gericool blueprint90 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 30. Juni 2014 Autor Share #9 Geschrieben 30. Juni 2014 (bearbeitet) Und weiter geht der steinige Weg zu brauchbaren Bildern.... Habe nun seitlich beleuchtet (annähernd 90°). Dazu hab ich vor eine normale Lampe eine Kartonrolle angebracht, ob ein Wabenvorsatz hier zusätzlich noch etwas bringen würde weis ich nicht bzw. wenn es so wäre versteh ich nicht warum. Leider bekomm ich nichtmal bei ISO 1600 scharfe Bilder, das Projekt wird jetz also mal auf Eis gelegt, ohne Blitz gehts einfach nicht. Ausserdem machts ohne Makroschlitten keinen Spaß. Ich glaube mit Blitz und Abbildungsmaßstab 1:1 werde ich zu Ergebnissen kommen mit denen ich zufrieden bin, auch wenn sie wohl nicht an die von Suren M. heranreichen. 1:2 1:1, nur um eine Vorstellung dafür zu bekommen wie es mal aussehn könnte Edit: Gedanken mach ich mir auch darüber ob das Blitzen den Augen schaden kann... bearbeitet 30. Juni 2014 von gericool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 30. Juni 2014 Share #10 Geschrieben 30. Juni 2014 Der Ansatz ist dir gut gelungen, ich bin auch gespannt wie die Ergebnisse mit Blitz werden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 18. Juli 2014 Autor Share #11 Geschrieben 18. Juli 2014 (bearbeitet) Hab einen alten Blitz gefunden und Blitzkabel, Wabenvorsatz, Makroschlitten und stärkeren Raynox bestellt. Bin schon ganz hibbelig Hab hier wieder sehr tolle Bilder gefunden.....mir kommt die Schärfentiefe so groß vor trotz des Abbildungsmaßstabs.....bin gespannt wie das bei mir wird: https://www.flickr.com/photos/alxmurray/sets/72157630956928834/ Ich glaub ich muss meine Augenmodels sedieren damit ich staken kann bearbeitet 18. Juli 2014 von gericool blueprint90 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 19. Juli 2014 Share #12 Geschrieben 19. Juli 2014 Geh nicht zu grob mit deinen Models um, nicht das du beim Sedieren das Fenster zur Seele schließt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 25. Juli 2014 Autor Share #13 Geschrieben 25. Juli 2014 (bearbeitet) Also die Folterbank wär mal für provisorische Tests bereit, fehlt nurmehr ein Proband. bearbeitet 25. Juli 2014 von gericool Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 30. Juli 2014 Autor Share #14 Geschrieben 30. Juli 2014 (bearbeitet) Hab nun ein paar Selbstversuche gewagt, aber das wird nicht wirklich was. Ist nicht so leicht das allein zu bewerkstelligen. Aber ich denke man kann das Potential mal erahnen: bearbeitet 30. Juli 2014 von gericool Kunibertus63, Pentel und just_me haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 31. Juli 2014 Autor Share #15 Geschrieben 31. Juli 2014 (bearbeitet) Das seitliche Blitzen ist übrigens nicht wirklich unangenehm bearbeitet 31. Juli 2014 von gericool Pentel und Kunibertus63 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 31. Juli 2014 Share #16 Geschrieben 31. Juli 2014 Hab nun ein paar Selbstversuche gewagt, aber das wird nicht wirklich was. Ist nicht so leicht das allein zu bewerkstelligen. Aber ich denke man kann das Potential mal erahnen: Bei dieser Aufnahme kann einem Angst und Bange werden, dein Auge scheint sich ja vom Rande her aufzulösen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 4. August 2014 Autor Share #17 Geschrieben 4. August 2014 (bearbeitet) Pentel, ich danke dir für deine Unterstützung bei meinem Vorhaben! Nun hab ich erste Tests mit dem neuen Equipment gemacht und bin mit dem derzeitigen Ergebnis nicht unzufrieden :) bearbeitet 4. August 2014 von gericool Pentel, Jamain und Nager haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 4. August 2014 Share #18 Geschrieben 4. August 2014 Wenn du es jetzt noch schaffst die Spiegelungen zu reduzieren und die Schärfentiefe etwas zu vergrößern dann hast du es gepackt. Ich hätte vorher aber niemals geglaubt, dass ein Auge aus der Nähe betrachtet so aussehen kann. Es ist schon interessant was ich hier so alles lernen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 4. August 2014 Autor Share #19 Geschrieben 4. August 2014 Mit den Spiegelungen bin ich garnicht so unzufrieden, wenn ich mir anschaue, dass bei den Fotos meiner beiden Mitstreiter das Leuchtmittel schonmal ein Drittel vom Auge verdeckt. keine Ahnung warum die das Teilweise so nah ans Auge stellen, werden wohl eine Lampe benutzen. Die Reflektionen der Wimpern sollten sich mit EBV entfernen lassen. Mit der Blitz-Reflektion werd ich wohl leben müssen.... Als nächstes folgen Versuche mit geringerem Abbildungsmaßstab. Ich hab nun übrigens Blitz und Makroschlitten jeweils auf einer Holzleiste und die Leisten sind um den gleichen Punkt drehbar, also wie 2 Uhrzeiger. So kann man gut mehrere Positionen testen und durch die Winkelmarkierung auch die Ergebnisse reproduzieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 15. August 2014 Autor Share #20 Geschrieben 15. August 2014 Stacken gestaltet sich aufgrund der variierenden Pupillengröße schwierig, das wäre mit einer Lampe wesentlich einfacher als mit Blitz.... Hier hat es halbwegs funktioniert, bis auf einen unscharfen Bereich mittendrin: Bei einer weiteren Session mit einem neuen Auge ist mir kein Bild richtig scharf geworden, da hab ich wohl einen Fehler gemacht. Die beurteilung der Schärfe am Kamera Monitor ist unmöglich (auch hier wäre eine Lampe ein Vorteil), ich werde wohl von der Panasonic Kamera auf meine Sony wechseln, um über Kabel und Pc auszulösen und zu kontrollieren. (und ja die Bearbeitung nehm ich wieder etwas zurück experimentiere grade nur rum...) Lumixburschi, schrabs, Nager und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 15. August 2014 Autor Share #21 Geschrieben 15. August 2014 (bearbeitet) Selbstversuche, leider mit Nasenreflektion. Die Lichter im Gesicht fressen aus....da muss ich an der Blitztechnik wohl noch was ändern. Stack, "manuell" mit Masken in Photoshop: bearbeitet 15. August 2014 von gericool Pentel, Jamain, Didix und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 15. August 2014 Share #22 Geschrieben 15. August 2014 Also ich finde die Ergebnisse klasse Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pentel Geschrieben 15. August 2014 Share #23 Geschrieben 15. August 2014 Gegen die Nasenreflexion könntest du schwarzes Klebeand oder dunkle Theaterschminke einsetzen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gericool Geschrieben 16. August 2014 Autor Share #24 Geschrieben 16. August 2014 (bearbeitet) Also ich finde die Ergebnisse klasse Juhu das motiviert mich Gegen die Nasenreflexion könntest du schwarzes Klebeand oder dunkle Theaterschminke einsetzen. Da es ansonsten nochnicht vorkam lag es wohl nur an einer ungünstigen Position beim Selbstversuch, aber danke für die Idee Hatte gestern ein neues Auge zur Verfügung, leider besteht anscheinend mein ganzer Freundeskreis aus Menschen mit braunen Augen..... Stack aus 3 Bildern Mit einer seitlicheren Kameraposition würde es mir wohl besser gefallen...bin nicht so begeistert.... Hab mal Blende 14 Probiert aber ich geh wohl wieder auf 10 zurück da ich mir einbilde das war schärfer. bearbeitet 16. August 2014 von gericool Apertur, Didix, Pentel und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jamain Geschrieben 16. August 2014 Share #25 Geschrieben 16. August 2014 Ich finde es stark wie du von Beitrag zu Beitrag immer besser wirst und dem Fotos von dem Link deines ersten Beitrags immer näher kommst bzw. ebenbürtig wirst! Mach weiter so! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge