Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Ich bin sehr interessiert daran, was die board-community für Augenmakros zusammenbringt.

Beweggrund sind folgende Bilder die ich im Netz gefunden habe:

Extreme Close Up of Human Eyes by Suren Manvelyan (source in comments) - Imgur

Würde mich freuen wenn sich jemand dafür motivieren kann. Interessant wären auch Tipps: Wie verhindert man am besten Reflektionen und Spiegelungen, wie beleuchtet man am besten, usw.

Selbst kann ich leider noch nichts beitragen, sorry :(

Zeigt doch mal! :)

Link zum Beitrag

• 6 months later...

So, nach einem halben Jahr hab ich nun eine Makrolinse und reaktiviere diesen Thread mal :D

Leider hab ich noch nichts brauchbares zusammengebracht......da hatte ich schon bessere Ergebnisse mit der xz-1.

14429056693_de0c1ab0eb_b.jpg

Vielleicht ist ja jetz jemand von euch zu motivieren? :)

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Eine Frage hab ich auch noch, kann ich mit so einem Ringlicht brauchbare Ergebnisse erzielen? Die Gelegenheit mehrere Augen abzulichten habe ich eben hauptsächlich in schlecht beleuchteten Innenräumen.

Und ist für diesen Zweck ein Polfilter zu empfehlen? Mit soetwas hab ich noch keine Erfahrungen.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hab mal den internen Blitz probiert. Das Bild verliert dabei komplett an Tiefe. Ich denke das wird selbst mit Ringblitz oder Diffusor nicht viel besser.

14305522317_2e58bf66d7_b.jpg

Ich denke nun über so ein Makro-Zelt nach, da hätte ich eine gleichmäßige Beleuchtung und kann hoffentlich auch hell genug beleuchten um brauchbare ISO verwenden zu können.

Bei ISO 1600 bleiben natürlich keine Details mehr über:

14468872526_9fb3857bcd_b.jpg

Ich habe weiterhin keine Idee wie ich an die Qualität der Bilder im Startpost herankomme.....

Kann nicht vielleicht jemand von euch beurteilen womit bei den Bildern beleuchtet wurde? Die Reflektionen des Leuchtmittels sind ja gut zu sehn.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Wie Suren Manvelyan seine Augenportraits macht werden wir wohl nicht so schnell heraus bekommen. Hier eine Ausschnitt aus einem Interview das er einer Zeitschrift gegeben hat.

UnivativOnline: Wie kamen Sie auf die Idee, Augen auf diese Art zu fotografieren?

Manvelyan: Grundsätzlich ist der Gedanke, Augen zu fotografieren, schon immer naheliegend gewesen. Fast alle Fotografen haben sich ja bereits mehr oder weniger mit Augen beschäftigt, sie sind schließlich das offensichtlich Ausdrucksvollste im menschlichen Gesicht. Ich hatte bloß das Glück, eine interessante Technik zu finden, mit der man die wahre Schönheit des Auges sichtbar machen kann.

UO: Und welche Technik ist das, die diese Nahaufnahmen so brillant macht?

M: Dieses Geheimnis verrate ich nicht, sorry!

Nach den Bildern scheint er auf alle Fälle einen Lichtformer einzusetzen um Streulicht zu vermeiden. An den Reflexionen ist zu erkennen das die Leuchte einen Wabeneinsatz hat. Vielleicht ist das schon einmal die Richtung in die es gehen muss.

Link zum Beitrag

Hab Bilder gefunden von der xz-1, dabei hatte ich von der Seite mit einem Handy-Licht beleuchtet:

13920812680_129171a4d8_b.jpg

14127464603_fd9b5769c2_b.jpg

Ich denke man kann dabei schon erkennen, dass es diese seitliche Beleuchtung einfach ausmacht! Ich bleib auf jedenfall dran und bin gespannt auf die nächsten Ergebnisse.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Und weiter geht der steinige Weg zu brauchbaren Bildern....

Habe nun seitlich beleuchtet (annähernd 90°). Dazu hab ich vor eine normale Lampe eine Kartonrolle angebracht, ob ein Wabenvorsatz hier zusätzlich noch etwas bringen würde weis ich nicht bzw. wenn es so wäre versteh ich nicht warum.

Leider bekomm ich nichtmal bei ISO 1600 scharfe Bilder, das Projekt wird jetz also mal auf Eis gelegt, ohne Blitz gehts einfach nicht. Ausserdem machts ohne Makroschlitten keinen Spaß.

Ich glaube mit Blitz und Abbildungsmaßstab 1:1 werde ich zu Ergebnissen kommen mit denen ich zufrieden bin, auch wenn sie wohl nicht an die von Suren M. heranreichen.

1:2

14358320600_e77136c0dd_b.jpg

14521876606_2bc8fd8053_b.jpg

1:1, nur um eine Vorstellung dafür zu bekommen wie es mal aussehn könnte

14358368259_1b38bd82b3_b.jpg

Edit: Gedanken mach ich mir auch darüber ob das Blitzen den Augen schaden kann...

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hab einen alten Blitz gefunden und Blitzkabel, Wabenvorsatz, Makroschlitten und stärkeren Raynox bestellt. Bin schon ganz hibbelig :D

Hab hier wieder sehr tolle Bilder gefunden.....mir kommt die Schärfentiefe so groß vor trotz des Abbildungsmaßstabs.....bin gespannt wie das bei mir wird:

https://www.flickr.com/photos/alxmurray/sets/72157630956928834/

Ich glaub ich muss meine Augenmodels sedieren damit ich staken kann :D

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag

Hab nun ein paar Selbstversuche gewagt, aber das wird nicht wirklich was. Ist nicht so leicht das allein zu bewerkstelligen.

Aber ich denke man kann das Potential mal erahnen:

14602819599_2fbe529ee0_b.jpg

Bei dieser Aufnahme kann einem Angst und Bange werden, dein Auge scheint sich ja vom Rande her aufzulösen ;)

Link zum Beitrag

Wenn du es jetzt noch schaffst die Spiegelungen zu reduzieren und die Schärfentiefe etwas zu vergrößern dann hast du es gepackt.

Ich hätte vorher aber niemals geglaubt, dass ein Auge aus der Nähe betrachtet so aussehen kann. Es ist schon interessant was ich hier so alles lernen kann.

Link zum Beitrag

Mit den Spiegelungen bin ich garnicht so unzufrieden, wenn ich mir anschaue, dass bei den Fotos meiner beiden Mitstreiter das Leuchtmittel schonmal ein Drittel vom Auge verdeckt. keine Ahnung warum die das Teilweise so nah ans Auge stellen, werden wohl eine Lampe benutzen.

Die Reflektionen der Wimpern sollten sich mit EBV entfernen lassen. Mit der Blitz-Reflektion werd ich wohl leben müssen....

Als nächstes folgen Versuche mit geringerem Abbildungsmaßstab.

Ich hab nun übrigens Blitz und Makroschlitten jeweils auf einer Holzleiste und die Leisten sind um den gleichen Punkt drehbar, also wie 2 Uhrzeiger. So kann man gut mehrere Positionen testen und durch die Winkelmarkierung auch die Ergebnisse reproduzieren.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Stacken gestaltet sich aufgrund der variierenden Pupillengröße schwierig, das wäre mit einer Lampe wesentlich einfacher als mit Blitz....

Hier hat es halbwegs funktioniert, bis auf einen unscharfen Bereich mittendrin:

14734689968_6655e90cac_b.jpg

Bei einer weiteren Session mit einem neuen Auge ist mir kein Bild richtig scharf geworden, da hab ich wohl einen Fehler gemacht. Die beurteilung der Schärfe am Kamera Monitor ist unmöglich (auch hier wäre eine Lampe ein Vorteil), ich werde wohl von der Panasonic Kamera auf meine Sony wechseln, um über Kabel und Pc auszulösen und zu kontrollieren.

14734382270_7b8fa85245_b.jpg

14918023161_1ca564af4d_b.jpg

(und ja die Bearbeitung nehm ich wieder etwas zurück :D experimentiere grade nur rum...)

Link zum Beitrag

Also ich finde die Ergebnisse klasse :)

;)

Juhu das motiviert mich :D

Gegen die Nasenreflexion könntest du schwarzes Klebeand oder dunkle Theaterschminke einsetzen.

Da es ansonsten nochnicht vorkam lag es wohl nur an einer ungünstigen Position beim Selbstversuch, aber danke für die Idee

Hatte gestern ein neues Auge zur Verfügung, leider besteht anscheinend mein ganzer Freundeskreis aus Menschen mit braunen Augen.....

Stack aus 3 Bildern

14746133147_cfcdc76bcc_b.jpg

Mit einer seitlicheren Kameraposition würde es mir wohl besser gefallen...bin nicht so begeistert....

Hab mal Blende 14 Probiert aber ich geh wohl wieder auf 10 zurück da ich mir einbilde das war schärfer.

bearbeitet von gericool
Link zum Beitrag