Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

verrate mal woran Du das siehst. So weit gehen meine Kenntnisse von alten BMW Motorrädern nicht.

 

Das ist ein BMW-Boxermotor, wie er nach der Verlegung der Motorradproduktion 1969/70 von München nach Berlin gefertigt wurde, also mit den Stößelstangen unter dem Zylinder und mit Gleitlagern. Verbaut ab den Motorrädern der /5-Reihe, also R50/5, R60/5, R75/5, dann R50/6, R60/6, R75/6 u.s.w. Bei dem gezeigten Krad jedoch handelt es sich wohl um eine R50, R60 oder gar R69 (S), wie es ab 1955 auf den Markt kam, vorne und hinten mit Schwinge. Diese hatten noch den kugelgelagerten Boxermotor mit über dem Zylinder angeordneten Stößelstangen. So wie auf dem Bild zuvor bei dem schwarzen BMW-Gespann deutlich zu erkennen. Auch ist bei den neueren Motoren das Gehäuse viel höher und wuchtiger, da sich oben drin gut geschützt und gekapselt der Anlasser und der Luftfilter befindet. Vergleiche mal Deine beiden Bilder, dann siehst Du es ganz deutlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute auf der Retro Classics in Stuttgart. 

Die Bedingungen zum Fotografieren waren oft nicht toll, mit dunklen Hallen und viel Gedränge, aber einige interessante Motive sind mir doch vors Objektiv geraten.

Schon auf der Anfahrt auf dem Rasthof Hockenheim das hier:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der ganze LKW war voll mit so komisch folierten Erlkönigen. Weitere Aufnahmen wurden durch Protest des Fahrers unterbunden.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Direkt am Eingang eine Runde Flower Power:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eindruck vom Gewimmel:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

In einer Halle waren viele alte Busse, fand ich klasse:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Schöne alte Autoscooter:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Patente in allen Kulturstaaten!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch etwas Retro Classics.

 

Der Peugeot-Club hatte einen gut gemachten Stand.

 

Wegweiser:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Und das Auto hinterm Wegweiser:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Details zum Auto:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der älteste Wagen auf der Messe war auch ein Peugeot:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch Modernes bei Peugeot. Wer sich noch an die Rallye Gruppe B der frühen 80er erinnert, kennt diesen Typ. Hier die Straßenversion des Peugeot 205 Turbo.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Achtet auf die Lage des Motorblocks hinter dem Beifahrersitz. Für die Gewichtsverteilung kann das nicht Ideal gewesen sein. Aber man hatte ja Erfolg mit dem Konzept, also hat es wohl funktioniert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gab auch Modernes bei Peugeot. Wer sich noch an die Rallye Gruppe B der frühen 80er erinnert, kennt diesen Typ. Hier die Straßenversion des Peugeot 205 Turbo.

 

Achtet auf die Lage des Motorblocks hinter dem Beifahrersitz. Für die Gewichtsverteilung kann das nicht Ideal gewesen sein. Aber man hatte ja Erfolg mit dem Konzept, also hat es wohl funktioniert.

 

Man sieht halt nur den Motor aber am Motor haengt ein Getriebe, das sich nach links verteilt und das ist mit den Antriebswellen die daran haengen, so schwer ist, wie der Motor.

Die haben schon gewusst, dass fuer den Erfolg bei Ralleys, die Gewichtsverteilung stimmen muss.

 

Beim Golf hat Motor und Getriebe in etwa die gleiche Lage im Fahrzeug, nur viel weiter vorne.

bearbeitet von Sony Beach
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal etwas von der Retro Classics. Der thread heißt ja KFZ Technik. Deshalb mal ein Motor, und zwar der aus dem Mercedes 600 (Typ W 100 und der Motor nennt sich nach Daimler Nomenklatur M 100, V8 mit 6,3 Liter Hubraum und 250 PS)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich auch ein paar Retros aus der Fahrzeugtechnik.

Erste Erprobungen fuer Bosch und sein ABS-System, im schwedischen Lappland (Stationiert in Arjeplog) in den 80er Jahren,

hier in Verbindung mit Opel Asconas, die damals das ABS-Bremssystem, fuer dieses Modell in Serie anstrebten.

Immer zwischen 20 und 38 Grad Minus, phantastischer Pulverschnee, tolle Natur und nette Leute, aber sehr teures Bier.

 

21452332ur.jpg
 
21452333ih.jpg
 
21452334sk.jpg
 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...