HDL Geschrieben 10. November 2013 Share #1 Geschrieben 10. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebe Forumsmitglieder. Nach über einem Jahr des Mitlesens hier im Forum möchte ich ein herzliches Dankeschön an alle Aktiven richten. Alle Info´s und Entscheidungsgrundlagen habe ich hier erhalten. Seinerzeit wollte ich meine betagte E20p durch die EM 5 ablösen. Wegen den mir zu vielen Mängel die bekannt wurden, ist es als Übergangslösung eine EPL 3 als Doppelkit geworden. Mangels Zeit bin ich aber nicht über den Anfängerstatus hinausgekommen. Jetzt erwarte ich die EM 1, die schon im Versand ist. Da wahrscheinlich einige Fragen entstehen werden, hoffe ich diese hier, auch nach meiner bisherigen Untätigkeit im Forum, stellen zu dürfen. Viele Grüße Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 10. November 2013 Geschrieben 10. November 2013 Hi HDL, Das könnte für dich interessant sein: Ein bisher untätiger möchte am Forum teilnehmen. . Da findet jeder was…
systemcam128 Geschrieben 11. November 2013 Share #2 Geschrieben 11. November 2013 Seinerzeit wollte ich meine betagte E20p durch die EM 5 ablösen. Wegen den mir zu vielen Mängel die bekannt wurden, ist es als Übergangslösung eine EPL 3 als Doppelkit geworden. Welche Mängel denn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HDL Geschrieben 12. November 2013 Autor Share #3 Geschrieben 12. November 2013 Welche Mängel denn? Als erstes möchte ich die gerissenen Displayrahmen anführen. Es gab auch Berichte über Probleme mit den Augenmuscheln, mit der Belederung und den den Einstellrädern. Von Aufhängen der Kamera, das nur durch entfernen der Batterie geresetet werden konnte, wurde auch Berichtet. Ich möchte nicht die Kamera und auch nicht Olympus schlechtreden, bin selber bekennender Olympus Fan, jedoch waren mir die Fehler in der Preisklasse zu gravierend. Gruß Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 12. November 2013 Share #4 Geschrieben 12. November 2013 Das ist meines Wissens aber nur sehr vereinzelt aufgetreten. Da kann man nicht verallgemeinern. Der Displayrahmen war das einzige Häufige. Und der war nur kosmetischer Natur und wird selbstverständlich kostenlos repariert. Meine EM5 hat sich sogar nach einem 1,5m Sturz geweigert, kaputt zu sein. Das Display hat jetzt zwar einen kleinen Sprung, aber der stört nicht. Grüße Christoph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 12. November 2013 Share #5 Geschrieben 12. November 2013 Als erstes möchte ich die gerissenen Displayrahmen anführen. Es gab auch Berichte über Probleme mit den Augenmuscheln, mit der Belederung und den den Einstellrädern. Von Aufhängen der Kamera, das nur durch entfernen der Batterie geresetet werden konnte, wurde auch Berichtet.Ich möchte nicht die Kamera und auch nicht Olympus schlechtreden, bin selber bekennender Olympus Fan, jedoch waren mir die Fehler in der Preisklasse zu gravierend. Gruß Heinz Du wirst im Netz immer jede Menge Fehlerberichte finden, von jeder Kamera. Nikons Flaggschiffe waren zumindest eine Zeitlang von Öltropfen auf dem Sensor geplagt. Auch ich hatte den Haarriss, Probleme mit der Augenmuschel und etwas abblätternder Farbe an den Kanten. Fotografisch im Stich gelassen hat mich die E-M5 jedoch nie. Performanz, Sucher, Live Belichtungskontrolle, BQ - macht einfach Spaß. Knapp 20.000 Auslösungen so viel benutzt, wie keine andere Kamera vorher. Ich musste den Olympus Service zweimal nutzen: Haarriss und weil ein Tölpel mal auf das Display meiner Kamera getreten ist. Die Reparaturen wurden vom Olympus Service schnell und in guter Qualität erledigt. Gegen die E-M5 spricht nicht viel, viel dafür. Thomas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 12. November 2013 Share #6 Geschrieben 12. November 2013 Hallo Heinz und herzlich willkommen. Ein bisschen mutig ist das aber schon - eine Kamera in einer Preisklasse zu bestellen, die noch über der der M5 liegt. Denn die von dir genannten Mängel - die es durchaus gegeben hat, von Haarriss und abgefallener Augenmuschel war ich auch betroffen - sind z.T erst nach einer gewissen Zeit aufgetreten. Trotzdem hatte ich nie den Kauf bereut, Gründe haben meine Vorredner schon genannt, die decken sich mit meinen. Der Umstieg auf die M1 hat andere Gründe - in erster Linie Spieltrieb, Habenwollen-Gefühl und zu wenig Widerstandskraft.... Was ich sagen will - hoffen wir mal, dass bei der M1 nicht nach einiger Zeit der Nutzung nicht auch wieder irgendwelche Mängel ans Tageslicht gelangen... Gruß Conny Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 12. November 2013 Share #7 Geschrieben 12. November 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Thomas, was hat denn die Displayreparatur gekostet? Bin auch am Überlegen. Gerne auch per PN. Grüße Christoph Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
HDL Geschrieben 12. November 2013 Autor Share #8 Geschrieben 12. November 2013 @ skask @ tgutgu Ich stimme euren Ausführungen zu. Der Haarriss war sicherlich der häufigste. Über den Service von Olympus kommt auch durchweg nur gutes rüber. Für mich stand damals der Einstieg ins mFT System an. War dann auch in die EM5 verliebt, ich sah in ihr das Abbild meiner OM2n. Dann viele Wochen über dieses System gelesen und mich gegen die EM5 entschieden. Bauchgefühl? Kann sein. Noch mal, ich möchte kein Bashing betreiben. Die Bilder die ich hier im Forum sehe sind hervorragend, ich wäre froh irgend wann mal ähnliches hinzu bekommen. @ MissC Danke für das Willkommen. Mutig? Ja kann man nicht in abrede stellen. Ich gehe davon aus das die Erfahrungen der EM5 in die EM1 eingeflossen sind. Das Habenwollen hat bei mir, als Technikfreak, letztendlich auch gesiegt. Habe aber einige Wochen mit mir gerungen und am 21.10. erst bestellt. Hoffen wir das es gut geht. Gruß Heinz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemcam128 Geschrieben 12. November 2013 Share #9 Geschrieben 12. November 2013 Als erstes möchte ich die gerissenen Displayrahmen anführen. Es gab auch Berichte über Probleme mit den Augenmuscheln, mit der Belederung und den den Einstellrädern. Von Aufhängen der Kamera, das nur durch entfernen der Batterie geresetet werden konnte, wurde auch Berichtet.Ich möchte nicht die Kamera und auch nicht Olympus schlechtreden, bin selber bekennender Olympus Fan, jedoch waren mir die Fehler in der Preisklasse zu gravierend. Du wirst zu jedem Produkt irgendwas finden über das viel berichtet wird. Vor allem woher willst du wissen was alles über die M1 berichtet werden wird die ist ja mal gerade auf dem Markt und der Beta Test mit den Kunden hat doch noch nicht mal so richtig angefangen Mit der Einstellung müsstet du erst mal mindestens 1 Jahr warten und dann vermutlich gar nichts kaufen. Ich kann dir allerdings sagen das meine EM5 bisher keinerlei Mängel zeigt und die Wahrscheinlichkeit hoch ist das das bei deiner EM1 nicht anders sein wird auch wenn ich im Netz auch schon über Probleme von Nutzern mit der M1 gelesen habe. Das würde mich jedenfalls nicht abhalten sie zu kaufen wenn ich sie haben wollte. Momentan reicht mir die EM5 aber vollkommen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. November 2013 Share #10 Geschrieben 13. November 2013 Hallo liebe Forumsmitglieder. Nach über einem Jahr des Mitlesens hier im Forum möchte ich ein herzliches Dankeschön an alle Aktiven richten. Alle Info´s und Entscheidungsgrundlagen habe ich hier erhalten. Seinerzeit wollte ich meine betagte E20p durch die EM 5 ablösen. Wegen den mir zu vielen Mängel die bekannt wurden, ist es als Übergangslösung eine EPL 3 als Doppelkit geworden. Mangels Zeit bin ich aber nicht über den Anfängerstatus hinausgekommen. Jetzt erwarte ich die EM 1, die schon im Versand ist. Da wahrscheinlich einige Fragen entstehen werden, hoffe ich diese hier, auch nach meiner bisherigen Untätigkeit im Forum, stellen zu dürfen. Viele Grüße Heinz Hmm, Du meinst die "vielen" kostenlos behobenen Risse am Glas bei der Schraube des Displays, die laut Olympus nichtmal die Dichtigkeit der Kamera beeinflussten? Sonst ist mir kein Fehler bekannt, der relevant gewesen wäre. Die EM5 ist die beste Kamera (in der Summe der Dinge und praktischen Nutzung) die ich je hatte ... und ich hatte auch die E-20p Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 13. November 2013 Share #11 Geschrieben 13. November 2013 Hmm, Du meinst die "vielen" kostenlos behobenen Risse am Glas bei der Schraube des Displays, die laut Olympus nichtmal die Dichtigkeit der Kamera beeinflussten? Sonst ist mir kein Fehler bekannt, der relevant gewesen wäre. Die EM5 ist die beste Kamera (in der Summe der Dinge und praktischen Nutzung) die ich je hatte ... und ich hatte auch die E-20p Es ist immer schön, wenn man so etwas sagen kann, schließlich gibt es genügend andere Fälle im Leben. Genau das kann ich auch von meinem Auto sagen, aber dennoch rate ich zum Abwarten bei neuen techn. Produkten und das kommt nicht aus dem hohlen Bauch, sondern mit dem Background als Techniker. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 13. November 2013 Share #12 Geschrieben 13. November 2013 Es ist immer schön, wenn man so etwas sagen kann, schließlich gibt es genügend andere Fälle im Leben.Genau das kann ich auch von meinem Auto sagen, aber dennoch rate ich zum Abwarten bei neuen techn. Produkten und das kommt nicht aus dem hohlen Bauch, sondern mit dem Background als Techniker. wie recht Du hast ... ich habe meine EM5 auch nicht gleich gekauft, inzwischen ist sie ja schon eine relariv lange Zeit auf dem Markt (und entsprechend auch günstiger zu bekommen) so dass man sie eigentlich uneingeschränkt empfehlen kann. (das bedeutet nicht, dass ich die EM1 nicht auch für einen grossen Wurf halte) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 13. November 2013 Share #13 Geschrieben 13. November 2013 Hallo Thomas, was hat denn die Displayreparatur gekostet? Bin auch am Überlegen. Gerne auch per PN. Grüße Christoph Kost nix. (Außer den Versandkosten zum Service naturlich.) Nach einer Woche war meine wieder da. https://consumer-service.olympus-europa.com/External/RepairRegistration.aspx Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 13. November 2013 Share #14 Geschrieben 13. November 2013 Ich meine nicht den Riss am Rahmen. Bei Thomas war einer draufgetreten. Und meines hat ja auch einen Sprung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge