Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei mir vervollständigt es sich auch langsam

Soeben (bin wirklich glücklich :)) ein Zuiko 21-3.5 Zustand "wie neu" und sogar mit 2J Garantie gekauft. Mal sehen, ob ich jetzt dem kommenden 16-35 widerstehen kann

Dass 55 von Sony versteht sich für mich von selbst

Ansonsten nutze ich noch das Zuiko 135-3.5. Auch hier mal sehen, ob das kommende 70-200 wirklich sein muss :)

Gruss

Michael

Link zum Beitrag

Hallo,

Zitat von Marcus:

...

Generell versuche ich jetzt mit der A7 meinen Objektiv-Fuhrpark überschaubar zu halten. Lieber Klasse als Masse und lieber nativ als adaptiert. Ich frage mich eh oft ob es nicht schon etwas aus dem Ruder gelaufen ist mit dem was ich so habe und was es so kostet.

...

Schließlich hab ich vor nicht mal drei Jahren mit diesem Hobby begonnen und vorsichtig mit einer NEX C3 + Kit +16mm angefangen und es ist ja noch immer der Photograf der das Bild macht und nicht die Kamera. Leider bin ich halt auch ein Technik-Freak der auf technische Daten und Features steht.
Manchmal frage ich mich schon ob's weniger Material nicht auch täte.

...

Bye

Marcus

ich finde diese vorsichtigen Überlegungen sinnvoll.

Der Aspekt "Technik" spielt bei vielen Hobbyfotografen oft eine mehr übergeordnete Rolle,

ist aber auch nicht zu kritisieren.

Lange hatte ich bei Pentax DSLR viel zuviel (teures) Zeugs.

Es stand nicht mehr im Verhältnis zu dem, was ich eigentlich  (nicht) damit machte.

Mehr Kaufen/Verkaufen als fotografieren. 

Momentan bin ich in Fotopause, die ich beenden möchte.

Genau diese Überlegungen von Marcus nehme  ich gerade diesmal zur Grundlage von Neuanschaffungen.

5n, 16-50 und 2 manuelle Pentaxobjektive sind meine Neuerwerbung.

Bisher habe ich das noch nicht "ausgereizt", weil ich einfach zu wenig damit mache.

Sicherlich, die A7 ist sowas von reizvoll - aber ich warte ab, wie es sich bei mir entwickelt.

Wenn A7, dann mit FE35 und FE55 und gut ist erstmal und ausreichend teuer noch dazu;)

Reicht für einen "Gelegenheits-Hobby-Dilettanten-Fotgrafen" wie mich. Schon oversized.

Fehlte mir dann noch UWW, käme noch ein Objektiv dazu.

Momentan allerdings, mit dem 16-50, nutze ich überwiegend 28, 35, seltener 50mm.

Ich versuche also diesmal, überwiegend von meinen fotografischen Bedürfnissen auszugehen

und von dem, wieviel ich so ein teures Werkzeug überhaupt einsetzen würde.

Testfotos und Freude an messerscharfen Plüschtierhärchen sind mir nicht mehr so relevant.

Ausserdem sollte selbst auch das mit diesem "reduzierten" Equipment (also A7 plus FE )zu machen sein    ;)

Aber schönes Werkzeug mit Charme für Bilder,

die mir auch oder gerade wegen der Wahl des Materials gefallen,

haben eine grosse Anziehungskraft...

So muss jede/r seine/ihre Bedürfnisse (er-)kennen.

Ich denke inzwischen, dass eine "künstlerische Reduktion" vielleicht

auch zu besseren, bewusster gemachten, Bildern führen kann.

Wenig, aber genutze Objektive bringen letztlich mehr als viele,

die nur im Schrank liegen ;)

In diesem Sinne möchte ich die Gedanken von Marcus unterstützen.

Das Alles hier gilt natürlich nur für Leute, die in ähnlicher Situation sind.

Andere, die klar wissen was sie wollen und danach handeln (können),

sind ja in einer ganz anderen Situation.

bearbeitet von FA_24
Link zum Beitrag

Wenn ich überlege... viele Objektive nutze ich gar nicht.

Wirklich oft nutz ich:

Canon nFD 50/1.4

Canon nFD 24/2.8

Minolta MD 35-70/3.5

Relativ oft:

Canon nFD 85/1.2L

Canon nFD 20/2.8

Vivitar Series1 Macro 90/2.5

Selten (aber nutze sie!):

Canon nFD 80-200/4.5

Minolta MD 35/1.8

Minolta MD 85/2

Minolta RF 500/8

Alle restlichen sind eigentlich nur ein Zeitvertreib nach dem Motto "och... heute nehm ich mal das Minolta Zoom..." ;)

Das Canon 85/1.2 und das Vivitar faszinieren mich am meisten. Damit bekommt man einfach richtig tolle Bilder hin, passend zur Kamera (im technischen Sinne) - Vollformat-Look :)

Link zum Beitrag

Mein Lineup an der A7

EF 17-40/4 + Kingadapter wird durch das FE 16-35 ersetz wenn es gut ist :)

Minolta MC 35mm HH 1.8 - begeistert mich, aber ist mir auf Dauer  zu Groß werde ich wohl durch ein Voigtländer 35mm 1.4 oder 2.5 ersetzen ( Hier würde mich eure Meinung interessieren)

Minolta MD 50mm 2.0 - günstig, leicht, scharf bei Offenblende - Mein Immerdrauf

Vivitar Series 1 90mm 2.5 Makro - das schärfste Objektiv und gleichzeitig für Makro, Landschaft und Portrait einsetzbar, leider schwer und Gegenlichtanfällig aber die Bildwirkung entschädigt!

Minolta MD 135mm 2.8 - meine lämgste Brennweite, offen schon ordentlich scharf, bisher gute Dienste für urbane Nachaufnahmen, Portrait wird noch folgen

zukünftige Anschaffungen: 14mm Samyang fürt die besonderen Aufnahmen, evtl. ein günstiger analoger Telezoom bis 200mm dies würde auch das 135er ersetzen

mfg

daniel

Link zum Beitrag

Camera:

A7R

Adapter:

Metabones III

Makro:

EF 100mm f/2.8 Macro USM

Feste Brennweite:

Canon EF 40mm f/2.8 STM

Canon EF 50mm f/1.4 USM (Kein Autofokus mit Metabones III Adapter)

Canon EF 85mm f/1.8 USM

Zoomobjektiv

Canon EF 70-200mm f/2.8L IS II USM

Weitwinkel

TOKINA AF 11-16mm F/2.8 (AT-X 116 Pro DX)

Extender

Canon Extender EF 2x III

Geplant in den nächsten 1-2 Monaten

Canon TS-E 17mm f/4L

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An meiner A7:

Sony Zeiss 24-70 f4 - das beste Zoom, dass ich je verwendet habe (besser als das Canon EF 24-105), Größe noch OK

Sony Zeiss 55 f1.8 - scharf, leicht und klein

mit einem adaptierten Viltrox EF-Nex Adapter:

Canon EF 135 f2 - scharf ab Offenblende, groß - mit Distanzringen gute Makrolösung, dann allerdings noch größer

Canon EF 17-40 f4 - verwendet die meiste Zeit mein Vater an seiner Canon 5d mk2, deswegen kann ich noch nichts definitives sagen

Link zum Beitrag

..ok..update lineup..

..olympus om 21/2, 24/2, 28/2, 35/2, 50/1.8, 90/2 macro, 50/2 macro..bis auf das 90 und 50 macro, die beide sehr gut sind, sonst gut, aber nicht überragend..

..voigtländer 35/1.2 v2..drei linsen in einer..je nach blende..das objektiv bleibt..

..helios 58/2 in m42..klassiker..mir 35/2 in m42..sehr zeissig und sehr empfehlenswert..

..canon fd 20-35/3.5..seeeehr gut..canon fd 85/1.2..auch seeeehr gut..canon fd 35/3.5 tilt/shift..noch einmal seeehr gut..

..minolta 58/1.2..gut, muss ich mir aber noch erarbeiten..

..sony 24-70/4 fe..meiner meinung nach besser als sein ruf für urlaub, immerdrauf, walkabout..

Link zum Beitrag

was aber deutlich wird ist, dass fast jeder adaptiert

Der Eindruck mag in diesem Thread entstehen. ich glaube jedoch, dass sich die Realität außerhalb dieses Threads und insbesondere außerhalb der Foren anders darstellt.

Bei mir machen FE 2.8/35 und FE 1.8/55 ca. 2/3 aller Bilder aus, das restliche Drittel teilt sich auf die in Post #3 genannten Linsen und das (damals noch nicht genannte Ultron 1.8/21) aus, die alle die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen.

bearbeitet von tpmjg
Link zum Beitrag

Gast the-dude

Zeiss Planar 50/2 - So ein scharfes und kontrastreiches Objektiv habe ich noch nicht gehabt. Mechanisch ein Traum. Bokeh finde ich auch ansprechend. Da ich aber gerne wenigstens ein Objektiv mit AF hätte, werde ich es gegen ein FE 55 1.8 austauschen. Bisher aber immer bei mir in der Fototasche.Steht daher jetzt zum Verkauf.

Du wirst den Tausch gegen das FE nicht bereuen. Hatte das Planar auch kurz, wobei das Nokton bei mir schärfer und kontrastreicher war. Gutes Bokeh hat es aber, kommt aber auch da nicht an das FE 55mm ran. Aber die Mechanik ist definitiv gut

Link zum Beitrag

Der Eindruck mag in diesem Thread entstehen. ich glaube jedoch, dass sich die Realität außerhalb dieses Threads und insbesondere außerhalb der Foren anders darstellt.

Da legst du mir etwas in den Mund was ich nicht gesagt habe.

Ich kenne keine Daten die eine halbwegs qualifizierte Einschätzung des gesamten Kameramarktes zulassen würden und gebe deshalb dazu auch keine Einschätzung ab, kennst du welche?

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Ich habe zwar auch mehr adaptierte Objektive zur Verfügung als native (das sind bei mir ja derzeit nur zwei, siehe oben) ... jedoch spielt sich meine Fotografie in der Realität fast nur mit den beiden nativen Linsen ab. (Es sei denn ich will gezielt mal ein altes Objektiv aus Interesse an den ganzen Photographica benutzen.) Die große Ausnahme ist bei mir das OM Zuiko 24/2.8.

Erstens stört mich da der fehlende AF am wenigsten aufgrund der sehr großen Schärfentiefe, zweitens ist es in der Größe in der Tasche einfach vollkommen unschlagbar und das ist (für mich) in diesem Bereich viel wichtiger als eine Zoom-Möglichkeit. Drittens bin ich kein UWW-Mensch, das 24 ist für mich schon ein extremer Ultra-Weitwinkel für den ich eher selten eine Verwendung finde, so daß ich hier auch keinen Grund sehe, wirklich viel Geld auszugeben. Gäbe es eines Tages mal ein FE 24/2.8 oder von mir aus sogar gern nur FE 24/4, so kompakt wie nur möglich, dann würd ich aber auch dieses OM Zuiko vielleicht wegpacken und der Anteil der Aufnahmen mit adaptierten Linsen ginge gegen Null.

LG

Thomas

Link zum Beitrag

Da legst du mir etwas in den Mund was ich nicht gesagt habe.

Ich kenne keine Daten die eine halbwegs qualifizierte Einschätzung des gesamten Kameramarktes zulassen würden und gebe deshalb dazu auch keine Einschätzung ab, kennst du welche?

Die Diskussion führt so oder so ins Leere und würde nur haarspalterisch werden, da weder Du noch ich über offizielle Verkaufszahlen und Statistiken der genutzten Objektive verfügen. Die Threads hier in diesem Unterforum werden im Mittel von schätzungsweise 100 verschiedenen Leuten gelesen und von einem geringen Bruchteil davon befüttert. Diese Stichprobe wäre also für statistische Aussagen vollkommen ungeeignet. Wenn Du gesagt hättest, "dass hier jeder adaptiert", wäre das etwas anderes, dem ich sofort zustimmen würde. So jedoch ist und bleibt es Spekulation.

Ich behaupte, dass von der tatsächlichen Zahl der NEX- und A7/A7R Käufer ein sehr großer Anteil zunächst mit den Kit-Objektiven auskommt und dann vielleicht noch 1-2 weitere, i.d.R. eher native Objektive dazukauft. Die allermeisten davon werden sich nie in einem Forum wie diesem Tummeln oder gar aktiv posten. Müsste Sony nur von den Forenten leben, könnten sie den Laden sofort dicht machen.

Link zum Beitrag

Die Diskussion führt so oder so ins Leere und würde nur haarspalterisch werden, da weder Du noch ich über offizielle Verkaufszahlen und Statistiken der genutzten Objektive verfügen. Die Threads hier in diesem Unterforum werden im Mittel von schätzungsweise 100 verschiedenen Leuten gelesen und von einem geringen Bruchteil davon befüttert. Diese Stichprobe wäre also für statistische Aussagen vollkommen ungeeignet. Wenn Du gesagt hättest, "dass hier jeder adaptiert", wäre das etwas anderes, dem ich sofort zustimmen würde. So jedoch ist und bleibt es Spekulation.

Ich wiederhole es nochmals: Ich habe nicht behauptet, dass fast jeder der eine Alpha 7 besitzt adaptiert und dafür habe ich erst recht nicht die 10 Beiträge hier als Basis verwendet.

Ich denke, dass die Quote viel größer als bei anderen Kameras ist, aber ob das jetzt 1%, 10% oder 50% bedeutet weiß ich nicht. Auffällig ist aber, dass selbst Sony aktiv darauf hinweißt und bei Präsentationen neben den eigenen Objektiven auch mal ein Canon am Metabones und ein Minolta MD in der Vitrine stehen.

Was ich aber auch schon in Geschäftsberichten anderer Hersteller gelesen habe ist, dass im höherpreisigen Segment die durchschnittliche Anzahl der Objektive pro Kamera deutlich höher liegt als im Niedrigpreissegment wo wir von Dimensionen wie 1.3 Objektiven reden. Entsprechend würde ich erwarten, dass die Leute sich auch nach manuellen Objektven umschauen, habe hier gerade zwei Handbücher zur a7 und in beiden werden manuelle Objektive erwähnt.

Meine Aussage kann man sicherich so verstehen wie du das tust, aber ich deke im Kontext kann man es genausogut auch nur auf den Thread beziehen (so war es gemeint, aber wenn ich jedes Wort was ich hier schreibe auf die Fehldeutbarkeit abklopfen würde wär der Spaß an der Sache schnell futsch), da treibst du haarspalterei an meinen Worten. Fände es besser wenn du da erstmal nachfragst wie es gemeint war, anstatt dich gleich dagegen zu stellen.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Ich wiederhole es nochmals: Ich habe nicht behauptet, dass fast jeder der eine Alpha 7 besitzt adaptiert und dafür habe ich erst recht nicht die 10 Beiträge hier als Basis verwendet.

Ok, ich nehme zur Kenntnis, dass eine Satz, wie...

sehr interessant wie unterschiedlich die Ansätze sind, was aber deutlich wird ist, dass fast jeder adaptiert

... anders gemeint war.

Link zum Beitrag

Ich verwende an meiner Sony A7 m. Batterie-Griff mit Adaptern erfolgreich die nachstehenden Objektive:

1. Fisheye PELENG MC 3,5/8mm mit Canon-Anschluss.

2. Fisheye ZENITAR MC 2,8/16mm mit C/Y-Anschluss

3. Zeiss DISTAGON T* 3,5/15mm mit C/Y-Anschluss

4. Zeiss DISTAGON T* 4,0/18mm mit C/Y-Anschluss

5. Zeiss DISTAGON T* 2,8/25mm mit C/Y-Anschluss

6. Zeiss DISTAGON T* 2,0/28mm mit C/Y-Anschluss

7. Zeiss DISTAGON T* 1,4/35mm mit C/Y-Anschluss

8. Zeiss TESSAR T*    2,8/45mm mit C/Y-Anschluss

9. Zeiss PLANAR T*    1,4/50mm mit C/Y-Anschluss

10. Zeiss PLANAR T* 1,4/85mm mit C/Y-Anschluss

11. ELICAR V-HQ MACRO MC 2,5/90mm mit C/Y-Anschluss + M.: 2:1 Achromat

12. MEYER-ORESTOR 2,8/100mm mit C/Y-Anschluss

13. SIGMATEL MC 1,8/135mm mit C/Y-Anschluss

14. Zeiss SONNAR T* 2,8/180mm mit C/Y-Anschluss + Zeiss MUTAR II = 5.6/360mm

15. Zeiss VARIO-SONNAR T* 3,4/35-70mm mit C/Y-Anschluss

16. Zeiss VARIO-SONNAR T* 3.3-4.0/28-85mm mit C/Y-Anschluss

17. SOLIGOR  C/D Zoom-Macro 4.0-5.6/60-300mm mit C/Y-Anschluss

Ganz erstaunlich, dass 29 Jahre alte 60-300mm Soligor-Schiebezoom funktioniert ganz hervorragend am meiner A7! 

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Ein absolut toller und interessanter Thread! Genial!

Und nun meine Fototasche mit der A7r:

• Touit 12/2.8 (Gelegentlich dabei, an der A7r und auch an der NEX, so erspare ich mir das Objektivwechseln, da BQ an der NEX und A7r mit Cropmode quasi ident)
  • FE Sonnar 35/2.8 (immer mit dabei, verwende ich mit AF)
  • ZM Planar 50/2.0 (immer mit dabei, verwende ich auch sehr gerne. Handling spitze, optisch 1A. Ich mag, wie es mit Lichreflexen umgeht. Glaube nicht, dass mir das herrvorragende, aber (nüchterne) FE55 mehr Freude bereiten würde.)
  • Elmarit-M 90/2.8 (immer mit dabei. Kompakt. Zögere nie, es offen zu verwenden. Auch die Farben gefallen mir sehr gut)
  • Elmar 135/4.0 (Gelegentlich dabei, Schärfe ist gut, die Farben passen nicht zu meinen anderen Objektiven. Vermute, es kommt weg)

Londontrip neulich mit genau dieser Auswahl: http://www.image-one.at/Gallery/London-2014/

Ladenhüter sind aktuell:

• ZE100/2 Makro-Planar (extrem gut, aber fast zu schwer. Naja, seine Zeit wird kommen)
  • C/Y 28/2.8 (gut, aber zu nah am 35mm)
  • Contax 90/2.8 (minimal schärfer als das Elmarit-M 90, aber das Leica ist im Handling etwas besser. Weniger der Fokusring, der stört nicht)
  • Nikon 200/4 Ai-s (heute das Paket bekommen, freue mich schon. Werde dieses wohl statt dem Elmar 135 einpacken)

Was nicht an der A7r funktioniert (aus meiner Sicht), das erwähne ich nicht.

Ein tolles SWW suche ich noch, wo ich den A7r Sensor belichten kann: FD20/2.8 oder OM21/3.5, oder ähnliches. Ich überlege noch.

LG,

Bernhard

P.S.: Alle A7 oder A7r, welche ich bis jetzt gesehen habe, hatten das FE28-70 oder das FE35 montiert. Adaptierte Lösung war keine dabei, diese sehe ich aber selten an einer Olympus oder auch NEX.

bearbeitet von bernhardh
Link zum Beitrag