Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein Arbeitskollege hat mal von mir wissen wollen, um wieviel schneller er mit einem 1000€ Rad unterwegs wäre, 30% vielleicht? Ich sagte dann, er solle froh sein, wenn es 10% wären - damit war für ihn die Sache klar: Der Mehraufwand rechnet sich in seinem Fall nicht. Andere dagegen investieren 1000-2000 € nur in Material, um 1 km/h schneller zu werden. Ein guter Laufradsatz etwa, der einem diese Größenordnung bringt, ist in dieser Preisklasse anzusiedeln.

Hans

Möchtest Du nicht mal einen Radfahr-Beratungsthread eröffnen?

Ich brauche noch ein paar Tips für wintertemperaturtaugliche Kleidung fürs Rennrad, die sowohl mit etwas Übergewicht angenehm passt, als auch später, wen man ordentlich abgenommen hat, noch tragbar ist.

(schwierige Frage):D

Link zum Beitrag

Dein Posting hat mich darüber nachdenken lassen, dass ich vielleicht an Flyingrooster vorbeigeredet habe.

Den Eindruck hatte ich ebenfalls. Vor allem, da du in einem darauf folgenden Kommentar meine geschilderte Ansicht wiederum bestätigt hast.

Macht aber nichts, man redet schonmal aneinander vorbei. ;)

Ich konnte nicht widerstehen, ILCR-A7R mit 2,8/35 FE 10 Tage alt für € 1690.--

Das Olympus 2/90 freut sich schon und ich mich auch. :)

Wünsche viel Spaß mit dem Olympus 90/2.0 an der A7R. Wie zu erwarten war, ein optisch tolles Gespann, welches ich nur empfehlen kann. :)

Link zum Beitrag

Hallo Thomas,

eben nicht: Man kann an MFT adaptieren, aber "nicht genauso gut", ausser Dir sind Kleinigkeiten wie Bildwinkel völlig egal :D

Wenn wir in unseren Pixelpeep-Diskussionen schon Flöhe husten hören, dann können wir an anderer Stelle nicht einfach mirnixdirnix einen Faktor 2 unter den Tisch kehren ;)

Aber unabhängig von Altglas: Mir erscheint eine A7 auch als Neusystem ohne diese "Altlasten" sehr überlegenswert. Es hängt davon ab, welche Ziele man hat. Ist man der Typ "BQ-Fetischist" wird einem das A7-System sehr schnell sehr attraktiv erscheinen, Pragmatiker und Realisten greifen wohl zu MFT.

Ein Arbeitskollege hat mal von mir wissen wollen, um wieviel schneller er mit einem 1000€ Rad unterwegs wäre, 30% vielleicht? Ich sagte dann, er solle froh sein, wenn es 10% wären - damit war für ihn die Sache klar: Der Mehraufwand rechnet sich in seinem Fall nicht. Andere dagegen investieren 1000-2000 € nur in Material, um 1 km/h schneller zu werden. Ein guter Laufradsatz etwa, der einem diese Größenordnung bringt, ist in dieser Preisklasse anzusiedeln.

Was ich mit dem Vergleich sagen will: Realisten werden mit MFT glücklicher, Idealisten kommen um das VF nicht drum herum, weil Ihnen eine (vielleicht sogar sehr partielle) Spitzenleistung jeden Aufwand wert ist. Und mit Aufwand meine ich jetzt nicht den Kaufbetrag (der bei A7 / M1 ja vergleichbar ist), sondern den Aufwand während Aufnahme und Nachverarbeitung. Ohne diese Zusatzmühe kann eine A7 zwar bedient werden wie jede andere Kamera auch - sie wird dann aber auch keine anderen Ergebnisse produzieren und Nachteile des Vollformats könnten sogar überhand nehmen.

Ich finde es jedenfalls klasse, wenn sich ein Hersteller um solche "Freaks" kümmert :D

Hans

Hallo Hans

Bzgl. Weitwinkel / Bildwinkel hast Du sicher recht, aber der WW Bereich bereitet auch an der A7 die meisten Probleme (aber aus anderen Gründen).

Thomas

Link zum Beitrag

Möchtest Du nicht mal einen Radfahr-Beratungsthread eröffnen?

Anspielung auf OT? ;)

Ich brauche noch ein paar Tips für wintertemperaturtaugliche Kleidung fürs Rennrad, die sowohl mit etwas Übergewicht angenehm passt, als auch später, wen man ordentlich abgenommen hat, noch tragbar ist.

(schwierige Frage):D

Kauf einfach doppelt - 1 Satz Winterklamotten und 1 Satz "Motivationsklamotten" (mind. 1 Nummer kleiner) ;)

Meine Anziehsachen hole ich mir inzwischen recht häufig bei EBay in den Restposten-Angeboten (irgendwo muss man ja auch zu sparen beginnen) ;-) Neupreise für aktuelle Sport (Marken-) Bekleidung halte ich für ziemlich überzogen - vielleicht ist mein Blick ja auch nur durch Kameratechnik getrübt. . .

Hans

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:D

Wenn du in Kauf nehmen willst, nicht abzunehmen, dafür aber Spass ohne Ende zu haben, würde ich das RR wegstellen und mit sowas anschaffen ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

allerdings brauchst du dann warme Kleidung, wenn du mit 45 km/h durch die Gegend düst ...

sorry für OT

Link zum Beitrag

Anspielung auf OT? ;)

Nö, das war ernst gemeint.

Kauf einfach doppelt - 1 Satz Winterklamotten und 1 Satz "Motivationsklamotten" (mind. 1 Nummer kleiner) ;)

Guter Tip, auch für Fotosensoren anwendbar.;)

Meine Anziehsachen hole ich mir inzwischen recht häufig bei EBay in den Restposten-Angeboten (irgendwo muss man ja auch zu sparen beginnen) ;-) Neupreise für aktuelle Sport (Marken-) Bekleidung halte ich für ziemlich überzogen - vielleicht ist mein Blick ja auch nur durch Kameratechnik getrübt. . .

eBay, bis in die bay bin ich noch nicht vorgedrungen, schwimme noch im amazonas. Werden diese Restposten von den Herstellern wie adidas verkauft, oder sind das Händlerangebote von z.B. Karstadt?

Hans

....

Link zum Beitrag

Wenn du in Kauf nehmen willst, nicht abzunehmen, dafür aber Spass ohne Ende zu haben, würde ich das RR wegstellen und mit sowas anschaffen ;)

[ATTACH]119678[/ATTACH]

[ATTACH]119679[/ATTACH]

allerdings brauchst du dann warme Kleidung, wenn du mit 45 km/h durch die Gegend düst ...

sorry für OT

WAS IST DAS?:eek:

Link zum Beitrag

Du hast damit recht, aber nur im WW-Bereich.

Bei Tele hat mFT auch mit adaptiertem Altglas einen großen Vorteil; wenn man mit der sensorbedingt eingeschränkten ISO Tauglichkeit leben kann!

Genau deshalb (Crop 2) habe ich mir für die Tierfotografie eine mFT gekauft..

He?:eek::eek:

Aus dem A7R-Sensor kannst Du doch locker rauscroppen was du brauchst! Häng doch einen LA-EA2 davor und ein ordentliches Tele und fertig ist die Wildlife-Zoo-Tierfoto-Kiste. Und da die High-Iso-Fähigkeiten bei KB ja um zwei Stufen besser sind, ist eingeschränkte ISO Tauglichkeit doch auch kein Problem. Das ist doch gerade das tolle an der neuen A7R! Dann brauchst Du doch kein zusätzliches System.

Link zum Beitrag

Ich dachte immer, die Fokussierung erfolgt bei Offenblende?

Die Messsensoren vom Phasendedektionsautofokus sind üblicherweise da, wo die Lichtstrahlen bei Blende 2,8 und 5,6 ankommen. Eine grössere Öffnung bringt dann nur noch ein helleres Sucherbild. Beim manuellen Scharf stellen hilft das natürlich, beim AF nicht.

Grüße Christoph

Link zum Beitrag

Hallo Hans

Bzgl. Weitwinkel / Bildwinkel hast Du sicher recht, aber der WW Bereich bereitet auch an der A7 die meisten Probleme (aber aus anderen Gründen).

Thomas

Ja, das ist bekannt :eek:

Worauf ich hinaus wollte: Adaptieren an MFT führt zu völlig anderen Ergebnissen - was für den Telebereich ein Vorteil ist, erweist sich für den WW bis Normalbereich als ein Problem, aber auch nur (überwiegend?) für Rangefinder Objektive. Alle bisher getesteten SLR-Objektive funktionieren tadellos. Dieser etwas "pauschale" Eindruck, dass speziell der WW-Bereich Probleme verursacht, wird überwiegend dadurch verursacht, dass die A7 als möglicher Leica Konkurrent an entsprechend vielen M-Objektiven versucht wird - leider nicht immer mit Erfolg. Dies der Kamera anzulasten, ihr also das Prädikat "WW-problematisch" zu verleihen, ist weder sachlich korrekt, noch entspricht es der Leistung dieser Kamera an einer Vielzahl durchaus geeigneter WW-Objektive. Aber auf diese Differenzierung weist Du ja selber in Deinem Posting hin, sie wird nur nicht immer deutlich.

Hans

Link zum Beitrag

Den Eindruck hatte ich ebenfalls. Vor allem, da du in einem darauf folgenden Kommentar meine geschilderte Ansicht wiederum bestätigt hast.

Macht aber nichts, man redet schonmal aneinander vorbei. ;)

Nun, die Art und Weise des manuellen Fokussierens ist die eine Sache. Ich wollte aber auch noch was anderes antippen. Es gibt eine Erfindung namens AF... Wir vergleichen ja hier mFT mit der A7, aber da trägt es wenig zum Thema bei, wie Altglas funktioniert. Es sei denn, wir machen aus der A7 eine Objektivrecyclingmaschine. Frage: Wollen wir das?

Wenn die Antwort "Ja" lautet, Okay. Aber was soll man dann noch vergleichen? Außer der Begeisterung bleibt da nicht mehr viel übrig. Einen AF-Vergleich können wir vergessen, weil kein Mensch native Objektive benutzt (jedenfalls entsteht der Eindruck). Objektive können wir auch nicht vergleichen, weil man an die A7 alles mögliche adaptieren kann, das ist völlig willkürlich. Bildqualität können wir nicht vergleichen, weil die an den Objektiven hängt. Die technische Basis für einen Vergleich löst sich allmählich in Luft auf. Sollen wir wirklich darüber diskutieren, ob man sich mit einem großen Sensor besser fühlt als mit einem Kleinen?

Drehen wir die Fragestellung doch einfach mal um: Was kann eine A7, was eine D600 oder D800 nicht kann, abgesehen von (Nicht-Nikon) Altglas adaptieren? Oder, umgekehrt, was kann eine D600/800 was eine A7 nicht kann?

Link zum Beitrag

Ich muss mich leider sportlich betätigen, mit meiner eigenen Muskelkraft.

. . .

Hallo light,

Warum formulierst Du nicht: Ich "darf" mich sportlich betätigen? Woran erkennt man denn eigentlich "Luxus"? Wir sprechen häufig über die Dynamik von Sensoren - warum nicht mal den Blick auf die eigene Physis wenden, den Körper und dessen Leistungsfähigkeit wertschätzen?

Ohne es zu sehr ausufern zu lassen: Viele F1-Rennfahrer fahren in der Freizeit Rennrad: Das wird Gründe haben, denn dafür werden sie nicht (!) bezahlt. Ungeachtet dessen, zu erkennen, was uns gut tut, womit wir uns wohl fühlen, haben wir über Jahrzehnte gelernt, mit entsprechend Motorisierung aufzufallen: Der erste, der in seiner Jugend ein Auto vorweisen konnte, schindete den meisten Eindruck bei den Mädels und konnte so seinen Nachwuchs sichern (:P): Der Benzinmotor hatte also nicht unwesentlich Einfluss auf unsere Evolution. Und wenn ich mir die Verteilung von PKW-Typen auf deutschen Autobahnen betrachte, ist dieses "Alpha-Männchen-Programm" in den Gehirnen immer noch sehr präsent - neuerdings auch bei Frauen :D;):)

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

(...)

Drehen wir die Fragestellung doch einfach mal um: Was kann eine A7, was eine D600 oder D800 nicht kann, abgesehen von (Nicht-Nikon) Altglas adaptieren? Oder, umgekehrt, was kann eine D600/800 was eine A7 nicht kann?

Nana, Du kannst doch jetzt keine Diskussion zwischen Systemen auf Augenhöhe anfangen!

Link zum Beitrag

Hallo deadpoet,

ich unterstütze mal (teilweise) Deinen Ansatz: Wer aus welchen Gründen auch immer Vollformat einsetzen will, kann dies mit einer der genannten Nikons genauso machen. Im Prinzip.

Ich habe hier noch eine Minolta A900, die, den alten Sensor jetzt mal ausser acht gelassen, als tolle Vollformatkamera immer noch perfekt funktioniert.

Altglas einmal aussen vor: Welche Kamera nehme ich, wenn ich mit "nativen Originalobjektiven" aus dem Haus gehe? Die A7. Der EVF hat den optischen Sucher überholt (und die A900 hat einen der besten jemals gebauten), die grenzenlosen Möglichkeiten über ein klappbares Display zu fotografieren (etwa in Bodennähe), die Leichtigkeit, Handlichkeit, Flexibilität: Das alles spricht gegen eine der genannten Nikons wie auch gegen die langsam zum Ausmustern verurteilte A900.

Die Konkurrrenten für die A7 sind nicht Vollformat-DSLR's: Die Konkurrenten sind tatsächlich GX7/GH3 und M1/M5: Die Unterschiede zu diesen Kameras sind in der Praxis viel geringer als die Unterschiede zu den bekannten DSLR-Modellen, so mein Eindruck.

Oder ganz kurz: "Spiegellos"-Technologie hat in unserer / meiner Wahrnehmung auf die Handhabung einer Kamera mehr Einfluss als "Sensorgröße" auf Bildqualität.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Es gibt eine Erfindung namens AF... Wir vergleichen ja hier mFT mit der A7, aber da trägt es wenig zum Thema bei, wie Altglas funktioniert.

Einzig eine Frage der persönlichen Nutzung und Vorlieben.

Ich wiederum halte es für unwahrscheinlich, dass Nutzer mehrerer Kameras all diese für genau dieselben Einsatzzwecke verwenden. Denn wofür wären dann beide nebeneinander gut? Daher werden diese unterschiedlichen Systeme eben auch unterschiedlich genutzt.

In meinem Fall setze ich die A7R nur mit drei (adaptierten) Objektiven ein. Daran wird sich wohl auch sobald nicht zu viel ändern, da diese Optiken genau meine für die Kamera vorgesehenen Motive/Situationen abdecken. Dafür habe ich sie gekauft. AF interessiert mich dabei überhaupt nicht.

Ganz im Gegensatz zu meiner E-M1, welche ich für eine Unzahl mehr an Motiven/Situationen verwende. Aufgrund ihrer Verwendung an einer erheblich größeren Vielfalt an Motiven, muss sie allround- und anpassungsfähiger für mich sein als die A7R. Was sie in meinen Augen auch eindeutig ist. Andere Einsätze, andere Ansprüche an die Kamera und deren Funktionen.

Von daher werden von meiner Seite keine AF-Vergleiche kommen und auch manch anderer Direktvergleich fehlen. Ich mache keine Kameratests, ich verwende sie. Über diese Erfahrungen berichte ich gerne, ich konstruiere aber keine Situationen in welchen ich sie nicht benutze.

Wer Nutzen daraus ziehen kann, soll sie lesen. Wen es nicht interessiert, soll sie überlesen und dementsprechende vergleichende Erfahrungen anderer heranziehen.

Da gäbe es wohl auf beiden Seiten einige Punkte.

Für mich persönlich entschieden es hpts. die Möglichkeiten bei der Objektivwahl deutlich weniger eingeschränkt zu sein (wie erwähnt interessiert mich AF dabei nicht), der EVF mit all seinen Vorteilen bezüglich exakter Fokussierung (ganz ohne Justierung) und Belichtung oder das Klappdisplay in Richtung A7R. Um die wichtigsten Punkte zu nennen.

Für andere mögen die Stärken einer D800E ausschlaggebender sein.

Warum allerdings dieser Vergleich in diesem Thema interessanter sein sollte, lass ich mal dahingestellt... :rolleyes:

Link zum Beitrag

. . . lieber mit der Kamera in südlichen Altstadtgassen unterwegs als auf der Couch seziert zu werden ;)

Hans

Lieber mit schweren DSLR Objektiven und leichter A7 unterwegs sein und fit bleiben, als zum couch potatoe werden, dem der Psychologe das Händchen hält.:cool:

Link zum Beitrag

Falls da ein falscher Eindruck entstanden sein sollte, ich fotografiere erst seit 10 Jahren digital und mit AF. Die 20 Jahre davor war das hier meine Kamera…

[ATTACH]119631[/ATTACH]

. . .

Gruß Norbert

Hallo Norbert,

meine hast Du gesehen?

https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/48764-messsucher-objektive-leica-m-m39-contax-g-co-sony-kb-e-mount-134.html#post496041

Fast wie neu :)

Hans

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

im Sinne der Canon Werbung muss man bei dem perfekten Erhaltungszustand schon die Frage stellen:

"Durfte diese F1 denn nie zum Spielen raus?" :D

Deine ist ja sogar noch älter (vor 1976) als meine, aber da ist ja kein Kratzer im nicht sehr haltbaren Lack! :eek:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag