Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was noch geht sind die 350 € - Einsteiger-DSLR-Kits aus der Ramschpalette an unentschlossene. Da muss es einen großen Lagerbestand geben. Es gehen aber immer mehr Leute achtlos daran vorbei.

Das kann man in jedem Elektronik"Fach"Markt beobachten. Wer schon immer eine "gescheite" Kamera wollte, der greift jetzt halt zu. Ob es gescheit war wird sich zeigen.

In bin kein Betriebswirtschaftler, aber ob bei den Kampfpreisen relevant verdient wird, wenn überhaupt?

Grüße Christoph

Link zum Beitrag

Mit Prognosen bin ich ja eher vorsichtig, aber wenn ich eine abgegeben habe, dann traf sie später zu. In den Geschäften die ich kenne, wächst die Staubschicht auf den DSLRs und weißen Rohren in der Vitrine ungestört. Was noch geht sind die 350 € - Einsteiger-DSLR-Kits aus der Ramschpalette an unentschlossene. Da muss es einen großen Lagerbestand geben. Es gehen aber immer mehr Leute achtlos daran vorbei. Das war noch nie ein gutes Zeichen. Schaun wir mal, wie es weiter geht. Überraschungen sind nicht ausgeschlossen.

Hallo!

Es ist ja irgendwie auch ein ganz schöner Stillstand bei den Entwicklungen zu verzeichnen.

Revolutionen erst recht nicht, jedoch werden kleine Evolutionen in Foren wie die Einführung des aufrechten Gangs gefeiert.

Echte Novitäten gibt es momentan nicht.

Wieso sollte man, außer man ist ein technikverliebter Nerd der immer das Neueste haben muss, zur Zeit eine DSLR kaufen.

Die Kisten sind so ausgereift, die aktuelle Sensorgeneration ausgereitzt, das kaum Verbesserungen mit dem nächsten Modell möglich sind.

Das ist wohl auch der Grund, warum die Sony (neben dem günstigen Preis) so eingeschlagen hat.......die ist anders ohne unbedingt besser zu sein.

Ciao baeckus

Link zum Beitrag

Hallo!

Es ist ja irgendwie auch ein ganz schöner Stillstand bei den Entwicklungen zu verzeichnen.

Revolutionen erst recht nicht, jedoch werden kleine Evolutionen in Foren wie die Einführung des aufrechten Gangs gefeiert.

Echte Novitäten gibt es momentan nicht.

Wieso sollte man, außer man ist ein technikverliebter Nerd der immer das Neueste haben muss, zur Zeit eine DSLR kaufen.

Die Kisten sind so ausgereift, die aktuelle Sensorgeneration ausgereitzt, das kaum Verbesserungen mit dem nächsten Modell möglich sind.

Das ist wohl auch der Grund, warum die Sony (neben dem günstigen Preis) so eingeschlagen hat.......die ist anders ohne unbedingt besser zu sein.

Ciao baeckus

Und was ist an der Sony anders? Außer dem größeren Sensor?

Thomas

Link zum Beitrag

Und was ist an der Sony anders? Außer dem größeren Sensor?Thomas

Eigenlich nix, aber es ist nun mal nicht wegzudiskutieren, daß die R7 die erste für Otto Normalvberbraucher erschwingliche Kamera mit Kleinbildsensor und geringem, adaptierfreundlichem Auflagemaß ist, die die Möglichkeit bietet, im EVF mit Fokuspeaking genau und zügig manuell zu fokussieren. Für viele Nutzer reicht das an Neuheiten.

LG Holger

Link zum Beitrag

Ich finde es super dass sich die A7 Besitzer hier komplett raushalten und im Gegenzug in ihren Threads tolle Fotos zeigen.

Du hast vollkommen Recht, Billy. Das finde ich auch toll. Ich hätte auch nicht gedacht, dass man Pinhole-Bilder auf so fortschrittliche Weise erzeugen kann.

Hallo!

Ohne sie haben zu wollen( ich finde ihr Handling völlig daneben), es ist auch momentan die mit Abstand billigste Möglichkeit einen der besten Hochisosensoren nutzen zu können.

Ciao baeckus

Handling ist sehr subjektiv. Aber was den Sensor an sich betrifft, zweifellos!

Link zum Beitrag

Und was ist an der Sony anders? Außer dem größeren Sensor?

Thomas

Hallo Thomas,

für meine persönlichen Anforderungen an eine Kamera hat die Sony tatsächlich den Nagel auf den Kopf getroffen:

1) Klassisches Design (ja, die Kanten gefallen nicht jedem, ich bin begeistert), aber dennoch kein schwülstiges Retro (wie Nikons Neuentwurf etwa):

https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/48764-messsucher-objektive-leica-m-m39-contax-g-co-sony-kb-e-mount-134.html#post496041

2) Bedienung und Software entsprechen fast 100% meinen Vorstellungen: Nicht zuletzt die software-technische Anlehnung an Alpha-Kameras (die wiederum Nachfahren der Minolta-Entwicklung darstellen) hat zu einem klaren, aufgeräumten Bedienkonzept geführt (etwas, was ich an Olympus immer vermisst habe).

3) Ich betreibe an dieser Kamera mittlerweile folgende Objektive:

Canon FD

Contax G (manuelle Scharfstellung mit den Möglichkeiten der A7 ein Traum)

Minolta AF (mit LA-EA4, AF und allen elektronischen Funktionen)

Sony EF 28-70 (ein überaus brauchbares, sehr leichtes und preiswertes Kit-Objektiv)

Sigma (sehr preisgünstige) E-Mount Festbrennweiten, aufgebohrt auf "Fast-VF" (Rückdeckel entfernt).

Von den genannten Systemen gibt es genau ein Objektiv, das nicht gut funktioniert: Das Zeiss 28-er Biogon.

4) Die Reserven, die mir das Vollformat liefert, sind bei meinen Entwicklungen manchmal sehr nützlich und deutlich höher als bei MFT.

Was ist an der A7 neu? Nicht viel. Jede Komponente hat es in irgendeinem Kontext schon mal gegeben. Aber die Kombination ist neu und sie erlaubt die Möglichkeiten, die ich eben aufgelistet habe. Der Schritt von Sony ist tatsächlich als mutig zu bezeichnen, über die Entwicklung Minolta -> Alpha -> SLT -> Nex -> A7 diesen Bogen geschafft zu haben, der zu einem unvergleichlichen Produkt geführt hat.

A7 und GX7 sind nun meine beiden "Hauptkameras" geworden: An der GX 7 mag ich Kompaktheit, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit (in Bezug auf AF und Stabi gibt es fast keine Ausschüsse mehr). Sie ist das (nahezu) perfekte Werkzeug. Wie eine M5, M1, GH3 usw.

Die A7 nehme ich dann, wenn ich auf der Suche nach Bildern bin, bei denen ich ein möglichst großes Potenzial für Bildqualität und Nachverarbeitung erwarte.

Mir gefallen beide Kameras extrem gut.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Mit dem Minolta 50mm 1.4 RS von 1992

Schaue Dir doch mal das Origial in voller Größe bei Flickr an.

Und dann erkennst Du die Schrauben der Spurstangen?

Bokeh bei Blende 5.6 und 50mm am Kleinbild?

Bei Blende 5.6 ist es wohl keine Kunst "sichtbare Schrauben" zu liefern. :rolleyes:

Interessanter finde ich Kamerasysteme, die bereits bei f1.4 so randscharfe Bilder liefern, dass man die Grashalme zählen kann:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Nenne mir die Kompaktkamera, da ich sie dann sofort kaufe. :D

Sehr gute Kompaktkameras gibt es inzwischen. Wie wäre es mit der RX100? :cool:

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Hallo!

An der GX 7 mag ich Kompaktheit, Schnelligkeit und Zuverlässigkeit (in Bezug auf AF und Stabi gibt es fast keine Ausschüsse mehr). Sie ist das (nahezu) perfekte Werkzeug. Wie eine M5, M1, GH3 usw.

Ist die Sony, bei Nutzung der dafür geeigneten Originallinsen, in der Hinsicht nicht so gut, oder warum stellst du diesen Punkt so heraus?

ciao baeckus

Link zum Beitrag

....für meine persönlichen Anforderungen an eine Kamera hat die Sony tatsächlich den Nagel auf den Kopf getroffen:

...

Ich habe mich gestern für die EM1 mit 12-40 entschieden (geniales Teil).

Die A7r muß noch etwas warten, kommt aber sehr wahrscheinlich irgendwann dazu.

LG Horstl

Link zum Beitrag

Ich habe mich gestern für die EM1 mit 12-40 entschieden (geniales Teil).

Die A7r muß noch etwas warten, kommt aber sehr wahrscheinlich irgendwann dazu.

LG Horstl

Glückwunsch zur Oly - ich denke, beide Systeme passen sehr gut zueinander (zumindest besser als der Großteil ihrer Fans :D).

Hans

Link zum Beitrag

Mir gefallen beide Kameras extrem gut.

Hallo Hans,

ich hatte mir gestern die A7 angeschaut, habe sie aber im Geschäft nicht auf lautlos stellen können,

auch die Verkäufer wussten es nicht, da die A7 für sie noch zu neu war.

Ist es bei der A7 nicht möglich oder habe ich die Einstellung nur übersehen. :confused:

Link zum Beitrag

Hallo!

Ist die Sony, bei Nutzung der dafür geeigneten Originallinsen, in der Hinsicht nicht so gut, oder warum stellst du diesen Punkt so heraus?

ciao baeckus

Der AF ist bei MFT (genauer: bei den Spitzenmodellen von Panasonic und Olympus) derzeit schneller als bei Sony - zudem hatte ich bei Sonys Nexen öfter den Fall einer Fehlfokussierung, wie ich ihn in dieser Häufigkeit bei MFT nicht kenne (an der A7 hatte ich noch keine Fehlfokussierung, dies ist aber mangels Erfahrung mit dem Kitobjektiv noch zu wenig aussagekräftig).

Nicht zuletzt führt das kleinere Sensorformat mit höherer Tiefenschärfe zu insgesamt geringeren Ansprüchen an die Fokussierung bei MFT, was den Ausfall auch verringern hilft. Die insgesamt bessere AF-Leistung sehe ich aber im Knowhow von Panasonic und Olympus begründet - Sony hat schon seit vielen Jahren in den jeweiligen Kameraklassen den Ruf, zu den Langsameren zu gehören: Wenn ich daran denke, dass man bei den aktuellen Panasonic Modellen die Auslösung "bei halb gedrücktem Knopf" aktivieren kann, also schaltungstechnisch mit der fast nicht mehr wahrgenommenen Fokussierung kombiniert, ist das schon eine Leistung, die ich bei Sony derzeit nicht sehe (die ich aber bei einem größeren Format nicht erwarte - aus einer Vielzahl technischer Gründe). Wenn wir VF als das neue Mittelformat betrachten: Mittelformat war auch immer langsamer als Kleinbild.

Und der Stabi bei Olympus gehört auch zum Besten, was es derzeit gibt, Panasonic kaum schlechter. AF und Stabi zusammen ergeben dann das Paket, das zu dieser extrem hohen Zuverlässigkeit führt.

Last not Least: Um die Reserven von VF zu nutzen, sind die Bilder halt auch besonderen Ansprüchen auszusetzen - auch das führt zu einer geringeren "Trefferquote" bezogen auf die erhofften "Spitzenergebnisse".

Hans

Link zum Beitrag

Hallo Hans,

ich hatte mir gestern die A7 angeschaut, habe sie aber im Geschäft nicht auf lautlos stellen können,

auch die Verkäufer wussten es nicht, da die A7 für sie noch zu neu war.

Ist es bei der A7 nicht möglich oder habe ich die Einstellung nur übersehen. :confused:

Hallo Maxi,

falls Du auf den Verschluss ansprichst: Sony hat nur den ersten Verschlussvorhang elektronisch realisiert, und dies auch nur bei der A7 (nicht bei der A7r, die in Folge mit Vibrationsproblemen / Unschärfe kämpft). Wollte schon formulieren: Spiegelschlagproblemen, hab es mir aber gerade noch verkniffen . . . :D

Es könnte sein, dass Du dies bei der Konfiguration übersehen hast, das macht die Kamera natürlich etwas leiser, aber nicht "richtig leise". Aber ein "Einfach-Schlag" klingt in jedem Fall angenehmer als ein "Doppelschlag".

Wenn lautlos, dann Panasonic: Dieser EV ist ein Traum.

Hans

Link zum Beitrag

Was ist denn daran so dolle? Die Karre steht im Schatten und wird von unten her vom Schnee wie im Studio von einem Reflektor aufgehellt. Würde sie in praller Sonne und auf dunklem Asphalt stehen, dann sähen die Kontrastverhältnisse und damit das Bild ganz anders aus. Außerdem zeigt das Bild deutlich CA und ein besch...eidenes Bokeh, nichts was ich groß an die Wand hängen würde.

Sehe ich auch so. Ich geh noch weiter: da ist nach m.M. kein Bokeh, das ist einfach ein unscharfer Hintergrund. Vllt. hab ich das ja immer noch nicht kapiert, aber Freigestellt wurde da nach m.M. gar nichts, der grosse Sensor hat nur weniger Schärfentiefe. Ihr könnt mich ja alle prügeln, aber ich sehe mft als besten Kompromiss um bei Blende >4, je nach Abstand, ein komplett scharfes Bild einzufangen oder andersherum, bei wenig Licht und offenerer Blende trotzdem noch mehr als nur die Nasenspitze scharf zu kriegen. Und wenn doch mal was freigestellt werden soll, geht das mit einem 45/1.8 ganz wunderbar bei minimaler Setgrösse.

Gruss

Link zum Beitrag

Es könnte sein, dass Du dies bei der Konfiguration übersehen hast,

das macht die Kamera natürlich etwas leiser, aber nicht "richtig leise".

Wenn lautlos, dann Panasonic: Dieser EV ist ein Traum.

Danke Hans, dann habe ich in der kurzen Zeit ja doch alles bei der Konfiguration gefunden,

denn diese Bemerkung hatte ich gestern ebenfalls zum Verkäufer gemacht. :)

Link zum Beitrag

Weil wir gerade bei Bildern sind, eines mit etwas mehr Kontrast aus meiner Eingewöhnungs- und Kennenlernphase mit der E-M1 und dem 12-40/2,8. In das OOC-Bild sind links unten und rechts oben Ausschnitte einkopiert, die mit ein paar Klicks in LR5.3 aus dem RAW erzeugt wurden.

Ich weiß nicht was Du damit bezweckst. Werbung für das System ist keines Deiner Bilder.

Link zum Beitrag

Genau das!!!;)

Und so nebenbei die Größe vielleicht:

Compare camera dimensions side by side

Oder der EVF......

Ciao baeckus

Hmm, ja und? Das aktuell erhältliche Kitobjektiv bringt gegenüber dem Olympus 2.8/12-40mm einen kleineren Brennweitenbereich, ist etwas größer, und hat bei 28mm ca. 1 Blende Schärfentiefenvorteil (bzw. - Nachteil, je nach dem) bei 70mm keinen mehr. Das 1.8/55mm bietet ca. 1,5 Blenden Äquivalenzdifferenz, das 2.8/35mm eine Blende. Dafür soll ich umsteigen? Die angekündigten 4er Zooms haben 1 Blende Unterschied. Qualität der Objektive derzeit noch unbekannt.

Wenn ich weiß, wie groß ein FE 2.8er Sony Zoom wird (oder lichtstarke Festbrennweiten), und sehen kann, ob das noch zum A7 Gehäuse passt, weiß ich, ob sich eine Investition lohnt. Bis dahin sprechen das native Objektivangebot und das Gehäusekonzept im Vergleich zur E-M1 nicht für die A7.

Für Fotografen mit viel Altglas und der Bereitschaft die damit verbundenen Einschränkungen in Kauf zu nehmen, ist die A7 gut, aber die könnten ihre Objektive genauso gut an eine m4/3 Kamera adaptieren.

m4/3 bietet (und hat dies auch schon sehr früh getan) völlig unterschiedliche Gehäusekonzepte mit demselben Bajonett nutzen zu können, das reicht dann von Panasonic GM1 bis zu Olympus E-M1/Panasonic GH3. So etwas würde ich derzeit für ein KB System nicht erwarten.

Es ist daher für mich das Interessanteste, wie die DSLR Hersteller antworten werden. Ich würde mittelfristig mit kleineren, aber funktionaleren Spiegellos-Gehäusen rechnen, die etwas größer als die A7 sein werden.

Mir fehlen sowohl am Gehäuse als auch bei den Objektiven der Kick.

Thomas

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag

ich denke, beide Systeme passen sehr gut zueinander (zumindest besser als der Großteil ihrer Fans).

Das liegt eher an der Unfähigkeit Problemlösungen zu sehen. Die A7 ist eine sehr gute Lösung wenn man keinen großen Brennweitenbereich um die Normalbrennweite herum abdecken muss und keine hohen Lichtstärken benötigt. Sobald man darüber hinaus geht, ist es mit der Kompaktheit vorbei und die Vorteile zur KB-DSLR dahin. Bleibt man aber innerhalb obiger Parameter oder möchte zum Adaptieren eine alternative Leica, dann ist sie eine hervorragende Wahl.

Braucht man aber, aus welchen Gründen auch immer, z.B. eine lange Brennweite, aber ein 600/4 plus obligatorischem Stativ erweist sich als zu schwer und zu sperrig, dann wird eben mFT als Kompromiss interessant. Wenn mFT immer noch zu sperrig ist, dann eine Bridge...

Systeme schließen sich nicht aus. Sie überlappen sich. Eventuell ergänzen sie sich sogar. Aber die Sensorgröße sagt nichts über die Tauglichkeit für einen bestimmten Zweck aus.

Link zum Beitrag