Jump to content

Belichtungs-/Lichtmessung:Einstellungsfrage bei NX20


Soley

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Irgendwie bin ich leider überfordert was die Belichtung bzw die Lichtmessung angeht. Ich habe die 3 Einstellungsmöglichkeiten durch: Spot, Zentrum und Mehrfeldmessung, hier mal ein Beispielbild, während der Isabell immer irgendwie überbelichtet ist, ist der Mausgraue (ja die Farbe heißt wirklich so *g*) oft zu dunkel oder gerade richtig. Die NX20 ist von den Farben ja leider auch sehr schwach finde ich, vor allem bei diesem Novemberwetter wirken die Bilder noch trister und grauer als es eigentlich in Wirklichkeit ist. Habe also die Farbeinstellung auf lebhaft stehen...aber irgendwie gefällt mir das alles nicht so ganz... Weißabgleich ist auf bewölkt, wenn ich den automatischen Weißabgleich wähle, sieht es alles super kühl und blaustichig aus.... Habt ihr da Ratschläge für mich was ich machen kann?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich finde Dein Bild von der Farbe her in Ordnung. Es war doch bei diesem Bild bewölkt? Wenn die Sonne scheint, wirkt auch das Gras noch etwas hellgrüner.

 

Wenn Du es noch etwas bunter magst, kannst Du auch in JPG+RAW fotografieren und dann die Bilder bei Bedarf anpassen. So mache ich das immer. So viel Arbeit ist das auch nicht.

 

Viele Grüße,

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Überbelichtung sieht man vermutlich besser, wenn man das Bild größer wäre. Aber das geht hier ja nicht. Was hast Du denn für eine Speicherkarte? Eine schnelle wie SanDisk Extreme 45MB/s ? Klar, wenn Du mehrere Bilder hintereinander (Serienbild) machst, dann braucht der Puffer etwas mehr Zeit als beim Einzelbild.

 

Wenn man Stellen mit zu extremer Überbelichtung hat, habe ich die Erfahrung gemacht, kann man das in der Bildbearbeitung auch später nicht mehr ausbügeln (Photoshop und Co). Wenn man nur minimal etwas unterbelichtet, finde ich es einfacher die Bereiche später noch aufzuhellen.

 

Ich denke nicht, dass Spot oder Zentrumsmessung bei diesem Bild was gebracht hätte.

 

Aber vielleicht meldet sich auch noch ein Profi.

 

LG

Silke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch JPG's kann man nochmals etwas verbessern, auch wenn es dadurch einen minimalen Qualitätsverlust der Bilder gibt. Aber wenn man nicht gerade ein Poster daraus machen will, finde ich das nicht so schlimm ;)! Auf meinem Bildschirm ist dieser Qualitätsverlust zumindest nicht sichtbar.

 

Hier habe ich mal ein Bild von mir bearbeitet aus JPG. Das waren meine ersten Bilder mit dem 30 mm von Samsung. Ich habe die originalen JPG´s mit dem RAW Konverter von Silkypix bearbeitet.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab sogar die extreme pro aber die speicherzeit ist trotzdem extrem langsam (egal ob extreme oder extreme pro) :-(

also sie ist so schon suuuper langsam auch wenn ich nur in jpg fotografiere und die 8Bilder pro Sek wähle (auch wenn es niemals 8 Bilder pro Sekunde werden, auch nicht in P bei top Licht oder in M mit max Einstellungen....)

:-(

sie schafft dann ein paar Bilder und braucht dann ewig um die zu verarbeiten, bis die Kamera wieder einsatzbereit ist vergehen echt quälend langsame sekunden :-( Daher kann ich in Raw irgendwie gar nicht fotografieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Soley,

 

Das Histogramm deiner Aufnahme zeigt, dass die Kamera eigentlich sehr genau belichtet hat. Ich selbst verwende fast ausschliesslich Mehrfeldmessung, weil die in den allermeisten Fällen gut ausgewogene Ergebnisse liefert. Bei schwierigeren Lichtverhältnissen gebe ich eine Belichtungkorrektur vor.

Dass das Bild nicht sonderlich "knackig" wirkt liegt sicher hauptsächlich am diffusen Licht, wie Silke schon geschrieben hat.

Die NXen (zumindest die, die ich kenne) sind in der Standardeinstellung farblich recht zurückhaltend abgestimmt. In den Exifs deiner Aufnahme ist mir aufgefallen, dass die Farbsättigung trotz Einstellung auf lebhaft auf "normal" steht. Du kannst die Einstellung ändern, in dem du auf Bildassistent -> lebhaft -> hoch gehst. Da findest du Regler für Farbe, Sättigung, Schärfe und Kontrast. Ich selbst habe die Sättigung meist auf +2 eingestellt.

 

Gruss

 

Börnie

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal vielen Dank! Gut, dann ist es ja doch gar nicht so falsch mit der Belichtung und liegt wirklich an den Farben bzw der Farbsättigung selbst.

Ja stimmt! Ich habe gerade nachgeschaut, du hast Recht, ich habe nur die Schärfe auf +2 gehabt.

Gut, dann werde ich das morgen mal ausprobieren bzw wenn wieder so ein trister Tag ist :) Heute hatte ich Glück, wollte es gleich ins Bilderforum stellen aber es passt ja hier grad gut rein:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...