Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, suche eine Kamera, die meine E-PL1 ersetzen soll und einen möglichst hohen Qualitätssprung für möglichst wenig Geld bietet.

Der VF-2 muss an der neuen Kamera funktionieren, von daher kommt eh nur Olympus in Frage.

Preislich würde ich bis 500 € gehen, ich würde es aber bevorzugen wesentlich weniger auszugeben... ;) (gebrauchte Kameras kommen auch in Frage)

An Objektiven sind das Panasonic 20/1.7 und das Olympus 45/1.8 vorhanden, evtl. wird das Sigma 60/2.8 dazukommen.

Welche Kamera kann man hier empfehlen? Bei meiner E-PL1 stört mich vor allem dem langsame AF, Bildqualität ist imho einwandfrei. (Ich fotografiere ausschließlich JPEG OOC).

Reicht eine E-PL3 oder lohnt sich eine E-PL5/E-PM2? Wie kann man den Unterschied hinsichtlich Bildqualität (besonders High ISO) beurteilen? WIe ist die Stufe zwischen E-PL1 und E-PL3 bzw. zwischen E-PL3 und E-PL5? Ich habe mit der E-PL1 immer bis max ISO 1000 fotografiert, wie weit kann ich mit der E-PL3 bzw. E-PL5 gehen bei gleich viel Rauschen?

Wie sieht es mit AF aus, sind da große unterschiede zwischen 3er und 5er? Als Drittes wäre noch der Stabilisator zu nennen: Gibt es da Unterschiede zwischen 1, 3 und 5 oder hat erst die E-P5 den richtig guten 5-Achsen Stabi?

Lohnt sich evtl. ein Kauf einer E-PL5/E-PM2 mit Kitobjektiv? Ich könnte das Kitobjektiv an die E-PL1 verbannen und sie als Tageslicht-Immerdabei-Zusatzknipse verwenden... Oder ist der Unterschied zwischen Zoom und Festbrennweite so groß dass es sich kaum lohnt?

Link zum Beitrag

habe sehr lange mit P1/Pl1 fotografiert und lange mit dem Ersatz gewartet. Der Sensor PM2/PL5/P5/E-M5 ist wohl gleich und wird bei mir (immer aus RAW) mit der E-M5 bis ISO 6400/12800 (P1/Pl1 bis 800/1600) verwendet. Der "Aufstieg" ist deutlich, aber so richtig lohnenswert wurde für mich der Umstieg erst durch den ebenso deutlichen Mehrwert des Stabis. Pl5 und PM2 sind da m.M. noch auf dem Stand der Vorgängergeneration und deshalb für mich ausgeschieden. Die mangelhafte Stabileistung meiner P1/PL1 hat mich immer gestört, weshalb der meistens aus war. In meiner Erinnerung und mit meinem Tattrich waren mit dem 45er mit IBIS 1/40, ohne IBIS 1/80 mit der P1 recht sicher, aber mit der E-M5 sinds mit IBIS eher 1/10s.

Ausserdem habe ich bei meiner E-M5 keinen "kritischen" Zeitbereich (um 1/160s mit Doppelbildern oder/und Unschärfen) mehr.

Würde also auch zum "grossen" Schritt raten. Inwieweit eine GX7 einer wäre kann ich nicht beurteilen.

Gruss

Link zum Beitrag

Vorgängergeneration und deshalb für mich ausgeschieden. Die mangelhafte Stabileistung meiner P1/PL1 hat mich immer gestört, weshalb der meistens aus war. In meiner Erinnerung und mit meinem Tattrich waren mit dem 45er mit IBIS 1/40, ohne IBIS 1/80 mit der P1 recht sicher, aber mit der E-M5 sinds mit IBIS eher 1/10s.

1/10s mit dem 45er schaffe ich auch mit der pm2 gerade getestet. Der Stabi ist sicher auch nicht mehr vergleichbar mit der uralten P1.

Der 5 Achs Stabi ist sicher noch etwas besser und bietet auch ein stabilisiertes Sucherbild aber die günstigste Lösung wäre wohl pl5 oder pm2. Bei den noch älteren Kameras gäbe es vielleicht eine Verbesserung beim AF aber nicht bei der Bildqualität und den neuen Sensor würde ich auf jeden Fall mit nehmen.

Link zum Beitrag

Wenn es unter 500€ sein soll, bekommst du eine G5 ab 320€ oder eine gebrauchte PL5 ab 350€. Die EM5 gibt es gebraucht ab 550€ und wäre die bessere Wahl unter den dreien meiner Meinung nach. Wartest du noch etwas, dürfe es die EM5 zum Ende des Jahres sicher für 500€ geben.

Link zum Beitrag

Mit der E-PL3 bekommst Du einen deutlich schnelleren AF (wenn das Objektiv auch schnell ist), einen etwas besseren Stabilisator (2-Achsen, die E-PL1 war m. E. die einzige PEN mit einen "abgespeckten" Stabilisator) und etwas bessere JPEGs. Der E-PL3 fehlt allerdings ein Griff. Ergonomisch wäre die E-PL3 aufgrund eines fehlenden Griffes wohl ein Rückschritt. Der schnellere AF bringt Dir beim 45er etwas, beim 20er eher nicht...

Ein "Upgrade" auf die E-PL3 lohnt sich m. E. nicht.

Die E-PL5/E-PM2 bringen zusätzlich zu den Verbesserungen der E-PL3 eine bessere Bildqualität, den Touchscreen und einen Griff.

Ob sich ein Kauf lohnt, kannst nur Du entscheiden, ich würde eher zur E-P5 oder OM-D greifen.

Gruß,

Symmachus

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@systemkam: das mag ja sein, dass du das schaffst, deshalb habe ich ja auch meine ganze Reihe (auch ohne IBIS) angegeben, damit man sich ein Bild von meinen eben nicht ganz so ruhigen Händen machen kann.

Mit der E-PL3 bekommst Du einen deutlich schnelleren AF (wenn das Objektiv auch schnell ist), einen etwas besseren Stabilisator (2-Achsen, die E-PL1 war m. E. die einzige PEN mit einen "abgespeckten" Stabilisator) und etwas bessere JPEGs. Der E-PL3 fehlt allerdings ein Griff. Ergonomisch wäre die E-PL3 aufgrund eines fehlenden Griffes wohl ein Rückschritt. Der schnellere AF bringt Dir beim 45er etwas, beim 20er eher nicht...

Ein "Upgrade" auf die E-PL3 lohnt sich m. E. nicht.

Die E-PL5/E-PM2 bringen zusätzlich zu den Verbesserungen der E-PL3 eine bessere Bildqualität, den Touchscreen und einen Griff.

Ob sich ein Kauf lohnt, kannst nur Du entscheiden, ich würde eher zur E-P5 oder OM-D greifen.

Gruß,

Symmachus

zum Stabi der PL1, dass er noch etwas schlechter war als der der P1: hab ich zwar auch mal gelesen, kanns aber nicht bestätigen, weil ich den ja eh auf aus hatte. Gelesen hab ich auch von Problemen bei der P5, da sollen wieder die "kritischen" Zeiten aufgetaucht sein Olympus PEN E-P5 Review: Digital Photography Review aber auch das kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.

Gruss

Link zum Beitrag

Ich hatte auch die E-PL1 und habe sie letztes Jahr für eine E-PL5 in Zahlung gegeben. M. E. ist sie deutlich schneller als die E-PL1, und das Display kann man auch so drehen, dass man Selbstportraits machen kann; das geht so viel ich weiß weder mit EM noch mit EM-1 oder E-P5. Der Blitz ist leider nicht mehr eingebaut wie bei der E-PL1, sondern im Paket dabei (große Gefahr, ihn zu verlieren, weil er so klein ist). Bei der E-PL5 ist eine WLAN-fähige Speicherkarte dabei, die allerdings ziemlich langsam ist. Zur E-PL3 kann ich nichts sagen.

Link zum Beitrag

ich würde auf jeden Fall mit einer "5er" weitermachen, denn die EP(l)3 ist zwar gut, aber der neue Sensor ist soviel besser, dass man ihn einfach mitnehmen muss.

Ob das nun die naheliegende EPL5 ist, oder die EM5 gebraucht ... oder eine PM2 ... ist dann eigentlich egal.

Da Du aber schon den Sucher hast und nicht so viel ausgeben willst, finde ich die PM2 keine schlechte Idee (falls Du auf das Klappdisplay verzichten kannst)

Die bekommt man momentan so um 450.- Euro mit einzelnen günstigeren Angeboten.

... eine gebrauchte EPL5 sollte auch drin sein, einfach mal hier im Forum suchen.

Link zum Beitrag