Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

der Olympus Updater hat bisher ja tadellos funktioniert, die OM-D E-M5 ist auf dem aktuellen Stand was die Firmware betrifft und eigentlich stünde nur das Update für das Zuiko 45/F1.8 aus was die OM-D nicht brauchen würde.

Trotzdem pflege ich möglichst jedes Update ein - ist ja im Prinzip auch wurscht - der Punkt ist nur der:

Der Olympus Updater startet einwandfrei mit Adminrechten auf dem Win7-PC, die Kamera mit dem Zuiko daran wird per USB Kabel erkannt, Speicher an der Kamera wird gewählt und der Updater sucht die Updates. bis dahin alles ok - nun wählt man das angezeigte verfügbare Update aus und akzeptiert die Bedingungen und nach ca. 20 Sekunden bricht die Verbindung zur Kamera ab und das Update ist fehlgeschlagen mit dem Fehler "Verbindung zur Kamera unterbrochen (0x800700005)"

Nach abschließender Kontrolle der Firmware auf der Kamera steht dann die alte Firmware verzeichnet vom Objektiv und es funktioniert auch soweit.

Den gleichen Prozess hatte ich dann auf einem weitere PC versucht, auch dort der gleiche Fehler. Selbst nach einen Reset der OM-D keine Besserung und auch an anderen USB-Ports keine Änderung :confused:

Was kann das sein, kann jemand dazu etwas betragen ? Habe bisher nix gefunden was helfen könnte...

:(

Link zum Beitrag

Hmmm... danke erstmal für die Tipps,

irgendwie ist das merkwürdig, die Verbindung zur Kamera bricht ab, und zwar immer an der gleichen Stelle, wenn man das Update startet kommt das schwarze Quadrat auf dem Desktop mit dem "drehenden Verlaufsrad" und in der Kamera hört man so etwas wie mechanische Bewegung dann dauert es ziemlich genau 30 Sekunden und das Geräusch kommt erneut, 10 Sekunden später ist der Fehler auf dem Desktop "Verbindung zur Kamera unterbrochen (0x800700005)" und das Update bricht ab - man hört zeitgleich den Windows-Sound für eine unterbrochene USB-Verbindung.

Kann das wirklich damit zusammenhängen, dass da irgendeine Verbindung im Internet das erzeugt ?

Timeouts bei USB kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn ich den Massenspeichermodus aktiviere kann ich ewig lange auf die SD-Karte der Kamera zugreifen. Habe das Update jetzt einfach mal mit der Lumix gemacht mit der *.BIN Datei von Olympus, das geht reibungslos.

Kann es denn sein, dass diese Software von Oly sowas von verbuggt ist ?

Habe so den Verdacht, dass es nicht das letzte Mal ist, dass ich den Thread hier zum Nachfragen brauche ... :confused: denn das nächste Update kommt bestimmt ...

:)

Link zum Beitrag

Hmmm... danke erstmal für die Tipps,

irgendwie ist das merkwürdig, die Verbindung zur Kamera bricht ab, und zwar immer an der gleichen Stelle, wenn man das Update startet kommt das schwarze Quadrat auf dem Desktop mit dem "drehenden Verlaufsrad" und in der Kamera hört man so etwas wie mechanische Bewegung dann dauert es ziemlich genau 30 Sekunden und das Geräusch kommt erneut, 10 Sekunden später ist der Fehler auf dem Desktop "Verbindung zur Kamera unterbrochen (0x800700005)" und das Update bricht ab - man hört zeitgleich den Windows-Sound für eine unterbrochene USB-Verbindung.

Kann das wirklich damit zusammenhängen, dass da irgendeine Verbindung im Internet das erzeugt ?

Timeouts bei USB kann ich mir nicht vorstellen, denn wenn ich den Massenspeichermodus aktiviere kann ich ewig lange auf die SD-Karte der Kamera zugreifen. Habe das Update jetzt einfach mal mit der Lumix gemacht mit der *.BIN Datei von Olympus, das geht reibungslos.

Kann es denn sein, dass diese Software von Oly sowas von verbuggt ist ?

Habe so den Verdacht, dass es nicht das letzte Mal ist, dass ich den Thread hier zum Nachfragen brauche ... :confused: denn das nächste Update kommt bestimmt ...

Vielleicht ist ja die Firmware in deiner CAM "verbogen" so Olympus deine Cam als "illegal" identifiziert und dann abbricht.

Wenn es dir möglich ist versuche das Update von einem anderen PC aus.

Wenn das Problem mitwandert liegt wahrscheinlich es an den angeschlossenen Teilen. Das kann sogar auch mal das USB-Kabel sein.

Der Weg den Panasonic anbietet ist für mich seriöser und bietet auch weniger Möglichkeiten für Schnüffeleien.

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

ich kann deinen Fehler auf meinem PC mit meiner OM-D und dem 1,8/45 reproduzieren. Der Fehler liegt also wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei Olympus.

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich kann deinen Fehler auf meinem PC mit meiner OM-D und dem 1,8/45 reproduzieren. Der Fehler liegt also wohl mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei Olympus.

Ah, danke Gerhard, das bringt mich dann weiter, dann brauche ich nicht weiter bei meinem Gerät zu zweifeln, das Problem sollte dann tatsächlich bei Oly liegen :)

Wenn es dir möglich ist versuche das Update von einem anderen PC aus.

Ist bereits ausgeschlossen "Den gleichen Prozess hatte ich dann auf einem weitere PC versucht, auch dort der gleiche Fehler. Selbst nach einen Reset der OM-D keine Besserung und auch an anderen USB-Ports keine Änderung "

Der Weg den Panasonic anbietet ist für mich seriöser und bietet auch weniger Möglichkeiten für Schnüffeleien.

Das stimmt, so kenne ich das auch von Pentax und noch so einigen anderen Herstellern, einfach die BIN auf die Karte und fertig... Vielleicht besteht da noch Hoffnung, dass Oly den Weg auch noch anbietet, solange mache ich die Linsen eben mit der G2 :)

Link zum Beitrag

Hallo Dirk,

viele weitere Versuche waren erfolglos. Was nun funktioniert hat, war folgendes Vorgehen:

Auf der Olympuswebseite gibt es eine Datei namens MZD45V11.exe für das Update von unserem 45er an einer Panasonic-Kamera. Diese exe habe ich entpackt, die entstandene bin-Datei auf eine frisch formatierte SD-Karte kopiert, in meine alte Panasonic-GF2 gesteckt und die grüne Play-Taste gedrückt.

Nach einigen Sekunden zeigt mir die GF2 ein gelungenes Update an. Auch die OM-D zeigt nun die aktualisierte Firmware an.

Warum macht uns Olympus das Leben so schwer?

Gruß

Gerhard

Link zum Beitrag

Ich habe exakt denselben Effekt.

Das Update der OM-D E-M5 auf 1.7 wurde sauber und fehlerfrei durchlaufen.

Als ich dann im zweiten Schritt das angezeigte Update für das 1,8 45 auf die Versoin 1.1 starten wollte, kam exkat der selber Ablauf wie oben beschrieben und die Fehlermeldung mit dem Kommunikatinsfehler. Das ganze über drei Tage verteilt an drei verschiedenen PCs, jeweils auch an unterschiedlichen USB ports. Die Kamera hing dabei einmal sogar über den HLD und den AC1 an der externen Stromversorgung.

Meine Vermutung ist, dass durch das Kamera Update auf 1.7 etwas am Kommunikationsverhlaten der Kamera verändert wurde, was dem weiteren Update im wege steht.

Hat es villeicht jemand andersherum gemacht und das 1.1 update des 45er zu erst aufzuspielen versucht (noch mit der 1.6er Kamera software) und dann das 1.7er Update der Kamera? Hat es dabei auch Probleme gegeben?

Link zum Beitrag

Ergänzung: Habe jetzt eine alte E-PL1 genommen (die ist sogar noch auf Firmware Stand 1.1, obwohl bereits 1.3 aktuell ist) dort dann das 1.8 45 angeschlossen und mit dem digital camera updater versucht das Update des 45 auf 1.1 zu machen. Es Kommt zu demselben Fehlerbild.

wEEIIFUD4hw+AAAAABJRU5ErkJggg==

Das hängt also anscheinend doch nicht an der OM-D Kamerasoftware, sondern schient ein spezifisches Problem für das Update-Image des 45er zu sein.

Link zum Beitrag

Was nun funktioniert hat, war folgendes Vorgehen:

... genau das hatte ich auch gemacht :)

Habe das Update jetzt einfach mal mit der Lumix gemacht mit der *.BIN Datei von Olympus, das geht reibungslos.

Hat es villeicht jemand andersherum gemacht und das 1.1 update des 45er zu erst aufzuspielen versucht (noch mit der 1.6er Kamera software) und dann das 1.7er Update der Kamera? Hat es dabei auch Probleme gegeben?

Das ist tatsächlich eine interessante Frage :) Würde für ein weiteres Update von Oly sprechen um wiederum das zu beheben, allerdings arbeiten die ja eher langsam dort :)

Link zum Beitrag

Ich wollte heute auch die Firmware des 45ers updaten (an einer E-P3 mit der Firmware 1.4) - sowohl auf dem Mac als auch unter Windows gab es die Fehlermeldung.

Da hilft dann scheinbar nur Warten :) und erneut testen oder an einer Panasonic-µFT updaten. Lt. den einschlägigen Foren ist das Update eh nicht relevant für die Nutzung an Oly-Kameras.

Das Firmware-Update der OM-D von 1.6 auf 1.7 funktionierte, dauerte gefühlt aber eine Ewigkeit.

Das dauerte bei mir auch recht lange :)

Link zum Beitrag