Jump to content

Softride

Premium Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    15.036
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    44

Softride hat zuletzt am 9. August 2024 gewonnen

Softride hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

9 Benutzer folgen diesem Benutzer

Profile Information

  • Gender
    Not Telling
  • Seit der GH1 dabei

Converted

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Letzte Besucher des Profils

8.338 Profilaufrufe
  1. Softride

    Meine Vogelwelt ...

    Sauwetter !!
  2. Softride

    Meine Vogelwelt ...

    Sauwetter!
  3. Softride

    Meine Vogelwelt ...

    Vielleicht hast Du in der Kamera den falschen Farbraum eingestellt? (Adobe-RGB?)
  4. Bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten 😇.
  5. Bei uns in Südhessen sind die Wintervorboten deutlich bescheidener:
  6. Dass das alte PRIME schon einen deutlichen Fortschritt darstellt, erkennt man an einem Vergleich mit dem ooc-JPEG. Zur Erinnerung: ISO-25600!
  7. Meine PL8-Version erkennt keine Eichelhäher, das sollen die KI-Masken von Version 9 können, was ich aber mangels leistungsfähiger Hardware nicht ausprobieren kann. Der in der Version 8 verfügbare Algorithmus DeepPRIME XD/XD2s erkennt mit seinen KI-Funktionen offenbar nur allgemeine Strukturen, hier z.B. die Federn und die Tropfen. Zum Vergleich, hier die "alte" PRIME-Version ohne KI (links) und die aktuelle DeepPRIME XD/XD2s, die sich auch auf KI-Grundfunktionen beruft (rechts):
  8. Auf meinen alten Tower-PC mit i7-3770 CPU @3.40 GHz, 24 GB RAM und der GeForce 1050 (2 GB) hat sich die Version PL8 mit der Bemerkung "zu wenig Speicher" einfach geweigert, überhaupt zu starten. Auf meinen Laptop mit i7-9750H CPU @ 2,6 GHz, 16 GB RAM und GeForce GTX 1650 mit (4 GB), läuft PL8 einwandfrei, PL9 eingeschränkt, mit globalen Korrektureinstellungen. DxO friert jedoch beim Aufruf der KI-Masken ein und lässt sich nur noch beenden. Zu vergleichbaren Mac-Konfigurationen kann ich nichts beitragen.
  9. Noch ein Hinweis: der reine Rauschunterdrückungs-Algorithmus "DeepPRIME XD/XD2s" scheint bei globaler Anwendung in der Version PL9 wohl gleich geblieben zu sein und liefert das gleiche Ergebnis wie unter PL8. Er läuft auch noch auf meinem LapTop, wenn ich ihn frisch boote und keine anderen Programme laufen lasse. Eine Verbesserung sollen die KI-Masken bringen, die gezielt auf das Hauptmotiv angewendet werden können. Dabei stürzt mein Laptop jedoch reproduzierbar ab. Der DxO-Service schrieb mir:
  10. Ich habe in DxO PhotoLab 8.10 bei der Funktion "Denoising & Demosaicing" den Algorithmus "DeepPRIME XD/XD2s" benutzt, der nach der Beschreibung intern die KI-Unterstützung verwendet. Ich selbst habe keine weiteren KI-Programme benutzt. Der Haken an der Sache ist, dass der Speicherhunger des Programms, insbesondere beim Grafikspeicher, exorbitant ansteigt. Meine alte Grafikkarte GTX 1050 mit 2 GB Grafikspeicher hat nicht mehr ausgereicht, deshalb habe ich zur Version PL8 auf meinen jüngeren LapTop mit GTX 1650 gewechselt. Nun habe ich mir die PhotoLab-Version 9 zugelegt und dafür reicht auch diese Konfiguration schon nicht mehr aus. Wenn ich die Version 9 verwenden will, werde ich mir wohl einen neuen Computer zulegen müssen 😡. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Softwarefritzen mit den Hardware-Herstellern unter einer Decke stecken 😕. DxO empfiehlt für die Version 9 jetzt die RTX 3070, eine Gafikkarte, die alleine schon rund 650 € kostet, oder die AMD RX6700. Wo soll das hinführen? Zu jeder neuen Programmversion einen neuen Computer?
  11. dto. ISO-25600: Zum Vergleich das JPEG, nur beschnitten:
  12. High-Iso hat heutzutage selbst mit MFT seine Schrecken verloren, KI-Software machts möglich! Die Bilder wurden freihand aufgenommen, mit einer Lumix G9 + Leica DG Varo-Elmar 100-400 mm durch eine nicht gerade saubere Doppelglasscheibe und entwickelt mit DxO-PL8 (DeepPRIME XD/XD2s): ISO-20k: Zum Vergleich das JPEG, im Prinzip ooc, lediglich beschnitten auf gleiche Maße wie das aus Raw entwickelte Bild:
×
×
  • Neu erstellen...