HaMF Geschrieben 14. Oktober 2013 Share #1 Geschrieben 14. Oktober 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi! Ich verwende Darktable (webseite) um meine RAW-Bilder zu bearbeiten und finde es echt intuitiv, recht performant und bekomme schöne Ergebnisse dabei raus. Was mich stört ist allerdings, dass die Voreinstellung für die Basiskurve für "Sony-artige Kameras" nicht schön ist. Ich hab grob mit dem Auge ne Kurve erstellt, die eher der von-der-Kamera erzeugten JPGs entspricht. Die findet ihr hier: Sony-NEX-6 base curve (crude by-eye match) - Pastebin.com (abspeichern in .config/darktable/styles/sony_nex_hannes.dtstyle ). Verwendet hier noch jemand Darktable und habt ihr Voreinstellungen/Styles, die ihr teilen möchtet? Was ich noch viel interessanter fände: Kennt jemand nen Script, das mir eine Kurve so anpasst, dass ein RAW auf das gleichzeitig von der Kamera generierte JPG abbildet wird? Viele Grüße, Hannes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Oktober 2013 Geschrieben 14. Oktober 2013 Hi HaMF, Das könnte für dich interessant sein: Darktable Basiskurve für NEX-6 Aufnahmen . Da findet jeder was…
4130 Geschrieben 14. Oktober 2013 Share #2 Geschrieben 14. Oktober 2013 Hi Hannes, ich versuche es manchmal zu verwenden (ich hab unter Linux eh kaum Alternativen), mir fehlt nur leider meist die Zeit mich damit eingehender zu beschäftigen ... beste Grüße, Martin Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HaMF Geschrieben 14. Oktober 2013 Autor Share #3 Geschrieben 14. Oktober 2013 Wenn du auf Probleme stößt lass es mich wissen. Ich bin zwar ein Neuling bei der RAW Entwicklung, aber mit Linux kenn ich mich ein bisschen aus. Vielleicht kann ich helfen. Einige auf die NEX optimierte Styles für Darktable zu haben wäre schön, finde ich. Da lernt man einiges dabei und nützlich ists vielleicht auch. (Auch wenn das Entwickeln nen kreativer Prozess ist, der natürlich immer ein bisschen anders aussieht.) Hannes Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
4130 Geschrieben 14. Oktober 2013 Share #4 Geschrieben 14. Oktober 2013 Danke, doch das hier ein Neuling bei der RAW Entwicklung, aber mit Linux kenn ich mich ein bisschen aus. gilt auch für mich Tips für den Umgang mit Darktable sind willkommen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
satart Geschrieben 5. Mai 2014 Share #5 Geschrieben 5. Mai 2014 .icc Kameraprofil generieren und in darktable einlesen liefert bei mir die besten Resultate Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eadrax Geschrieben 27. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 27. Mai 2014 Danke Hannes für deine Kurve. Die sieht sicherlich besser aus, als die Sony-Kurve aus Darktable. Es gibt auch ein Tool in Darktable, um diese Kurven aus den Kamera-JPGs zu generieren: https://github.com/darktable-org/darktable/tree/master/tools/basecurve Damit erhalte ich folgende Kurve (Standard-Stil, Kontrast/Sättigung/Schärfe auf 0):http://pastebin.com/kmCagePY Die ist noch nach der alten Methode (http://www.darktable.org/2013/10/about-basecurves/) erstellt. Sie scheinen den Code aber vor zwei Wochen aufgeräumt zu haben, so dass man nun einfach ein paar Bilder aus seiner Sammlung, die möglichst alle Helligkeitswerte abdecken, an das Programm schickt. Das habe ich aber noch nicht probiert... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge