Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seit Feb. 2012 etwa hadere ich mit meiner NEX-7. Oder besser gesagt, nicht mit der Camera, sondern den Objektiven.

Ich habe einige Festbrennweiten versucht, zum Beispiel

PEN-F 40/2 (grünliche Flares)

PEN-F 38 (scharf und haptisch toll, aber furchtbares Bokeh)

Voigtländer Ultron 28 (bis f/5.6 schrecklich weich - und wenn man die grossen Öffnungen nicht einsetzen kann, warum dann das Gewicht schleppen?)

Konica Hexacon 40 Pancake (weich und kontrastarm)

Contax C/Y 45 Pancake (recht gut, aber von Pancake bleibt mit dem langen Adapater nicht viel übrig)

Sigma 30/2.8 (optisch toll, aber das Geklapper hat mir gar nicht gefallen)

Sony 50/1.8 (optisch toll, aber praktisch nie gebraucht)

Sony 16/2.8 (Haptisch und optische Leistung unterirdisch)

Ich habe auch festgestellt, dass ich die NEX meist dann mitnehme, wenn ich irgendwie in Gesellschaft bin, wie Urlaub, Spaziergänge und Wanderungen, Feiern,... und nur selten, wenn ich allein zum Fotografieren raus gehe - dann nehme ich fast immer meine Fuji X100. Und bei den typischen NEX-Anlässen fehlte mir ein halbwegs kompaktes Immerdrauf.

Philipp's erste Eindrücke vom neuen Zeiss 16-70 haben mich abgeschreckt: 1000 € für mittelmässige Leistung... da kann man auch zum spottbilligen guten alten 18-55 Kitzoom greifen. Leider zeigt meins, das vorgestern mit der Post aus Singapur kam, ein sehr seltsames Verhalten - siehe separater Post.

Wenn meine Suche nach einem für mich und meine Bedürfnisse geeigneten Objektiv weiter so frustrierend bleibt, bin ich bald wieder zurück im Lumix 4/3 order im Fuji X Lager.

So richtig zurfrieden bin ich nur mit meinem adaptierten Contax G Planar 45 und dem guten alten schweren ersten 18-200 Superzoom. Kann man auch an meinen Fotos sehen-mit den beiden hab ich die besten Resultate erzielt.

Link zum Beitrag

So richtig zurfrieden bin ich nur mit meinem adaptierten Contax G Planar 45 und dem guten alten schweren ersten 18-200 Superzoom. Kann man auch an meinen Fotos sehen-mit den beiden hab ich die besten Resultate erzielt.

Die gleiche Entwicklung hab ich auch durch, nur ist es schon eine Weile her. Seit ich das SEL 18200 habe, ist es fast immer drauf. Selbst in Innenräumen gelingen damit oft bessere Bilder als mit einer unstabilisierten Festbrennweite.

Link zum Beitrag

Seit Feb. 2012 etwa hadere ich mit meiner NEX-7. Oder besser gesagt, nicht mit der Camera, sondern den Objektiven.

Ich habe einige Festbrennweiten versucht, zum Beispiel

PEN-F 40/2 (grünliche Flares)

PEN-F 38 (scharf und haptisch toll, aber furchtbares Bokeh)

Voigtländer Ultron 28 (bis f/5.6 schrecklich weich - und wenn man die grossen Öffnungen nicht einsetzen kann, warum dann das Gewicht schleppen?)

Konica Hexacon 40 Pancake (weich und kontrastarm)

Contax C/Y 45 Pancake (recht gut, aber von Pancake bleibt mit dem langen Adapater nicht viel übrig)

Sigma 30/2.8 (optisch toll, aber das Geklapper hat mir gar nicht gefallen)

Sony 50/1.8 (optisch toll, aber praktisch nie gebraucht)

Sony 16/2.8 (Haptisch und optische Leistung unterirdisch)

Ich habe auch festgestellt, dass ich die NEX meist dann mitnehme, wenn ich irgendwie in Gesellschaft bin, wie Urlaub, Spaziergänge und Wanderungen, Feiern,... und nur selten, wenn ich allein zum Fotografieren raus gehe - dann nehme ich fast immer meine Fuji X100. Und bei den typischen NEX-Anlässen fehlte mir ein halbwegs kompaktes Immerdrauf.

Philipp's erste Eindrücke vom neuen Zeiss 16-70 haben mich abgeschreckt: 1000 € für mittelmässige Leistung... da kann man auch zum spottbilligen guten alten 18-55 Kitzoom greifen. Leider zeigt meins, das vorgestern mit der Post aus Singapur kam, ein sehr seltsames Verhalten - siehe separater Post.

Wenn meine Suche nach einem für mich und meine Bedürfnisse geeigneten Objektiv weiter so frustrierend bleibt, bin ich bald wieder zurück im Lumix 4/3 order im Fuji X Lager.

feine bilder mit den beiden festbrennweiten! die beschränkung auf einen fixen bildwinkel macht durchaus kreativität frei.....der link auf posterous führl leider ins nichts,weils posterous nimmer gibt....ich bin nach langen jahren analog KB und digital beim compact_low_budget_format angelangt, schlepp mich nimmer ab und hab die portable bildschreibmaschine immer dabei...... yaddac

Link zum Beitrag