Jump to content

Frösche und Kröten - für alle zum mithüpfen


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 597
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

SaLu

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

                 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

                 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

       
Finor

Gestern im Moor   Frogs in the sun by finor, on Flickr   Grüße

mikuz

Mund halten.....

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Teichfrösche:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bergmolch, vor ein paar Tagen im Garten.

schön zu sehen, daß die Krähen (Mistviecher...... wenn sie nur nicht so schön, schönfrech, frech und intelligent wären...:ph34r:) wenigstens ein paar in unserem Gartenteich nicht erwischt haben.... besonders eine Krähe saß da voriges Jahr oft immer wieder und hat sich gütlich getan, vor allem an den Teichmolchen... sie mußte aber offensichtlich auch nur zuschnappen....

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Apertur:

@Ameise, den habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen! Das muss ein toller Garten sein!

hier in der Gegend gibt es noch relativ oft Bergmolche und Teichmolche; in unserem Gartenteich (Stadtgarten!! )  hatten wir immer wieder welche, die sich auch paaren.

Leider haben vor ein paar Jahren die Krähen sie entdeckt und immer wieder welche geschnappt, noch öfter in Nachbars Garten, wo sich die Lurchis in einem MiniTeich eingefunden hatten....

 

voriges Jahr habe ich sie sogar mit der Kamera erwischt...... schwer aus zu halten, denn die Lurche liegen mir besonders am Herzen ;)
 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

kürzlich, als es endlich mal geregnet hatte, habe ich beim Fahrradfahren morgens  auf einer wenig befahrenen Straße  auf einer Strecke von ca 1,5 km viele Dutzend totgefahrene Schwanzlurche gesehen.... das macht mich immer traurig .... :(

Wahrscheinlich war wegen der langen Trockenheit plötzlich ein so heftiger Verkehr zu oder von den Laichgewässern....

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krähen haben wir auch in erheblichen Mengen. Ich habe neulich im Feld 80 Stück gezählt. Das waren  keine Saatkrähen. Das ist nicht typisch, dass die Krähen in solchen Schwärmen auftreten. Die haben sich mit sich selbst beschäftigt und Luftkämpfe geübt. Toll anzusehen aber vor denen ist kein Vogelnest sicher und die gerade gesetzten Junghasen müssen auch daran glauben. Da die Tiere nicht bejagt werden können die sich beliebig vermehren. Füchse, die bevorzugt Mäuse jagen, dürfen jetzt sogar länger bejagt werden. Irgendie passt das nicht zusammen.

Gibt es bei euch keine Fangzäune für wandernde Frösche und Molche?

Hier ist das, zumindest an viel befahrenen Straßen eingerichtet worden. Bei uns sogar mit Übergängen und fest installierten Metallzäunen. Das sind aber im Moment nur Alibi Zäune denn dort tummeln sich nur sehr wenige Frösche. Die sonst gut gefüllten Tümpel waren die letzten beiden Jahre fast ausgetrocknet und die Graureiher und Störche müssen auch leben. Der Klimawandel muss ja auch zeigen was er kann!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Apertur  doch, solche Auffangzäune bzw. Randbefestigungen gibt es hier auch an vielen Stellen; aber es finden sich wohl kaum noch Menschen, die solche Zäune temporär aufbauen und dann die Amphibien einsammeln würden; jedenfalls habe ich das schon länger nicht mehr mitbekommen; an manchen Strassen, die ab den 80-ger Jahren erneuert wurden hat man dann feste Abgrenzungen und Tunnel eingerichtet, das müßte wohl funktionieren.... Es werden sogar immer noch ganze Neben-Straßen nachts gesperrt; aber dieses Jahr war da kaum was unterwegs - wegen der Trockenheit. Kröten müssen immer warten, bis es feucht genug ist zum Wandern....

die oben beschriebene Situation fand ich ungewöhnlich: ich fahre diese Straße ziemlich oft mit dem Fahrrad, gerade sonntags früh. z.B. - so ein Massaker hatte ich noch nicht erlebt, wie gesagt, lag wohl an der langen Trockenheit vorher.

zum Thema Krähen: die sind erst mit 2-3 Jahren geschlechtsreif, dann verpaaren sie sich in der Regel auf Lebenszeit; wenn Du also große Trupps von vielen Krähen auf einmal beobachtest sind das meistens "herumstreunernde Halbstarke" - die haben wie bei uns Menschen oft viel Unsinn im Kopf......und sind auf der Suche nach PartnerInnen ;) 

die Paare, die brüten, reduzieren dann  den Nachwuchs des jeweils konkurrierenden Paares durch ihr Revierverhalten; das kann man oft beobachten....dh, sie klauen auch der Konkurrenz die Eier/Jungvögel; auch die Elstern  (oder Eichelhäher) den Krähen und umgekehrt ....

Wenn der Mensch nicht eingreift pendelt sich da ganz von selbst ein Gleichgewicht ein - allerdings ist heutzutage halt das Nahrungsangebot durch menschlichen Abfall überall gegeben...

und die eine oder andere Jungamsel muß auch dran glauben.....

trotzdem, ich mag diese hochintelligenten Vögel wirklich sehr :)

(es gibt ja auch genug Literatur dazu) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eigentlich wollte ich das Bild löschen, habe dann aber einen Crop auf 1572 x 1048 versucht und finde es gar nicht sooo schlecht.

a 6000     SEL 70 350 G    ISO 100      1/400s      f/6,3     350 mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...