Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

das der Fokuspunkt zwischen MF und AF "verschoben" ist?

Ich habe irgenwie das Gefühl, dass meine OMD relativ oft den Fokus verfehlt.. dass kann natürlich an mir liegen, aber wenn die Gesicht- und Augenerkennung grünes Licht gibt und dann nachher der Fokus unter der Nase klebt, dann stimmt doch was nicht.. oder?

Aus diesem Grund habe ich folgendes Setup aufgebaut:

Meterstab + Stativ. Mit dem 75er auf 2.8 abgeblendet und dann einmal mit AF (mittleres Feld) und einmal MF (Lupe auf mittleres Feld) ein Foto gemacht.

Das kommt dabei raus

AF-Fokuspunkt (laut FotoME):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

MF-Fokuspunkt (laut FotoME):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Kommt mir spanisch vor..

Meine erstes Garantiejahr ist in 8 Wochen rum.. soll ich meine Cam nochmal checken lassen?

Grüße

Sizi

Link zum Beitrag

Keiner? Verdammt.. Ich will sie nicht zum Service bringen müssen :-(

Was liest Fotome denn da aus? Oder zeigt das nur an wo die Schärfe liegt?

Fokuspunkt bei MF? Mir war bisher gar nicht bekannt dass da ein Fokusfeld angezeigt wird.

Wenn Du auf das Auge fokussieren willst, dann am besten den Fokuspunkt über den Touchscreen verkleinern, und dann damit auf das Auge fokussieren.

Die Gesichts- und Augenerkennung ist gerade beim 75mm 1.8 weniger geeignet, da versucht wird das Gesicht und Augen scharf zu stellen. Bei dem geringen Schärfebereich, ist das ein Kompromiss.

Ein Defekt der Kamera ist unwahrscheinlich, da die Kamera die Schärfe per Kontrast AF über den Sensor misst.

Link zum Beitrag

Holla, mal langsam mit den Pferdchen! ;)

Wenn ich mit AF ein Foto mache und es mir danach auf dem Display anschaue, zeigt mir die Kamera im Foto den AF-Punkt genau da an, wo ich ihn vorher eingestellt hatte.

Wenn ich mit MF ein Foto mache und es mir danach auf dem Display anschaue, zeigt er mir den AF-Punkt irgendwo an, aber nicht an der Stelle, an der ich den Lupen-AF hatte, keine Ahnung wieso. Die fokussierte Stelle, also dort, wo ich den Lupen-AF beim Fotografieren stehen hatte, ist aber scharf!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die allgemeine Schärfe sollte eigentlich passen 75mm auf 2.8 (oder?)

ca. 100% CROP

[ATTACH]111337[/ATTACH]

Der Schärfebereich liegt auf der 154, ohne Zweifel. Dieser kommt mir aber trotzdem sehr weich vor, trotz 100%! Das sollte das 75er besser können, vor allem bei 2.8.

Könnte etwas verwackelt sein.

Link zum Beitrag

Der Schärfebereich liegt auf der 154, ohne Zweifel. Dieser kommt mir aber trotzdem sehr weich vor, trotz 100%! Das sollte das 75er besser können, vor allem bei 2.8.

Könnte etwas verwackelt sein.

Seltsam.. Ich hatte zwar Antishock nicht an, aber es war vom Stativ und per 2sec Auslöser. Also verwackelt konnte da nicht viel sein.

Jetzt sag mir nicht das mein neues Sahnestück nicht richtig scharf ist.. :-(

Link zum Beitrag

Seltsam.. Ich hatte zwar Antishock nicht an, aber es war vom Stativ und per 2sec Auslöser. Also verwackelt konnte da nicht viel sein.

Hm, kannste den Test mit einer anderen (guten) Linse wiederholen zum Vergleich?

Wenn ich mir Fotos meines 60er Makros bei 100% ansehe, um die Schärfe beurteilen zu können, ist das schon 'ne andere Hausnummer. Und das 75er sollte mindestens mal die Schärfe des 60ers hinbekommen, denke ich. Vor allen Dingen bei 2.8!

War der IS an?

Link zum Beitrag

Hoffentlich hast du den Stabi ausgeschaltet, Stativ!!!

Link zum Beitrag

die Vereinbarung würde mich auch mal intressieren. Was ist 100% crop.

Liege ich jetzt völlig falsch :eek: ???

Ich verstehe die 100% so, dass jedes aufgenommene Pixel im Bild auf meinem Computerbildschirm auch genau durch ein Pixel dargestellt wird. Deshalb sind die dargestellten Ausschnitte immer kleiner wenn die Pixelanzahl des Gesamtbildes steigt. Nehme ich zwei Bilder, eins mit einer 2MP-Cam und eins mit ner 16MP-Cam, führt das zu unterschiedlich grossen Ausschnitten (Crops) der Aufnahme. Das der 2MP-Cam wird fast in Originalgrösse dargestellt, abhängig von Hard und Software.

Die Bezeichnung von 100% Crops zweier Cams sagt m.M. nach noch nichts aus über die tatsächliche Qualität. Will ich die Bildqualität vergleichen nehme ich gleich grosse Ausschnitte des Motivs und nicht Pixelzahlen. Die allerdings zeigt mein Bildschirm an, wenn ich die "1:1 bzw. Zoom auf 100%" (ein Button bei DXO ist so bezeichnet) wähle.

Insofern habe ich immer grosse Schwierigkeiten, hier eingestellte 100% crops miteinander zu vergleichen. Sorry.

Oder?

Gruss

Link zum Beitrag

Ich verstehe die 100% so, dass jedes aufgenommene Pixel im Bild auf meinem Computerbildschirm auch genau durch ein Pixel dargestellt wird.

Korrekt.

Insofern habe ich immer grosse Schwierigkeiten, hier eingestellte 100% crops miteinander zu vergleichen.

Nur so kannst Du aber tatsächlich vergleichen. Sonst kannst Du nur die Skalierung des Browsers/Viewers beurteilen.

Sobald skaliert (auf eine andere Auflösung gerechnet) wird, geht Bildinformation verloren (beim Verkleinenr) oder wird Bildinformation erfunden (beim Vergrößern). In beiden Fällen ist es nicht das, was die Kamera geliefert hat.

Link zum Beitrag

Sorry, aber ich bin total begriffsstutzig. Hier sind zwei in etwa 100%-Ansichten, ausgeschnitten in der Grösse, wie mein Bildschirm etwa die Pixel = Pixel so anzeigt. Aber wenn ich jetzt nicht wüsste, dass ich mit unterschiedlicher Auflösung fotografiert habe, würde ein falscher Eindruck entstehen. Auffallen täts doch erst, wenn ich dazu das Gesamtbild zeigte. Bzw. die Druckgrösse im Hinterkopf hätte.

Gruss

Link zum Beitrag

Hier sind zwei in etwa 100%-Ansichten, ausgeschnitten in der Grösse, wie mein Bildschirm etwa die Pixel = Pixel so anzeigt.

Warum schon wieder "in etwa"? Entweder ist es 100% oder eben nicht. :confused:

Du musst Dir die 100%-Ansicht aber auch aus einer größeren Entfernung anschauen.

Nochmal:

Wenn es keine 100%-Ansicht ist kann man die Schärfe nicht korrekt beurteilen, sondern nur die Qualität des Skalierungsalgorithmus.

Link zum Beitrag

MF Fokuspunkt soll vermutlich bedeuten, dass da die Lupe hingesetzt wurde ... und diese dann als AF Punkt benutzt wurde.

Ich würde die Diskussion einfach vergessen ... schau lieber in anderen Bilder ob Dein 75er da scharf ist.

zum Thema was ist ein 100% Crop:

100% Ausschnitt = ein Ausschnitt, der so gross ist, dass jeder Pixel der Kamera einen Pixel in der Forenansicht einnimmt.

Link zum Beitrag

Aber wenn ich jetzt nicht wüsste, dass ich mit unterschiedlicher Auflösung fotografiert habe, würde ein falscher Eindruck entstehen. Auffallen täts doch erst, wenn ich dazu das Gesamtbild zeigte.

Nein, was soll Dir da auffallen? Bei einer Bildschirmdarstellung von 1200 x 900 wird bei beiden Bildern das gleiche gezeigt, nur wird in einem Fall mehr herunter skaliert als im anderen.

Link zum Beitrag

Nein, was soll Dir da auffallen? Bei einer Bildschirmdarstellung von 1200 x 900 wird bei beiden Bildern das gleiche gezeigt, nur wird in einem Fall mehr herunter skaliert als im anderen.

Kann ich dir nicht widersprechen bei jeder Ausgabe wo das Gesamtbild gezeigt/gedruckt wird. Ich maul doch nur rum, weil in der ominösen "100% Crop" Darstellung genau jedes einzelne Pixel der Aufnahme durch genau ein Pixel des Displays angezeigt wird und dann bei Aufnahmen mit geringerer Auflösung (aus welchem Grund auch immer eine verminderte Auflösung hervorgerufen wird) ein entsprechend grösserer Bildausschnitt im "100% crop" dargestellt wird. Ein Vergleich von zwei "100% Crops" (z.B. meiner alten 12MP P1 mit der 16MP e-P5) ist MIR nur möglich, wenn ich beachte und weiss, wie gross die Aufnahme ursprünglich ist.

Gruss

Link zum Beitrag